Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

1.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aggression, Straßenverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 16:35
@Lichtträger0
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:verbundstoff der bremsen --> variable
hitze der bremsen --> variable
profiltiefe der reifen --> variable
hitze der reifen --> variable
hitze der straße --> variable
wetter --> variable
verfassung --> variable (gehen wir vom perfekten wert von ca. 0,2 MS aus)
gewicht des fahrzeugs -->variable
meinetwegen auch den wind --> variable
automatik oder manuel --> oh ja, auch ne variable

wie gesagt, eine faustregel
keine "Faustregel", sondern recht einfache Physik, die ständig angewandt wird.

Die einziegen Variablen sind die Verzögerung 8 m/s² (habe ich genannt) und die Reaktions- und Bremsenschwellzeit von 1,0 bzw. 0,2 s (habe ich nicht genannt, das Standardwert bei solchen Berechnungen)

Alles andere, was du da aufzählst, hat mit einem Anhalteweg nichts zu tun.

Anzeige
melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 16:42
@roadcaptain

hier aus wikipedia:

Eine Faustregel (auch Faustformel) ist eine Methode zur schnellen Ermittlung eines mathematischen oder technischen Wertes, ohne präzise technische Berechnungen durchzuführen.

durch schnelles googlen, konnte ich noch feststellen, dass falsch geteilt wird, hier der link:

http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=17193

ich will nicht sagen, dass sie falsch ist aber je nach situation unterschiedlich sein kann, je nach gegebenheiten (auch extrem) sogar drastisch

interessant wäre es, mal einen physiker und einen fahrlehrer oder von der stvo darüber diskutieren zu lassen xD


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 16:52
@Lichtträger0

Solange man im Rahmen fährt und auch überholen lässt (wenn der Hintermann der Meinung ist man sei zu lahm), dann entsteht eigentlich auch keine Schlange.
Drängen und hetzen lasse ich mich von solchen Leuten auch nicht.
Immerhin muss ich damit leben wenn ein Unfall passiert und auch muss ich mit den Folgekosten leben.
Insofern ist es mir Wumpe wenn einer meint ich sei zu lahm und immer dichter auffährt.


Gleichmäßiges fahren ist natürlich eine feine Sache. Klappt aber meist nur ausserhalb von Städten.
Ich weiß auch ganz genau was du meinst, aber auch dabei muss man nicht wie verrückt über die Straßen jagen.

Butterbirne scheint dabei ein absolutes Negativbeispiel zu sein.


Apropos Nürburgring:
Du kannst auf der Nordschleife fahren.
Kostet natürlich extra ;)


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 16:59
Ne Freundin hat so ne Karre. Da blinken bei mir immer nur die ganzen Lampen auf... ESP, ABS
aber wofür blinken die auf? Ich verstehs nicht...
Dann mach erstmal langsamer und lern, was die Lampen bedeuten um Himmels Willen!
Ich bin nun echt der Letzte, der was dagegen hat die Assistenzsysteme zur Spaßgewinnung zu nutzen, aber ständig über die mechanischen Grenzen des Fahrzeugs hinaus fahren und nicht mal wissen was da eigentlich grade los ist, geht mal gar nicht.
So das überhaupt ernst gemeint war.

Oder sich einfach ein Fahrzeug kaufen, das beim Abbiegen das kurveninnere Vorderrad hebt. (Sollen sie doch auf der Geraden bei Tempo 70 fluchen, ist genau so wenig mein Problem wie diejenigen die fluchen wenn ich mit dem anderen F
Du weißt, warum es Tempolimits gibt?
Ist in dem Fall hier m. E. ne ungünstige Frage, so unsinnig wie die meisten Tempolimits sind.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 17:00
@Lichtträger0

wenn du glaubst - und das setze ich mal voraus, dass ein Bäcker etwas vom Backen versteht, ein Koch etwas vom Kochen, weil sie sowas täglich machen, dann kannst du dir vielleicht auch vorstellen, dass es Leute gibt, die etwas von Sachen verstehen - die sie täglich machen - von denen du gerade erst durch googlen erfahren hast, dass es sie überhaupt gibt.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 17:28
Wenn ich jemandem begegne, der mir gegenüber einen dummen Fehler im Straßenverkehr gemacht hat, dann fangen die Leute immer an entsetzt mit den armen zu fuchteln und sich zu rechtfertigen. Bis die merken, dass ich eigentlich total entspannt in der Karre sitze und lächle.

Ich habe auch schon saudämliche Dinge im Strassenverkehr angestellt. Und wer davon überzeugt ist, der perfekte Autofahrer zu sein, ist meist derjenige, der dann vorm nächsten Baum klebt.

