Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

1.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aggression, Straßenverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

23.07.2013 um 10:16
Ich bin im Straßenverkehr recht ruhig, obgleich ich täglich durch unsere nächstgelegende Großstadt muss, wo die Leute fahren, wie sie wollen. Das einzige wo ich wirklich aggressiv werde, wenn die anderen gegen die Verkehrsregeln verstoßen. Dieses aprupte Abbremsen und danach langsames Abbiegen ohne den Blinker zu setzen..Vielleicht sollte man erst den Blinker setzen und anmerken, dass man abbiegen will und dann abbremsen -_- andauernd Gedrängel, man wird geschnitten, aber selbst da bleibe ich ruhig. Ich beobachte aber oft auch andere Autofahrer, was sie mit den anderen Verkehrsteilnehmer abziehen, meistens muss ich dann loslachen und schüttel den Kopf. :D
Zitat von moricmoric schrieb:denn auf einer stark befahrenen Straße oder einer Ampelstation, die ruckzuck wieder rot wird, aber an einer Seitenstraße zu einer großen Stadtstraße sich befindet, ist es ganz vorteilhaft, auch mal durchzukommen.
dem kann ich nur zustimmen, habe auch eine Ampel auf meinem Weg, die maximal 3 Autos durchkommen lässt. Dann fährste 10 m und stehst direkt an der nächsten, danach nochmal 15 und stehste wieder. Da bist du über jede Sekunde froh, die du dir einsparen konntest.

Dennoch finde ich, je entspannter man selber fährt, desto einfacher kommt man durch den Verkehr durch, deshalb versuche ich inzwischen so ruhig wie möglich zu bleiben und mich einfach entspannt ins Auto zu setzen, denn viele nehmen auch den Stress und den Arbeitsfrust, den Alltagsfrust mit ins Auto, das führt auch zu aggressivem Fahrverhalten & der Klassiker, Leute, die zu spät los fahren. Selbst Schuld :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

23.07.2013 um 10:19
@slider

Ist auch mit ein Grund, warum ich beim THW aufgehört habe.

Weil es mir irgendwann nur noch auf die Nerven ging, wenn sofort ein älterer oder zumindest erfahrenerer Helfer ankam und meinte:,,Lass mich mal, is doch ganz einfach", dann zack zack, die Aufgabe gelöst, irgendwas ausgesägt, zusammengefügt, Maschine fertiggemacht usw.

Wie soll man überhaupt was lernen, wenn man mal nicht die Zeit zum ausprobieren bekommt?


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

23.07.2013 um 10:22
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:Dennoch finde ich, je entspannter man selber fährt, desto einfacher kommt man durch den Verkehr durch, deshalb versuche ich inzwischen so ruhig wie möglich zu bleiben und mich einfach entspannt ins Auto zu setzen, denn viele nehmen auch den Stress und den Arbeitsfrust, den Alltagsfrust mit ins Auto, das führt auch zu aggressivem Fahrverhalten & der Klassiker, Leute, die zu spät los fahren. Selbst Schuld
Lol... ich paße zum ersten Teil diesen Absatzes und auch zum letzten...

Ich fahre auch immer entspannter, bin aber auch der Typ, der mehr als nötig zu spät losfährt und dann Gas geben muss... allerdings ärgere ich mich dann über mich selber und "fahre" andere nicht unbedingt an und mache sie für meine Idiotie verantwortlich... aber natürlich, ich bin dann ungeduldig, und wenn einer dann lahmarschig vor mir herkurvt, dann versuche ich den auch mal aggressiv zu überholen oder grummel mit finsterer Miene das Auto vor mir an.

In letzter Zeit bin ich aber dazu übergegangen, dann anzurufen und einfach zu sagen, dass ich später komme... das klappt auch.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

23.07.2013 um 10:24
@Kc

Genau diese Fähigkeit (anderen Wissen vermitteln zu können) unterscheidet Fachleute von Führungspersönlichkeiten.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

23.07.2013 um 10:25
Unter Aggressivität (lat. aggredi „herangehen”, „angreifen”) versteht man in der Verhaltensforschung die innere Bereitschaft eines Organismus zur Ausführung aggressiven Verhaltens (Aggression) gegen Artgenossen. aus Wikipedia

Müsste doch eigentlich jedem einleuchten, das dies Verhalten nichts im Strassenverkehr verloren hat- oder lieg ich falsch ??


