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Straßenverkehr - warum so aggressiv?

1.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aggression, Straßenverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 13:51
@suffel
@Archerv

20.500 für einen GTI? Puuh, manche müssens ja über haben.
Zitat von suffelsuffel schrieb:drecks plastik karren sind das, die verzweifelt versuchen mit neuen modellen junge käufer anzusprechen, was sie aber nicht schaffen.
Ehm, ich bin absolut kein Autokenner o.ä. aber solltest du den Vectra gemeint haben, mit dem wird sicherlich nicht versucht junge Käufer anzulocken?

Das dürfte eher das Konzept vom GTi sein junge Käufer mit reichen Eltern anzulocken :)

Opel GT ist z.Bsp auch was feines, der kommt auch mit seinen 250-270 PS vom Band.
Der Insignia ist auch Top :)

StUffz hat schon Recht, das bewegt sich doch stark OT, nochmal deutlich mehr als meine Wenigkeit :)

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Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 13:56
@Flaky
Nope 20.500 für einen Astra J als Neuwagen. Listenpreis liegt mit der Ausstattung bei ca 25.600 € ;)
Und den Vectra gibt's nicht mehr... wurde vom Insignia abgelöst ;)


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Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 13:59
@Archerv
Ach jetzt...Neuwagen, jetzt klingelts bei mir ;)

Naja jedem Tierchen sein Plaesirchen, spontan eine Marke ausschließen würde ich nicht. Da wurde hier auch schon angesprochen mit der Markengeilheit, da hatte jemand die Theorie in den Raum geworfen, dass es eher der Hass auf andere Marken, als die Liebe zur Eigenen ist :)
Muss nochmal genau suchen ;)


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Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 14:01
@Flaky
Stimmt ja auch. . OPEL war auch nicht meine Erstwahl... hab wie gesagt auch bei VW, Kia, Honda, etc geschaut.


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Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 14:04
@Flaky

kein opel ist top, ALLE opel sind :{


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Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 14:04
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Wenn aus einer Kreuzung (außerorts) jemand einbiegt, ein Auto das dann langsam anfährt und ich mit 80 km/h daherkomme und überhole dürfte das in etwa die gleiche Situation sein.
Wenn in dieser Situation die Fahranfängerin das Lenkrad verreißt?
Du vergleichst nun das Nehmen der Vorfahrt mit einem extremen (ich nenne es mal so) Überholvorgang. Merkste was?
Denn wir haben alle in der Fahrschule gelernt, dass wir so einbiegen sollen, dass der aufschließende Verkehr nicht bremsen muss. Das unterscheidet sich eklatant von der von mir geschilderten Situation.
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Aber ja damit muss man Rechnen, das eben genau so ein Gaskranker einem entgegen kommt.
Und hier sind wir beim Standpunkt. Der Autofahrer, der mit 200 über die L100 brezelt ist der Gaskranke. Erneut die Frage: Merkst du was?
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Das kann ich so wirklich nicht nachvollziehen. Seit ich mit dem Motorrad unterwegs bin: habe ich das Aufheulen maximal 5x gemacht, sobald sich jemand beschweren würde, mit mir das offene Gespräch suchen würde, bin ich offen und man kann so etwas klären. Ansonsten finde ich es doch kleinkariert sich über zu laute Auspüffe zu beschweren, solange diese nicht die vorgeschriebene dB übersteigen?
An der Stelle bitte ich um Klärung, das verstehe ich wirklich Nicht.
Ok, dann nochmal langsam. Ich erkläre dir das anhand eines selbst erlebten Beispiels:
Ich wohnte wie gesagt gegenüber eines Bahnhofs, in der Nähe einer Kreuzung. Irgendwo in der Nähe haben sie wohl die Gehirnamputierten mit ihren tiefer lauter schneller Autos getroffen, sinnigerweise erst, nachdem die Sesamstaße zu ende war. Dann ist jeder vielleicht einmal mit aufheulendem Motor und quietschenden Reifen losgebrettert.
Jeder kann nun ruhigen Gewissens sagen, er hats ja nur einmal gemacht.
Da sinds schon 10.
Morgen kommt die nächste Clique.

