Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

1.853 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Altersunteschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

14.08.2016 um 13:58
Meiner Meinung nach muss man aufpassen.

Eine Person, die sich mit Mitte 20 gezielt Partner*innen im Alter von 18 und niedriger sucht ist mir suspekt.

Anzeige
melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

15.08.2016 um 23:37
Ich finde, dass es immer auf die reife ankommt. Ich bevorzuge meist in etwa gleichaltrige oder ältere Männer. Mein Mann ist gleich alt wie ich (27). Deutlich jüngere Partner könnte ich mir nicht vorstellen (sprich um die 20 rum...) das wäre mir zu bubi-haft ;-) Nach oben hin gibt es für mich aber genug Spielraum, ich hätte nichts gegen einen z.B. 10 Jahre älteren Mann. Noch älter würde ich denke ich nicht mögen, allerdings kann man das ja nicht so recht pauschalisieren ;-)


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.08.2016 um 03:48
@SophieSticated Aufpassen? Worauf?


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.08.2016 um 05:40
Dafür, dass ich inzwischen Mitte 20 bin, lande ich meistens dennoch bei jungen Damen, die gerade erst anfangen, erwachsen zu sein. Ich suche diese Personen nicht gezielt, im Gegenteil - ich wollte es schon bei Bekanntschaften nicht wahrhaben, dass ich Interesse entwickle auch weil ich nur schlechte Erfahrungen mit diesem Altersbereich gemacht habe.

Im Allgemeinen denke ich da ähnlich wie @SophieSticated - was meine eigenen Empfindungen in einen Konflikt führen. Andererseits denke ich dann an meine Schwester, die einen Mann geheiratet hat, der so alt wie unsere Mutter war. Sie hatten die große Liebe, nur steht sie jetzt eben als Witwe da, was dem Alter wie auch seinem Lebensstil verschuldet ist.
Es ist schwierig. Mir ist es auch lieber, eine Partnerin näher an meinem Alter zu finden, statt auf diese jungen Dinger reinzufallen. Ganz zu schweigen davon, dass ich auch schon eine elterliche Anfeindung erlebt habe, weil man mich vorurteilhaft als pervers/pädophil abstempelte. Problematisch ist, während ich physisch lange erwachsen bin, blieb mein ganzes Bewusstsein auf maximal Anfang 20 stehen. Ich bin kein gewöhnlicher Erwachsener, ich würde mich außerhalb des juristischen Bereiches auch nicht als erwachsen bezeichnen. Doch zählen tut nunmal das tatsächliche Alter mit dem man dann das Personenbild in der eigenen Vorstellung erstellt - und da sind dann die entsprechenden Problematiken bei jungen Kontakten.
Das ist auch der erste Themenbereich in dem mir jetzt mein Alter als etwas Negatives auffiel. Meine Einstellungen und mein Denken sind zwar gereift, aber ich bin immer noch der selbe "Jugendliche" wie noch vor einigen Jahren und doch gelten jetzt völlig andere Parameter für mich. Einfach nur, weil die Jahre ins Land gehen und ich mitzuziehen habe und bestenfalls mein Verhalten anpasse.

Und gerade durch erwähnten Elternkonflikt, fing ich jetzt an, zu begreifen, dass sich gewisse Dinge geändert haben und ich jetzt "aufpassen" muss, mit wem ich mich austausche, da ich durch mein Alter eine Art Verhaltenspflicht bekommen habe.
Zugleich denke ich mir "ihr kennt mich nicht, aber ihr wagt es zu beurteilen, was ich bin"

Ein Thema, was mich nun wohl erreicht hat und über das ich nachzudenken habe.


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.08.2016 um 07:37
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Ich bin kein gewöhnlicher Erwachsener, ich würde mich außerhalb des juristischen Bereiches auch nicht als erwachsen bezeichnen.
Gilt das nicht fuer die meisten von uns? Meiner Erfahrung nach wird heutzutage kaum noch jemand wirklich erwachsen!


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.08.2016 um 09:51
Natürlich ist es oberflächlich, wenn man pauschalisiert, da jede Partnerkonstellation/Lebensituation individuell bewertet werden sollte.

Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass sich zu den alltäglichen Konflikten und Bewährungsproben, die das Zusammenleben in einer Lebenspartnerschaft/Beziehung mit sich bringt, bei erheblichen Altersunterschieden auch zusätzliche Probleme auftreten können. (muss nicht sein, kann aber sein)

z.B. - Meine Freundin lernte mit 23 Jahren ihren Mann kennen, der 22 Jahre älter ist.
Damals hat der Altersunterschied überhaupt keine Rolle gespielt. Beide waren sehr aktive, lebens- unternehmerungs- und reiselustige Menschen. Kinder wollten sie nicht, zum einen weil der Mann bereits 2 Kinder aus seiner ersten Ehe hatte und zum anderen damals auch nur sehr schwer in ihr berufliches u. privates Lebenskonzept integrierbar gewesen wären.

