Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bevormundung?

488 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:06
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Weder muesst ihr die Sachen selber anfassen, noch zubereiten. Dann ist jeder gluecklich.
nein. ich kaufe kein fleisch oder sonstige tierprodukte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:07
Wie war das nochmal?

https://www.youtube.com/watch?v=eHKVEZOM-CY

Scherz beiseite. Also ich finde das nicht unbedingt einfach, kommt halt auf die Leute drauf an, die ihr eingeladen habt. Wenn sie euch als Veganer kennen, dann werden sich sicher nicht anstellen, zumal man ja auch lecker veganisch essen kann.

Ich schätze aber mal, dass der größere Teil innerlich angefressen ist, wenn es weder Fleisch noch Milchprodukte gibt. Na zumindest Bier könnt ihr servieren, das macht einiges wett.

Ich sehe es jetzt nicht als Bevormundung, weil ihr als Gastgeber schließlich selbst entscheidet, was auf den Tisch kommt. Vielleicht tritt ja auch das Gegenteil ein und die Menge freut sich über alternatives Essen, mal ganz ohne Fleisch.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:08
@fairy-tale
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:nein. ich kaufe kein fleisch oder sonstige tierprodukte.
Dann lass es den Nachbarn kaufen.... ;-)


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:09
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wie wuerdest Du reagieren, wenn man Dir einen Fleischhaltigen Auflauf vorsetzt und behauptet, es waeren nur pflanzliche Produkte drin?
also,würde sie es nicht essen, weil sie gegen den verzehr von soja ist? aus prinzip? nicht wegen dem geschmack,sondern weil soja verzehr in ihren augen unethisch ist? ist das so @.lucy.


gut,dann macht das sinn..


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:09
@fairy-tale

Aha. Du hast dir bisher also noch NULL KOMMA NULL Gedanken gemacht, was aufs Buffet soll.
Vegane Rezepte nachschlagen kann ich selber auch.

Ich wollte wissen, ws IHR vorhabt zu servieren.

Ich glaube du hast (aus familiären Gründen) keinen Bock auf die Feier und suchst einen Vorwand um sie ausfallen zu lassen.

Jetzt zu sagen, "na wenn das alle nicht mögen, lass ich das Fest eben ausfallen" ist bockig und blöd und zeigt, dass dir die Gäste nicht wichtig sind.

Wenn du Antialkoholiker bist, gibt es dann für deine Gäste auch kein Bier?


2x zitiertmelden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:10
@fairy-tale

Kannst du nicht jemand von deinen Gästen bitten, mit dir einkaufen zu gehen und tierische Produkte zu kaufen und die dann auch zuzubereiten? Und du machst dann deine veganen Platten.

Wenn du irgendwo anders bist musst du ja auch damit leben wenn dort Fleisch auf dem Grill landet, z.B. Wenn du dich eben weigerst etwas zu kaufen und das zu verarbeiten, lass dir helfen :) Bevor du dich stur stellst und jetzt die Party ausfallen lässt.

Oder aber du fragst vorher bei deinen Gästen nach, ob es ihnen was ausmachen würde, nur ein veganes Buffet geboten zu bekommen. Stimm dich doch mit ihnen ab, du musst doch nicht alles auf eigene Faust machen.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:10
@john-erik
Alkohol ist ja wohl etwas völlig anderes.......


1x zitiertmelden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:11
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb: Du hast dir bisher also noch NULL KOMMA NULL Gedanken gemacht, was aufs Buffet soll.
lass bitte deine unwahren behauptungen und bleib beim thema.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:11
@fairy-tale
Das hat damit nichts zu tun! Es ist dasselbe wie mit dem Pferdefleisch in der Lasagne....die wenigsten essen Pferdefleisch deshalb nicht, weil sie Pferde so toll finden, sondern weil sie einfach eine gesellschaftliche Sperre dagegen in sich tragen, weil es nicht alltaeglich ist. Es geht darum, dass man weiss, was man isst, dass man sich bewusst dafuer oder dagegen entscheidet. Wenn mir jemand was vorsetzt und sagt "Probier mal", dann frage ich auch, was das ist, und esse es nicht, wenn man mir darueber keine Auskunft geben will. Sehr allergisch reagiere ich darauf auch, wenn man mir etwas vorsetzt unter falschem Namen! :)