Das sind in 10 Tagen 100 Arschlöcher.
Du bist nur einer, der es fünfmal gemacht hat. Bei 100 Bikern? Und 1000?
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Grob fahrlässig wäre es wenn ich irgendwelche abstrusen Stunts direkt vor einem Auto aufführe, aggressiv teilnehme am Verkehr usw...
Aber genau das weiß man doch nie? Dann muss man sich als Konsequenz komplett aus dem Straßenverkehr raushalten?
Abgesehen von der Geschwindigkeit tue ich so ziemlich Alles auch für die Anderen im Straßenverkehr.
Das ich an für sich defensiv fahre siehst du nicht.
Jetzt ernsthaft gefragt:
Soll ich deiner Meinung nach mein Motorrad aufgeben? Es ist deutlich mehr als einfach nur Hobby, oder Fahrzeug...Es ist einfach Lebensinhalt, absolut kein Vergleich zum Auto, es ist Liebe. Es ist Loslassen vom Alltag, Ausgleich zu Allem, die letzte Freiheit sozusagen.
Wo wollen wir denn die Grenze ziehen?
Also zu schnell fahren ist in Ordung?
Wie siehts dann damit aus, dass ich einfach alle Vorfahrtsregeln missachte und mir ein Blaulicht aufs Dach pappe?
Oder auf der Gegenspur fahre.

Entweder man hält sich an die Regeln, oder man lässt es ganz. Du kannst nicht verlangen, dass hier Akzeptanz oder Verständnis für maßlose Geschwindigkeitsüberschreitungen aufgebracht wird.

Niemand verlangt, dass du die Kiste verkloppst oder was weiß ich. Es gibt interessanterweise genügend Motorradfahrer, die auch so fahren, wie es sich gehört.
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Auf der Nordschleife war ich bisher 1 Mal. Von Freunden ein 9-lap Ticket für die Tourist-rides geschenkt bekommen. Das ist gut, sogar sehr gut dort. Das ist mir aber die Einschränkung zu groß, wenn ich jede Woche hingehen würde wäre ich vermutlich gelangweilt. Ein paar Mal im Jahr ist es bestimmt einfach nur Mega.
Dann wechsel verdammt nochmal die Rennstrecke aber nutze nicht die Straße auf der sich Leute befinden, die nicht am Rennen teilnehmen.

Im Straßenverkehr ist es nunmal so, dass man auf andere Rücksicht nehmen muss. Egal in welcher Beziehung.
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Das ich an für sich defensiv fahre siehst du nicht
Warum dann nicht auch mit vorgeschriebener Geschwindigkeit fahren?


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Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 14:14
@StUffz

um auch wieder zum thema zurückzukommen ^^

das zu schnell fahren liegt nicht an der PS-Zahl, ich hab nur 80 PS und fahre auch immer zu schnell


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Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 14:19
@suffel
Nicht nur, ich weiß, dass es juckt, ich bin selber oft genug leistungsstarke Autos gefahren.

Ich hab mich allerdings in sehr jungen Jahren auch mit nem Fiat Uno blitzen lassen, so dass ich einen Monat Fußgänger war.
Ich hab im Dunkeln einfach das Ortsschild übersehen -.-

Aber zu heutigen Spritpreisen muss ich sagen, dass ich mittlerweile mit wachsender Begeisterung versuche, den Verbrauch so gering wie möglich zu halten.


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Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 14:23
@suffel
Das mag an für sich stimmen, aber um mit meinem Auto deutlich zu schnell zu fahren, braucht es Geduld und ein richtiges Verlangen zu schnell zu fahren und das umzusetzen (jetzt nur als Beispiel um mit dem alten Civic auf Fahrt zu kommen).
Mit dem Motorrad mit 128 PS (was noch relativ wenig ist für ne Sportler), brauche ich dazu eine Sekunde,
Das Motorrad (Supersportler) ist genau dafür gebaut und ausgelegt um sportlich und schnell zu fahren. Es ist die Beschleunigung die den Unterschied macht von 0-100 ist sie "ähnlich" der von dicken Autos wenn auch immernoch schneller, aber gerade im Bereich von 100-200 km/h dreh ich einfach weiter und die Tachoanzeige schnellt schneller hoch als die gängigen Drehzahlanzeigen bei Autos :) Das heißt du bist in unter 2-3 Sekunden auf 100 und in 7-8 Sekunden auf 200 :)

Das man mit einem schwächeren Auto auch deutlich zu schnell fahren kann ist klar, da fehlt (mir) nur der komplette Anreiz.

@StUffz
Antwort folgt gleich


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Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 14:25
@StUffz

geblitzt worden bin ich zum glück noch nicht ^^

macht das denn bei dir so viel aus im verbrauch ob du schneller fährst oder langsamer ?

