Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

1.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aggression, Straßenverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 17:19
Zitat von niurickniurick schrieb:Wenn ich in meinem Privatwagen fahre, bin ich immer (!) der Schnellste
Dann bist Du nie da gefahren, wo ich gefahren bin... :D

Anzeige
melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 17:36
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Eigentlich sind 180PS für so'n Rennbrikett, wie den TT, mehr als genug, wenn Du mich fragst.
geht so, der wiegt auch immerhin gute 1300kg und zumindest der Fronttriebler untersteuert auch ziemlich.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ist nicht von ungefähr das Auto, mit dessen Fahrern ich den meisten Ärger hatte. Irgendwie gibt es da einen Haufen Möchtegern-Fittipaldis, die sich das Auto kaufen, um dann damit andere Autofahrer zu nerven...
hmmm... also ich hab beim TT ehr das Gefühl das viele ehr gesetztere Leute jenseits der 40 den Wagen fahren und halbwegs vernünftig unterwegs sind.
Da find ich die drängelnden, ungeduldigen Dieselpiloten die mir wild gestikulierend in den Kofferraum fahren obwohl vor mir ein LKW überholt und ich eh nicht schneller kann ehrlich gesagt wesentlich schlimmer. Die Idiotenfraktion mit den 75 ps Golfs und e36 BMWs mit dem ATU auspuff darf man natürlich auch nicht vergessen, die fahren nämlich meisten wirklich wie die allerletzten Gestörten :D


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 17:39
@blind_guardian
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:also ich hab nen TT und der ist mit 180PS alles andere als übermotorisiert. Was kleinwagen anbelangt fällt mir da werksmäßig nur der Polo GTI Cup edition und der Seat Ibiza Cupra ein. Die brauchen auch über 7 Sekunden von 0-100 und das ist von nem richtigen Sportwagen noch Meilenweit entfernt. Klar um zu überholen, ohne Vorher den Taschenrechner für den Überholweg zu bemühen reicht das. Mehr aber auch nicht.
Was fürn quatsch.
Selbst 60 PS sind für einen Kleinwagen wie Polo oder Corsa mehr als genug für den täglichen Gebrauch.
Bei nem Kompaktwagen reichen auch 100-120 :rolleyes:


Und ja selbst ein Corsa mit nur 60 PS zieht auch ganz gut. Weißt du auch warum? Die Seifenkiste wiegt nur 700kg...


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 17:40
@blind_guardian

Ist vielleicht auch regional unterschiedlich. Hier im Rhein-Main-Gebiet sitzen in TTs meistens Yuppie-Typen, die glauben, an ihrem Auto sein ein Porsche verlorengegangen und sich außerdem für extrem wichtig halten.

Da hatte ich schon einige Erlebnisse.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 17:50
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ist vielleicht auch regional unterschiedlich. Hier im Rhein-Main-Gebiet sitzen in TTs meistens Yuppie-Typen, die glauben, an ihrem Auto sein ein Porsche verlorengegangen und sich außerdem für extrem wichtig halten.
achso :D
die möchtegern-Yuppies sitzen hier ehr mit der Porsche-Brille und Seidenschal im 15 Jahre alten MX5 und und cruisen mit 60 über die Bundesstraße... das kann aber auch nervig sein ;)
Zitat von ArchervArcherv schrieb:Was fürn quatsch.
Selbst 60 PS sind für einen Kleinwagen wie Polo oder Corsa mehr als genug für den täglichen Gebrauch.
Bei nem Kompaktwagen reichen auch 100-120 :rolleyes:
ließt du überhaupt was ich geschrieben hab? ich hab gesagt dass ein PKW mit 180 PS noch lange kein sportwagen ist. Untermotorisiert ist der Wagen damit auch nicht, das ist klar. Es reicht eben. Beim Corsa und beim Polo irrst du dich auch gewaltig. Was du geschrieben hast galt alles vielleicht noch für den Corsa A und den Polo 86c aber mitlerweile wiegen die ehemaligen "kleinwagen" auch schon deutlich über eine Tonne. Knappe 15 sekunden von 0-100 beim 64 PS Polo 9n ist jedenfalls fast schon zu wenig um überhaupt im Verkehr mitzuschwimmen. Das überholen eines LKWs auf der Bundesstraße würde ich damit auf jeden Fall lieber sein lassen.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 17:54
@blind_guardian
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:die möchtegern-Yuppies sitzen hier ehr mit der Porsche-Brille und Seidenschal im 15 Jahre alten MX5 und und cruisen mit 60 über die Bundesstraße... das kann aber auch nervig sein ;)
Das würde mich in der Tat noch mehr nerven, vor Allem, wenn man dann ständig Gegenverkehr hat und nicht in der Lage ist, diese Pappnasen zu überholen.
Wobei ich ja auch ein Fan von den Arschlöchern bin, die vor Dir her kriechen, solange Gegenverkehr ist, und sobald sie überholt werden könnten, Gas geben...


