Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

1.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aggression, Straßenverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

26.07.2013 um 08:31
@wannenwichtel
Wäre ein interessanter Ansatz - doch wahrscheinlich nicht umsetzbar....es kämen 100 und eine Begründungen, dies nicht zu tun....die erste wäre wahrscheinlich: "Dieser Test ist unrealistisch - weil mitten auf der Autobahn stehen keine Laternenmasten " ^^

Ist so ähnlich wie das " Argument" ohne Helm zu fahren:

"Ne Wollmütze hält mehr aus als ein Helm - werfe die mal vom 30. Stock eines Hochhauses runter, und mach das auch mal mit einem Helm....dann gugg was noch heil ist, wenn es unten aufgeschlagen ist " ^^

Anzeige
melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

26.07.2013 um 08:37
@Funzl
Ja- es ist schwer jemand zu seinem " Glück " zu zwingen :(


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

26.07.2013 um 08:39
@wannenwichtel

Von zwingen möchte ich noch nicht mal reden - eher den Schalter in seinem Hirn finden, der ihm die Augen öffnet....


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

26.07.2013 um 08:43
@Funzl
Der wird wohl eher bei 210 Km/h vom Asphalt ausgelöst :(


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

26.07.2013 um 08:44
@wannenwichtel

Tja....


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

26.07.2013 um 08:46
@Funzl
Ich will ja niemandem was böses- ich kann nur diese Verbohrtheit nicht verstehen ? :(


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

26.07.2013 um 08:47
Zitat von wannenwichtelwannenwichtel schrieb:ich kann nur diese Verbohrtheit nicht verstehen ?
Würde ich mich dazu jetzt äußern wie ich gerne möchte, bekäme ich wohl eine mehrtägige Sperre - und das ist es mir beim besten Willen nicht wert...


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

26.07.2013 um 08:48
@Funzl
Ne, ich stehe auch auf der Bremse :(


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

26.07.2013 um 08:52
@wannenwichtel

Bin dann weg - muß Ws aufräumen - Schrauben kaufen gehen - usw.usw.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

26.07.2013 um 08:53
@Funzl
Bis denne ;)


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

26.07.2013 um 09:19
@StUffz
Ich gehe mal davon aus, in deinem erlernten Beruf gibt es gewisse Regeln, die eingehalten werden müssen.
Das gibt es überall. Wenn ich ehrlich bin, hab ich von dem, was du gelernt hast, relativ wenig plan.

Wenn du nun sagst, man muss irgendwas so oder so machen, dann denke ich vielleicht "Wie bescheuert, kann man doch viel einfacher so machen" ohne irgendwelche anderen Folgen da zu sehen. Die siehst du, weil du vom Fach bist.
Ja gibt es, Normen, gewisse Strukturen, Vorschriften für Deklarationen, Modularität usw.
Die Sinnhaftigkeit hinter der Hälfte davon versteckt sich vor mir allerdings auch da, die kommen allesamt von oben, die mit der Materie absolut Nichts am Hut abhaben und uns komplett einschränken teilweise in der Abteilung...
Deswegen ignoriere ich auch die Hälfte, dadurch werden die Ergebnisse kompakter, übersichtlicher, verständlicher und haben ein besseres Laufzeitverhalten.

Die sind eben intern von Leuten erstellt worden, die theoretisch da bestimmt richtig rangehen. Aber für die Praxis einfach nur komplett hinderlich sind, achja die Freiheit nehme nicht nur ich mir so heraus, sondern die gesamte Abteilung um überhaupt alle Programmabnahmen für die Aufträge von oben durchzubekommen
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich würd das nun mal auf Anbauteile übertragen:
Ich auch :)


