Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

1.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aggression, Straßenverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:30
@darkylein
Es geht mir um den Aufprall, sprich Aufprall mit 120 und 100.
Zitat von vincentvincent schrieb:Und bei klarer Sicht und Sonnenschein können nicht andere Faktoren, ähnlich wie Glatteis, eine Rolle spielen?
Doch, auch da passe ich meine Fahrweise an. Siehe Kindergarten und co.
Zitat von vincentvincent schrieb:Dann sollten wir alle unsere Geschwindigkeit vielleicht nach deinem Ermessen anpassen..
Nicht nach meinem, aber nach eigenem Ermessen ist ja auf vielen Autobahnen möglich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:32
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Kein Unfall passiert wegen erhöhter Geschwindigkeit alleine, es spielen immer andere Faktoren eine Rolle. z.B genommene Vorfahrt, Glatteis,Nasse Fahrbahn und andere Fahrfehler.
Mit Verlaub: Das ist falsch.
Nasse Fahrbahn ist kein anderer Faktor, in dem Fall ist es eine nicht angepasste und damit überhöhte Geschwindigkeit.

Du bist leider ein Idiot.
Denn du bist nicht Ansatzweise dazu in der Lage, zu erkennen, dass überhöhte Geschwindigkeit sehr wohl eine Unfallursache ist.
Youtube: Mit 100 kmh in die Kurve!!!!!!
Mit 100 kmh in die Kurve!!!!!!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Was ist denn da der ausschlaggebende Faktor?
Die Kurve?

Klar, ohne Kurve hätte es geklappt. Wie aber lässt sich erklären, dass hunderte, ja tausende andere Autofahrer diese Kurve (ein Faktor) problemlos gemeistert haben aber Kollege Vollspast mit 100km/h nicht? An der Geschwindigkeit liegt es ja offenbar nicht.
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Aber hohes Tempo+ gerade Straße ungleich Unfall.
Ich mach es dir mal am echten Beispiel begreifbar:
Am vergangenen Wochenende haben wir genau so einen Spezialisten wie dich aus dem Auto geschnitten.
Eingepennt. Morgens um kurz nach sechs. Die Strecke war mit 70km/h begrenzt. Er kam über die gegenspur von der Fahrbahn ab, rutschte in einen Graben und überschlug sich nach einem heftigen Anprall, das Auto blieb auf der Seite liegen.
Füße sicherlich mehrfach gebrochen, eingeklemmt, gequetscht, Prellungen am ganzen Körper.
Nun mal meine zugegeben etwas gewagte Theorie:
Wäre er tatsächlich 70 gefahren und eingeschlafen, dann wäre er zwar auch von der Fahrbahn abgekommen, aber eventuell durch das Geräusch geweckt worden, das das Auto macht, wenn es über die Markierungsstreifen rollt, oder aber durch das Gepolter im Graben. Auf alle Fälle aber wäre er nicht mehr so schnell gewesen dass er sich A: überschlagen hätte und B: die Füße eingeklemmt hätte bzw. überhaupt eingeklemmt gewesen wäre.

Doch, die Geschwindigkeit ist eine Unfallursache.
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Und ob ich mit 100 auf ein Reh Pralle oder mit 120, das macht keinen Unterschied.
Berechne bitte den Anhalteweg aus beiden Geschwindigkeiten, dann erklär mir, wie groß die Differenz ist und wie du darauf kommst, dass diese Differenz so unerheblich ist, als dass sie zu vernachlässigen ist.
Vielen Dank im Voraus.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:34
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Doch, auch da passe ich meine Fahrweise an. Siehe Kindergarten und co.
Und jetzt denk mal einen Schritt weiter und überlege wie das Tempolimit generell zustande kommt. Wieso passt du dich dem nicht an?
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Nicht nach meinem, aber nach eigenem Ermessen ist ja auf vielen Autobahnen möglich.
Auf ner unbegrenzten Strecke kannst du so schnell fahren wie du "willst", richtig! Und nu?


