Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

1.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aggression, Straßenverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

26.07.2013 um 10:34
@Kc
Die Umweltplaketten sind auch noch insofern unsinnig weil die Feinstaubemission eines Fahrzeugs vom Reifenabrieb, Kupplungs- und Bremsbelägen und vom Straßenbelag stammt. Die Motoremmision trägt zu weniger als 5% bei.

Anzeige
1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

26.07.2013 um 10:51
Zitat von KcKc schrieb:Wir haben zu viele Vorschriften, Gesetze und Regelungen, die einfach jeglichen Sinns und Nutzens entbehren, wo man zu oft nur den Eindruck hat:,,Die gibt es, weil irgendwer eben meinte, man bräuchte sie. Nicht, weil sie wirklich nötig sind."
die Neuregelung der Punktekartei in Flensburg ist da ein tolles Beispiel. Die gibt es nämlich auch nur, weil sich der Herr Ramsauer ein Denkmal setzen möchte. Einen wirklichen Nutzen seh ich da nicht, nur Mehrkosten, die durch die Umstellung auf den Steuerzahler zukommen.
Von den ganzen sinnfreien EU-Verordnungen über die Länge von Bananen und die dicke von Mettwürsten fang ich lieber garnicht erst an.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

26.07.2013 um 11:45
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Die Umweltplaketten sind auch noch insofern unsinnig weil die Feinstaubemission eines Fahrzeugs vom Reifenabrieb, Kupplungs- und Bremsbelägen und vom Straßenbelag stammt. Die Motoremmision trägt zu weniger als 5% bei.
Aktion der Autolobby. So sollen alte Autos von der Straße geholt werden und neue verkauft werden.
Alte Saugdiesel produzieren im Vergleich zu modernen TDIs gar keinen Feinstaub. Da kommen eher Kohlestücke ausm Auspuff.
Trotzdem fallen sie unter diese unsinnige Verordnung.
Oldtimer sind wiederum ausgenommen, das soll mal einer verstehen.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

26.07.2013 um 13:41
@Flaky

mal ne andere Frage.....fährst du eigentlich immer clean?

Oder pfeifst du dir ab und zu zuvor irgendwas ein.......gewissen Insiderwissen über synthetische und biologische Drogen scheinst du ja zu haben...

...solltest du antworten, komm jetzt bitte nicht mit dem Argument " es fahren tag-täglich viel mehr angetrunkene durch die Gegend ....."


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

26.07.2013 um 13:53
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Oldtimer sind wiederum ausgenommen, das soll mal einer verstehen.
bei Oldtimern war das ganze aber zu beginn dieser Scheißaktion aber auch sehr fraglich, ob sie in die Umweltzonen einfahren dürfen. Ich finds auch in Ordnung, dass Autos mit H-Kennzeichen von der Regelung ausgenommen sind. Jeder olle Gullideckel wird unter dendmalschutz gestellt, aber fahrende Industriedenkmäler will man in Großstädten faktisch stilllegen? Das würde noch weniger Sinn ergeben als die Ausnahme.

Aber es bleibt dabei, die Umweltzonen sind fürn Arsch. Da wurden die Besitzer älterer Diesel-PKW (also größenteils Familien) mal eben mehr oder weniger Enteignet. Und was hats gebracht? Garnichts, die Messpunkte verzeichnen meines Wissens immernoch hehe Feinstaub werte.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

26.07.2013 um 14:01
@blind_guardian
In Stuttgart ist seit Einführung der Feinstaubplakette sogar ein Anstieg der Feinstaubwerte zu verzeichnen.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

26.07.2013 um 14:14
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:In Stuttgart ist seit Einführung der Feinstaubplakette sogar ein Anstieg der Feinstaubwerte zu verzeichnen.
oh man... ich glaub bei der ganzen Regulierungswut in Deutschland fehlt noch eine Norm, die die für solchen Humbug zuständigen Minister persönlich haftbar macht und zwar mit dem ganzen Vermögen.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

26.07.2013 um 16:07
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:mal ne andere Frage.....fährst du eigentlich immer clean?

Oder pfeifst du dir ab und zu zuvor irgendwas ein.......gewissen Insiderwissen über synthetische und biologische Drogen scheinst du ja zu haben...

