Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

1.853 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Altersunteschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

24.07.2016 um 11:01
Eigentlich wollte ich kurz einen Blog über das Thema verfassen, aber die Meinung anderer und vor allem auch die Begründung warum man so denkt, interessieren mich doch weitaus mehr als das Thema nur niederzuschreiben. Ich schaue gerade (begeistert muss ich gestehen) General Hospital. Ja, die Serie gibt es noch und das ist so ein Endlosding wie All My Children oder Dr. Who. ;)

In der Soap taucht nun ein Paar auf mit einem recht hohen Altersunterschied, zumindest optisch sieht dieser sehr groß aus. In der Serie ist es nichts Ungewöhnliches, aber dennoch gibt es nun auf Facebook (dem Haterportal schlechthin) einen regelrechten Shitstorm. Liegt das vielleicht daran, weil es sich um zwei Frauen handelt?

Ich bin keine Feministin und werde zum Glück auch nie eine werden, und dennoch wundert es mich. Bei einem älteren Mann (ganz gleich wie alt er auch sein mag) und einer jüngeren Frau wird kaum bis gar kein Wind drum gemacht, doch bei den beiden ist das ganz anders.

Zur kurzen Vorgeschichte (Storyline so far):

Kristina ist auf dem College und hat sich in Parker, ihre lesbische und verheiratete Professorin verliebt. Zwischen den beiden hat es sofort gefunkt, obwohl Parker alles tat um ihr auszuweichen. Aber dennoch kam es zu einem Kuss und zum Kontaktabbruch der beiden. Zwischendurch geschah noch allerlei Fillerfolgengedöns und ein interessantes Bitchfight - Gespräch zwischen Kristinas Mutter Alexis und Parker, wobei es Parker schaffte das Gespräch um 180° zu drehen und der Mutter ein schlechtes Gewissen in Bezug auf ihre Tochter einzureden.

Kristina versuchte nun über Parker hinwegzukommen und datete wieder einen gleichaltrigen Mann. Er war von all ihren Freunden die sie bisher hatte (einer von ihnen hat sie gar geschlagen, weshalb ihre Mutter die Schwärmerei für Parker auf dieses Ereignis schob - weil sie bei Parker eben "sicher" wäre) der Beste. Aber dennoch dachte sie ununterbrochen an Parker, was sich auch nach dem Sex mit ihm äußerte. Zum Glück wusste er nicht das Parker eine Frau war.

Um zur Gegenwart zu kommen: Parker ist als Gastdozentin wieder in der Stadt und Kristina würde sterben, um sie zu sehen. So sagte sie es ihrer Mutter. Diese warnte sie davor, denn Parker ist verheiratet und einer von ihnen wird garantiert verletzt werden. Unter dem Vorwand zu ihrem Freund zu gehen, klopfte Kristina natürlich an Parkers Hoteltür.
Parker, die bisher den Kontakt zu ihr abgebrochen hatte, erfuhr dann von Kristinas Freund Aaron (und wünschte Kristina eine schöne Zukunft) und Kristina erfuhr von Parkers Scheidung. Letzteres endete damit das beide miteinander schliefen.

Am nächsten Morgen versuchte Parker natürlich der total verknallten Kristina klar zu machen, dass sie beide niemals eine Zukunft haben und auch kein Paar werden. Doch Kristina gab nicht auf, wollte sie doch mehr als nur diesen einen wundervollen Moment zwischen ihnen.

(In der Zeit, als sie sich an der offenen Tür küssten, bevor sie noch einmal im Zimmer miteinander redeten [siehe Video unten], lief Kristinas Vater in die Szene rein. Ihr mafioso - Vater ist btw der Einzige aus ihrer Familie der noch nichts von ihren Gefühlen für eine Frau weiß.)


