Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

1.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aggression, Straßenverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 16:00
@StUffz

is mir sogar schon paar mal passiert aber nicht mit 70Km/h

einmal, mit 30-40 kam mir schon komisch vor, vollbremsung -> nix passiert
einmal beim rückswärs rauß fahren, kind hat mich sogar gesehen is aber weiter gerannt -> zum glück auch nix passiert

aber um zu deinem beispiel zurückzukommen

50 oder 70 machen da nicht viel unterschied, bei 30 meter, könnte ich noch rechtzeitig abbremsen
gehen wir aber mal in die extreme, das kind wäre also plötzlich 5 meter vor mir:

was soll ich sagen, schrecklich natürlich, ich würde mich schlecht fühlen, all meine fähigkeiten und reaktionen wären einen scheiß wert, ich wäre einen scheiß wert, würde wenn überhaupt nur noch selten autofahren

ABER

wie gesagt, es liegt an jedem selbst, situationen richtig einzuschätzen

hab ich genügend übersicht
kenne ich die straße/gegend

dann fahr ich auch mal schneller

seh ich tiere/kleine kinder/senioren
unübersichtlich

dann ist es einfach respektvoll, so zu fahren, damit man noch rechtzeitig reagieren könnte

trotzdem, muss ich gestehen, bei großem zeitdruck, da auch mal zu schummeln


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 16:01
Solange gewisse Subjekte ihre Schrottkiste als Eierersatz betrachtenund andere ihren Stress ins Auto mitnehmeb und dafür ihr Gehirn draussen lassen, bringts das Autofahren nicht mehr.Zu nervig und gefährlich wegen gefährlich dummer Idioten am Steuer.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 16:03
@Butterbirne hat geschrieben
Weil es einfach Schwachsinn ist. Man kann sehr gut 70 in der 50er Zone fahren.....

Wäre es nicht so, würde man für eine Überschreitung von 20 km/h nicht nur eine 25€ strafe kriegen und nichtmal Punkte.
alles, was nicht hart bestraft wird, kann nicht so schlimm sein - so die Logik

Eine "fahrlässige Tötung im Straßenverkehr" kostet ca. 40 Tagessätze und 8 Monate Haft, die fast immer zur Bewährung ausgesetzt werden. Für jemanden ohne eigenes Einkommen also garnichts.

Nach dieser Logik ist es dann auch nicht so schlimm sein, mal jemanden totzufahren, wenn man da doch so billig rauskommt.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 16:04
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:50 oder 70 machen da nicht viel unterschied, bei 30 meter, könnte ich noch rechtzeitig abbremsen
gehen wir aber mal in die extreme, das kind wäre also plötzlich 5 meter vor mir:
Nur mal, um es dir genau zu erklären:
Bei 50km/h hat du einen Anhalteweg von 27,5m. Da Kind würde 2,5m vor deinem Auto stehen.
Bei 70km/h hast du einen Anhalteweg von 45,5m, du würdest das Kind treffen.

Wie ist das, wenn einem gerade bewusst wird, dass man sich ganz offensichtlich nicht über die Folgen seines Handelns im Klaren ist? Hier machen 20km/h den Unterschied zwischen Leben und tot aus. Du kannst ganz klar NICHT rechtzeitig bremsen.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 16:05
@mitdenker

ohne jetzt jemanden zu beschützen aber versuch doch einfach mit dem verkehr zu fließen

wenn jeder ganz normal fährt, sprich landstraße zwischen 90-110, hab ich da auch keine probleme mit und reg mich nicht auf


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 16:06
@StUffz

hab vorhin auch mal nach dem rechenweg gegoogelt

hattest du schonmal so eine bremsung? also kannst du aus erfahrung sprechen?

ich ja, und das waren bei weitem keine 30 meter

desweiteren ist das nur ne faustregel, da fehlen noch paar variablen


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 16:07
@Lichtträger0
Du möchtest mir jetzt allen Ernstes erklären, dass der Anhalteweg zwischen 70 und 50km/h annähernd gleich ist?
Ganz ernsthaft?
Nur dass ich das richtig verstehe...