Ausserdem fahre ich immer die letzten Schrottkarren und mir sind schon mindest drei Leute in meine Karre gefahren. Solange das nur optische Schäden sind, werden von mir alle Fehler verziehen.

Manche Leute machen aus einem Politurschaden, einen Totalschaden. :D Das sind immer die Besten. Hatte ich letztens auch einen. Hab dem das Wegpoliert und bin weiter gefahren.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 18:03
Zitat von abschiedabschied schrieb:Manche Leute machen aus einem Politurschaden, einen Totalschaden. :D Das sind immer die Besten. Hatte ich letztens auch einen. Hab dem das Wegpoliert und bin weiter gefahren.
Das würde ich an deiner Stelle nicht machen. Auch wenn Wegwischen reicht, kannst du von Passanten gesehen werden, die dich dann als Unfallflucht bei der Polizei melden. Dann kannst du richtig Ärger kriegen.
Ist leider so.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 18:38
Zitat von FordFord schrieb:Das würde ich an deiner Stelle nicht machen. Auch wenn Wegwischen reicht, kannst du von Passanten gesehen werden, die dich dann als Unfallflucht bei der Polizei melden. Dann kannst du richtig Ärger kriegen.
Ist leider so.
Ich begehe keine Fahrerflucht, sondern kläre die Sache vor Ort. Es gibt Menschen, die einen Fuffi für einen Polierschaden verweigern, dann hole ich mein Politurwerkzeug raus und polier denen das vor Ort weg. Wenn da nichts mehr zu sehen ist, gibt es auch keinen Grund für eine Beanstandung. Das Beste ist, wenn der Schaden an einer Karre ist, die durchweg verrostet, verkratzt und verbeult ist. Den Leuten ist der Schaden dann egal, die wollen nur die Kohle und am besten viel mehr, als das Auto gekostet hat.

Hatte auch schon einen, der mit meinen Bemühungen und Angeboten unzufrieden war und die Polizei verständigt hat. Als die dann kam fing er an mir Schäden anzukreiden, die ich nicht verursacht habe. Das Ende vom Lied war, dass ich für nichts mehr aufkommen musste und selbst die Polizisten wollten nicht mal eine Gebühr von mir haben.

Wenn ich was kaputt mache, dann stehe ich dafür grade. Aber bei einer verbeulten Schrottkarre ist ein kleiner Kratzer mit 50 Euro ein fairer Deal. Wenn das jemand verweigert, ist er ein dämlicher Bastard.

Ich würde bei meiner Schrottkiste kein Geld annehmen, sondern einen schönen Tag wünschen.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 19:02
@abschied
Ah, dann ist ja gut. Es hat sich so angehört, als würdest du das wegwischen und einfach weiterfahren. :D

Bei einer Kiste, die sowieso bald auseinanderfällt und ohne Ende verbeult und zerkratzt ist, würde ich auch nicht viel Geld verlangen. Aber trotzdem eine Kleinigkeit als Entschädigung für die Situation. Meiner Meinung nach gehört sich das so und ich als Schädigender würde mich unwohl fühlen, wenn mich jemand einfach weiterfahren lässt.
Unser Zweitwagen ist auch so ein altes Ding, bei dem ein Schaden nicht so schlimm ist. Aber trotzdem würde ich Geld haben wollen. Man weiß ja nie, ob man den dann doch mal aufbereitet. Kommt einfach auf das Fahrzeug an.
Wobei... Unser Zweitwagen fährt auch schon sehr lange mit leicht eingeknickter Motorhaube, kaputten Fenstern, Lackunterschieden und vielen weiteren Kratzern und Macken herum. Nicht jedes Auto muss gehegt und gepflegt werden.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 19:07
@roadcaptain

hey danke, also versteh ich mehr vom autofahren, als du ;)

jetzt mal ernst, bin gerade am ausliefern

wir sind im schnitt 60 im ort gefahren, außerorts waren wir bei 110-120 auf der hinfahrt, rückfahrt waren wir bei 100-105

beim ausliefern, in der seitenstraße in der 30 erlaubt war, bin ich mit ca. 35-40 gefahren, alles frei, keine kinder, autos, sichtblockaden, etc.

auf der landstraße bin ich vorhin mit einem mazda um die 130 gefahren, keine ahnung, warum der so gas gegeben hat, ich aber auch hinterher, ohne probleme

und übrigens, ich finde das ziemlich ignorant von dir

1. die einzelnen variablen machen sehr wohl einen unterschied

2. deine faustregel is für den arsch, hier ein link, indem autos von 100 eine vollbremsung machen und im schnitt bei 40-30 metern stehenbleiben
http://www.autobild.de/artikel/bremsweg-bestenliste-40-top-bremser-1858578.html