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

23.07.2013 um 10:27
@moric
Muss ja nicht unbedingt sein..^^
Ich brauche lange bis ich mich dazu entscheide zu überholen, dafür habe ich einfach die Ruhe weg, außer aufm Schild steht 70 & der vor mir hält sich mal an 50 fest..dann..gut..ist meine Geduld auch am Ende. :)
Was mir öfter passiert, ich fahr aber auch eine beschissene Strecke zur Arbeit, dass mir Leute auf meiner Spur im Überholvorgang entgegen kommen, die scheinen dann entweder kurz vor der Kurve oder in der Kurve anzusetzen, auf einer Landstraße, mit offener Begrenzung, also sprich 100 km/h erlaubt. Das ist LEBENSGEFÄHRLICH und hätte ich oftmals nicht abgebremst wäre ich wohl frontal mit zusammen geknallt..


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

23.07.2013 um 10:28
@wannenwichtel

Das Problem ist ja, dass dieses Verhalten unserer Spezies leider innewohnt. Und da es aus gesellschaftlicnen Gründen nicht mehr ausgelebt werden darf, bricht es eben in eigentlich völlig untypischen Situationen heraus.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

23.07.2013 um 10:33
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Hab einmal nicht gleich geschnallt, dass ich Vorfahrt hatte, zu lange gewartet, Motor abgewürgt und hat dann halt entsprechend lang gedauert, bis ich wieder fahren konnte - und ein fetter, alter Mann, der sich auf dem Beifahrersitz von seiner Frau kutschieren lies, hat dann hämisch und aggressiv applaudiert.
Das ist natürlich das allerletzte, gerade bei Fahrschülern muss man doch einfach Verständnis haben.

Ich weiß aber, als ich selber noch Fahrschüler war, dass der Fahrlehrer einen dann immer schnell beruhigt, wenn sowas passiert, und dann gehts auch wieder weiter.

Dieser aggressive hämische Kerl da ist aber auch eine Ausnahme, finde ich... die meisten fahren schon vorsichtiger und sind verständnisvoller, wenn die sehen, dass es sich um einen Fahrschüler handelt, der da vorne an der Ampel das Auto abgewürgt hat.

Allerdings sieht man nicht immer sofort das Schild, je nach dem, wie und wann man auf einen Fahrschüler trifft... im ersten Moment denkt man dann: "Häh... wat is denn mit dem los?"

Aber sobald man das Fahrschulschild sieht, ist man sofort im Bilde und beruhigt sich wieder.

So'n Typ wie der hämische alte Onkel, treffe ich aber nur selten, wirklich ganz selten... eigentlich klappt das mit dem Straßenverkehr ganz gut, und ich fahre tagtäglich in Köln rum... und fast von einer Ecke zur anderen.

Es gibt immer wieder ein paar Dreckssäcke, denen man im Straßenverkehr begegnet, aber ich finde, die sind nach wie vor in der Minderheit. Die meisten "vergeben" mir auch schnell, wenn ich Mist baue, und das ist nicht wenig der Fall... wenn ich beispielsweise geradeaus mich eingegliedert habe aber eigentlich links abbiegen muss und fast im letzten Moment dann noch blinke und rüberziehen will... der nachfolgende Verkehr ist davon nicht so begeistert, aber wenn man unterwürfig über die Schulter lächelt und die Hand hebt, dann lassen die einen auch rein, ohne dich auf den Mond zu wünschen.

Manche kriegen natürlich bei solch einer Situation einen halben Tobsuchtsanfall... na ja, aber dann ist das eben so und ich hebe die Hand dann zweimal und entschuldige mich so damit... oder aber ich denke: "Ach leck mich doch du A-Loch" und fahre einfach los.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

