Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

1.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aggression, Straßenverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 15:03
@Butterbirne

Eben nicht. Nicht bis 10 jahre...

Anzeige
melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 15:04
@Butterbirne
Schön, dass es DIR egal ist, was die Kinder machen. Den Kindern dürfte es aber nicht egal sein, wenn sie an deiner Windschutzscheibe kleben!!! Weil DU zu schnell gewesen bist! Nur DU ALLEIN!


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 15:05
@MissFortune
Wenn die Eltern aufpassen, passiert ja nichts.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 15:05
lol..
Ihm geht's um Gesetze. Sagt der, der sich durch seine Selbstüberschätzung stur über die Gesetze hinwegsetzt.. :D


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 15:07
Mit 20 km/h schneller fahren ist übrigens keine Straftat sondern eine Ordnungswidrigkeit.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 15:07
@Butterbirne
Zu dir fällt mir echt nix mehr ein... Bitte bitte bitte sei einfach nur ein Troll, BITTE mein das nicht Ernst, sag bitte das du uns nur verarscht... BITTE!


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 15:08
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Wenn Kinder einfach auf eine Straße laufen, haben die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt.
Das steht außer Frage, allerdings ist es als Autofahrer deine verdammte Pflicht, auf andere Verkehrsteilnehmer explizit auf schwächere und dazu zählen insbesondere Kinder, Fußgänger und Radfahrer Rücksicht zu nehmen. Deine Ansage, einfach 70 zu fahren, weil es dir passt, ist damit schlicht nicht vereinbar.
Dir DARF es gar nicht egal sein, was Kinder machen, sobald sie im Verkehrsraum befindlich sind.
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Warum folgst du meiner Annahme nicht? Weil es nicht in deine Argumentation passt?
Möchten wir nun kindisch werden?
Na wenns denn Spaß macht. Es passt zumindest zu deinen Aussagen.
Allerdings ist es ja sehr bezeichnend, wenn du nicht mal den Arsch in der Hose hast, dein Verhalten zumindest zu vertreten oder noch viel besser, das Rückgrat besitzt, zu erkennen, dass du dich mit deiner Einstellung auf dem Holzweg befindest.
Frag mal @Flaky. Lies dir seine Beiträge aus dem Anfang dieses Threads durch, wirklich gewissenhaft durch und befrag ihn jetzt, wie er darüber denkt.
Das wird sicherlich interessant und ich hoffe, dass er sich dazu noch äußert.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 15:09
@Butterbirne

Was machste denn bei einem Rentner der nicht mehr gut hört, sieht und auch sonst nicht der schnellste zu Fuß ist?
Mähst du den auch einfach nieder weil er die Ampel nicht gesehen hat?
Da zieht das mit der Aufsichtspflicht auch nicht mehr.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 15:11
Zumal auch das im Gesetz bzw. in der StVO festgehalten wird..

http://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/paragraph-3-stvo
(2a) Die Fahrzeugführer müssen sich gegenüber Kindern, Hilfsbedürftigen und älteren Menschen, ins besondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, daß eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.



melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 15:11
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Was machste denn bei einem Rentner der nicht mehr gut hört, sieht und auch sonst nicht der schnellste zu Fuß ist?
Mähst du den auch einfach nieder weil er die Ampel nicht gesehen hat?
Da zieht das mit der Aufsichtspflicht auch nicht mehr.
Der hat sicher laut seiner Ansicht im Straßenverkehr nichts mehr verloren, oder ist erwachsen und sollte wissen, dass er nicht mehr so gut hört und hat auszuweichen/aufzupassen.

Edit: Als hätte ich es gewusst...


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 15:15
@Butterbirne
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Wenn die Eltern aufpassen, passiert ja nichts.
Dann lies dir bitte den Artikel durch. Auch hier haben die Eltern aufgepasst und trotzdem ist das Mädchen gestorben. Ich hab's gesehen, hab die Blutlache auf dem Boden gesehen, die Eltern, die Autofahrerin. Und was jetzt? Kinder und alte Menschen sind im Straßenverkehr unberechenbar!
http://www.localxxl.com/schliersee/unfall-in-schliersee-fischhausen-maedchen-7-getoetet-1320051599-ftr/


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 15:16
@StUffz

Na die Antwort haben wir ja nun. :x
Ich habe gesoffen und der schlecht sehende, hörende und langsame Rentner ist für sich alleine verantwortlich.


@Butterbirne
Bist du nicht in der Lage die Situation aus der Sicht eines Rentners zu sehen?
Besitzt du keinen Hausverstand der dir sagt, dass es doch besser ist langsamer zu machen statt mit 70 durch die 50er zu donnern?

Stell dir vor du bist schlecht zu Fuß, hast Einkäufe dabei, willst nur schnell nach Hause weil deine scheiss Blase andere Pläne hat.
Schlicht: Du musst dringend auf das stille Örtchen, andernfalls würdest du dir in die Hose lullern (Stichwort: Inkontinenz)

Also gehst du einfach über die Straße.
Ja auch Rentner beurteilen den Straßenverkehr nicht entsprechend.
Aus verschiedenen Gründen. Aber das will ja nicht in deinen Kopf rein.
Und dann kommt da so ein Autofahrer daher, mäht dich über den Haufen und der Tag ist für dich auf die ein oder andere Art und Weise gelaufen.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 15:23
@Butterbirne

Wahrscheinlich muss es bei dir auch erst mal krachen, nur dann ists zu spät mit der einsicht...aber kannst ja beruhigt sein, du bist da garantiert nicht der erste mit der einstellung.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 15:27
@aseria23
Ja, das ist definitiv so.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 15:36
um hier mal miteinzusteigen...