Youtube: 7-25-16 GH SNEAK PEEK Kristina Parker Sonny Hospital Ashley Jones Preview Promo 7-22-16
7-25-16 GH SNEAK PEEK Kristina Parker Sonny Hospital Ashley Jones Preview Promo 7-22-16
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Nun gibt es halt einen Shitstorm wegen mommy issus, milf usw. Obwohl ich persönlich finde das sie, obwohl der Altersunterschied so groß ist (Ashley Jones ist 39 und Lexi Ainsworth ist 23) dennoch ein authentisches und auch gutes Paar abgeben.

Ist ein hoher Altersunterschied nur bei Männern tolerierbar? Meine älteste Schwester ist z.B. mit einem Mann zusammen der fast so alt ist wie unser Vater, und nach anfänglicher Skepsis sagt nun niemand etwas dazu. Warum auch, sind doch beide sehr glücklich zusammen.

Spielt so ein hohes Alter wirklich eine Rolle? Und was ist mit alten Frauen und jungen Männern oder eben (wie im Falle der Soap) mit jungen Frauen? Gleiches gilt natürlich auch für die Männer der Zunft mit jüngeren Partnern.

Steht das Alter der Liebe da wirklich im Weg oder ist es die Gesellschaft die als einzige urteilt?

Anzeige
melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

24.07.2016 um 12:06
@SawCleaver

Ich finde, die beiden passen ganz wunderbar zusammen.

Die Leute werden immer irgendwas finden, worüber sie sich das Maul zerreißen können.

Um so jünger einer der beiden Partner ist, desto mehr fällt wohl so ein Unterschied ins Gewicht. Ein Unterschied zwischen 23 und 39 oder gar 17 und 33 wird für das Zusammenleben sicher eher eine Rolle spielen, als z.B. der zwischen 30 und 46. Ich denke, dass es dabei unbedeutend ist, ob es sich um eine gleichgeschlechtliche oder heterosexuelle Beziehung handelt.

Die Liebe nimmt halt auch auf einen großen Altersunterschied keine Rücksicht. Und ob dieser ein Problem darstellt, sollten doch diejenigen beurteilen, die es betrifft.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

24.07.2016 um 12:11
@Suheila
Das hast du sehr gut und auch treffend beschrieben, und du hast eine gute (und auch tolerante) Sicht auf die Dinge. :)

Mir fällt bei all dem auf das ich selbst in einer Beziehung/Ehe lebe, bei welcher meine bessere Hälfte ein Jahr jünger ist als ich. :troll: Obwohl auch schon mal eine Sechszehnjährige für mich geschwärmt hat. Im nachhinein wüsste ich nicht ob ich darauf eingegangen wäre, wäre ich zu dem Zeitpunkt Single gewesen. Aber wie so oft sollte man bei vieles ohnehin mehr auf sein Herz, als auf das Gerede anderer Leute hören.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

24.07.2016 um 12:37
In der Mitte des Lebens macht der Altersunterschied nicht so viel aus, wenn beide sich in dieser Phase befinden. Da ist man dann so alt, wie man sich fühlt. Die Spanne geht da je nach Persönlichkeit von vielleicht 20 bis 60.

An den "Rändern" wird es schwieriger, denn wer alt wird, der verändert sich, während er in anderen Dingen festfährt.

Prominentes Beispiel ist Sky du Mont und seine 30 Jahre jüngere Frau. Gut, ob es jetzt am Alterunterschied lag, oder ob nach 16 Jahren Ehe die Luft raus war, das wissen wenn überhaupt nur die beiden selbst.

Aber er wird jetzt nun mal ein alter Mann. Immer noch top für sein Alter, aber eben unübersehbar. Dabei meine ich nicht mal so sehr die rein äußerlichen Merkmale. Viel mehr ist es die innere Einstellung, nach einem erfüllten und abwechslungsreichen Leben dann halt in die letzte Lebensphase einzutreten. Bei Sky kann ich es natürlich nicht sagen, kenne ihn ja nicht. Aber das beobachtet man im engeren Umfeld. Das ist ja auch nicht weiter schlimm. Im Gegenteil ist es doch schön, dass das Leben so abwechslungsreich ist.