Wenn technische oder eben gefährliche Situationen entstehen, kann ich das vollstens nachvollziehen, wie in deinem Beispiel. Absolutes Verständis an der Stelle. Jo, 2 KG sind realistisch für den GFK-Spoiler, das bei einem Unfall mit 50 km/h soviel daraus wird, hätte ich so erstmal nicht geglaubt.
Kann dich da noch unterstützen, mir ist ein Fall bekannt, da hat einer einen Heckspoiler selber angebracht...Schrauben konnte wollte er scheinbar nicht, also hat er das Ding mit Industriekleber befestigt :)...Dann einen Auffahrunfall gehabt, das Ding hat zwar gehalten, es kam aber später dann raus, er musste ihn beim reparierten Auto entfernen: 2 abartig hässliche Flecken an der Stelle und eine ordentliche Strafe.

Aber:
Sind wieder persönliche Beispiele:
Für den Civic einen Heckspoiler auf einer Tuningmesse gewonnen (Wert: 400€), der kam direkt von einem namenhaften Hersteller. Materialgutachten hatte ich vorliegen, ABE war vorhanden (!!!), Beim TÜV (über ein Autohaus) wollte ich das Dingens eintragen lassen.
Leider hatte ich keine Rechnung und keine Teilenummer, deswegen gab es keine Abnahme.

Mir wurde nahegelegt eine Einzelabnahme machen zu lassen (Kostenpunkt 70€ + Verwaltungsgebühren), habe mich zwar in den Arsch gebissen, aber Okay lässt halt machen. Ergebnis der Einzelabnahme: Qualitäts-, Material-, Alters-, Bruch-, Splitter- und Aerodynamiktests waren alle durchgeführt und positiv ausgefallen. Dann kams: "Ja wie sie haben weder Rechnung noch Teilenummer für das Teil? Dann geht das natürlich nicht".

Genau aus diesem Grund war ich ja da und dann herrschte komplette Verwirrung. Die Rechnung durfte ich trotzdem zahlen.
Monate später hat sich der Hersteller gemeldet und ich habe die Teilenummer bekommen, Okay wieder hin: "Ja jetzt können wir den Fall nicht mehr so als Ganzes behandeln, tut uns Leid das geht jetzt nicht mehr"

Tieferlegungen, Spurverbreiterungen, Lichteraustausch...alles kein Problem ironischerweise.

Nächstes Problem:
Eine Soundanlage wurde bei einem Bekannten eingebaut, von der Fachwerkstatt persönlich, da hatte er im Nachhinein richtig Stress, weil Endstufe, Kondensator, beide Subwoofer anscheinend die Fahrsicherheit durch ihr Gewicht und die Anbringung gefährden. Okay das kann man richten...Plötzlich mussten dann auch noch die Frontspeaker weg, für die der komplette Innenraum verändert wurde (Jede Türe komplett neu in Fleißarbeit, inklusive Dämmmaterial). Das wurde von der Fachwerkstatt gemacht, Abnahme Fehlanzeige, der durfte alles rausmachen lassen: Kosten: 1800€.
Gab dann noch einen ordentlichen Rechtsstreit.

Im Endeffekt hat er die Anlage verkauft...an Mich :). Ich habe zusammen mit Freunden das Ganze daheim gemacht, tagelange Arbeit. Durch die Anlage konnte ich den ollen Civic nicht mehr starten...Also neue Batterie bei der Werkstatt geholt (da ich zu der Zeit ein Bodykit angebracht hatte dachte ich mir: Was solls? Fragste doch direkt bei der Werkstatt nach wegen Zulassung usw.
Und ohne Probleme alles abgenommen bekommen und das in "pfuschiger" Amateurarbeit, zu der Zeit lag der HiFi-Kondensator einfach nur im Kofferraum, das Ersatzrad war auch Nicht mehr da...

Gibt noch deutlich mehr Beispiele für deutlich lächerliche Dinge zBsp am Motorrad: Leo-Vince Auspuff ohne Probleme abgenommen worden, bei den Miniblinkern gab es Stress ohne Ende.