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:11
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Wenn du Antialkoholiker bist, gibt es dann für deine Gäste auch kein Bier?
Das wäre allerdings ein Faux Pas! :D


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:12
Zugegeben, es ist nicht einfach. Ohne Kompromiss wird es sich kaum machen lassen, wenn die eingeladenen Leute so drauf sind, wie du schreibst.

Ich liebe Fleisch, hätte aber kein Problem damit, mal einen Tag, oder sogar nur einen Abend ohne auszukommen. Das ist doch nicht schlimm und keine Diskussion wert.

Ich weiß, wie schwer es ist, alle zufrieden zu stellen, selbst wenn es nicht um solche Grundsatzfragen geht.

Manche Menschen sind aber auch anspruchsvoll. So war ich bei jemandem zu Besuch, der gerne zum Chinesen ging. Als Gast ging ich natürlich mit, obwohl ich chinesisch nicht mag. Ich sagte nichts. So wichtig ist es nicht. Aber als er dann bei mir war wollte er ebenfalls, dass alle zum Chinesen gehen. Das gab dann eine Diskussion.

Manchmal merken sie es vielleicht nur nicht, und man muss sie freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, dann sind sie plötzlich ganz betreten, weil es ihnen peinlich ist.

Schreib es auf jeden Fall in die Einladung, vielleicht noch mit der Bitte, auf Grundsatzdiskussionen über Veganismus zu verzichten. @fairy-tale


2x zitiertmelden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:12
Lindsey schrieb:
Seh eine Frikadelle, denk es wäre eine Frikadelle, esse und es ist nur ein Fleischersatz

Das würde ich nie verzeihen


darf ich fragen,warum? nicht böse nehmen, das interessiert mich jetzt wirklich.
Man versucht mich reinzulegen.
Bei Essen werd ich komisch
Es gibt Lebensmittel vor denen ich mich ekle
Gemein, mir dann so etwas unterzujubeln
Betrug
Unverzeihlich .
Der Abend wäre gelaufen

Ich würde dort nie wieder etwas essen


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:12
@fairy-tale

Ich denk mal, wenn ihr Freunde einladet, werden die doch auch wissen, dass ihr Veganer seid?

Von daher kann man sowas sicherlich durchaus erwarten.


Es gibt doch auch viele, schicke, fleischlose Sachen für`s Buffet.

Mit Obst, Gemüse, Tofu, Brot, Soßen, Dressings, Salaten lässt sich doch eine Menge anstellen, wenn man kreativ ist.
Ich würde das gar nicht großartig kommunizieren, dass es überhaupt nichts fleischliches gibt oder habt ihr Freunde, die sagen:,,Da muss mindestens ein 500g-Steak für jeden bei sein!"? :D


Eure Party, also auch eure Regeln.


1x zitiertmelden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:13
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Alkohol ist ja wohl etwas völlig anderes.......
Find ich gar nicht...wenn jemand keinen Alkohol trinkt weil er evtl. Alkoholkrank ist, ist es sogar weitaus schlimmer als wenn jemand kein Fleisch aus irgendwelchen ethischen Gründen isst.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:14
@Alarmi

ich habe wirklich nur nachgefragt, weil es mich interessiert und weil ich diese aussage von ihr ehrlich nicht verstanden habe. ich habe zum beispiel früher auch eier gegessen und da hieß es, es werden irgendwo künstliche eier hergestellt (glaube ohne tierprodukte) und einige haben sich drüber aufgeregt.das konnte ich damals schon nicht verstehen.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:15
@McMurdo
eben, deswegen ist es ja etwas anderes.......