2x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:35
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Es ist das eine, wenn man zu schnell irgendwo reinfährt und womöglich stirbt, es ist was anderes, wenn man noch andere Menschen mit ins Unglück nimmt.
Das war immer meine Befürchtung. Ist mir bei Blitzeis beinahe passiert. Wäre beinahe ins entgegenkommende Auto geschlittert. Zum Glück war ich nur mit 60-70 unterwegs. Das war so knapp, ich hab den Wagen noch so lange unter Kontrolle halten können, bis der andere vorbei war. Dann habe ich mich paarmal gedreht.
An fast der selben Stelle, wo gestern ein entgegenkommendes Auto auf meine Spur kam.
Ich glaub, die Strecke mag mich nicht.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:35
Zitat von vincentvincent schrieb:Auf ner unbegrenzten Strecke kannst du so schnell fahren wie du "willst", richtig! Und nu?
Mit einem kleinen Haken:
Die Versicherung und auch die Exekutive sprechen die abhängig von der Geschwindigkeit im Falle eines Unfalls die Schuld zu.
Und zwar gerade dann, wenn du dich oberhalb der Richtgeschwindigkeit bewegst, die bekanntlich bei 130km/h liegt.
Kann ne teure Spritztour werden.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:36
@Butterbirne
auch der ist mit höherer Geschwindigkeit heftiger. Aber hier gehts um die Geschwindigkeit, je schneller du fährst, desto länger ist dein Bremsweg, desto eher prallst du in was rein. Und ob man bei zu schneller Geschwindigkeit noch die selbe Reaktionsszeit hat? Man muss auchbedenken, dass sich der Wagen bei hoher Geschwindigkeit anders verhält.

@Tanith22
ja ich fahre ungerne im Winter, da ich das so unberechenbar befinde, und ich das nicht mag wenn ich keine Kontrolle über das Auto habe.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:36
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich mach es dir mal am echten Beispiel begreifbar:
Am vergangenen Wochenende haben wir genau so einen Spezialisten wie dich aus dem Auto geschnitten.
Eingepennt. Morgens um kurz nach sechs. Die Strecke war mit 70km/h begrenzt. Er kam über die gegenspur von der Fahrbahn ab, rutschte in einen Graben und überschlug sich nach einem heftigen Anprall, das Auto blieb auf der Seite liegen.
Füße sicherlich mehrfach gebrochen, eingeklemmt, gequetscht, Prellungen am ganzen Körper.
Nun mal meine zugegeben etwas gewagte Theorie:
Wäre er tatsächlich 70 gefahren und eingeschlafen, dann wäre er zwar auch von der Fahrbahn abgekommen, aber eventuell durch das Geräusch geweckt worden, das das Auto macht, wenn es über die Markierungsstreifen rollt, oder aber durch das Gepolter im Graben. Auf alle Fälle aber wäre er nicht mehr so schnell gewesen dass er sich A: überschlagen hätte und B: die Füße eingeklemmt hätte bzw. überhaupt eingeklemmt gewesen wäre.
Ich penne einfach nicht ein, Problem erledigt.
Zitat von vincentvincent schrieb:Und jetzt denk mal einen Schritt weiter und überlege wie das Tempolimit generell zustande kommt. Wieso passt du dich dem nicht an?
Weil es einfach Schwachsinn ist. Man kann sehr gut 70 in der 50er Zone fahren. Aber würde man das das Tempo dort auf 70 Festschreiben, dann würden alle 90 fahren. Nur deshalb ist dort 50 erlaubt.
Wäre es nicht so, würde man für eine Überschreitung von 20 km/h nicht nur eine 25€ strafe kriegen und nichtmal Punkte.


2x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:37
An alle hier, die meinen zu schnell fahren ist ja nicht so schlimm...

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:37
@Butterbirne
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Kein Unfall passiert wegen erhöhter Geschwindigkeit alleine,
Doch. Sogar eine ganze Menge ;)

Was glaubst du, warum zum Beispiel vor einer Kurve stehen kann:,,max. 30km/h¨?
Etwa, weil es da ständig nass und glatt ist?