@Flaky

beim motorrad ist es ja auch total egal wenn du geblitzt wirst, weil du vorn kein kennzeichen hast :D


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Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 14:30
@suffel

Es ist nicht nur ne Frage des langsam fahrens, es ist eher ne Frage wie du schaltes.
Ich hab nen Lupo SDI, den kann man bei 1400 Touren schon schalten.
Langsame Beschleunigung, ausrollen lassen, und möglichst ruhig fahren ist viel wichtiger.
Dass bei erhöhter Geschwindigeit der Windwiderstand zunimmt, sollte bekannt sein, ich meine sogar im Quadrat.
Somit hast du bei hoher Geschwindigkeit einen erhöhten Energiebedarf und der wird aus erhöhtem Kraftstoffverbrauch gespeist.

Wir alle wissen, dass ein Auto seine Leistung, also nehmen wir mal meine 60PS oder so nur bei Nenndrehzahl hat. Das sind vielleicht 4500 U/min.
Weiterhin wissen wir, dass die maximale Leistung aus dem maximalen Verbrauch resultiert, wenn ich also weit unter dieser Drehzahl bleibe und flüssig fahre, spare ich Sprit.

Ich hab ihn im zweiten Anlauf auf 4,7l gedrückt und bin zuversichtlich, auf unter 4 zu kommen.


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Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 14:31
@suffel

Die Zeiten sind vorbei, inzwischen gibt es auch etliche Blitzer, die noch ein Foto von hinten schießen, gerade wegen den Motorradfahrern...

Und natürlich kann man auch mit wenig PS zu schnell fahren, aber mit viel PS geht's leichter und macht mehr Spaß! :D (Bei viel PS merkt man machmal auch gar nicht, daß man schon längst zu schnell fährt)

@all

Bitte nicht so lange OT-Exkurse.


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Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 14:34
@suffel

Wenn ich mich nicht irre, blitzen die neuen Generationen von vorne und von hinten.


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Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 14:38
@StUffz

also ich fahr mein golf so auf 8l ^^

@Commonsense
@fregman

mhm....also ich wohn jez nicht in der nähe von einer großstand, bei uns blitzen die blitzen noch nur von vorne :D


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Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 14:44
@suffel

Sei froh...


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Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 14:45
@Commonsense

naja, als autofahrer hilft mir das nicht soviel :D


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Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 15:26
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Was ist daran Schwachsinn? Die Instabilität im ersten Gang bei Schrittgeschwindigkeit bis 20 km/h ist gegeben. Schau dir mal eine dicke Goldwing an von wegen der Instabilität. Mit dem Fahrschulmotorrad war es absolut Okay (Honda Hornet). Durch den nicht gerade aufrechten Sitz bei den Supersportlern und den sehr großem Wendekreis ist sie einfach unhandlich bei diesem "Tempo".
Sobald man in den zweiten schält läuft es natürlich viel ruhiger und ich eiere ja nicht rum über die halbe Straße, aber eine gewisse Unhandlichkeit bei dem Tempo ist doch Fakt?!
Du raffst es einfach nicht,oder?

1.) Kann man mit jeden Motorrad Schritt fahren, völlig wurscht welche Fahrwerksgeometrie es hat und wie man drauf sitzt - voraus gesetzt man will es können und nützt nicht angebliche Fahrwerksschwächen als billigen dummen Vorwand um sich damit durch den Verkehr drängeln zu dürfen.

Üben heißt das Zauberwort....

2.) kann man seine Füße als zusätzliche Stütze hernehmen, wenn man es schon nicht ohne Hilfe kann... - bei Schritt fahren nennt sich das im allgemeinen " mit den Füßen mitlaufen"
wahrscheinlich sind deine Füße aber auf deinen Fußrasten festgeklebt, oder wie machst du das beim Anhalten?

Dein Argument mit dem Schwitzen im Lederkombi bei Stau ist mehr als lächerlich....wenn du meinst das gibt dir die Rechtfertigung dich durch zu drängeln / schlängeln - hast du meiner Meinung nach auf einem Motorrad nix verloren.

zu Punkt 1.) Wenn du mal sehen willst wie sowas gemacht wird - mit 6 Zenterbrocken, mit Superbikes, oder Streetfightern usw. - Linie fahren auf 60 - 100 Metern ohne zu eieren, und du bereit bist dafür einige 100 km zu fahren, dann sag Bescheid.
Dann siehst du mal was Motorrad beherrschen bedeutet - wenn dir diese Typen eine Linie hinziehen OHNE zu eiern - und deren Frauen und Kinder nebenher laufen.

