Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

1.980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Altersunteschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.12.2025 um 09:48
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aber wir sind bei in einfsch in einem Alter wo wir etwas aufbauen wollen. Und das geht halt am besten wenn man im Team arbeitet.
Ja, das ist Wellenlänge auch gemeint.
Ähnliche Vorstellungen und Ziele.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Du nimmst dir einfach drei Tage am Wochenende frei. Am besten im Mai. Kaufst dir ne schnelle Brille im Radshop und ein Tanktop im nächsten SecondHandstore. Pack dir Nike ein aber keine teuren sondern nur die SB. Am besten in einer auffälligen Farbe. Ich trage rosa oder violett. Und crazy Socken. Vergiss die Socken nicht. Am besten Unterschiedliche.
Ein lustiger Ratgeber.😂

melden

13.12.2025 um 12:41
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nach eigener Erfahrung ist im Bett eine 18jährige einfach ganz anders als eine 30jährige.
Das mag gemein klingen und gilt sicher nicht für Alle.

Klar kommen jetzt sich die übliche Kommentare: ältere Frauen haben mehr Erfahrung und blablabla..
Der von mir hervorgehobene Passus macht eigentlich alles andere obsolet.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aber oft geht es um die Energie. Ältere Frauen stehen meist fest im Leben/Job oder haben Kinder.
Da bleibt oft schlichtweg weniger Energie als bei der 18jährigen.
Die wacht auf und ihr ist langweilig am Samstag, deshalb will sie in irgendeine Therme fahren und im Solarium Sex haben.
Sowas ist wie gesagt ganz nett. Mir wurde es aber zu anstrengend.
Ist irgendwie unlogisch. Wäre sie dir jetzt zu anstrengend oder hätte sie zu wenig Energie?

Aber hier sieht man wieder ganz gut, dass insbesondere frau es nie richtig machen kann. Und das gilt noch mal insbesondere ab einem gewissen Alter. Hat sie Kinder, ist es doof, hat sie keine, muss sie sich rechtfertigen dafür. Steht sie im Leben, ist es falsch (gilt als karrierefixiert), tut sie das nicht, ist es auch wieder nicht richtig. Zu viel Energie, zu wenig, da gibts auch wieder kein richtiges Maß, zu viel Erfahrung, zu wenig... Und von den optischen Ansprüchen wollen wir gar nicht erst anfangen.

Für Männer gilt selbiges in anderen Umfang auch.

Diese ganzen gesellschaftlichen Zwänge / Stereotypen und damit gekoppelte Erwartungen gehen mir auf den Keks.

Kann man nicht einfach mal in erster Linie den Menschen, das Individuum, sehen?

3x zitiertmelden

13.12.2025 um 13:05
Zitat von philaephilae schrieb:Wäre sie dir jetzt zu anstrengend oder hätte sie zu wenig Energie?
Wie ich schon geschrieben habe. Meine jetzige Frau ist älter. Und ich bin sehr glücklich mit ihr.
Zitat von philaephilae schrieb:Aber hier sieht man wieder ganz gut, dass insbesondere frau es nie richtig machen kann. Und das gilt noch mal insbesondere ab einem gewissen Alter. Hat sie Kinder, ist es doof, hat sie keine, muss sie sich rechtfertigen dafür. Steht sie im Leben, ist es falsch (gilt als karrierefixiert), tut sie das nicht, ist es auch wieder nicht richtig. Zu viel Energie, zu wenig, da gibts auch wieder kein richtiges Maß, zu viel Erfahrung, zu wenig... Und von den optischen Ansprüchen wollen wir gar nicht erst anfangen.
Also du interpretierst da jetzt sehr viel hinein was nie geschrieben wurde. Es ist situationsabhängig.
Zitat von philaephilae schrieb:Kann man nicht einfach mal in erster Linie den Menschen, das Individuum, sehen?
Wir quatschten hier aber über Sex. Und das eine 18jährige einfach mehr Kopf und Zeit hat als eine 35jährige mit zwei Kinder ist eben nicht sexistisch sondern eben einfach natürlich.
Kinder sind anstrengend. Ich seh das selber mit einem 6 Monat alten Baby zuhause.

melden

13.12.2025 um 16:09
Zitat von philaephilae schrieb:Aber hier sieht man wieder ganz gut, dass insbesondere frau es nie richtig machen kann. Und das gilt noch mal insbesondere ab einem gewissen Alter. Hat sie Kinder, ist es doof, hat sie keine, muss sie sich rechtfertigen dafür. Steht sie im Leben, ist es falsch (gilt als karrierefixiert), tut sie das nicht, ist es auch wieder nicht richtig. Zu viel Energie, zu wenig, da gibts auch wieder kein richtiges Maß, zu viel Erfahrung, zu wenig... Und von den optischen Ansprüchen wollen wir gar nicht erst anfangen.