Nein. Sondern weil der Kurvenverlauf es erfordert. Es gibt mehr als genug Kurven, die sind derartig scharf oder eng, dass du ganz einfach aufgrund der Fliehkräfte, die in der Kurvenfahrt auf dein Auto wirken, rausgeschleudert wirst. Selbst bei einer schönen, trockenen, sonnigen Straße.


Oder warum etwa ist eine Höchstgeschwindigkeit irgendwo auf einer Straße von 100km/h gegeben?
Weil es vielleicht unübersichtliche Stellen gibt, an denen ein Fußgänger oder Tiere oder andere Autos erscheinen könnten und man bei höheren Geschwindigkeiten nicht nur keine Zeit hat, richtig und rechtzeitig zu reagieren, sondern weil man dann auch eine gewaltige Energie mit sich herumfährt.

Physic`s a bitch, hm? ;)


Leider ist immer noch das Denken viel zu weit verbreitet unter Autofahrern, dass ausgerechnet SIE ihren Wagen ja IMMER unter Kontrolle haben und es sich deshalb auch erlauben können, mit höherer Geschwindigkeit zu fahren oder auch noch nach ein paar Feierabendbierchen oder einem Joint.

Meine Meinung:

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen stehen nicht umsonst in der Gegend herum und ich brauch schon nüchtern alle meine Sinne und Aufmerksamkeit, um sicher zu fahren. Wäre ich da benebelt durch irgendwelche Mittel, wäre das extrem gefährlich.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:38
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:auch der ist mit höherer Geschwindigkeit heftiger. Aber hier gehts um die Geschwindigkeit, je schneller du fährst, desto länger ist dein Bremsweg, desto eher prallst du in was rein. Und ob man bei zu schneller Geschwindigkeit noch die selbe Reaktionsszeit hat? Man muss auchbedenken, dass sich der Wagen bei hoher Geschwindigkeit anders verhält.
Natürlich ist der Aufprall höher, aber ab einer gewissen härter ist die höhe egal. Mehr als tod sein kannst du nicht.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:38
@Butterbirne

Nen kumpel von mir hat auch mal gedacht, dass er schnell fahren könnte, weil war ja nur ja regen und so. Blöd nur dass er dann ins aquaplaning kam auf der autobahn, sich einmal um 180 grad drehte und dann an der leitplanke langschrammte, bis das auto zum stehen kam und die ganze linke seite im arsch. Im selber ist dabei nix passiert, glück gehabt. Da war übrigends auch keine kurve, sondern es ging die ganze zeit geradeaus. Geil, wa?


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:41
@aseria23
Ich sag ja, man muss die Geschwindigkeit der Witterung anpassen.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:42
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Weil es einfach Schwachsinn ist. Man kann sehr gut 70 in der 50er Zone fahren.
Wenn du das sagst, wird's schon stimmen. Die zwei Jahre Erfahrungen sind schließlich das Maß der Dinge..
Also ich finde ja eigentlich, dass so 80-90 km/h auch noch völlig ok sind.. -.-

@StUffz
Ok.. thanks für die Info..


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:43
@vincent
Sind immer noch mehr als 2 Jahre.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:44
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Ich penne einfach nicht ein, Problem erledigt.
Das hat der Kandidat wahrscheinlich auch gedacht, bis zu dem Moment, in dem er weinend in seinem zertrümmerten Auto aufgewacht ist.
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Weil es einfach Schwachsinn ist. Man kann sehr gut 70 in der 50er Zone fahren. Aber würde man das das Tempo dort auf 70 Festschreiben, dann würden alle 90 fahren. Nur deshalb ist dort 50 erlaubt.
Wäre es nicht so, würde man für eine Überschreitung von 20 km/h nicht nur eine 25€ strafe kriegen und nichtmal Punkte.
Für dich, weil du etwas blöd bist:
Anhalteweg bei 50/h: 27,5m
Anhalteweg bei 70km/h: 45,5m

Wenn also bei 50km/h ein Kind (außerhalb der Kindergartenzone) 30m vor deinem Auto auf die Fahrbahn latscht, dann kannst du gerade noch rechtzeitig bremsen.
Bei 70 hast du noch mehr als 50km/h drauf, wenn du es erwischt.

