Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

429 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beerdigung, Abschied Vom Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

01.02.2005 um 16:53
@absimiljard
>still und einsam sterben ohne das es jemand merkt und wieder zurück im Kreislauf des Lebens und Sterbens landen...<

Machen es die Elefanten nicht auch ähnlich?

q.

...breathe...your heart is beating...

Anzeige
melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

01.02.2005 um 16:55
@xerxis
Nimm eine von Silvester, die tun´s auch...

@quentin (bzw.shiver)
Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich dachte immer nach dem Tod verlässt die Seele den Körper...sollte es eine "Seele" geben.

life is to short to think about it...


melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

01.02.2005 um 16:57
..keine Ahnung...jedenfalls hab ich es nciht dort abgekuckt;)


aber das würde vielen ne Menge Ärger und Kosten erspahren und wo ich tot bin ist total egal...

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

01.02.2005 um 17:00
"Ich sterbe wie ein Elefant"
...was für eine Vorstellung.

life is to short to think about it...


melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

01.02.2005 um 17:05
@quentin

@taifun

Ich hab irgendwo gelesen, dass die Seele noch eine Zeit mit dem Körper verbunden ist - leider weiß ich nicht mehr wo :(
Es muss ja auch nicht stimmen...es machte mich nur etwas nachdenlich.



"Das ewige Nichts ist okay, wenn man entsprechend gekleidet ist."
Woody Allen



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

01.02.2005 um 17:11
@shiver

Ich kann mir nur nicht vorstellen, daß dies allzulange der Fall ist, zumindest nicht so lange, wie es dauert, bis die Zeremonie des Einäscherns endlich beginnt, aber ich kenne mich auch mit dieser weniger aus..

q.

...breathe...your heart is beating...


melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

01.02.2005 um 17:14
@quentin
Zumindest in Frankreich bleibt man noch 3tage in seinem Bett liegen, aber das ist glaub ich überall anders...

@shiver
Seelen können(soweit ich weiß) nicht verbrannt werden, und selbst wenn, dann würde deine bestimmt wissen wann es Zeit ist aus deinem Körper zu schlüpfen...

life is to short to think about it...


melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

01.02.2005 um 17:16
...nun etwas ist ein sehr dehnbarer Begriff..das können Minuten sein oder auch Stunden...aber so eine Feuerbestattung ...das sind Tage

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

01.02.2005 um 17:17
Die Seele verbrannte auch nicht - der Schmerz war nur zu fühlen.
Fragt mich nicht warum. :\
Was ich davon halten soll weiß ich auch nicht, dafür hab ich zu wenig Wissen über dieses Thema.
Wenn ich den Bericht finde - setz ich ihn hier rein.

"Das ewige Nichts ist okay, wenn man entsprechend gekleidet ist."
Woody Allen



melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

01.02.2005 um 17:22
der Schmerz war zu fühlen
Wie kann man fühlen wenn man tot ist?

life is to short to think about it...


melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

01.02.2005 um 17:24
@thaifun


Ich weiß es nicht - ich lebe noch^^

Ich kann nur wiedergeben , was ich gelesen habe. ;)


"Das ewige Nichts ist okay, wenn man entsprechend gekleidet ist."
Woody Allen



melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

01.02.2005 um 17:28
wenn du mal vor hast vor uns zu sterben...könntest du bericht erstatten;)

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

01.02.2005 um 17:30
Meinst du mich?^^
wenn ich kann , werd ich das ;)

"Das ewige Nichts ist okay, wenn man entsprechend gekleidet ist."
Woody Allen



melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

01.02.2005 um 17:33
Ich weiß es nicht - ich lebe noch^^
Na toll- ich auch ;)
Aber das Buch kann auch schlecht ein Toter geschrieben haben oder?

life is to short to think about it...


melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

01.02.2005 um 17:36
@thaifun

Ich such den Artikel - sonst hast du wohl keine Ruhe... ;)



"Das ewige Nichts ist okay, wenn man entsprechend gekleidet ist."
Woody Allen



melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

01.02.2005 um 17:43
@thaifun


http://www.wegbegleiter.ch/wegbeg/krematio.htm

Das ist zwar nicht der Artikel, den ich gelesen habe - aber egal - es steht das gleich drin.