Für Männer gilt selbiges in anderen Umfang auch.

Diese ganzen gesellschaftlichen Zwänge / Stereotypen und damit gekoppelte Erwartungen gehen mir auf den Keks.
Danke für den letzten Satz. Auch eine 18 jährige kann in der heutigen Zeit, schon karrierefixiert sein, ich hab damals mit 18 Jahren schon meine Lehre abgeschlossen und mit 19 eine weitere Weiterbildung bzw eine Umschulung gemacht. Also auch mit 18 Jahren kann man schon den Kopf voll haben oder "energielos" sein. Ich kann aber genauso mit 35 Jahren mit Energie nur so "explodieren" das kommt nicht immer nur auf das ganze Umfeld an sondern auch auf den Menschen. Und außerdem, warum muss eine Beziehung immer mit Sex komplimentiert werden? Geht auch ohne :P .

5x zitiertmelden

13.12.2025 um 18:34
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:warum muss eine Beziehung immer mit Sex komplimentiert werden
Wie, komplimentiert?
Was meinst Du damit?
Offensichtlich denken viele Männer mit ihrem "besten Stück/kleinen Freund" oder wie man das Anhängsel auch nennen will.
Das Blut fehlt dann an anderen Stellen 🤷‍♀️

1x zitiertmelden

14.12.2025 um 10:54
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Danke für den letzten Satz. Auch eine 18 jährige kann in der heutigen Zeit, schon karrierefixiert sein, ich hab damals mit 18 Jahren schon meine Lehre abgeschlossen und mit 19 eine weitere Weiterbildung bzw eine Umschulung gemacht. Also auch mit 18 Jahren kann man schon den Kopf voll haben oder "energielos" sein. Ich kann aber genauso mit 35 Jahren mit Energie nur so "explodieren" das kommt nicht immer nur auf das ganze Umfeld an sondern auch auf den Menschen. Und außerdem, warum muss eine Beziehung immer mit Sex komplimentiert werden?
Hier fühlen sich echt viele Menschen angesprochen.
Ich habe hier niemanden verurteilt.

Simple ist der Fakt trotzdem das eine 18jährige ohne Kinder meist einfach eine andere Einstellung haben.
Und wir haben halt explizit über den Sex geredet.

Hier ist es nie um irgendwelche Zwänge gegangen oder darum dass Frauen verurteilt werden.
Sondern einfach um den Fakt das in verschiedene Alter verschiedene Dinge wichtig sind.

Ich hab selbst momentan gar nicht so wirklich Kopf für Sex.
60 Stunden arbeiten + Kleinkind + Umzug in neue Wohnung.

Wieso fühlt sich immer gleich jeden angegriffen???

2x zitiertmelden

14.12.2025 um 11:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Offensichtlich denken viele Männer mit ihrem "besten Stück/kleinen Freund" oder wie man das Anhängsel auch nennen will.
Das Blut fehlt dann an anderen Stellen 🤷‍♀️
Ohne jetzt auf das Altersthema einsteigen zu wollen, aber diese Aussage finde ich einfach daneben und verallgemeinernd. Ihr tut geradezu so, als wäre Sex was Unanständiges.

Da es ein natürliches Bedürfnis ist, empfinden manche mehr und manche weniger Bock auf Sex. Hier aber Männer per se so darzustellen, als ginge es ihnen ausschließlich um Sex, ist nicht richtig.

1x zitiertmelden

14.12.2025 um 11:21
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wieso fühlt sich immer gleich jeden angegriffen???
Ich habs nicht als Angriff gesehen. Es war eher etwas, das zwischen den Zeilen so mitschwingt.

Hier ging es ja darum, warum man jüngere Frauen favorisiert.

Und da hatte es schon eine leicht negative Note, dass ältere Frauen dann angeblich nicht so viel Energie (oder Lust) hätten. Als sei das nun das einzig Ausschlaggebende. Und wenn man hier einige Posts so liest (nicht speziell deine!), verstärkt sich dieser Eindruck.