3. das ist NICHT, dass erste mal, dass ich mich über sowas schlau mache

wir können das ganze hier sachlich lösen ohne jemanden anzugreifen

ich behaupte, das sind faustregeln, die pi mal daumen stimmen können
TROTZDEM gibt es extreme unterschiede, wenn du einzelne variablen miteinbeziehst und die formel ist ungenau, bedingt durch die leichtere ausführbarkeit, damit jederman klarkommt

jetzt bitte zu deiner behauptung/beweißführung


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 19:07
Ich rede wirklich von Kratzern, die man wegpolieren kann. Bei einem Neuwagen und einem ernsthaften Kratzer würde ich das über die Versicherung machen. Das ist schon klar.

Mir ist schon einer im Rückwärtsgang in einem Idustriegebiet meinen Polo total verschrottet. Aber da ich den Wagen sowieso nächste Woche zum Schrottplatz bringen wollte, habe ich nur eine Kiste Bier verlangt und gut war.

@Ford


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 19:09
@abschied
Musstest du beim Verschrotten vom Polo beim Schrotthändler Gebühren zahlen oder hat das die Versicherung vom Unfallverursacher gemacht?
Aber gut gelöst, finde ich. Haben beide was davon. :)


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 19:10
Zitat von FordFord schrieb:Musstest du beim Verschrotten vom Polo beim Schrotthändler Gebühren zahlen oder hat das die Versicherung vom Unfallverursacher gemacht?
Aber gut gelöst, finde ich. Haben beide was davon.
Ich habe beim Schrottplatz 100 Euro bekommen. Plus eine Kiste Bier. Gekauft habe ich den Wagen für 180 Euro und habe ihn 1,5 Jahre gefahren. Konnte mich nicht beklagen.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 19:12
@abschied
Ach, du hast sogar Geld bekommen? Klasse. :ok:


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 19:14
Zitat von FordFord schrieb:Ach, du hast sogar Geld bekommen? Klasse.
Schrottwert halt. Ich meine gehört zu haben, dass so eine Karosserie einen Marktwert von 250 Euro hat. Bislang habe ich für meine alten Autos zwischen 100 und 150 Euro auf dem Schrottplatz bekommen. Die machen die Autos nackig und verkaufen sie weiter.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 19:14
.... das ist ganz einfach. Steige ein starte und du befindest dich im Krieg. ganz besonders, wenn du dich auf der A2 befindest.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 19:16
@abschied
Ich hab irgendwann mal gehört, dass man mittlerweile Geld zahlen muss, weil die Kosten für das Austrocknen und entsorgen der Gefahrstoffe/umweltschädigenden Bestandteile höher als der Schrottwert sind.
Daher wundert mich das.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 19:18
Zitat von FordFord schrieb:Ich hab irgendwann mal gehört, dass man mittlerweile Geld zahlen muss, weil die Kosten für das Austrocknen und entsorgen der Gefahrstoffe/umweltschädigenden Bestandteile höher als der Schrottwert sind.
Daher wundert mich das.
Das war mal. Bis der Schrottpreis explodiert ist. Meine Schwester hat vor 2 Monaten noch für ihr Auto 100 Euro bekommen. Also scheint sich das noch zu lohnen für die Schrotthändler. Hängt ja immer vom Schrottkurs ab.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 19:19
@roadcaptain

wenn wir schonmal dabei sind :D

allgemeine formel bei einer geschwindkeit von 100kmh

Reaktionsweg = (100:10) x 3 = 30 Bremsweg= (100:10) x (100:10) = 100

Anhalteweg= 30 + 100 = 130

von 40 getesteten autos, hab ich den letzten platz genommen einen:

BMW 118i Cabrio (der hat etwas weniger PS als meiner, zum beispiel)
sein bremsweg bei 4 tests war 35,3 metern im durchschnitt

bei KALTEN BREMSEN, merkst du, dass es sehr wohl einen unterschied macht, ob die kalt oder warm sind? ;)

bei anderen tests, konnte ich ca. 4-5 metern weniger feststellen, somit wären wir bei bis zu 30 metern

Formel: 130 Meter
Realität 30-35 Meter (Testsieger, Porsche GT3 war übriegns bei ca. 32 metern)

ich finde, da is der unterschied schon sehr gravierend ;)
aber hey, das sind festgelegte formeln an die man sich halten sollte, bevor jemand von der stvo dich hoch nimmt


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 19:24
Ihr könnt euch alle freuen, wurde gerade geblitzt...


Anzeige

1x zitiertmelden