23.07.2013 um 10:36
Zum Thema Fahrschule möchte ich auch noch etwas los werden. Als ich noch keinen Führerschein hatte und neben meinen Eltern saß, wo sie fuhren, hörte man immer "Ohh Näää, Fahrschule vor uns..", als ich selber Fahrschüler war (vor 3 Jahren), merkte ich wie scheiße das Gefühl ist, die Leute drängeln, versuchen so schnell wie möglich an einem vorbei zu fahren.
An meiner 2ten Fahrstunde musste ich zur Hauptverkehrszeit durch 3 aufeinander folgende Kreisverkehre, ich habe an jedem Kreisverkehr die Karre abgewürgt, das war so ein Hupkonzert..ich habe mich so dermaßen scheiße gefühlt. Ich denke, dass ich dadurch auch sehr ruhig rangehe, wenn ich Fahrschule vor mir her fahren habe, ich fahre nicht zu dicht auf, überhole nur wenn die Situation es wirklich zulässt und hupe auch nicht, wenn abgewürgt wird. Ich halte sogar doppelten Sicherheitsabstand, weil man ja nie so weiß. Istn ekelhaftes Gefühl drin zu sitzen und angehupt zu werden, auch wenn der Fahrlehrer einem Ruhe vermittelt.
Dazu fällt mir auch noch mein unschönes Erlebnis auf der Autobahn ein, während meiner Fahrstunden.
Ich fuhr ganz links, mein Fahrlehrer drückte für mich das Gas durch :D :D
Ich sollte wieder in die Mitte, setz den Blinker Schulterblick, blabla. Alles war tippitoppi, ich ziehe rüber, JUST IN DIESEM MOMENT, zieht ein LKW auf der ganz rechten Spur ohne den Blinker zu setzen auf selber Höhe mit mir in die Mitte, mein Fahrlehrer griff ein und lenkte uns wieder auf die linke Spur, hinter mir hörte ich nur quietschen, weil der hinter uns schon so schnell wie möglich an uns vorbei wollte. Boah das war echt mies. :D Wenn wir schon beim Straßenverkehr sind, sollte man diese rücksichtslosen LKW Fahrer anmerken. (Will das jetzt nicht verallgemeinern..auf alle LKW Fahrer)
Vor gar nicht allzu langer Zeit, in NRW war Feiertag, in Niedersachsen nicht. Ich fuhr durch Niedersachsen, auf dem direkten Wege nach NRW. Ich habe noch nie so viele LKWS hintereinander gesehen, wie an diesem Tage, die wollten ja alle noch so weit wie möglich vor die Grenze, auch wenn die ganzen Rastplätze schon voll waren. Alle paar Minuten zog ein LKW raus, um einen anderen LKW zu überholen, welcher kaum schneller war. Auch hier ziehen sie raus, setzen zwar den Blinker, aber schauen anscheinend nicht in den Rückspiegel. Dieser Tag war wirklich grauenhaft!


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

23.07.2013 um 10:43
Wir können hier endlos so weiterschreiben- das Lager wird sich immer in aggressiv und defensiv aufteilen ;) Wir können nur hoffen, das sich die Vertreter dieser Lager nicht allzu oft im Strassenverkehr begegnen :D Ich wünsche trotzdem Allen weiterhin eine schöne , unfallfreie Fahrt

wannenwichtel


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

23.07.2013 um 10:49
@Bassmonster
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:die scheinen dann entweder kurz vor der Kurve oder in der Kurve anzusetzen, auf einer Landstraße, mit offener Begrenzung, also sprich 100 km/h erlaubt. Das ist LEBENSGEFÄHRLICH und hätte ich oftmals nicht abgebremst wäre ich wohl frontal mit zusammen geknallt..
So eine ähnliche Situation habe ich einmal in meinem Leben gehabt und möchte sie auch nie wieder haben.

Ein völlig verrückter überholte auf einer Landstraße seine auf seiner Spur befindliche klitzekleine Autoschlange und raste mit voller Geschwindigkeit auf meiner Spur auf mich zu... und der bremste auch nicht ab, zog einfach durch.

Wenn ich da nicht in ein Feld neben der Straße hätte ausweichen können, dann könnte ich diese Zeilen hier höchstwahrscheinlich nicht schreiben... und das war vor 25 Jahren oder so, da war ich so Anfang 20... und hatte noch einen meiner besten Freunde neben mir sitzen... da wären wir beide drauf gegangen.

Ich weiß noch, wie eine andere Autofahrerin zu uns gefahren ist, ausgestiegen und gesagt, sie hätte sich das Nummerschild des anderen gemerkt und würde mit uns liebend gern zur Polizei und den direkt anzeigen.

Mein Freund Martin und ich saßen nur im Auto, standen irgendwo noch unter Schock und ich sagte nur, dass es okay sei, es sei ja nix passiert.

Heute weiß ich, dass wir den Dreckskerl hätten anzeigen sollen... denn hier wären wir garantiert drauf gegangen, wenn ich nicht das Feld neben mir gehabt hätte... ich meine, ich hätte ja auch ganz anders reagieren können und wäre wie gelähmt oder in Panik draufgebrettert... wer weiß das schon?

Und das Feld hatte zur Abgrenzung n recht hohen Bordstein, da musste ich echt einfach drübersausen... das Auto hatte aber nix abgekommen (und es war das Auto meiner Mutter, ich selber hatte noch keins).


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

23.07.2013 um 10:52
@wannenwichtel

Bleibt die Frage offen wie geht man als "Opfer" mit den entsprechenden Situationen um, wenn man egal wie bedrängt wird...