Worauf ich mit meinen Beispielen hinauswollte in der Theorie sind diese strengen bürokratischen Abnahmen und Eintragungen noch sinnig. Aber wenn in der Praxis dann Willkür und endloser Papierkrieg herrscht...Endet es in Kleinkariertheit und endloser Nervtöterei.

[den Rest packe ich in einen neuen Beitrag, wird wieder zu viel...]


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

26.07.2013 um 09:30
@Flaky


Ich denke, Einzelfälle hast du immer. Und ohne Teilenummer bekommt man nichts abgenommen, das ist nichts neues.
Wenn allerdings schon ne ABE für nen Spoiler dabei ist, wer ist dann so behämmert und will den eintragen lassen? ABE reicht.

Ebenso eine Anlage muss nicht eingetragen werden. Wenn man allerdings zum Einbau von Lautsprechern einen Träger wegschneidet und damit sicherheitsrelevante Teile entfernt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass sie etwas angepisst sind.
Zitat von FlakyFlaky schrieb:das Ersatzrad war auch Nicht mehr da..
Ist auch keine Pflicht.
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Leo-Vince Auspuff ohne Probleme abgenommen worden, bei den Miniblinkern gab es Stress ohne Ende.
Besorg dir mal das Buch "Kein Stress beim TÜV" da kannst du mal sehen, an was für Vorrschriften die Jungs da gebunden sind. Allein, was nen popeligen Blinker im Kotflügel betrifft, in welchem Winkel in welche Richtung gestrahlt werden darf oder muss,...

Son miniblinker ist ja evtl etwas schwerer zu erkennen?
Ich mein, son Ding könnte ja schon ganz witzig sein, wenn man sieht, wo der andere hinwill.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

26.07.2013 um 09:42
Ich finde ja, man sollte wenige und sinnvolle Vorschriften gegenüber unzähligen von zweifelhaftem Nutzen vorziehen.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

26.07.2013 um 09:50
@Kc
Da geb ich dir Recht. Bei meiner Arbeit früher in " Hochsicherheitsanlagen) z. B. AKW´s und Forschungszentren mussten wir auch für jeden neuen " Schraubendrehertyp " eine Einweisung oder gar Lehrgang mitmachen . Hab zwar auch manches mal gedacht- was soll das ? Aber es hat auf der anderen Seite auch nie irgendwelche Arbeitsunfälle oder so gegeben. Es war einfach ein Gesetz, ohne Einweisung oder Unterweisung hatte xy am gerät oder Maschine xy nichts zu suchen. Wem das nicht passte, der konnte gehen ;)


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

26.07.2013 um 09:57
@StUffz
Ja es sind Einzelfälle, finde das nur sehr interessant, das machne Dinge einfach so ohne Probleme durchgehen und andere unendlichen bürokratischen Papierkrieg nach sich ziehen...
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wenn allerdings schon ne ABE für nen Spoiler dabei ist, wer ist dann so behämmert und will den eintragen lassen? ABE reicht.
Habe den im Autohaus anbringen lassen, die Montage hatte sich mit angeboten. Wie gesagt meine ABE hatte ich dafür, eine Abnahme wollten die trotzdem machen lassen...ja durch solche Aktionen zieht man seine Schlüsse, nie wieder -.- Im Nachhinein wünschte ich, ich hätte ihn einfach geschnappt, bezahlt und raus aus der Werkstatt.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ebenso eine Anlage muss nicht eingetragen werden. Wenn man allerdings zum Einbau von Lautsprechern einen Träger wegschneidet und damit sicherheitsrelevante Teile entfernt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass sie etwas angepisst sind.
Wir wollten nicht die Anlage eintragen lassen :) Die ist ja als Übel sozusagen aufgetaucht. Und macht da dann plötzlich Probleme, vor allem wenn eine Fachwerkstatt für HiFi das selber einbaut?
So ganz verstehen muss man das vermutlich nicht...
Ein Träger wurde meines Wissens nach nicht weggeschnitten bei Ihm.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ist auch keine Pflicht.
Okay, das wusste ich Nicht, hätte mich aber nicht gewundert. War auch nur ne Info am Rande.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Besorg dir mal das Buch "Kein Stress beim TÜV" da kannst du mal sehen, an was für Vorrschriften die Jungs da gebunden sind. Allein, was nen popeligen Blinker im Kotflügel betrifft, in welchem Winkel in welche Richtung gestrahlt werden darf oder muss,...