Deswegen mein Einwand.

1x zitiertmelden

14.12.2025 um 11:25
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Und außerdem, warum muss eine Beziehung immer mit Sex komplimentiert werden? Geht auch ohne :P .
Gewagte These :-)

Für die meisten ist das schon wichtig. So weit, so normal. Wie gesagt bekommt man aber mitunter den Eindruck (auch schon im Dating- oder Beziehungsmensch-Thread), dass manche diesen Aspekt über alle anderen Werte stellen, die in einer Beziehung eben auch wichtig sind (sein sollten).

Da wurde es mitunter sogar als "Red Flag" bezeichenet, wenn "sie" da weniger Bock haben sollte. Usw.

1x zitiertmelden

14.12.2025 um 11:27
Zitat von philaephilae schrieb:Es war eher etwas, das zwischen den Zeilen so mitschwingt.
Hier schwingt garnichts zwischen den Zeilen mit. Du spiegelst dir da selbst nur etwas hinein. Ich hab ganz einfach meine Erfahrung geteilt und gleichzeitig dann auch gesagt das ich froh bin jetzt sogar mit einer älteren Frau zusammen zu sein.
Zitat von philaephilae schrieb:Und da hatte es schon eine leicht negative Note, dass ältere Frauen dann angeblich nicht so viel Energie (oder Lust) hätten. Als sei das nun das einzig Ausschlaggebende.
Wieder nur eine Erfahrung. Welche ich einfach nur selbst bestätigen kann weil ich selbst weniger Lust auf Sex habe im Moment. Und mit Kinder sich sowieso viel dreht.

Und ja für viele ist Sex ganz oben auf der Prioritätenliste bei Beziehungen.
Und ich finde nicht dass man so eine Einstellung verurteilen darf.
Hautkontakt insbesondere Sex triggert das Bindungshormon Oxytocin.
Dieses Hormon ist esentiell für deine Bindung. Wird auch beim Stillen bei Kinder und sogar in der Altenpflege ausgeschüttet.

Und deshalb ist es völlig normal das für manche ein gesundes Sexleben ganz oben steht für eine gesunde Beziehung.

1x zitiertmelden

14.12.2025 um 11:40
@sevenheartseas

Was ist gesund?

Definierst du das?

Hautkontakt findet nicht nur beim Sex statt.

Im Kontext haben sich deine Erfahrungen eben so gelesen, als sei das ein Manko. Sonst hättest du sie in diesem Kontext ja gar nicht geteilt, oder?

Außerdem
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Auch eine 18 jährige kann in der heutigen Zeit, schon karrierefixiert sein, ich hab damals mit 18 Jahren schon meine Lehre abgeschlossen und mit 19 eine weitere Weiterbildung bzw eine Umschulung gemacht. Also auch mit 18 Jahren kann man schon den Kopf voll haben oder "energielos" sein. Ich kann aber genauso mit 35 Jahren mit Energie nur so "explodieren" das kommt nicht immer nur auf das ganze Umfeld an sondern auch auf den Menschen.
So war wiederum mein Einwand wegen der Individualität gemeint. Jeder Mensch ist anders.

1x zitiertmelden

14.12.2025 um 11:41
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Hautkontakt insbesondere Sex triggert das Bindungshormon Oxytocin.
Wie ist das dann bei notorischen Fremdgängern oder Sexarbeiter/innen? Die müssten sich ja quasi an jeden Freier klammern? Da hakt was an deiner Theorie.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Also auch mit 18 Jahren kann man schon den Kopf voll haben oder "energielos" sein. Ich kann aber genauso mit 35 Jahren mit Energie nur so "explodieren" das kommt nicht immer nur auf das ganze Umfeld an sondern auch auf den Menschen.
Das beste Klavier taugt nichts wenn der Spieler daran schlecht ist.

Wenn "Frau" keine Lust hat, liegt das oft am Partner.