Ich traue mich fast wetten du bist einer dieser Kandidaten die stapelweise die DVD´s von Thomas Vogg zu Hause , oder ein Poster von ihm über dem Bett hängen haben...

Diese ganze Gesülze von "Die Freiheit die ich meine" und blablabla - zum Kotzen.
Aus guten Grund habe ich mir das dumme grüßen von mir entgegen kommenden Motorradfahrern schon vor Jahren abgewöhnt - weil man nie weiß was für ein Vogel unter dem Helm steckt.

Biker wie du ziehen das Image aller vernünftigen Motorradfahrer in den Dreck.

Ich geh jetzt meine WS für die morgige Moped-Rep. vorbereiten...die Werkstatt liegt 80 Meter neben einer Bundestrasse, 130 Meter neben einer Autobahn - beide Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzungen...ich zähle mal mit wie viele Hohlkörper auf zwei Rädern ich in der Zeit der Av vorbei rasen höre.....


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Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 16:44
180 PS in nem Kleinwagen?
also ich hab nen TT und der ist mit 180PS alles andere als übermotorisiert. Was kleinwagen anbelangt fällt mir da werksmäßig nur der Polo GTI Cup edition und der Seat Ibiza Cupra ein. Die brauchen auch über 7 Sekunden von 0-100 und das ist von nem richtigen Sportwagen noch Meilenweit entfernt. Klar um zu überholen, ohne Vorher den Taschenrechner für den Überholweg zu bemühen reicht das. Mehr aber auch nicht.


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Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 17:09
@blind_guardian

Eigentlich sind 180PS für so'n Rennbrikett, wie den TT, mehr als genug, wenn Du mich fragst.

Ist nicht von ungefähr das Auto, mit dessen Fahrern ich den meisten Ärger hatte. Irgendwie gibt es da einen Haufen Möchtegern-Fittipaldis, die sich das Auto kaufen, um dann damit andere Autofahrer zu nerven...


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Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 17:16
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Mach das mal mit nem etwas älteren VW Bus.
Da wird dir schnell bewusst wo ein Drängelproblem besteht und wer ganz gerne mal drängelt.
Die älteren/ untermotorisierten Modelle haben auf der linken Seite auch nichts verloren. Denn jeder, der am Steuer sitzt, trägt auch eine Verantwortung hinsichtlich des Verkehrsflusses. Das hat nichts nur mit dir und deinem T4 zu tun, den ich eigentlich ganz cool finde.
Ich erlebe viele Situationen, in denen jemand auf einer tempofreien Strecke ausschert, um mit 82 km/h jemanden zu überholen, der 80 fährt. Hier ist es die Kombination aus fehlender Umsicht und fehlendem Blick in den Rückspiegel, die mich stört.

Es ist nicht lange her, da war ich auf der A4 Richtung Frankfurt unterwegs. Weit hinter mir (vielleicht 500, 600 Meter) nahm ich ein Blaulicht wahr, das sich durch die Autokolonne schlängeln musste. Im gleichen Moment ging meine Hand zum Blinker und ich fuhr auch sofort nach rechts. Ein normaler Vorgang, sollte man meinen.
Doch in der Situation gab es mehr Idioten, die der Polizei den Weg versperrten, als Fahrer, die rüberfuhren.

Warum ist das so? Weil ein Teil der Fahrer, die über deutsche Straßen juckeln, nie in den Besitz eines Führerscheins hätten gelangen dürfen. Denn wer ein Einsatzfahrzeug samt Blaulicht nicht im Rückspiegel mitbekommt, der hat de facto nichts hinter einem Steuer verloren. Das sind Situationen, die ich seit Jahren mitkriege. Ein Drängelproblem habe ich nie erlebt.

Wenn ich in meinem Privatwagen fahre, bin ich immer (!) der Schnellste, wo es erlaubt ist. Da gebe ich dir also recht, dass es Drängler schwer hätten, mich unter Druck zu setzen. Allerdings bin ich auch mit Fahrzeugen unterwegs, denen ich mein Fahrstil anpasse - Leih- oder Werkstattfahrzeuge, Autos von Freunden oder Umzugstransporter. Sobald ich in einem solchen sitze, ändert sich mein Fahrstil komplett. Dann fahre ich höchstens Richtgeschwindigkeit. Das sage ich, um zu zeigen, dass ich meinen Fahrstil sehr wohl dem Auto anpasse, mit dem ich auf Touren bin.


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