Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

1.853 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Altersunteschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

29.07.2016 um 00:11
ich bin jetzt 20 und was den altersunterschied angeht würde ich sagen... naja so 3 bis 4 jahre nach oben oder unten is ok, gut ganz langsam man weiß ja nie was die liebe mit einem macht aber das wäre halt so meine "vorstellung" sag ich mal.

Anzeige
melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

30.07.2016 um 15:42
Das kommt ganz auf die Beziehungsform an.
Eine lockere Beziehung ist nicht auf lange Zeit ausgelegt, da ist es egal.
Bei einer Durchschnittsbeziehung mit einer Laufzeit von maximal fünf Jahren ist es ebenfalls relativ egal, wenn beide die 50 noch nicht erreicht haben. Ab dann wird's schwierig mit den Interessen und Vorstellungen einer Beziehung.
Wenn jemand eine Beziehung im Sinne von "bis das der Tod uns trennt" anstrebt, sollten beide etwa gleichen alters sein (+- 5Jahre).


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

30.07.2016 um 17:13
Ich bin 24, älteste Freundin war fast 28. Gab schon diverse Komplikationen, führe das allerdings nicht auf den Altersunterschied zurück..

Kommt immer auf die Charaktere drauf ein, ich denke man kann da nix festmachen.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

30.07.2016 um 21:03
@TatzFatal

Meine jetzige Freundin und mich trennen elf Jahre und ich komm sehr viel besser mit ihr klar als mit meiner letzten Ex die nur etwa ein halbes Jahr jünger ist als ich. Ganz zu schweigen von meiner ersten Freundin, die sechs Jahre älter ist als ich.
Wie mein Vorposter schon sagte, es hängt von den jeweiligen Charakteren ab und nicht vom Alter.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

30.07.2016 um 23:15
@El_Gato
Naja, aber das nutzt nichts wenn der eine gerne etwas unternimmt, und der andere lieber im Schaukelstuhl ein Schläfchen halten will -altersbedingt.
Deswegen meine Meinung, bis zum 50 Lebensjahr funktioniert es, aber dann wird's blöd.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

31.07.2016 um 01:06
Bin 25 das bedeutet bis mitte 30 und weiter nich...


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

31.07.2016 um 03:05
@Windlicht

Bin mitte 30 ;) ;) ;)

Gefühle kennen keine Grenzen...weder moralisch, noch altersbedingt.
Natürlich gibt es Grenzen, denke aber, das niemand aufgrund seiner Gefühle Anfeindungen erfahren sollte.


2x zitiertmelden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

31.07.2016 um 03:55
wie weit würdet ihr gehen?
Was weiß ich?

Ich merke allerdings häufig, dass ich alter geschätzt werde als ich bin, zudem kam ich auch schon als Jugendlicher wesentlich besser mit älteren klar, als mit Leuten meines Alters. Letzten Endes aber entscheiden doch immer die Gefühle in welche Richtung es geht.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

31.07.2016 um 09:40
Maximal 40 Jahre


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

31.07.2016 um 10:44
Ich halte von einem größeren Altersunterschied nicht viel.
Klar ist es jedem selbst überlassen, es ist weder kriminell noch verboten - ich sehe jedoch die Probleme, die dabei entstehen können: Der ältere Partner trägt jahrelang das Risiko, sich mit einem unreiferen, lebensunerfahrenen Partner auseinander setzen zu müssen, der jüngere ab einem gewissen Punkt das Risiko, einen Pflegefall betreuen zu müssen, während man selbst noch in der "Lebensmitte" steckt.
Und dazu noch das Risiko auf beiden Seiten, in Freundes- und Bekanntenkreis des jeweils anderen ein Fremdkörper zu sein.

Ich bin mir dessen bewußt, daß ich Extreme beschrieben und Klischees bedient habe, es gibt schließlich nicht nur schwarz und weiß - und in vielen Beziehungen ist der Altersunterschied nicht so groß, daß gravierende Probleme auftreten...

Ich erinnere mich jedoch an die Worte meiner Großmutter, die in später Ehe mit einem zwölf Jahre älteren Mann verheiratet war. Sie sagte mir mal sinngemäß "In so einer Konstellation ist man (= der jüngere Partner) immer das Kind!", sie wurde von meinem (Stief-)Opa auch immer "Mädchen" genannt...
Umgekehrt erlitt er nach vier Jahren Ehe einen schweren Herzinfarkt und war danach bis zu seinem Tod (16 Jahre nach der Erkrankung) gesundheitlich schwer eingeschränkt, was natürlich auch Auswirkungen auf das Ehe- und Sozialleben hatte.

Das soll keine Wertung der Qualität ihrer Beziehung sein, meine Oma hat bis zu ihrem Tod betont, wie glücklich sie waren und daß sie mit diesem Mann ihre glücklichsten Jahre verbracht hat. Aber sie hat auch nie mögliche Probleme verschleiert..


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

31.07.2016 um 12:14
Also, hier nur ganz kurz zum Problem der Weite des Gehens ...

500 Meilen: sagen die Proclaimers.

1000 Meilen: sagt Vanessa Carlton.

Beides sehr schöne Lieder und Videos, beide leicht zu finden :-)


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

31.07.2016 um 13:34
Zitat von rukuruku schrieb:Maximal 40 Jahre
Egal ob jünger oder älter?

Das nenne ich mal flexibel :)


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

31.07.2016 um 14:05
@Suheila
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:"Egal ob jünger oder älter?