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 16:09
@Lichtträger0
Btw. ich hab seit 1997 den Führerschein und fahre seit dem auch Auto und ja, ich hatte diverse Bremsungen und ja, der Anhalteweg zwischen 50 und 70 unterscheidet sich sehr deutlich voneinander.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 16:09
@StUffz

ich wollte dich eigentlich fragen, ob du selbst aus eigener erfahrung sprechen kannst

und ob du verstehst, dass man in der formel mehr variablen einfügen müsste, damit das ganze zutreffender wäre

puh.

ich weiß nicht, wie es bei dir ist

aber meine bremsanlage und meine reifen sind meistens etwas teurer ausgewählt

ich will hier nicht streiten

ich will nur sagen, dass man die situation für einen selbst einschätzen muss

sowas kommt mit der zeit und der erfahrung

und bitte nimm mir das nicht übel aber selbst wenn du mehrere jahre in fahrerfahrung hast, habe ich mehr erfahrung in extremsituation bei hohen geschwindigkeiten sammeln können

und nein, das waren abgesperrte landstraßen


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 16:12
@Lichtträger0
Du kannst noch so vernünftig fahren, es wird immer ein Vollidiot da sein, der Vortrittsregeln nicht kennt oder dir bei Korrektem Tempo am Arsch klebt.Ne danke.
Btw. gibt es ein Lied, das hier gut passen würde: EAV 300 PS


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 16:12
@Lichtträger0
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:meistens fahr ich um die 10km schneller als erlaubt, landstraßen statt 100 auch 120, ich versuche dabei aber einfach mit dem verkehr zu fließen (hier sollten sich mal viele an die nase fassen!)
Also wenn ich jetzt nur meine erlaubten 100 fahre dann behindere bin ich ein Hinderniss für den Verkehrsfluss?
Na klar kenne ich auch die Situation in der , bei Nacht und schlechter Sicht ein Auto vor einem Auftaucht das mit 50Km/h rumkraucht.
Aber mit 100?

Sorry, liest sich tatsächlich sehr... *ehm* seltsam.

Edit: Frage wurde gerade über mir beantwortet.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 16:13
@Lichtträger0

Wenn man einen Unfall hat, kommt die Pizza erst recht nicht rechtzeitig an. Oder der schnelle Fahrer zum Meeting.

Lieber rechtzeitig losfahren, als auf den letzten Drücker und ständig Risiko zu spielen.

Niemand fährt immer absolut korrekt. Aber insgesamt sollte man sich schon einen anständigen Fahrstil zu eigen machen. Ich vertraue auch meinen Fähigkeiten, sonst würde ich ja kein Auto fahren.

Aber ich nehme, wie gesagt, immer an, dass es schon seine Gründe hat, warum ich eine Kurve mal mit max. 30km/h befahren darf, mal mit max. 50, warum in dieser Straße 50 erlaubt sind und in jener 20km/h.

Bin dafür, mehr Gelassenheit zu fördern. Wer richtig Stoff geben will, kann auf den Nürburgring.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 16:15
@Lichtträger0
Ich spreche aus eigener Erfahrung. Mit Autos in jeder Form und Zustand ebenso wie mit LKWs.
Abgesehen davon ist diese Formel sicherlich überholt. Damals gab es keine so guten Bremsen, Reifen Fahrwerke.
ABER: Das ändert nichts daran, dass du ein Kind, welches auf die Straße tritt mit 70km/h noch tödlich treffen kannst, während du es mit 50km/h nicht mal berührst.
Abgesehen davon müsste man das ganze noch weiter aufdröseln. Denn ein Blick zum Radio, Navi, Tacho verlängert diesen Weg wieder um einiges.
Diese Formel ist ein ungefährer Wert. Aber wie gesagt, es ändert nichts an der Differenz zu den Geschwindigkeiten und dem daraus resultierenden Anhalteweg. Denn die Sekunde, die du benötigst, zu begreifen, was du zu tun hast (bremsen, Ausweichen,...) die bleibt. Allenfalls sind Bremsen besser geworden, dagegen spricht, dass Autos schwerer geworden sind...