3x zitiertmelden

14.12.2025 um 11:48
Zitat von philaephilae schrieb:Was ist gesund?
Gesund im Sinne einer Beziehung sich verbunden fühlen. Eine gesunde Bindung. Eine liebevolles Miteinander. Und dazu gehört bei vielen halt gerade auch Sex.
Zitat von philaephilae schrieb:Im Kontext haben sich deine Erfahrungen eben so gelesen, als sei das ein Manko
Nein kein Manko. Es war mir persönlich einfach zu viel Sex weil ich mittlerweile Ziele verfolge die anders sind.
Zitat von philaephilae schrieb:So war wiederum mein Einwand wegen der Individualität gemeint. Jeder Mensch ist anders.
Sicher gibt es auch das.
Desweiteren finde ich eine Lehre abgeschlossen zu haben mit 18 nicht ,,karrierefixiert,, sondern eher Standard.
Ich arbeite im Moment gut und gern 60 Stunden in der Woche und mache nebenbei meinen MBA und gleichzeitig ist ein Knirps zuhause von 6 Monaten.
Und nebei arbeite ich noch im SOS Dienst in verschiedenen Kliniken.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wie ist das dann bei notorischen Fremdgängern oder Sexarbeiter/innen? Die müssten sich ja quasi an jeden Freier klammern? Da hakt was an deiner Theorie.
Wie auch mit jedem Hormon kann man abstumpfen. Das Hormon wird desweiteren auch nicht gleichwertig ausgestoßen. Und notorische Fremdgänger sind per se sogar süchtig nach genau diesem Hormon weil es eben bei fremden Menschen noch am meisten ausgeschüttet wird. Kennt doch jeder woe sich die ersten paar Mal anfühlen mit einer/einem neuen Partner.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Das beste Klavier taugt nichts wenn der Spieler daran schlecht ist.

Wenn "Frau" keine Lust hat, liegt das oft am Partner.
Sicher. Da hast du Recht. Aber es obliegt auch der Frau das zu kommunizieren was sie will/braucht.

Und wieder bewegen wir uns in einem Rahmen wo Männer scheinbar Frauen verurteilen obwohl das hier gsr kein Thema war.

melden

14.12.2025 um 11:52
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Sexarbeiter/innen?
Aja und diesen Vergleich würde ich jetzt als mal per se als unangebracht definieren. Viele Sexarbeiterinnen haben Traumata und tragen tiefe psychische Wunde.

melden

14.12.2025 um 12:11
Zitat von MarthaHaarigMarthaHaarig schrieb:Mit 15 hatte ich einen Freund der war 27 und ich fand es toll. Er hatte ein Auto, ein Motorrad, eine Wohnung....ich bin dann bei ihm eingezogen und nach 3 Jahren wieder ausgezogen, weil er dann heiraten und Kinder wollte, aber ich noch nicht. War aber eine schöne Zeit für mich, da hab ich viel gelernt und mich gut gefühlt.
Krank.
Sorry, eher dramatisch dass da keiner Einschritt.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Simple ist der Fakt trotzdem das eine 18jährige ohne Kinder meist einfach eine andere Einstellung haben.
Und wir haben halt explizit über den Sex geredet.

Hier ist es nie um irgendwelche Zwänge gegangen oder darum dass Frauen verurteilt werden.
Sondern einfach um den Fakt das in verschiedene Alter verschiedene Dinge wichtig sind.
Gruselig was man hier von manchen liest.
Weder bin ich kostverächter, noch höher moralisch und selber hatte ich auch mit 27 was mit ner 18 Jährigen gehabt.
So.
Das sind geistig Kinder, oder noch in der vollen Entwicklung.
Bis Anfang zwanzig bleiben sie das überwiegend auch.
Klar kann man machen, machte ich auch-würd ich wieder und ist legal.
Aber man sollte sich zumindest klar machen, was da los ist, und auch was man im Zweifel da für eine Verantwortung hat um sich kontrolliert wieder zu lösen.
Und was ich sonst las....
Wenn man mit Ende 20 meint, eine 15 Jährige sei ja sooooo erwachsen und absolut die Partnerin der man dann straight mit 18 nh Kind anhängt und heiraten möchte...sollte man sich schleunigst einen Psychiater suchen der einem diesen Mist ausredet.
Oder als Betroffene darauf hoffen, dass da ein solider Vater da ist der das recht deutlich unterbindet.