Jetzt ist meine Freundin 48 Jahre alt und ihr Mann ist 60. Ihre Ehe hatte ein paar Höhen und Tiefen und auch ein paar ernstere Krisen, die aber nicht auf den Altersunterschied zurückzuführen waren. Sie ist noch immer äußerst fit, sportlich aktiv, macht gerne anstrengende Wandertouren, bereist im Urlaub gerne ferne Länder als Individualtourist und geht gerne aus ins Kino, in Konzerte, trifft sich mit Leuten.
Er ist jedoch mittlerweile ziemlich behäbig geworden, hat ein paar gesundheitliche Einschränkungen, sitzt am liebsten gemütlich zu Hause vor dem Fernseher und im Urlaub möchte er hauptsächlich relaxen. Was ja auch an sich auch völlig in Ordnung wäre, wenn sie damit zurecht käme, was sie aber nicht tut. Daher unternimmt sie entweder alleine oder mit Bekannten etwas, bzw. schließt sich mir und meinem Mann an, wenn wir mehrtägige Wandertouren/Ausflüge machen oder verreisen. Manchmal klingt Neid und Bedauern durch, wenn sie sagt, du hast ja Glück mit deinem Mann, weil der noch fit, aktiv und unternehmenslustig ist.

Wie gesagt, einer der Einzelfälle. Und es wird noch ein paar mehr geben, wo der deutliche Altersunterschied dazu geführt hat, dass es irgendwann deswegen Probleme gibt.

Dann gibt es aber natürlich auch die Fälle wo die Beziehung gut läuft, trotz des erheblichen Altersunterschiedes . Solche Paare kenne ich nämlich auch und deren Ehe/Lebensbeziehung ist auch jetzt, nach mehr oder weniger langer Zeit des Zusammenlebens relativ harmonisch. Da passt es noch immer, obwohl ein/e Partner/in deutlich älter bzw. jünger ist.

Also, wie gesagt, man kann nicht pauschalisieren. Viele Probleme, an denen Ehen oder Beziehungen scheitern, haben andere ursächliche Probleme, sind nicht unbedingt auf den Altersunterschied zurückzuführen.


4x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.08.2016 um 09:53
@buntervogel
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:z.B. - Meine Freundin lernte mit 23 Jahren ihren Mann kennen, der 22 Jahre älter ist.
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Jetzt ist meine Freundin 48 Jahre alt und ihr Mann ist 60.
Hier stimmt aber etwas mathematisch nicht ... oder alter sie schneller als er?


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.08.2016 um 09:58
@slider
Jo, er ist jetzt 70 Jahre alt und nicht 60. :D


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.08.2016 um 10:01
@buntervogel
Wenn man so denkt, darf man aber eigentlich gar keine Beziehung eingehen - weil irgendwas ist ja immer, oder? :D


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.08.2016 um 10:02
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Gilt das nicht fuer die meisten von uns? Meiner Erfahrung nach wird heutzutage kaum noch jemand wirklich erwachsen!
Wie definierst Du denn das Erwachsenwerden?


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.08.2016 um 10:04
@Wünsche
Ich sage es einfach mal so: die meisten Leute meiner Generation verhalten sich heute nicht wesentlich anders, als sie es mit 16 getan haben oder wie man es von einem 16jaehrigen erwarten wuerde.

Wenn ich die mal mit meinen Eltern vergleiche, auch, wie meine Eltern in dem Alter waren, ist das ein himmelweiter Unterschied!


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.08.2016 um 10:05
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:z.B. - Meine Freundin lernte mit 23 Jahren ihren Mann kennen, der 22 Jahre älter ist.
Also meine persönliche Meinung ist, dass das echt schon zu weit auseinander geht mit dem Alter.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.08.2016 um 10:06
@Alarmi
Nee, man sollte immer vom Besten ausgehen, sich allerdings nicht unbedingt auf Teufel komm raus, auf von vorherein eindeutig faule Kompromisse einlassen.

Wenns klappt ist gut, wenn nicht, dann eben nicht. Thats life.

Es gibt ja genug positive Beispiele, neben den negativen.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.08.2016 um 10:07
Ich sage es einfach mal so: die meisten Leute meiner Generation verhalten sich heute nicht wesentlich anders, als sie es mit 16 getan haben oder als man es von einem 16jaehrigen erwarten wuerde.
Hmm ja da ist schon etwas dran.
Allerdings denke ich dass das nicht unbedingt ein Nachteil ist. Ist doch gut, wenn man irgendwie noch Kind bleiben kann.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.08.2016 um 10:09
@buntervogel
Es ist halt nun auch mal so, dass man an solche Dinge nicht denkt, wenn man sich verliebt. Ich hoere auch immer wieder Leute sagen "Wieso haben die ueberhaupt geheiratet, wenn sie sich jetzt doch scheiden lassen", und frage mich, ob die noch nie verliebt waren oder einfach nur ihr Hirn nicht einschalten bevor sie den Mund aufmachen!

@Wünsche
Naja, gibt schon einen Unterschied zwischen sich ein kindliches Gemuet bewahren und einfach nur kindisch und verantwortungslos bleiben!


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.08.2016 um 10:13
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Naja, gibt schon einen Unterschied zwischen sich ein kindliches Gemuet bewahren und einfach nur kindisch und verantwortungslos bleiben!
Ah ok. So meintest du das also.
Da muss ich dir zustimmen.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.08.2016 um 10:17
@Alarmi
Ja, ich habe in meinem Leben schon so viele Hochzeiten miterlebt, wo alles bestens war.

Die große Liebe, alles perfekt in jeder Hinsicht.

Ein strahlendes Brautpaar, Riesenhochzeitsfeier, Glück, Harmonie und Freude - und nach ein paar Jahren dann die Scheidung.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.08.2016 um 10:24
@buntervogel
Und das ist auch ganz normal! Menschen veraendern sich, Beziehungen auch!


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.08.2016 um 10:25
@Alarmi
Richtig. Sehe ich doch auch so. Oder liest du etwas anderes heraus aus meinen Kommentaren?


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

16.08.2016 um 10:29
@buntervogel
Nein. Ich philosophiere hier nur so vor mich hin! :D


Anzeige

melden