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 16:17
@mitdenker

die sitation kennt doch jeder, selbst ich (versteht das nicht falsch) wurde schon genötigt noch schneller zu fahren, weil irgendein PS monster hinter mir war

und vortrittsregeln werden bei mir durchgehend durchbrochen, genauso wie plötzliches unnötiges bremsen, durchgehendes fahren von 70 km/h von der landstraße durch den ort

da flipp ich natürlich genauso aus

@Serpens

nein bist du nicht, wenn du mit 100 fährst bin ich für meinen teil total glück^^

das ist einfach alles situationsabhängig, warum sollte jemand z.b. bei freier sicht und straße mit 70-80 auf der landstraße fahren, besonders wenn z.b. ich von hinten mit 100 ankomme?

sowas stört mich z.b. besonders wenn ich unter zeitdruck stehe

was ich noch feststellen konnte, menschen die besonders langsam fahren
fahren auch "meistens" sehr unsicher


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 16:19
mal eine Beispiel:

bei einer Verzögerung von 8 m/s² auf trockener Fahrbahn ist der Anhalteweg aus

50 km/h 27,3 m

und aus

70 km/h 45,0 m.

nach 27,3 m, wenn das Auto des Fahrers, der aus 50 km/h reagiert hat, schon steht, ist das Auto dessen, der aus 70 km/h reagiert hat, noch 60,6 km/h schnell.

nein, ich weis das nicht aus "Erfahrung" - sowas kann man rechnen


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 16:20
@StUffz

du hast schon recht, manch einer, würde das kleine kind töten

aber, genau deswegen muss man einfach umsichtig umgehen, vorrauschauend sein, und 70 sollte auch wirklich nur in aussnahmefällen gefahren werden, z.b. bei sehr langen geraden strecken wie ortsein- und ausfahrt

ich düse jetzt nicht im wohngebiet mit 70 rum, ganz normal, nach den straßenverhältnissen und umständen entsprechend einfach


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 16:20
@Lichtträger0

Naja verboten ist es nicht. Edit: Solange man kein Verkehrshindernis darstellt. (Ich gehe mal von Extremfällen aus)

Als ich die ersten paar mal über Land gefahren bin, waren auch 70-80 das höchste der Gefühle.
Manch einer traut sich vielleicht nicht, könnte auch beeinträchtigt sein.. weis der Geier.
Da überholt man dann möglichst sicher und ist nicht genervt.
Du verstehst wie ich meine?

In der Stadt mag das vielleicht ein wenig anstrengender sein.
Aber sind wir doch mal ehrlich, am Ende trifft man sich ja doch an der Ampel wieder.
War bis jetzt immer so und die Zeitersparnis tendiert gegen Null.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 16:23
@roadcaptain

verbundstoff der bremsen --> variable
hitze der bremsen --> variable
profiltiefe der reifen --> variable
hitze der reifen --> variable
hitze der straße --> variable
wetter --> variable
verfassung --> variable (gehen wir vom perfekten wert von ca. 0,2 MS aus)
gewicht des fahrzeugs -->variable
meinetwegen auch den wind --> variable
automatik oder manuel --> oh ja, auch ne variable

wie gesagt, eine faustregel


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 16:25
@Serpens

das stimmt zeitersparnis is da wirklich nur selten da, auch wenn du nur konstant wie ein verrückter mit hoher geschwindkeit fährst und selbst dann nur paar minuten

hast du vollkommen recht^^

weißt du, mir geht es ehrlich gesagt einfach nur darum "gleichmäßig" zu fahren
also je nach situation, keiner der zu schnell noch zu langsam fährt

achja, ganz vergessen

anfangs bin ich selbst auch mit peniblen 40-49 Km/h inerorts und landstraßen mit max. 90 gefahren, hättest mal die schlange hinter mir sehen sollen^^

noch zu erwähnen sollte ich vielleicht, das ich auch dem land wohne und praktisch jeder auf landstraßen fährt


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 16:30
@Kc

irgendwo hast du ja schon recht, trotzdem versuche ich einfach mit dem verkehr zu fließen, wenn da jeder mit 10km/h schneller fährt als erlaubt, werde ich sicherlich nicht unter 100 autos den verkehr abbremsen, verstehst du?

und wegen nürnburgring, dafür braucht man leider ne lizent die auch wieder geld kostet^^


melden