Das nenne ich mal flexibel :)
Ja, auf jeden Fall. Ich habe auch schon einige Erfahrung damit - in beide Richtungen -
und es war nie ein Problem.

Ich weiß nicht so recht, warum man geneigt scheint, auf mögliche Probleme zu fokussieren.
Wenn zwei Menschen zusammenkommen, das sind im Grunde zwei Welten, da kann es 1.000 Gründe geben, warum es später zu Problemen kommen kann.
Der Altersunterschied ist nur ein Aspekt. Einer unter Tausenden. Und diese 1.000 sind zudem - zunächst - unsichtbar und unbekannt.

Bei einem großen Altersunterschied hingegen (sagen wir mal z. B. 30 Jahre) sind mögliche Problemfelder (nur potentielle, nicht unbedingt auch tatsächliche) bekannt oder sollten es zumindest bekannt sein.
Da geht es nicht um die Katze im Sack.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

31.07.2016 um 14:29
@ruku
Zustimmung.

Das Alter kann, muss aber kein Problem sein.
Schade finde ich nur, das sich Menschen mit solchen Einstellung wie: "Nee, der ist 25 Jahre älter,
will ich nicht" sich selber bzw ihrem eigenen Glück im Wege stehen.

Das ist so extrem schade. man kann das Glück schon sehen und der(die) andere
macht einfach nicht Tür auf.
Das ist einfach nur Traurig, wieder nur zwei Menschen weh getan.
Sich selbst, weil Sie es nicht wahr haben will, und dem anderen, der es sieht und
nicht, aber auch gar nicht tun kann.

einfach so sinnlos und schade.denn eigentlich ist das Leben zu kurz dafür.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

31.07.2016 um 15:57
Ich denke, das hat was mit gemeinsamer Reife und mit Gemeinsamkeiten zu tun. Je jünger, desto unreifer ist man selber möglicherweise und es wird schwer sich mit Menschen anderer Altersgruppen einzulassen. Je weniger Gemeinsamkeiten, desto schwerer wird es, eine Beziehung aufzubauen und zu erhalten. Je größer der Altersunterschied, desto wahrscheinlicher könnte es sein, zu wenige Gemeinsamkeiten zu haben.
Ansonsten ist alles egal, solange es legal ist. Meinetwegen darf auch ein 20 jähriger eine 70 jährige Freundin haben.
Ich selbst vermute, dass ich mit 20 Jahren plus und minus meines Alters (Mitte 40) klar käme, wenn die Gemeinsamkeiten stimmen. vielleicht auch mehr, wenns passt, da wirds aber mglw. schwer mit den Gemeinsamkeiten.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

31.07.2016 um 17:10
@Bottner29
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Gefühle kennen keine Grenzen...weder moralisch, noch altersbedingt.


Ich finde den Gedanken einen 50 Jährigen "Freund" zu haben total widerlich. Mein Vater ist so alt... Was will man als Junge Frau mit sonem Alten? Außer Gold Digger.. die heiraten auch 80 Jährige Tattergreise.. aber Sorry dass ich das so sage aber alles hat seine Grenzen.

Generell ist 50 nicht alt, aber für mich ist ein Mann der in dem Alter ist keine Option.


3x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

31.07.2016 um 17:18
@Windlicht


Naja meine Ex war 51 und ich bin 25 Jahre. Und das Alter stand nur sehr selten zwischen uns. Es kommt immer auf die Reifen der Person an und ich mag eben mehr die Reiferen Frauen. Ich komme mit gleichaltrigen oder jüngeren nicht klar, egal ob Freundschaft oder auf Beziehungsebene


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

31.07.2016 um 18:47
@Windlicht
Zitat von WindlichtWindlicht schrieb:Ich finde den Gedanken einen 50 Jährigen "Freund" zu haben total widerlich.
kann es sein, dass du da etwas durcheinander bringst?

Wenn man einen Freund hatt bedeutet das doch allgemein, man versteht sich gut und verbringt gern die Zeit miteinander und Äußerlichkeiten haben nur geringen bis keinen Einfluss darauf.

Widerlichen Ekel emfpinden kann man doch eigentlich nur wenn man einen Menschen grundsätzlich ablehnt, der kann dann aber wohl kaum ein Freund sein.

Oder dachtest du bei deinem Geschriebenen eher an einen Stecher?


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

01.08.2016 um 12:38
@Windlicht
Zitat von WindlichtWindlicht schrieb:Ich finde den Gedanken einen 50 Jährigen "Freund" zu haben total widerlich. Mein Vater ist so alt... Was will man als Junge Frau mit sonem Alten? Außer Gold Digger.. die heiraten auch 80 Jährige Tattergreise.. aber Sorry dass ich das so sage aber alles hat seine Grenzen.

Generell ist 50 nicht alt, aber für mich ist ein Mann der in dem Alter ist keine Option.
Ist doch ok, wenn es für Dich so ist. :Y:


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

01.08.2016 um 12:47
Zitat von WindlichtWindlicht schrieb:Ich finde den Gedanken einen 50 Jährigen "Freund" zu haben total widerlich. Mein Vater ist so alt... Was will man als Junge Frau mit sonem Alten?
Also es gibt mehr als genug 50jaehrige, die um Welten attraktiver sind als 20jaehrige, und das gilt sowohl fuer Maenner als auch fuer Frauen! Attraktivitaet allein ans Alter zu pinnen halte ich fuer abwegig.


Anzeige

1x zitiertmelden