Die wenigsten haben ja die Möglichkeit den Aggressor zur Rede zu stellen - in der Stadt lasse ich mir p diese Gelegenheiten nicht nehmen....


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

23.07.2013 um 10:53
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:Auch hier ziehen sie raus, setzen zwar den Blinker, aber schauen anscheinend nicht in den Rückspiegel.
Zum Glück bin ich nicht der einzige, den manche Spezialisten immer übersehen :D
Dachte schon, das wäre etwas persönliches :D

Hab auch ein paar Mal erlebt, dass ich von der dritten Spur auf die zweite und genau in diesem Moment jemand von der ersten auf die zweite wollte (oder umgekehrt). Ist ein gruseliger Moment, wenn man sich plötzlich fast eine Spur zu zweit teilt.

Seitdem wechsel ich sehr ungern die Spur, wenn ich auf gleicher Höhe mit einem anderen Verkehrsteilnehmer auf einer anderen Spur bin.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

23.07.2013 um 10:57
@Funzl
Ja- du hast ja Recht- aber was soll man machen ?Wie blöd hinterher hetzen und riskieren von so einem Psycho was auf die Fresse zu kriegen ? meisten hab ich bei solchen Situationen eines der Kinder dabei- und dann ? Ne, mir hilft da nur tief durchatmen und bis 10000 zählen :(


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

23.07.2013 um 11:01
@wannenwichtel

Geb dir Recht - zu 100%. Werde ich aber ohne Grund angehupt - z.B. an einer Ampel, stell ich den Bock auf den Seitenständer, geh hinter zu dem Auto und frage ihn was das soll....ist schon mehrfach passiert - immer an der selben Stelle, weil die "Huper" auf die falsche Ampel starren ....


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

23.07.2013 um 11:02
@moric
In meinem Fall, das passiert mir aber auch nicht selten, komischerweise meistens die selbe Stelle, einmal war das sogar mein bester Freund der mir auf meiner Spur entgegen kam, dem habe ich danach erstmal gründlich den Arsch aufgerissen.
Meistens bremsen se bei mir ab und ziehen schnell rein, schneiden natürlich dann den, den se überholt haben.
Ja das ist wirklich gruselig, habe das auch schon erlebt, als dritter. Die vor mir bremsten natürlich alle ab, das wäre ein Massencrash geworden. Da verleitet es mich manchmal doch an einen Schutzengel zu glauben :D Wäre er nicht da, würde als nächstes dann der gelbe Engel und der Halbgott in Weiß auftauchen :) Zum Schluss dann der letzte Kombi, höhö.


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

23.07.2013 um 11:06
@Funzl
Ok- aber auch eine " besondere " Situation ;)

@Bassmonster
Wäre er nicht da, würde als nächstes dann der gelbe Engel und der Halbgott in Weiß auftauchen :) Zum Schluss dann der letzte Kombi, höhö.

Ich weiss nicht ob ich das lustig finden kann- was ist , wenn im Auto Kinder sitzen- immer noch höhö ?


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

23.07.2013 um 11:08
@wannenwichtel
Du, et reicht mir schon wenn ich drin sitze. Das höhö war eher ziemlich ironisch gemeint. Bisher ist es noch immer jot jejange.


1x zitiertmelden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

23.07.2013 um 11:10
@Bassmonster
Sorry- war auch schon an Unfallorten mit Kindern. Da war nix mehr mit höhö- deswegen reagiere ich da seltsam ;) Nix für ungut


melden

Straßenverkehr - warum so aggressiv?

23.07.2013 um 11:14
@wannenwichtel
Mach dir keinen Kopf, ich habe auch mit totkranken und Unfallpatienten zu tun ;)
Ich nehme viele Dinge mit so viel Humor, wenn auch mit Galgenhumor, damit ich besser damit umgehen kann. Ich war wo ich klein war oft in Unfällen verwickelt, saß hinten im Auto, meine Eltern waren nie Schuld, ich erinner mich an ein Ereignis, wo man uns die Vorfahrt nahm & seitlich in uns reincrashte, wie aus schlagartigem Reflex schnallte ich mich ab, weil ich das Auto kommen sah und schmiss mich auf die andere Seite der Rückbank, meine Eltern waren erstaunt über meine Reaktion, ich auch. Der crashte wirklich genau auf meine Höhe in meine Seite rein. :(
Ich denke wenn ein Unfall tödlich verläuft, ist es egal ob Kind oder Erwachsener, solange ein Menschenleben betroffen ist, ist es doch schon schlimm genug.


Anzeige

melden