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:15
@fairy-tale
@Tussinelda

Dann gibts nicht viele Moeglichkeiten. Am besten du informierst deine Gaeste darueber, dass es nur Veggi gibt. Dann kann sich niemand beleidigt fuehlen und niemand muss die Party verlassen. Aber kommentarlos nur veggi anbieten solltet ihr nicht machen. Das wirkt entweder bevormundend, und das wollt ihr nicht, oder das wirkt gedankenlos, und das wollt ihr auch nicht. Wenn ihr eine gelungene Veranstaltung fuer eure Gaeste wollt, dann stellt euch auf sie ein.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:16
@fairy-tale

Bei unseren (Familien-) Partys läuft es immer so ab, dass Einladungen versendet werden mit der Bitte um Zusage bis zum ….

Dann weiß man, wie viele Leute kommen, wegen der Planung.

Wenn Ihr nun in Euren Einladungen das vegane Essen ankündigt und gleichzeitig um Zusagen bittet, sind alle drauf vorbereitet und die, die interessiert sind, was Neues auszuprobieren, kommen und alle anderen eben nicht. Dann seid Ihr auf der sicheren Seite, könnt niemanden enttäuschen und werdet selbst nicht enttäuscht.

Wie wäre das?


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:17
@fairy-tale
Die meisten Leute wissen gerne, was in ihrem Essen ist. Deshalb muss es ja auch auf allen Packungen aussen angegeben werden, und es ist ein Skandal wenn dann was anderes drin ist.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:17
@KillingTime
ich mache das sowieso......musst mir das nicht mitteilen, ich stelle mich auf meine Gäste ein, allerdings bin ich auch kein Veganer aus ethischen/moralischen Gründen......man sollte seinen Prinzipien treu bleiben ohne sie anderen aufzwingen zu müssen


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:17
Ich bin der Meinung, es kommt drauf an, was man aus seinen Angeboten beim Buffet macht.

Es ist irgendwo aus meiner Sicht sehr, sehr kleinlich, beleidigt eine Feier zu verlassen, nur, weil man keine Cocktailwürstchen bekommt.

Also einen Abend wird ja wohl jeder mal mit nur pflanzlicher Nahrung auskommen, vor allem, wenn sie kreativ und schick zusammengesellt ist.


1x zitiertmelden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:18
Zitat von KcKc schrieb:Eure Party, also auch eure Regeln.
Eben, so ist es.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:18
@Tussinelda
eben, deswegen ist ja etwas anderes.......
Aber auch nur unter der Prämisse das er wirklich Alkoholkrank ist, wenn du nur aus Prinzip keinen Aklohol trinkst und deshalb es auf der Party auch für alle anderen keine alkoholischen Getränke gibt wäre es dasselbe. Und solche Partys wo man schon kategorisch ausschliesst das es etwas gibt was eigentlich der Mehrheit gut schmecken würde werden meisst keine guten Partys.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:18
Ich bin ein begeisterter Fleischfresser, aber ich hätte null Probleme mit einer veganen Party. Ich gehe primär auch auf eine Party um Leute zu treffen und mich zu unterhalten, und fixiere mich nicht aufs essen.

Der Vergleich "stell dir vor du wirst eingeladen und es gibt nur Fleisch" ist Blödsinn, weil Fleischfresser ja kein ethisches Problem haben veganes Essen zu essen, ganz im Gegensatz zum umgekehrten Fall.

Der Vergleich, "stell dir vor du wärst Antialkoholiker und die Gäste dürfen nur Sprudel trinken" passt etwas besser, aber nur, wenn man Antialkoholiker aus Überzeugung ist und den Leuten nicht dabei helfen will sich zu vergiften. Bei gesundheitlichen Gründen passt es auch nicht, weil man dann ja kein Problem hat Alkohol einzukaufen.


1x zitiertmelden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:18
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:vielleicht noch mit der Bitte, auf Grundsatzdiskussionen über Veganismus zu verzichten. @fairy-tale
sehr gute idee!


Anzeige

melden