Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bevormundung?

488 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:38
Wieso willst du eigentlich nicht sagen, was es für eine Feier ist, und wieviele Gäste etwa kommen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:39
Meine (meiner Meinung nach) gute Erziehung würde mir als Gast verbieten, mich über das Essen zu beschweren. Es wird schon etwas dabei sein, was mir schmeckt. Aber ganz abgesehen davon, wäre ich, wenn ich eine Einladung bekäme, auf der steht, dass es ein gänzlich veganes Buffet gibt, eher neugierig, wie man ein solches gestaltet.

Andersrum würde ich, wenn ich wüsste, es kämen zu meiner Feier auch Leute, die vegan oder vegetarisch Leben, dafür sorgen, dass es zumindest ein veganes/vegetarisches Gericht gibt. Aus Höflichkeit. Um zu zeigen, dass ich demjenigen nicht meinen Lebensstil aufzwingen will oder ihn vergessen habe. Dann erwarte ich aber auch, dass derjenige sich nicht beschwert (!).

Ich schließe mich er Meinung an, dass ihr es auf die Einladung schreiben solltet, am besten mit ein wenig Humor. So kann jeder sich drauf einstellen, es kann hinterher keiner sagen "Hätte ich das gewusst, wäre ich zu Hause geblieben" oder anderweitig diskutieren, sondern derjenige kann stattdessen einfach gleich wegbleiben :)


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:39
@fairy-tale

Dann buch dir nen Partyservice, dann brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen tierische Produkte zu kaufen oder zuzubereiten.
Problem gelöst, oder nicht?


1x zitiertmelden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:40
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Wieso willst du eigentlich nicht sagen, was es für eine Feier ist, und wieviele Gäste etwa kommen?
weil es niemanden was angeht, ich in diesem forum anonym bleiben möchte, und wie du weißt, hier auch unangemeldete leute mitlesen können.aktzeptier das jetzt bitte, es spielt nämlich für den thread auch keine rolle.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:40
@McMurdo
es ging darum, den Gästen die Möglichkeit zu geben, anderes Essen zum Buffet beizusteuern, falls sie Angst haben, veganes Essen würde ihnen nicht schmecken/würde nicht satt machen, was weiss ich....es ging NICHT darum, dass die Gäste alles mitbringen sollen, vielleicht mal genauer lesen


1x zitiertmelden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:40
Zitat von SoleySoley schrieb:Dann buch dir nen Partyservice, dann brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen tierische Produkte zu kaufen oder zuzubereiten.
Dann würde sie ja aber in gewisser Weise (wenn auch über Ecken) auch tierische Produkte kaufen. Wenn das alelin aber schon gegen die Prinzipien verstößt, wirds schwierig. Also lieber die anderen etwas mitbringen lassen, oder?


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:41
Solange es lecker ist, und alle satt werden sehe ich kein Problem.

Das ist keine Bevormundung, wenn man nur ein bestimmtes Essen anbietet. Du schmeißt ja die Party, nicht die anderen @fairy-tale


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:41
@Soley

wo ist da das problem gelöst? ich kaufe keine tierischen produkte.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:42
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Es geht garnicht, Gäste zu bitten die Schuhe auszuziehen
Es geht auch gar nicht, mir meinen Teppichboden zu versauen!

Ich hab tatsächlich, abgesehen von Bad und Küche, überall Teppich. Da will ich doch nicht, dass jemand, der vielleicht in Schlamm, Kaugummi oder unbeabsichtigt Hundekot getreten ist, mit diesen Schuhen auf meinem Teppich rumrennt :D


1x zitiertmelden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:43
@KillerKitty

Wenn der TE das wirkich so sieht, auch über nen Partyservice keine tierischen Produkte kaufen zu wollen, seh ich schwarz. Bzw. frag ich mich, was der Thread dann hier soll.

Wenn von Anfang an klar war, dass unter keinen Umständen tierische Produkte auf den Tisch kommen, brauch man sich auch keine Gedanken machen, ob man seine Gäste bevormundet oder nicht.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:43
@fairy-tale

Auch nicht, wenn der Partyservice das für dich macht?


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:43
@fairy-tale

Ich würde sagen:

Deine Party, deine Regeln. Lass dir gute Sachen einfallen, sie sollten als rein pflanzlich erkennbar sein, fertig.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:44
@Soley
Dann hat sie ja durch den Partyservice trotzdem tierische Produkte gekauft!