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 18:05
@blind_guardian
Ich hab mit den 700kg von dem Corsa B geredet, da ich zufällig so einen hab (noch).
Klar, das neue D Modell wiegt mittlerweile auch ne Tonne. Da würd ich denn vllt so 80-100 PS ansetzen, mehr imho nicht.

Jedenfalls hab ich mir ja wie gesagt einen Astra J mit 120PS geholt. Der wiegt ca ~1,5T... 0-100 in 11,2 sec was imho doch schon recht flott ist.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 18:10
Zitat von ArchervArcherv schrieb:Jedenfalls hab ich mir ja wie gesagt einen Astra J mit 120PS geholt. Der wiegt ca ~1,5T... 0-100 in 11,2 sec was imho doch schon recht flott ist.
ja, o.k. mit den werten ist man auch schon recht flott unterwegs.

Trotzdem sollte es jedem selbst überlassen bleiben, wie viel PS er "braucht". Was ich auch eigentlich nur sagen wollte, auch wenn mir scheinbar die Worte fehlten, 180 PS ist nicht zu viel und im Endeffekt kommt es eh auf den fahrer und nicht auf den Motor an. Es gibt auch genug Idioten, die sich mit wirklich untermotorisierten Karren im Straßenverkehr benehmen wie die Axt im Walde.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 18:14
@blind_guardian
Ja da geb ich dir recht!
Tut mir leid, hatte deinen Post wohl auch falsch aufgegriffen. ^^


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 18:20
Zitat von ArchervArcherv schrieb:Tut mir leid, hatte deinen Post wohl auch falsch aufgegriffen. ^^
kein Problem, ich hab mich auch ungeschickt ausgedrückt :D


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 19:08
@niurick
Auch wenns ein langsamer T4 ist, so ist man nicht gezwungen, mit dem Ding hinter den LKWs herzuzuckeln.
Der Schrank kann immerhin auch mal 150km/h erreichen.
Das mal dazu.
Ich ziehe nicht raus, wenn jemand von hinten anfliegt und ich gurke auch nicht sinnlos links rum, ich hasse mittelspurparker und notorische linksfahrer.
ABER: Wenn ich überhole und hinter mir nichts zu sehen ist, dann aber irgendwann einer angeflogen kommt, während ich an ein paar LKWs vorbeifahre, dann muss der Spinner nicht glauben, dass ich nur für seinen eiligen Termin rechts ran fahre. Geht auch nicht, da ich schneller fahre, als die Leute ganz rechts.

Das ist die eine Kategorie der Drängler. Immer im Hinterkopf behalten: Wenn die Lücke zwischen zwei Fahrzeugen in weniger als 20 Sekunden zu überbrücken ist, so muss man auch nicht rechts reinfahren.

Die anderen Knaller sind folgende:
Zähfließender Verkehr, alle drei Spuren juckeln mit maximal 120km/h über die Autobahn.
Wenn ich nun im Verkehr mitschwimme, denke ich dass es legitim ist, wenn ich ganz links fahre.
Was bitteschön ist die Begründung des Piloten hinter mir, dass ich ihm nun Platz machen muss?
Muss er nun mittels Lichthupe alle wegblinken, damit er als erster am Stauanfang ist?
Ich denke nicht.
Ich würde selber gerne schneller fahren, aber die Verkehrssituation lässt es nicht zu.
Das ist das Problem, was einige Leute nicht ganz erkennen...