Kennwort "Kremation"
red. - Ergänzend zu den Beiträgen über dieses Thema (WB 3/96 S. 98 und 4/96 S. 139) lassen wir hier zwei Stellungnahmen folgen. Die erste stammt von Kahir (aus "Das geistige Reich", Jahrgang 1958, S. 251). Er schreibt:
"Die Frage hat einen geistigen und einen feinstofflichen Hintergrund: Die Geisteswissenschaft (Anm. d. Red.: Kahir vertrat überwiegend das Lorber'sche Gedankengut) lehrt von keinerlei Nachteilen der Verbrennung, weist aber darauf hin, dass die Trennung des ätherisch-astralen vom groben Materiestoff (der Seele vom Körper) einige Zeit beansprucht. Daher besitzt auch der von der Kirche geübte Brauch der Bestattung des Leibes erst drei Tage nach dem Tode einen sehr realen Grund und sollte, wo immer tunlich, Beachtung finden."
"Bei der Erdbestattung zieht der Ätherkörper erst im Akte der Verwesung die letzten ihm zugehörigen feinstofflichen Seelensubstanzen an sich; ein langsamer Auflösungs- und Umwandlungsvorgang. Bei der Feuerbestattung erfolgt das Gleiche im jähen Vorgang der Verbrennung, der jedoch entgegen vielfacher Annahme, dem abscheidenden Geiste keinerlei physischen Schmerz mehr zuzufügen vermag. Aber die Sache hat dennoch zwei Seiten, so dass eine eindeutige Bejahung oder Ablehnung der Kremation kaum richtig am Platze ist: Menschen, deren Seele sich während des Erdenlebens so vermaterialisiert hat, dass sie den irdischen Leib als ihr eigentliches 'Ich' betrachten, erleiden zweifellos bei der Kremation einen seelischen Schmerz in Form eines gewaltigen Schocks. Denn für sie muss der jähe Verlust dessen, was sie als ihr bewusstes Ich empfanden, logischerweise das Gefühl der Vernichtung ihres Selbst hervorrufen, wenngleich dies ja nicht der Wirklichkeit entspricht. Die Folge ist, dass solche allzu schnell leibfrei gewordenen Seelen lange Zeit wie betäubt in der jenseitigen Sphäre dahindämmern in einem traumhaften Zustand der Erdgebundenheit, die immer wieder nach Materialisierung strebt."
"Anders Menschen, denen schon bei Lebzeiten ihr Erdenkörper als blosser Träger bewusst wurde, und die mit ihrer Seele stets nach dem geistigen Reich strebten. Bei solchen wird die Verbrennung keinerlei Seelenschmerz hervorrufen, sondern im Gegenteil das Gefühl einer beglückenden Befreiung von einem zwecklos gewordenen Ballast. Und da sich das - im Zellenstaate 'Mensch' befindliche - ätherisch-seelische Eigenleben dem Rufe des Geistes, der die Seele irdisch abberuft, nicht widersetzt, so vermag sich der Seelenkörper solch vergeistigter Menschen bei der Kremation in wenigen Augenblicken alles einzuverleiben, was beim Verwesungsvorgang erst nach langer Zeit freigegeben wird."
"Mein Rat wäre demnach betreffs Kremation: Bei geistig-sittlich hochstehenden Menschen: Ja! Bei Menschen einer niederen und materialistischen Entwicklungsstufe: Nein! - Beiden Gattungen ist damit vom Standpunkt des Geistes am besten gedient. - Kahir."

In dem Buch von Friedrich Härdle mit dem Titel "Diesseits und jenseits der Scheidewand", welches schreibmedial empfangene Mitteilungen aus der anderen Welt enthält (Karlsruhe 1962), heisst es auf S. 18 zur Frage der Einäscherung:
"Ich warne euch, lasst euren Körper nicht verbrennen; denn wisset, oft ist die Seele noch nicht gelöst und sie kann durch Verbrennung Schaden erleiden. Meist ist die Seele schon befreit von der irdischen Hülle, und dann schadet die Verbrennung nicht; aber das wissen die (hinterbliebenen) Menschen nicht, ob die Seele schon gelöst ist, und deshalb warne ich. Ich tue es in eurem Interesse. Ihr (eure Körper) werdet auch ohne Verbrennung zu Asche."
Friedrich Härdle bemerkt hierzu, durch die Leichenverbrennung würde eventuell "ein allzu rasches Ausscheiden der Seele herbeigeführt. Die Seele soll sich aber langsam vom Körper lösen, mit dem sie doch stärker verwoben war als der Geist."

R. P.





"Das ewige Nichts ist okay, wenn man entsprechend gekleidet ist."
Woody Allen



melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

01.02.2005 um 17:43
@shiver
Jajajajajajajaja! Mach das bitte!

life is to short to think about it...


melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

01.02.2005 um 17:43
Ui.
Zu spät, jetzt hast du´n schon gefunden...

life is to short to think about it...


melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

01.02.2005 um 17:45
*gg* ;)

"Das ewige Nichts ist okay, wenn man entsprechend gekleidet ist."
Woody Allen



melden

Wie wollt ihr zu Grabe getragen werden?

01.02.2005 um 17:46
Ich hab zwar teilweise nur Bahnhof verstanden, aber das:
Bei der Feuerbestattung erfolgt das Gleiche im jähen Vorgang der Verbrennung, der jedoch entgegen vielfacher Annahme, dem abscheidenden Geiste keinerlei physischen Schmerz mehr zuzufügen vermag.
scheint das Gegenteil dessen was du gesagt hast zu beweisen...

life is to short to think about it...


Anzeige

melden