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:44
natürlich nicht, ich würde ihn doch dann bezahlen @Soley


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:44
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging darum, den Gästen die Möglichkeit zu geben, anderes Essen zum Buffet beizusteuern, falls sie Angst haben, veganes Essen würde ihnen nicht schmecken/würde nicht satt machen, was weiss ich....es ging NICHT darum, dass die Gäste alles mitbringen sollen, vielleicht mal genauer lesen
Dann sieht die Einladung immer noch genauso bescheuert aus und zeigt nur das dem Gastgeber die Gäste komplett egal sind eigentlich!


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:45
@fairy-tale
ihr habt doch sicherlich etwas schönes zu feiern...mir scheint du stehst jetzt schon unter einer gewissen Anspannung...es soll doch ein schönes Fest werden und kein angespanntes Zusammentreffen. Du kennst deine Gäste am besten, lass dich einfach von deinem Gefühl leiten..


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:46
@fairy-tale

In erster Linie sind die Gastgeber für das Essen zuständig, entsprechend gibts eben nur das zu Essen was sie auftischen.

Wer später noch Hunger hat, soll eben auf der Rückfahrt beim Mäcces halten.

Hmm, es gibt doch sicher auch vegane Menüs die auch Fleischesser mal ganz lecker finden.
Muss ja nicht alles nur Tofu und Salat sein ^^ (so wie sich mancher Nicht-Veganer das vorstellt).

Muss grade an eine mediterrane Gemüsepfanne denken (hmmmmjammmmmm)

Ihr könntet zur Not aber auch eine vegetarische Alternative anbieten (vegetarische Wraps, vegetarische selbst gebackene Pizza, Tomatencremesuppe, Kürbiscremesuppe...).


1x zitiertmelden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:46
@McMurdo
Heisst das denn, das man gar keine Mottoparty machen darf? Was, wenn ich einen italienischen Abend machen will? Muss ich dann auch chinesisch anbieten, weil ein paar Leute kein Italienisch moegen?


1x zitiertmelden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:47
@fairy-tale
`
Warum machst du dir dann Gedanken ob du deine Gäste bevormundest oder nicht?
Das spielt dann doch überhaupt keine Rolle mehr wenn man dir sagt, ja das tust du in gewisser Weise schon, biete doch Alternativen.
Was möchtest du denn hören? Bestätigung?

Ganz ehrlich, am besten feier gar nicht mehr, mir ist das ganze Hin und Her jetzt schon unangenehm, wie sieht denn deine Party dann aus :D


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:48
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Heisst das denn, das man gar keine Mottoparty machen darf? Was, wenn ich einen italienischen Abend machen will? Muss ich dann auch chinesisch anbieten, weil ein paar Leute kein Italienisch moegen?
Hier geht es augenscheinlich nicht um eine Mottoparty!


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:49
@McMurdo
@fairy-tale

also ich glaube wenn auf der Einladung steht:

"Liebe Gäste, wie Ihr wisst essen wir nur vegan und möchten das auch bei unserer Feier anbieten.
Wir versprechen Euch, es wird trotzdem für jeden etwas leckeres geben. Freut Euch schon drauf...."

Da gäbe es wohl kaum noch was zu mäkeln.

und als tolerantere Version noch: "Wer gar nicht auf Fleisch verzichten will, darf sich natürlich selbst was mitbringen ..."


2x zitiertmelden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:50
@Soley

es sieht aber auch nicht jeder so wie du das siehst. mir haben schon einige beiträge weitergeholfen,muss ich sagen.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:50
@McMurdo
Ist doch wurscht! Wenn ich mal Bock habe ohne tierische Produkte zu kochen, habe ich halt auch Bock drauf....vielleicht mach ich mal ne Pfannkuchenparty.....da frag ich auch nicht rum wer das nicht will sondern informiere die Gaeste was es gibt!


1x zitiertmelden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:50
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:"Liebe Gäste, wie Ihr wisst essen wir nur vegan und möchten das auch bei unserer Feier anbieten.
Wir versprechen Euch, es wird trotzdem für jeden etwas leckeres geben. Freut Euch schon drauf...."
Perfekt!! Wirklich, sehr gut!! :) Sehr diplomatisch!


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:51
Es ist die Entscheidung des Gastgebers was auf den Tisch kommt. Allerdings denke ich auch, dass man sich als guter Gastgeber auf seine Gäste einstellt und nicht alles nach den eigenen Vorlieben ausrichtet. Die Gäste sollen das Zeug ja essen.

Das schlimmste was passieren kann, dass die Gäste wegen Hunger einfach schneller weg sind.


Anzeige

melden