1x zitiertmelden

14.12.2025 um 12:21
Zitat von MarthaHaarigMarthaHaarig schrieb:Mit 15 hatte ich einen Freund der war 27 und ich fand es toll. Er hatte ein Auto, ein Motorrad, eine Wohnung....ich bin dann bei ihm eingezogen und nach 3 Jahren wieder ausgezogen, weil er dann heiraten und Kinder wollte, aber ich noch nicht. War aber eine schöne Zeit für mich, da hab ich viel gelernt und mich gut gefühlt.
Das ist....
Schrecklich

Keine Ahnung was mit Leuten kaputt ist die mit 27 eine 15 Jährige sich anlachen.
Solche Leute gehören gestraft. Aber aufs Übelste.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Krank.
Sorry, eher dramatisch dass da keiner Einschritt.
Eindeutig krank. Ich finde hier unsere Gesetze viel zu lasch in solchen Fällen. Auch das niemand im Umfeld einschreitet ist einfach schlimm.

Ich verstehe halt überhaupt nicht wie man als Mann überhaupt an soetwas denken kann.
Widerliche Kreaturen die Kinder ausnutzen.

Und mit 15 ist man ein Kind. Da gibt es nichts zum diskutieren.

3x zitiertmelden

14.12.2025 um 12:22
Das finde ich jetzt auch etwas fragwürdig, was haben denn deine Eltern zu der ganzen Sache gesagt?

Ich war damals 23 Jahre und meine Partnerin war Ü45, von Anfang an war uns klar, dadurch wir viel gesprochen haben, dass das eine Beziehung ohne Zukunft wird, kein Heiraten, kein zusammenziehen und ähnliches. Zumal ich ein Haus zu Hause hatte und sie eine kleine Wohnung. 400km Unterschied. Wir haben einfach die knapp 1,5 Jahre genossen. Es war eine tolle Zeit, eine Zeit wo auch ich viel gelernt habe. Man sollte bei so einer Beziehung einfach von Anfang an und auch noch währenddessen viel reden und klar stellen welche Ziele die Beziehung haben sollte/wird. Dann kann man auch eine Beziehung mit großen Altersunterschied und Zielen führen. Kommunkation von Anfang an. So meine Erfahrung. Heute bin 34 Jahre und ich würde es heute nicht mehr machen, weil ich einfach gemerkt habe das ich kein Beziehungsmensch bin. Aber das ist ein anderes Thema.

melden

14.12.2025 um 12:50
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Auch das niemand im Umfeld einschreitet ist einfach schlimm.
Ja, das ist das schlimmste, die Leute, die weggucken. Also habt immer ein Auge darauf, wenn Eltern gerne und viel Alkohol trinken und Kinder im Spiel sind.

Ich möchte jetzt kein Fass aufmachen, ob ich mit 15 war wie andere Mädchen in dem Alter, nur soviel, dass meine Kindheit anders war als alle die man sich vorstellen kann und mir diese Beziehung wahrscheinlich das Leben gerettet hat und mir half, meinen Platz in der Gesellschaft zu finden und ein guter Mensch zu werden.

melden

14.12.2025 um 13:33
Zitat von MarthaHaarigMarthaHaarig schrieb:Mit 15 hatte ich einen Freund der war 27 und ich fand es toll. Er hatte ein Auto, ein Motorrad, eine Wohnung....ich bin dann bei ihm eingezogen und nach 3 Jahren wieder ausgezogen, weil er dann heiraten und Kinder wollte, aber ich noch nicht.
Sein Auto war nicht zufällig ein Golf GTI? ;-) Deren U30-Haltern sagt man eine Vorliebe für seeehr junge Mädels auf dem Beifahrersitz nach.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wie ist das dann bei notorischen Fremdgängern oder Sexarbeiter/innen? Die müssten sich ja quasi an jeden Freier klammern? Da hakt was an deiner Theorie.
Naja, wenn ich nur alle paar Monate mal Alkohol trinke, kickt das auch schneller und intensiver rein, als wenn ich es jeden Tag routinemäßig mache. Nicht anders ist es bei Oxytocin, Dopamin, Adrenalin etc. Wenn Sex zur standardisierten Gewohnheit wird, dann geht der Reiz und Kick ganz schnell verloren. Der Hormonhaushalt und das zentrale Nervensystem gewöhnen sich schnell an vieles. Die Sexarbeiterin ist für den Freier normalerweise auch emotional nicht zugänglich, was eine weitere Voraussetzung für die Oxytocin-Ausschüttung ist, sondern lediglich auf die reine Triebabfuhr fokussiert.

melden

14.12.2025 um 13:44
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Keine Ahnung was mit Leuten kaputt ist die mit 27 eine 15 Jährige sich anlachen.
Entweder es ist kalkuliert, oder man ist einfach dämlich.
Viel Spiel gibt's da nicht.

melden