Seine Frau ist jetzt 40 und will es vielleicht noch mal wissen. Die Bezeichnung Mid-Life-Crisis finde ich da fehl am Platz. Es ist was positives, mal Resümee zu ziehen, sich zu reflektieren, der Kurs anzupassen und noch mal Gas zu geben.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

24.07.2016 um 12:43
@stanmarsh
Wobei ich bei ihr wirklich von einer heftigen Midlife Crisis ausgehen würde. Das Piercing und all das sprechen dafür. Vielleicht hat sie auch Angst das ihr die Zeit davon rennt? So ein Gefühl habe ich auch oft und ich bin erst 33. Vielleicht kehrt sie nach dieser Krise zu ihm zurück, immerhin ist er ihr Traummann.

Catherine Zeta-Jones hatte eine ähnliche Vorgeschichte wie Mirja du Mont, denn auch sie war als junge Frau/Mädchen lange in ihren Traummann (in dem Falle Michael Douglas) verknallt, doch sie bleibt bei ihm, ganz gleich was auch passiert. Aber bei Catherine sehe ich nicht gerade eine Midlife Crisis, anders als bei Mirja. Ich kann mich bei all dem auch irren, denn man kennt ja niemanden der Stars und Sternchen persönlich und kann somit auch schwerlich in deren Köpfe schauen.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

24.07.2016 um 13:18
@SawCleaver

Schwierig wird es, wenn der Partner krank oder pflegebedürftig wird und man sich dann nicht mehr vollkommen frei entscheiden kann, ob man zusammenbleibt. Das kann von beiden Partnern ausgehen. Der Bedürftige will nicht zur Last fallen und trennt sich "sicherheitshalber" obwohl sich beide noch lieben.
Oder der jüngere bleibt aus gesellschaftlichen oder inneren Zwängen und Pflichtbewusstsein, obwohl die Liebe bereits lange und unabhängig von der Gesundheit des anderen verschwunden ist.

Die Möglichkeit, sich nach vielen Jahren zu trennen, den Expartner aber weiter zu umsorgen und zu pflegen, aus Respekt und Dankbarkeit, weil man es einfach will und für richtig hält (so wie bei einem Familienmitglied) aber sich in der Liebe anderweitig zu arrangieren, das lässt unsere Gesellschaft noch viel weniger zu.

Pflegebedürftig zu werden kommt natürlich auch bei gleichaltrigen Leuten vor, aber bei so extremen Unterschieden von 30 Jahren ist diese Frage fast unausweichlich.

Für mich kam ein großer Altersunterschied nie in Frage. Ich finde schon immer nur Menschen im etwa gleichen Alter (+/- 4 Jahre) am interessantesten und attraktivsten (in meinem Fall sind es Frauen). Mag sein, dass sich das noch mal ändert, wenn ich (noch) älter werde.

Wobei ich für Meghan Ory vielleicht doch eine Ausnahme machen würde ;)


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

24.07.2016 um 13:26
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Wobei ich für Meghan Ory vielleicht doch eine Ausnahme machen würde ;)
Wie du mir gerade extrem sympathisch wirst! :D

Aber du hast Recht, denn das mit der Pflegebedürftigkeit hatte ich ehrlich gesagt gar nicht auf dem Radar.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

24.07.2016 um 16:39
Ich denk mir schon lang wenn ich krank werde was dann. Mein Freund ist so alt wie mein Sohn.
30 Jahre Altersunterschied. Aber ich mach mir nur Gedanken wie es ihm dann geht. Im echten Leben steht er sowas zu mir wie ich es nicht schaff.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

24.07.2016 um 17:11
@xxHollyxx
Würde mir keine großen Gedanken darüber machen, wie es deinem jüngeren Freund geht und wie er sich verhalten würde, wenn du krank werden würdest. Das erfährst du, wenn es dann irgendwann eintreffen sollte. Auch dein Freund, obwohl jünger, kann krank werden und dann bist du für ihn da. Mach dir das Leben damit nicht so schwer. Männern macht der Altersunterschied zu einer älteren Frau weniger Probleme, als Frauen oft irrigerweise denken. Dein Freund wird schon wissen, warum er mit dir zusammen ist.
LG