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 21:27
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Du vergleichst nun das Nehmen der Vorfahrt mit einem extremen (ich nenne es mal so) Überholvorgang. Merkste was?
Denn wir haben alle in der Fahrschule gelernt, dass wir so einbiegen sollen, dass der aufschließende Verkehr nicht bremsen muss. Das unterscheidet sich eklatant von der von mir geschilderten Situation.
Ja ich habe den Unterschied direkt erkannt nach dem Eintragen...

Leider ist diese Situation sehr häufig, aus der Ferne sieht man das Motorrad und es wird rausgefahren, komme was wolle...und da bleiben nur 2 Möglichkeiten, ich steige in die Eisen, was deutlich riskanter ist...oder ich überhole kurzerhand den Abbiegenden. Hat Nichts mit der der ersten Situation zu tun, ich sehe es ja ein.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Und hier sind wir beim Standpunkt. Der Autofahrer, der mit 200 über die L100 brezelt ist der Gaskranke. Erneut die Frage: Merkst du was?
Eigentlich wollte ich an dieser Stelle genau das schreiben:
Ja ist er, außer er hätte ein Endmodell der Marke Porsche, italienische -englische -Übersee -Sportwagen. Da ist alles auf Sport getrimmt. Wer im Kleinwagen ohne Sportfahrwerk 200 auf der Landstraße fährt...das ist nicht einmal vorstellbar für mich. Klar auf einer 5 km langen Geraden ist das weniger ein Problem, als bei den kurvigen Waldstraßen hier.
Das das einen gewaltigen Unterschied macht, muss ich dir sicher nicht erklären.

Aber ja ich bemerke es auch an dieser Stelle! Ich habe es vor ca. 1 Stunde selbst erlebt, auf einem relativ geraden Stück war ich mit ca. 140 unterwegs...schaue in den linken Spiegel und es zischt ein giftgrünes Motorrad (vom Sound und aufgrund der Farbe vermute ich einfach mal ne Kawa ZX-10R) an mir vorbei, das waren deutlich über 200 -> geschätzt 250 km/h. Der Sound war mörderisch, das war so dermassen geil dröhend, unglaublich...
Im ersten Moment hat mir das direkt ein Lachen aufs Gesicht gezaubert, danach Anspannung -> runterschalten und ansetzen um hinter her zu setzen...

Und ich schwöre es dir: In dem Moment habe ich dein Profilbild (nicht das NSA-Gedöhnse), vor dem inneren Auge gehabt und ich habe es einfach sein lassen.
(Wenn ich das hier nochmal durchlese liest es sich als ob ich rumtrollen/dich verarschen will, dem ist aber definitiv nicht so). Bin selber komplett ernüchtert bzw einfach nur baff davon oO
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Dann ist jeder vielleicht einmal mit aufheulendem Motor und quietschenden Reifen losgebrettert.
Jeder kann nun ruhigen Gewissens sagen, er hats ja nur einmal gemacht.
Da sinds schon 10.
Morgen kommt die nächste Clique.

Das sind in 10 Tagen 100 Arschlöcher.
Du bist nur einer, der es fünfmal gemacht hat. Bei 100 Bikern? Und 1000?
Die Situation ist aber auch nicht wirklich mit meiner "Aufheul"-Aktion zu vergleichen?
Klar beides ist bei logischer Betrachtung komplett sinnlos ein Stück weit.

Ich treffe mich nicht Spätabends um irgendwo Reifen durchzudrehen lassen oder drehen bis zum roten Bereich des Sounds wegen...Sicher das Morgen die nächste und nicht die selbe Clique wiederkommt?
In meiner Situation war ich alleine, es war Feierabendverkehr auf einer von Motorräder befahren Strecke, Links und Rechts Läden... Ein kurzes Aufheulen, wie es auch beim Verschalten passieren kann, eben für 2 Mädchen die da liefen, 2 freundliche Grinser zurückbekommen und das wars.
Sicher das du mir nicht zu Unrecht hier etwas in der Situation unterstellst?
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wo wollen wir denn die Grenze ziehen?
Also zu schnell fahren ist in Ordung?
Wie siehts dann damit aus, dass ich einfach alle Vorfahrtsregeln missachte und mir ein Blaulicht aufs Dach pappe?
Oder auf der Gegenspur fahre.