Son miniblinker ist ja evtl etwas schwerer zu erkennen?
Ich mein, son Ding könnte ja schon ganz witzig sein, wenn man sieht, wo der andere hinwill.
Kenne ich Nicht, klingt laut Rezensionen aber gut :) Mal in die Bücherei geschaut.

Die Miniblinker sind in der Passform kleiner, ja. Waren aber deutlich heller als die Originalen z.Bsp. Da gab es eigentlich Nichts, absolut Nichts zum Aussetzen.

@wannenwichtel
Zitat von wannenwichtelwannenwichtel schrieb:Ich denke, mein lieber Papi hätte das hinbekommen :D Der war 33 Jahre beim Bund, davon etliche Jahre als Spiess :D Er konnte mit seinen 1,98m sehr " fürsorglich " werden. Hat er aber glaub ich gar nicht nötig gehabt, er hatte eine ganz eigene Art, das du seine Wünsche erfüllst :D- sprich Menschenführung, das war sein Gebiet- du dachtest, du würdest ihm eins auswischen, dabei hast du genau das gemacht, was er wollt :D Möge er in Frieden ruh`n
Wer weiß ;) Ich kenne auch Einen mit ähnlichen Charakterzügen, einfach ein klass Mensch und es lief wie geschmiert von alleine, da war überhaupt kein Verlangen nach Auflehnung da(er ist Ausbilder/Personalchef).

@wannenwichtel
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ich finde ja, man sollte wenige und sinnvolle Vorschriften gegenüber unzähligen von zweifelhaftem Nutzen vorziehen.
Ja, sehe ich genau so.

@Funzl
@StUffz
Flaky schrieb:
schafft er woran sämtliche Lehrer und Pädagogen inklusive Schulpsychologen bisher komplett gescheitert sind?


Da kannst echt stolz drauf sein...^^
[IRONIE]
Leute, die derartige Probleme haben, dass Pädagogen sowie Psychologen gescheitert sind, sollten unbedingt eine Rennmaschine im Straßenverkehr bewegen. Das halte ich für absolut sinnvoll.
Man sieht ja auch schon an deiner Schilderung hier, wie verantwortungsbewusst du damit umgehst.
[/IRONIE]
Naja mir wurde ein Problem mit Autorität vorgeworfen und das die ganze Schulzeit über...Habe auch gegenüber den Lehrern kein Blatt vor den Mund genommen, nur weil sie "älter" waren.
Was das mit dem Motorrad zu tun haben soll, sehe ich absolut nicht?

Zumal ich da ein bisschen Selbstironie und ein bisschen Übertreibung einbringen wollte, alleine schon um ein paar Lacher euch aufs Gesicht zu zaubern, die rhetorische Frage da solltet ihr wirklich nicht zu erst nehmen, kommt schon...

Bereitet euch das Führen eines Fahrzeuges (Auto/Motorrad/Kleinbus) denn absolut keine Freude mehr, liest sich für mich zumindest so heraus?
Die Aggressiven sind Nichts, die Schnellen sind Nichts, Radfahrer sowieso nicht...


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

26.07.2013 um 09:58
@wannenwichtel

Ich bin der Meinung, man ist in Deutschland generell viel zu vernarrt in Regeln und ,,Ordnung" und Gesetze.

Dass jemand wichtige Sicherheitshinweise und die Bedienung einer Maschine genau kennen sollte, finde ich absolut okay. Oder auch, dass nicht jeder, wie er lustig ist, an sein Motorrad oder Auto dran bauen kann, was er will und es fahren kann, bis es auseinander fällt.