...solltest du antworten, komm jetzt bitte nicht mit dem Argument " es fahren tag-täglich viel mehr angetrunkene durch die Gegend ....."
Ich werde dir wahrheitsgemäß antworten:
Clean fahre ich nicht. Dazu sind die Zeitspannen zu kurz. Aber bedenke bitte die Unterscheidung von dicht/drauf(Aktive Wirkstoffe)...zu passiven Abbauprodukten (auch nicht clean). Clean wäre komplett frei (monatelang/jahrelang), Tests schlagen negativ aus und mental auch aus den Augen verloren.
Zum Vergleich:
Der Alkoholkonsum ist auch noch Tage später nachweisbar und man ist nicht clean.
Nur das wir da vom Gleichen sprechen.

Auf dem Motorrad bin ich immer "nüchtern" unterwegs, niemals würde ich damit fahren, wenn noch aktiv die Wahrnehmung beeinflusst wird. Beim Motorrad möchte und muss ich mit vollster Konzentration/Aufmerksamkeit dabei sein.
Ein Red Bull oder anderweitige Koffeingetränke trinke ich teilweise davor.

Fährst du immer nüchtern?


2x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

26.07.2013 um 19:56
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Fährst du immer nüchtern?
Ja. Ich lebe abstinent - keinen Alk - kein Nikotin - kein Red Bull - nichts - seit 20 Jahren.
Ausnahmen gibt es nicht - auch nicht am Geb-Tag - Silvester,Hochzeiten oder sonst was..


2x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

28.07.2013 um 05:21
@Kc
@Flaky
@blind_guardian
@Anja-Andrea
@StUffz
@wannenwichtel

Hmm..war mein "Nicht-Rauschmittel-Outing" so dramatisch - das keiner mehr schreiben will?


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

28.07.2013 um 07:34
@Funzl
Ich finde es gut wenn jemand bewußt auf Dinge verzichtet die ihm im Grunde nur schaden. Ich selbst trinke sehr wenig und selten Alkohol, ab und zu mal einen Wein oder ein Weizenbier. Aber ich fahre grundsätzlich nicht wenn ich etwas getrunken habe, ich fahre nicht einmal wenn ich am Vorabend etwas getrunken habe. Oder besser gesagt, ich trinke nichts wenn ich weiss das ich am nächsten Tag fahren muss.
Ich habe in meinem weiteren Bekanntenkreis 3 Leute gehabt auf deren Beerdigung ich war, weil sie unter Alkoholeinfluss gefahren sind. Und was noch schrecklicher ist, 4 weitere Menschen aus meinem Bekanntenkreis, darunter 3 Kinder!!! sind viel zu früh unschuldig aus dem Leben gerissen worden weil andere unter Alkoholeinfluss an maßloser Selbstüberschätzung und verminderter Reaktionszeit litten.
Ich selbst habe vor etlichen Jahren im Rahmen von Verkehrs- und Fahrsicherheit an einem Test teilgenommen. Dabei mussten wir Alkohol trinken, selber einschätzen ob man noch fahrtauglich ist. Und man musste dann Reaktionstests absolvieren sowie in einem Fahrsimulator reale Verkehrssituationen meistern.
Die Reaktionszeiten aller Teilnehmer verschlechterten sich schon ab 0,2 Promille, ab 0,5 sogar dramatisch. Bei dem Blutalkoholgehalt schafften es mehr als die Hälfte der Teilnehmer nicht mehr den simulierten Fahrweg unfallfrei zu durchfahren. Ab 0,8 war dann die Durchfallquote bei 100%.
Gut, es waren auf der Strecke verschiedene Situationen die so gehäuft im realen Verkehr nicht vorkommen, aber dafür kannte ja jeder die Strecke und die Situationen und war darauf vorbereitet, man hatte ja alles mehrmals durchfahren. Das dann trotzdem alle versagt haben hat mir für alle Zeiten die Augen geöffnet und mich zu einem Schwur gebracht den ich bis zum heutigen Tage nicht gebrochen habe:
"Fahre niemals unter Alkoholeinfluss!!!


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

28.07.2013 um 07:36
@Anja-Andrea


Leider denken nicht alle so......


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

28.07.2013 um 07:39
@Funzl
Deswegen wäre es gut, wenn jeder Fahranfänger an einem solchen Test teilnehmen sollte. Ausserdem gehört eine 0,0 Promilleregelung her. Ich höre immer wieder, ein Bier zum Essen lasse ich mir doch nicht verbieten. Aber dem setze ich entgegen, wer nicht einmal als Teilnehmer am Strassenverkehr auf ein Bier verzichten kann, hat ein ernsthaftes Problem.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

28.07.2013 um 07:44
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Aber dem setze ich entgegen, wer nicht einmal als Teilnehmer am Strassenverkehr auf ein Bier verzichten kann, hat ein ernsthaftes Problem.
Vollkommen richtig. Aber das empfinden viele, besonders in Bayern - als persönliche Einschränkung, Bevormundung..