Entweder man hält sich an die Regeln, oder man lässt es ganz. Du kannst nicht verlangen, dass hier Akzeptanz oder Verständnis für maßlose Geschwindigkeitsüberschreitungen aufgebracht wird.
Das läuft doch so nicht ab, weder im Straßenverkehr noch sonst irgendwo, wo Gesetze greifen? Also sobald ein Gesetz übertreten wird, das man direkt auf alle Scheißen kann.
Das möchte und verlange ich sicher nicht...Und das macht ja wohl jeder so, selbst der gesetzestreueste Bürger übertritt hier und da mal was (um mal zurück zu verallgemeinern).
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Niemand verlangt, dass du die Kiste verkloppst oder was weiß ich. Es gibt interessanterweise genügend Motorradfahrer, die auch so fahren, wie es sich gehört.
Danke an der Stelle zum ersten Satz. Ja gibt es, rate mal wieviel davon zu schnell unterwegs sind. Klar sind das nur hier und da Geschwindigkeitsüberschreitungen von 10-20 km/h...
Und dann schaue dir mal im Speziellen die Supersportler an: da sind genau diese "normalen"/akzeptablen 10-20 km/h einfach 40-50 km/h leistungstechnisch.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Warum dann nicht auch mit vorgeschriebener Geschwindigkeit fahren?
Natürlich ist es möglich genau so zu fahren, auch mit der Supersportler oder auch der Streetfighter, aber schau dir die kompletten Supersportler und eben auch andere an...es geht und es wird gemacht, aber Jeder wird auch mal Beschleunigen! Bzw einfach mal am Gas drehen außerorts und da sind 140-150 eben Nichts, wirklich gar Nichts besonderes.
Jeder fährt mal zu schnell, es mag absolute Außnahmen geben, aber du weißt was ich mein. Dir selbst geht/ging es nicht anders, das hast du selbst geschrieben.


@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:beim motorrad ist es ja auch total egal wenn du geblitzt wirst, weil du vorn kein kennzeichen hast
Lokal blitzen die stationären von Hinten und von Vorne, die Mobilen die ganz gerne mal irgendwo hingestellt werden Nicht... Da hats schon mehrmals geblitzt bei mir, gekommen ist noch nie was.

Blitzerfotos sind auch nicht wirklich eindeutig, Fahrzeughalter muss ja nicht zwingend Fahrer sein :)
Klar der Brief an den Halter kommt, ist aber stressig und alles, am Ende zieht der Beschuldigte ja noch vor Gericht?! ;)...Soll heißen wenn gezielt auf Motorräder Jagd gemacht wird, wird an einer Stelle versteckt gemessen und ein paar 100 Meter weiter ziehen sie raus, wer bei solchen Kontrollen einfach Gas gibt kommt mit großer Wahrscheinlichkeit einfach davon. Das Kennzeichen mit bloßen Augen bei so mancher brachialen Beschleunigung zu erkennen...viel Spaß, heißt es da teilweise.

Gibt genügend die einfach wegfahren und bei denen kommt nie was an...was auch ganz gern passiert und wovon wahrscheinlich jeder Autobahnpolizist ein Lied singen kann: Auf der Gegenrichtung auf der Autobahn kommt ein Motorradfahrer, dieser sieht die Polizei und dann kommen teils irre Situationen sag ich mal, Mittelfinger ist der Klassiker, doppelter Mittelfinger, Wheelie wird auch ganz gern gemacht oder einfach aufgestanden o. ä.
(bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten versteht sich).
Das oben sind alles Beispiele die ich live erlebt habe...und Nein ich wars nicht.

@Funzl
Wollte meine Antwort hier auch noch reinquetschen...ich schreibs in nen Neuen...


@blind_guardian
TT-Fahrer? Darf ich fragen welches Modell (Baujahr). Bin den 2012er probegefahren, als Automatik einfach nur geil :) Da ging auch echt was muss ich sagen.
Das sind übrigends oftmals die, die mir wirklich sehr dicht auffahren und es Wissen wollen :)
TT und TTS waren da bisher auch kein Problem. Den TT-RS habe ich noch nicht angetroffen.


