Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

1.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aggression, Straßenverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 18:23
@Commonsense
Nun,das gleiche gilt doch auch für Autofahrer,hier im Thread steht doch genug dazu. Alle sind es Teilnehmer ein und derselben Starssen. Ich mache immer die Erfahrung,dass je weiter rechts ich mit dem Rad fahre,je dichter werde ich überholt,da fragt keine Sau danach,wie gefärhlich das ist. Nebeneinander muß nicht sein das ist wahr,aber das ist ja auch nicht die Regel.

Anzeige
melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 18:36
@Badbrain

Dann komm mal hier ins Rhein-Main-Gebiet und probiere, am Wochende zur Arbeit zu fahren (ja, es gibt Menschen, die müssen am WE arbeiten). Dann sagst Du nicht mehr, es sei nicht die Regel.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 19:51
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Das strikte Halten an sämtliche Vorschriften aka Gesetzestreue kann doch nicht dein Ziel sein?Hältst du das überall so wie mit der StVO?
In den meisten Lebenslagen ja.

Was schlichtweg daran liegt das ich erkennen kann, wann eine Vorschrift, eine Anweisung oder ein Gesetz nicht nur zu meinem, sondern auch zum Vorteil anderer dienlich ist.
Darüber hinaus erspart einem z.B. das Einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzungen Geld, in erster Linie weil man dann nicht geblitzt wird...


@Flaky : Warst du eigentlich bei der Bundeswehr?


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 19:58
@Funzl
Okay, verstanden :)

Beim Bund? Nein. Beim Kreiswehrersatzamt zur Musterung Ja.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 22:22
@Flaky
Die BW hätte dir eventuell mal gut getan...
Da bekommt sehr schnell ein Gefühl dafür, was so passieren kann, wenn man lapidare Vorschriften missachtet, weil man die für nicht ganz so wichtig hält...


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 22:22
@StUffz

Vor allem lernt man dort was Disziplin ist....


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 22:23
@Funzl
In den meisten Fällen


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 22:24
@StUffz

Stimmt - 20 Watt-Ausnahmen gibts immer wieder......


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 22:25
@Funzl
Werden in der Regel schnell extrahiert oder irgendwie anders gewürdigt...


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 22:36
@StUffz
Antwort folgt noch (auf den "Teile"-Beitrag) bekomme es nur nicht geregelt, was zusammenhängendes auf Papier zu bringen ;)

@StUffz
@Funzl
Der Spieß hätte seine Freude an mir gehabt, schafft er woran sämtliche Lehrer und Pädagogen inklusive Schulpsychologen bisher komplett gescheitert sind?

btw: T2 ich hätte noch die Möglichkeit, bin dem GWD auch nicht abgeneigt

Naja, also gerade vom GWD hört man die verrücktesten Geschichten was auf der Stube los ist :) Spintsaufen usw.


2x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 22:37
Zitat von FlakyFlaky schrieb:schafft er woran sämtliche Lehrer und Pädagogen inklusive Schulpsychologen bisher komplett gescheitert sind?
Da kannst echt stolz drauf sein...^^


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 22:45
@Funzl
Da die Noten an den Abschlusszeugnissen und das Arbeitszeugnis bisher immer gepasst haben, eigentlich Ja. In dem Moment in dem es drauf ankommt, passt alles, Programmabnahmen Dokumentationsabgaben, Qualitätsprüfungen...Nicht zu früh aber immer gerade noch passend fertig

Durchkommen mit Nichtstun, einfach unverbesserlicher Minimalist


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 23:15
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Dann schert plötzlich jemand vor dir ein, zwischen dich und deinen Vordermann, also musst du bremsen, weshalb dann dein Sicherheitsabstand zum Nachfolger plötzlich nicht mehr passt...
Ich erinnere hierzu mal an den Zusammenhang: damit willst du rechtfertigen, einen Drängler auszubremsen, um weiter vorne Unfälle zu vermeiden. Und hier willst du was vom nötigen Sicherheitsabstand erzählen?

Eine intakte Argumentation ist schon was Feines!


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 23:17
@niurick

Eigentlich wollte ich drauf hinweisen, dass Sicherheitsabstand gar nicht so ein sicheres Ding ist, wie du es anführtest :D


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 23:18
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Im zähfließenden Verkehr wo vor mir hunderte Autos genau so schnell fahren, wie ich und wo er dann ne Stunde vor mir hergurkt und keinen Meter gewonnen hat, sehe ich schlicht keinen Sinn, mich durch sechs Minuten blinken auf eine Lücke rechts von mir zu begeben, den feinen Herrn drei Meter nach vorne zu lassen um dann wieder auszuscheren, ich denke, da stimmst du mir zu.
Nein. Hier stimmen wir nicht überein. Idioten, die es im Straßenverkehr natürlich auch gibt, habe ich logischerweise lieber vor als hinter mir. Ich erinnere an meine Prioritäten im Straßenverkehr - und Erziehung anderer Teilnehmer gehört nicht dazu.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

25.07.2013 um 23:22
@Kc

Und das versuchst du mit einem unpassenden Beispiel.
Wenn jemand vor mir einschert, kann ich reagieren, noch bevor er vor mir ist; wenn du der Meinung bist, einen Drängler auszubremsen, ist diese Gefahrensituation erstens ungleich länger, zweitens provoziert.
Es ist zudem kein Verhalten, das der Sicherheit deiner Fahrgäste geschuldet ist. Es ist asoziales Verhalten!