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

28.07.2013 um 07:51
@Funzl
Ich hoffe ja das es da ein Umdenken geben wird. Wenn ich das mit der Zeit vor Zwanzig Jahren vergleiche da hat schon ein gewisses Umdenken stattgefunden. Damals war es an der Tagesordnung das auf der Baustelle Bier getrunken wurde, ich wurde komisch angeschaut wenn ich sagte das ich während der Arbeitszeit kein Alkohol trinke. Heute ist es die Ausnahme wenn jemand auf der Baustelle Alkohol trinkt. Da sagen dann selbst die eigenen Kollegen etwas dagegen.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

28.07.2013 um 07:55
@Anja-Andrea

Nun ja, was die Baustellen betrifft denke ich hängt es auch mit der neuen Generation von Bauarbeitern und deren Wertevorstellungen zusammen. Damals war man nur ein "richtiger Kerl" wenn man saufen konnte wie ein Loch,und gefressen hat wie ein Ochse...fettiges Zeugs usw.

Seit ein, zwei Jahrzehnten hat sich das grundlegend gewandelt - heute zählt gesunde Ernährung, Fitness und ein guter Körperbau.....da hat Alk und Fett nix zu suchen - zum Glück-

Im Strassenverkehr gibt so einen Sinneswandel leider noch nicht ausreichend.
Die 0.00 Promillegrenze ist längst überfällig - in Verbindung mit drakonischen Strafen bei Verstößen.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

28.07.2013 um 07:58
@Funzl
Das wäre etwas gewesen was man aus der ehemaligen DDR übernehmen hätte sollen, wie den Rechtsabbiegepfeil an den Ampeln :-) Dort galt immer 0,0.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

28.07.2013 um 07:59
Straßenverkehr - warum so aggressiv?

Ganz einfach, ich sage dir warum

1.) Es gibt immer mehr und mehr Autos in DE und da DE so dicht besiedelt ist führt eins zum anderen

2.) Die guten Sitten sind von uns gegeangen Ehemänner betrügen ihre Ehefrauen und anders herum, Kinder sind respektlos und lieben nur den Geldbeutel der Eltern d.h die Alten kommen ins Aletersheim, da man seine Kinder schon früh zu Charakterschweinen erzogen hat weis man wie man enden wird d.h Im Altenheim in seinen eigenen Ausscheidungen liegend wartend auf den Tod ergo man ist Angepisst und Agresiv

3.) Alles wird Teurer Benzin Neuwagen Vericherung Steuern etc. Da aber sehr viele Menschen in DE bescheiden bezahlt werden sind sie angepisst und daueragresiv, und lassen es im straßenverkehr aus
oder sie sind im Stress arbeiten in einer leihfirma oder einen sonstigen Schuppen gleicher Güte, und wenn man zu spät kommt hat man drakonische Strafen zu erwarten . also ist man noch angepisster

und diese Mischung macht Menschen in Straßenverkehr aggresiv


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

28.07.2013 um 08:04
@Anja-Andrea

Gemessen an der 24 h Verfügbarkeit von Alk & Co kann man nur den Kopf darüber schütteln, das die Regierung diesbezüglich pennt.

In Zeiten wo aus Badesalz synthetische Drogen gewonnen werden sind entsprechende Kontrollmechanismen längst überfällig.

@Reznov

Grundlegend hast du teilweise recht -aber es spielen noch eine Menge anderer Faktoren eine Rolle...leider.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

28.07.2013 um 08:15
@Funzl


Natürlich spielen noch andere Faktoren eine Rolle, aber unterschätze die von mir genannten Gründe nicht, die Menschen und ihr verhalten untereinander tragen zu all dem bei, früher konnte sich der kleine Mann unterseinesgleichen sicher fühlen, heute jedoch verucht jeder jeden ein Messer in den Rücken zu rammen sei es im Job oder oder um den Streit ums Erbe oder wo die Oma abgeschoben werden soll, jeder hat Recht keiner stellt sich selber in Frage jeder lebt in seiner Schublade und denkt er sei was besseres.

jemand der sich so gegenüber seinen Kollegen oder seiner Familie verhällt ist kein Prototyp mehr nein, so ist jeder zweite.

was denkst du wie sich solche Menschen gegenüber Fremden auf der Straße verhalten


Anzeige

1x zitiertmelden