2x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 22:09
Zitat von FlakyFlaky schrieb:TT-Fahrer? Darf ich fragen welches Modell (Baujahr). Bin den 2012er probegefahren, als Automatik einfach nur geil :) Da ging auch echt was muss ich sagen.
Den alten und zwar so alt, dass meiner ursprünglich nicht mal den Heckspoiler hatte ;)
der neue dürfte noch mal 1-1,5s Sekunden schneller auf Hundert sein, da er wegen Alu Spaceframe gute 100 Kilo weniger auf die Wage bringt. Außerdem krieg ich trotz des knackigen getriebes die Gänge bestimmt nicht so schnell geschaltet wie das DSG :D
Ich würde aber selbst mit dem VR6 nicht versuchen nem Motorrad hinterher zu kommen, so dämlich bin ich nicht. Obwohl mit dem Wagen vorher konnte ich zumindest in den Kurven ganz gut mithalten :D


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 22:55
@blind_guardian

Auf der Autobahn hatten die wenigsten Motorräder gegen meinen alten Wagen viel zu melden, aber auf der Landstraße kann wohl kaum ein Auto sich mit einem Bike messen.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 22:57
@blind_guardian
Wat? Keinen ausfahrbaren Heckspoiler? *g* Ist ja quasi das Markenzeichen.
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb: Außerdem krieg ich trotz des knackigen getriebes die Gänge bestimmt nicht so schnell geschaltet wie das DSG
hrhr :)
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:Ich würde aber selbst mit dem VR6 nicht versuchen nem Motorrad hinterher zu kommen, so dämlich bin ich nicht.
Den dicken 3,2 Liter hehe, was hat der dann 250 Pferdchen rum, oder?

Wie gesagt GTIs und Audi TTs versuchen es wirklich regelmäßig und sie scheitern genau so oft :)
Die Tage ist ein 11er GT2 verdammt gut mitgefahren, hat mich 4x überholt, immer auf einer längeren Geraden. Nach jeder Kurve, Kreuzung war ich wieder vorne... war echt verdammt gut, der wusste was er tut. War ein älterer Herr, zum Abschied (als er gewendet hat), legt er eiskalt nen U-Turn auf einem Parkplatz hin und fährt mit durchdrehenden Reifen weg, das war einfach nur gut :) Hoffe ich sehe ihn mal wieder, zusammen Touren

Zugegeben die Aktion war jenseits von Gut und Böse, habe ihn auch 2x vorbeigelassen, mit 200+ nebeneinander muss wirklich nicht sein. Gefühl wäre er noch deutlich höher mitgezogen.

@Commonsense
Was hast du denn Feines in der Garage versteckt? ;)


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 23:01
@Flaky

Er ist leider nicht mehr in der Garage, mir hat da einer die Hinterachse abgefahren, aber ich hatte bis vor ein paar Jahren einen Porsche 928 S4, der ging ganz gut...


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 23:07
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Wat? Keinen ausfahrbaren Heckspoiler? *g* Ist ja quasi das Markenzeichen.
vom neuen TT ja, aber nicht vom 8n. der hatte ursprünglich garkeinen Spoiler und dann eine feste Spoilerlippe. Und Markenzeichen naja... den ausfahrbaren Spoiler hatten vor dem TT schon so viele Wagen vom Corado bis zum Porsche.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 23:10
@Commonsense
*pfeif* Gran Turismo der späten 90er?80er?
War das durch einen V8 angetrieben?

schick schick

Jup mit Endgeschwindigkeiten habens die Motorräder nicht so (vom Band). Bei 299 hört der digitale Tacho auch auf (oft). Zumal es irgendwann echt unschön wird, ohne Verkleidung über 250 kann ich mir nicht vorstellen wie unangenehm das sein muss.

@blind_guardian
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:vom neuen TT ja, aber nicht vom 8n. der hatte ursprünglich garkeinen Spoiler und dann eine feste Spoilerlippe. Und Markenzeichen naja... den ausfahrbaren Spoiler hatten vor dem TT schon so viele Wagen vom Corado bis zum Porsche.
Echt ohne?
Jap, der ausfahrbare Spoiler ist bekannt, gehört beim TT aber irgendwie dazu (für mich) :)

Der TT ist schon was Feines irgendwo


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 23:12
@Flaky
naja, der Spoiler generell muss schon sein. Hin und wieder seh ich mal die ganz alten ohne und so richtig gefällt mir die Optik nicht.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

24.07.2013 um 23:17
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Der TT ist schon was Feines irgendwo
Naja, mit Bimotor aber schon.. :D


Anzeige

melden