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

24.07.2016 um 18:49
Denke gerade an Mirja und den 30 jahre älteren SkyMont. Die haben sich nun getrennt, waren allerdings viele Jahre zusammen und hatten bestimmt eine gute Zeit. Da kommt das Klischee-Denken, der war ja eh zu alt. Warum und wieso die sich getrennt haben, steht dann meistens nicht mehr zur Debatte, als nur der Altersunterschied als Grund.
Aber die beiden öffentlichen Personen sind womöglich weniger am Alltag und mehr an der Gesellschaft gescheitert, weil sie immer wieder unter Beweis stellen wollten, dass ihre Beziehung funktioniert.
Das kann immensen Streß erzeugen.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

24.07.2016 um 19:54
Ich glaub die beiden haben sich aus persönlichen problemen getrennt. Wie es nach vielen Jahren oft ist. Nicht altersbedingt, seh ich auch bei meinen Kindern. Manchmal passt es einfach nicht nicht.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

24.07.2016 um 20:02
ich war 18, und sie 92,
über Liebe wusste ich nicht viel,
doch sie wusste alles; und sie ließ mich spüren, ich war kein Kind mehr.
doch als ein Mann sah ich die Sonne aufgehen..... und es war Sommer.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

24.07.2016 um 20:03
ääähm bei der 92 hat sich ein Zahlendreher eingeschlichen..
29, 29, 29 muss es richtigerweise heißen.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

24.07.2016 um 20:13
lol ... ja, wenn mann in die Sonne schaut ... oder dabei Zahlen nachfährt bzw. -dreht ... kommt mann schon mal durcheinander ...

@Adipompöös
Nichts für ungut ... fands gut :-)


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

24.07.2016 um 21:27
@Adipompöös
Irgendwie is euch ned zu blöd


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

24.07.2016 um 23:21
Liebe kennt keine Grenze 😊
Außer halt man ist Pedophil, dann sollte man sich Hilfe suchen.


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

25.07.2016 um 17:34
Zitat von ShireteeShiretee schrieb: Liebe kennt keine Grenze 😊
Außer halt man ist Pedophil, dann sollte man sich Hilfe suchen.
Nicht nur bei Pädophilie, auch Nekrophilie oder Sodomie und Inzest z.B. würde ich jetzt mal eindeutig damit zu zählen.
Denke auch die Liebe sollte nicht bedingungslos als grenzenlose Entität aufgefasst werden.

Beim Thema Alter würde ich aber auch sagen dass je höher die Altersdimensionen (Vergleich 18 und 30 oder 50 und 62) sind desto geringer sind auch die Diskrepanzen zwischen den beiden Personen und das nicht nur aus rein gesellschaftlich akzeptierter Sicht sondern auch vom rein individuellen Entwicklungsstand her betrachtet.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

25.07.2016 um 18:14
@SawCleaver

Ich glaube, dass es Frauen immer noch viel schwerer haben, bei einem größeren Altersunterschied zum Partner von der Gesellschaft akzeptiert zu werden als das bei Männern der Fall wäre.

Frauen werden eher schief angesehen, wenn sie bspw. einen viel jüngeren Mann zum Partner haben... und na ja, bei einem lesbischen Paar gibt's dann wahrscheinlich eine doppelte Packung obendrauf... also eine lesbische Frau, die eine viel jüngere Frau zum Partner hätte, wäre wahrscheinlich doppelt belastet in so manch offener Ablehnung ihnen gegenüber.

Mir wäre es völlig und total wurscht... jede Beziehung, die glücklich ist, ist im Recht und hat alles richtig gemacht.


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

25.07.2016 um 18:26
Solange man sich versteht klappt es auch mit einem Freund der 15 Jahre jünger oder aelter ist. Darüber hinaus hätte ich Berührungsängste. Beide Beziehungen waren eine Bereicherung.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

25.07.2016 um 18:58
Also mein Partner wird im August 24 und ich im Oktober 20 Jahre alt. Vollkommen ok :)


Anzeige

melden