werde jetzt im juli 23, hab ganz normal mit 18 meinen führerschein erhalten, durfte mit der zeit mit gut 10-15 verschiedenen autos fahren.

bin nebenbei auch pizzafahrer --> seitdem hat sich alles geändert

da ich permanent im zeitdruck stehe, fahre ich mittlerweile auch wie ein irrer, dass war aber ein schleichender prozess

für mich, kommt es garnicht mehr so schnell vor, oft genug haben meine reaktion vor fehlern anderer geschützt, auch wenn ich dabei etwas zu schnell unterwegs war

ich bin ehrlich, mit euch

meistens fahr ich um die 10km schneller als erlaubt, landstraßen statt 100 auch 120, ich versuche dabei aber einfach mit dem verkehr zu fließen (hier sollten sich mal viele an die nase fassen!)

ich sehe leute, die mit 70 auf der landstraße rumgurken, einheimische und welche aus außerhalb, natürlich schrei ich dann im auto rum, aus welchem überraschungsei eig. der seinen führerschein hat!

versteht mich nicht falsch, mein vater is mittlerweile 73 und fährt noch ziemlich gut auto

im winter drifte ich auch mal gerne, so übe ich übrigens den extremfall (hat mir auch schon SEHR oft geholfen)

für den schlusssatz, ich fahre etwas schneller als sonst, trotzdem sehe ich mich als sicheren verkehrsteilnehmer, viele situationen hab ich schon im extremfall gemeistert, meine reaktionen sind geschullt und ich bewahre öffter ruhig blut, als manche anderen teilnehmer

die durch ihre "langsame" art, vielleicht manche "tests" nicht bestanden hätten

immerhin is unser verkehr praktisch ein riesiges organ, dass auch nur funktionieren will


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 15:37
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Wenn Kinder einfach auf eine Straße laufen, haben die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt.
Das spricht den Fahrer leider nicht frei:

StVo §3

Geschwindigkeit
Wer ein Fahrzeug führt, muss sich gegenüber Kindern, hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, dass eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 15:50
@Lichtträger0
Auch an dich die Frage:
Du fährst statt 50km/h mit 70 durch die Ortschaft und 30m vor dir tritt ein Kind auf die Straße.
Ist das ein Szenario, welches du bewusst in Kauf nimmst?
Und wenn ja, wie stehst du zu den zu erwartenden Konsequenzen?


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 15:52
@StUffz

Das wird ihm nicht passieren. Er hat alles unter Kontrolle. ;)
Wetten...?


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 15:53
@StUffz

Ich find`s okay.


@Butterbirne

Dude. Es ist doch Wumpe, ob ein jetzt jemand die Aufsichtspflicht für sein Kind verletzt hat. Ob du nun komplett schuld bist oder gar nicht. Wenn du mit deinem Auto ein Kind tötest, dann musst DU auch damit leben.
Und es sind sicherlich schon härtere Jungs nicht damit klargekommen, Kinder aus Versehen verletzt oder getötet zu haben. So schnell wirst du da nicht mehr froh, selbst wenn tausend Gutachter sagen, du hattest keine Schuld.

Tatsache ist, dass überhöhte Geschwindigkeiten eher dazu geeignet sind, Schaden zu verursachen, als geringe Geschwindigkeiten.

Glaub das mal, dass man Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht einfach nur aus Jux und Dollerei aufgestellt hat. Es beruht auf Erfahrungen, wie schnell ein normaler Mensch unter welchen Voraussetzungen wie reagieren kann. Es sind Durchschnittswerte, an denen man sich orientiert und daraus Sicherheitsregeln aufstellt.

Man kann Leute mit 50km/h verletzen, mit 70 und mit 10. Aber man kann unterschiedlich schnell bei diesen Geschwindigkeiten reagieren und auch die physikalischen Gegebenheiten sind unterschiedlich. Bei 50 stehst du schneller, als bei 70 und bei 10 natürlich auch schneller, als bei jeder schnelleren Geschwindigkeit.

Es erhöht immerhin die Chance, dass man weder sich selbst noch andere schädigt, wenn man im Rahmen des Erlaubten fährt.


Ich will ja jetzt nicht beleidigend klingen, aber du kommst ganz schön arrogant rüber, wenn du praktisch immer wieder raushängen lässt, es sei doch egal, wie schnell man fährt und du hast deinen Wagen doch ohnehin immer unter Kontrolle und und und ;)

Das wird nur so lange gut gehen, bis dich irgendwann mal dein Glück verlässt und du eben DOCH in eine Situation gerätst, wo du den Wagen nicht mehr unter Kontrolle hast. Das kann schneller passieren, als man denkt.

Wollen wir mal hoffen, dass es dann nicht für dich vorbei ist oder für jemand anderen ;)


Du solltest einfach akzeptieren, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht nur als Abzockmechanismus der örtlichen Gemeinde gedacht sind oder weil die Polizei so viel Spaß dran hat, Strafzettel zu schreiben.

Sondern dass die Gründe meistens in der Sicherheit liegen und die Begrenzungen von Leuten aufgestellt wurden, die sowohl die örtlichen Begegebenheiten als auch die physikalischen Seiten besser kennen.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 15:54
Zitat von KcKc schrieb:Du solltest einfach akzeptieren, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht nur als Abzockmechanismus der örtlichen Gemeinde gedacht sind oder weil die Polizei so viel Spaß dran hat, Strafzettel zu schreiben.
Amen.


Anzeige

melden