Das Kind hat die Vorfahrt missachtet, aber DU, DU ganz allein hast es bei der Geschwindigkeit getötet.
DU bist Schuld und zwar aufgrund DEINER überhöhten Geschwindigkeit.

Aus diesem Grund hat man z.B. innerorts eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50km/h und nicht, wie von dir propagiert 70km/h.

So, nun hast du also aufgrund deiner überhöhten Geschwindigkeit ein Kind getötet. Wie fühlt man sich da wohl?


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:44
@MissFortune
Das Video ist traurig. Aber es beschreibt sehr gut, wieso Unfälle passieren.
Es sind immer Momente, wo jemand, der "alles im Griff hat", nicht aufpasst.
Muß man sich immer wieder vor Augen halten, finde ich.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:45
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Sind immer noch mehr als 2 Jahre.
Mea culpa. Drei Jahre..?!
Ändert natürlich alles..


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:49
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Das hat der Kandidat wahrscheinlich auch gedacht, bis zu dem Moment, in dem er weinend in seinem zertrümmerten Auto aufgewacht ist.
Wenn ich müde bin oder sonst irgendwie eingeschränkt bin, fahre ich kein Auto. Dazu kenne ich mich zu gut, ich weiß dass ich wenn ich Kopfschmerzen bekomme die schnell so stark werden können, dass meine Konzentration nicht gegeben ist. Ist das so, fahre ich nicht. Das gleiche mit Müdigkeit.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Für dich, weil du etwas blöd bist:
Anhalteweg bei 50/h: 27,5m
Anhalteweg bei 70km/h: 45,5m

Wenn also bei 50km/h ein Kind (außerhalb der Kindergartenzone) 30m vor deinem Auto auf die Fahrbahn latscht, dann kannst du gerade noch rechtzeitig bremsen.
Bei 70 hast du noch mehr als 50km/h drauf, wenn du es erwischt.
Und wenn das Kind nach 10m auf die Straße rennt, erwischst du es auch wenn du 50 km/h fährst.
Es gibt Sachen die kann man nicht Kalkulieren.
Und wenn du beleidigend wirst, schaffst du es auch nicht mich zu überzeugen. Von daher kannst du dir das sparen.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Das Kind hat die Vorfahrt missachtet, aber DU, DU ganz allein hast es bei der Geschwindigkeit getötet.
DU bist Schuld und zwar aufgrund DEINER überhöhten Geschwindigkeit.
Das sieht das Gesetz aber anders. Ich würde eine Teilschuld kriegen.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Aus diesem Grund hat man z.B. innerorts eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50km/h und nicht, wie von dir propagiert 70km/h.
Und nochmal, wenn 10m vor dir aufeinmal ein Kind vor mir auf die Straße rennt ist es auch tod. Egal ob man 50 km/h oder 70 km/h fährt. Mit der Begründung wäre überall Schrittempo angebracht.


3x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:50
@Butterbirne

Hier mal in nem video was passieren kann, wenn man zu schnell ist...

https://www.youtube.com/watch?v=bvLaTupw-hk


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

15.04.2014 um 14:50
@Butterbirne
Dein Name ist bei dir Programm, oder? ;)

Warum wohl ist es eine 50er-Zone? Bestimmt weil es eine geschlossene Ortschaft ist. Und was ist so besonders an geschlossenen Ortschaften? Da wohnen LEUTE! Wahnsinn, oder? Und die rennen auf die Straße, unglaublich, ne? Aber klar, du mit deinen übermenschlichen Fähigkeiten und jahrelangen Erfahrungen schaffst es natürlich, dass da nichts passiert. Auch nicht mit 70 km/h. Denn der von @StUffz berechnete bremsweg gilt für dich natürlich nicht.

Merkste selber, wa?

@Tanith22
Ja und genau darum geht es. Man kann einfach nicht immer voraussehen, was passiert. Man muss auf alles vorbereitet sein und immer mit der Dummheit anderer rechnen.


Anzeige

1x zitiertmelden