Aber es muss meiner Meinung nach nicht für praktisch jede kleine Bewegung eine detaillierte und in schönstem Beamtendeutsch verfasste Handlungsanweisung mit Berufung auf das Gesetz XY 140g7mkl695996 Paragraph 4 Punkt 3 Strich 1a geben :D


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

26.07.2013 um 10:02
@Kc
Trotzdem hat sich ja jemand was dabei gedacht, solche Regeln zu verfassen? Wenn ich mit einer Regel auch nur ein Menschenleben schützen oder gar retten kann, finde ich das schon in Ordnung


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

26.07.2013 um 10:09
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Naja mir wurde ein Problem mit Autorität vorgeworfen und das die ganze Schulzeit über...Habe auch gegenüber den Lehrern kein Blatt vor den Mund genommen, nur weil sie "älter" waren.
Was das mit dem Motorrad zu tun haben soll, sehe ich absolut nicht?
Probleme mit der Autorität und damit einhergehende offensichtliche Probleme mit Vorschriften sind nicht unbedingt Eigenschaften, die mit dem Verantwortungsbewussten Führen eines Kraftfahrzeugs einhergehen.

Da sehe ich sehr große Probleme, die sich ja auch in deinen Geschwindigkeitsübertreten ganz offen zeigen.

Wie ist das, realisierst du wenigstens im Nachhinein, dass sowas ganz böse schief gehen kann?
Dass nicht nur du, sondern auch unschuldige zu Schaden kommen können?

Vielleicht raffst du es gar nicht, das ist meine Vermutung. Irgendwo hab ich gelesen, dass du keine Freundin und so weiter hast.

Ich schilder es dir mal ganz drastisch:

Wenn du meiner Familie ins Auto mähen würdest, weil 150 für dich eine angemessene Geschwindigkeit auf der Landstraße darstellt, dann hast du:
-Vielleicht einen Menschen getötet
- dafür gesorgt, dass Kinder, die überhaupt nicht wissen, was los ist, unvorstellbare Schmerzen haben
- für lange Zeit aus ihrem Freundeskreis und sozialen Umfeld gerissen werden
- sie ihr Leben lang beeinträchtigt sind, und wenn es "nur" schmerzende oder unansehnliche Narben sind
- eine Familie in den finanziellen Ruin getrieben
- und zu guter Letzt einen Menschen, der alles daran setzt, dir den Rest deines kümmerlichen Lebens so ekelhaft wie möglich zu gestalten...


Für fünf Minuten Spaß?

Sicher, dir kanns nicht passieren, passiert immer den anderen und die fahren ja noch viiiiieeeeel schneller.

Wie gesagt, ich hab genauso gedacht und wurde böse überrascht.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

26.07.2013 um 10:13
@wannenwichtel

Dass jemand gedacht hat, eine bestimmte Regel oder Vorschrift könnte sinnvoll sein, heisst noch lange nicht, dass sie auch sinnvoll ist.

Zum Beispiel die Vorschrift, solche komischen Umweltmarken in bestimmten ,,Umweltzonen" von Städten zu haben, ohne die man nicht hinein darf.

Als ob die Schadstoffe sich an der Grenze zu den Zonen denken:,,Oh, Moment, da beginnt eine Umweltzone, da dürfen wir nicht lang fliegen!"

:D


Wir haben zu viele Vorschriften, Gesetze und Regelungen, die einfach jeglichen Sinns und Nutzens entbehren, wo man zu oft nur den Eindruck hat:,,Die gibt es, weil irgendwer eben meinte, man bräuchte sie. Nicht, weil sie wirklich nötig sind."


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

26.07.2013 um 10:15
@Kc
Ich habe ja auch nie behauptet, das man Regeln und Vorschriften nicht überarbeiten könnte ;)


Anzeige

melden