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

26.07.2013 um 07:48
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Der Spieß hätte seine Freude an mir gehabt, schafft er woran sämtliche Lehrer und Pädagogen inklusive Schulpsychologen bisher komplett gescheitert sind?
[IRONIE]
Leute, die derartige Probleme haben, dass Pädagogen sowie Psychologen gescheitert sind, sollten unbedingt eine Rennmaschine im Straßenverkehr bewegen. Das halte ich für absolut sinnvoll.
Man sieht ja auch schon an deiner Schilderung hier, wie verantwortungsbewusst du damit umgehst.
[/IRONIE]

Ganz im Ernst?
Jede deiner Äußerungen, mit denen du hier krampfhaft versuchst, deine Geschwindigkeitsübertretungen oder anderweitigen Egoersatz zu rechtfertigen, zeugt eigentlich nur von einer gewissen Unreife.
Auch wenn es noch so adrenalinfördernd oder was weiß ich wie geil ist, die Straße ist keine verfickte Rennstrecke.
Da fahren nicht nur Heizer, Gaskranke und semiprofessionelle Rennfahrer. Da fahren Frauen, Kinder, Omas, Opas Familien und so weiter.
Und JEDER dieser Menschen hat Angehörige, Verantwortungen und Menschen die sie lieben.
Das bedeutet, dass es denen nicht egal ist, wenn auf mal ein Arm oder das ganze Leben fehlt.

Und wenn es noch so geil ist, beweg deine Maschine auf der Rennstrecke schnell. Auf der Straße gibt es Regeln, die einzuhalten sind. Egal wie du es begründest, du fährst zu schnell, du gefährdest andere und auch dich selber.

Ich kenn deine Einstellung nur zu gut.
Du denkst: "mir passiert das nicht, ich hab meine Maschine im Griff." Du hast null Plan, wie wenig Einfluss du tatsächlich darauf hast, wenn du dich außerhalb des Limits bewegst.

Ich hab genauso in einer anderen Situation gedacht. Passiert immer nur den anderen. Mir nicht. Ist alles weit weg.
Und dann bricht innerhalb von wenigen Sekunden die Hölle los und man steckt mittendrin. Auf einmal wird dir dann klar, dass es sehr wohl auch dich treffen kann und dass du in dem Moment keine Chance hast, da wieder rauszukommen.


Aber ich prophezeie mal einfach ins Blaue rein:
Du wirst entweder irgendwann deinen Lappen los sein, was die beste Lösung für alle wäre, oder du lernst es auf die harte Tour. Und dann kann man nur hoffen, dass es keine anderen trifft, so hart das auch klingt...


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

26.07.2013 um 08:04
@StUffz
Ich denke, mein lieber Papi hätte das hinbekommen :D Der war 33 Jahre beim Bund, davon etliche Jahre als Spiess :D Er konnte mit seinen 1,98m sehr " fürsorglich " werden. Hat er aber glaub ich gar nicht nötig gehabt, er hatte eine ganz eigene Art, das du seine Wünsche erfüllst :D- sprich Menschenführung, das war sein Gebiet- du dachtest, du würdest ihm eins auswischen, dabei hast du genau das gemacht, was er wollt :D Möge er in Frieden ruh`n :(


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

26.07.2013 um 08:19
@StUffz
@wannenwichtel

Was mir etwas zu denken gibt ist diese Gegensätzlichkeit - was sich in so manchen Köpfen von so manchen Raser bzw. MGRF ( MGRF = Möchtegernrennfahrer ) abspielt.
Auf der einen Seite halten sie sich für so superschlau und gewitzt, für so perfekt das sie das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer sozusagen vorher sehen können, haben dann aber gleichzeitig nicht mal soviel Grips in der Birne, um einfache physikalische Gegebenheiten zu erkennen und zu verstehen ( sagen wir einfach mal wie schnell ein Moped außer Kontrolle geraten kann bei einem gewissen Tempo....Kreiselwirkung - Hebelgesetz - usw.)

War es nicht C.W.Jung der solche Umstände mit der Dualität des Menschen beschrieben hat?
Verzeiht wenn ich irre - es ist schon etwas länger her als ich mit damit beschäftigen "musste".

Ich denke mal Raser und Vollgashirnis wird es immer geben - in allen Schichten, in allen Altersklassen. Der Mensch als solcher hat gewisse Instinkte und Triebe, die er in der ureigenen Form nicht mehr ausleben kann, also "muß" er sie auf die heutige Zeit und die heutigen technischen Möglichkeiten übertragen.
Die Industrie erleichtert es da ungemein - wie heiß es och schon bei "Mad Max I "

"Geschwindigkeit ist nur eine Frage des Geldes"


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

26.07.2013 um 08:24
@Funzl
Vielleicht sollten diese MGRF`s mal einen einfachen Selbsttest machen- lauf mal im normalen Fussgängerschritttempo vor einen Laternenmast- du glaubst nicht, wie das in der Birne dängelt :D Ist mir leider schon passiert :D Und das mit 3-4 Km/h pro Stunde


Anzeige

melden