Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bevormundung?

488 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:19
@fairy-tale
Mir wäre es wichtig, dass sich meine Gäste wohlfühlen…schließlich habe ich sie ja eingeladen. Das gemeinsame Essen mit den Freunden und den Familienmitgliedern sollte da auch ein Schwerpunkt sein. Meine Freunde kommen aus unterschiedlichen Kulturen, da nehme ich Rücksicht. Ich selbst bin z. B. Nichtraucher, habe für meine Gäste aber einen Aschenbecher. Und die freuen sich über diese Aufmerksamkeit von mir und schlagen von sich aus vor, draußen zu rauchen…ich habe das Gefühl, meine Gäste kommen gerne zu meinen Feiern…

Anzeige
melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:20
@Kc
Sehe ich ganz genauso!

@Yvaine
Bei mir wird auch auf Partys nicht in der Wohnung geraucht! Da geht es auf den Balkon!


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:21
@McMurdo
ich würde von niemandem erwarten, SEINE Einstellung zu ändern.....aus welchen Gründen auch immer er sie hat, aber das gilt dann eben auch für die Gäste. Soll heissen: ich würde dann bestimmte Dinge weder kaufen, noch zur Verfügung stellen, wer sie möchte, soll sie mitbringen


1x zitiertmelden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:21
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Der Vergleich "stell dir vor du wirst eingeladen und es gibt nur Fleisch" ist Blödsinn, weil Fleischfresser ja kein ethisches Problem haben veganes Essen zu essen, ganz im Gegensatz zum umgekehrten Fall.
richtig, du sagst es.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:21
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:vielleicht noch mit der Bitte, auf Grundsatzdiskussionen über Veganismus zu verzichten
Und sowas in die Einladung schreiben?
Das wirkt ja sehr einladend, da bekommt man direkt Bock auf die Party :|

Ganz ehrlich, wenn du deine Pappenheimer kennst, die gerne wegen Essen rummosern, klär das persönlich mit denen und schreib sowas bitte nicht in die Einladung.
Ich würd bei sowas nicht mehr kommen, ich würd mir verarscht vorkommen.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:22
Zitat von KcKc schrieb: Es ist irgendwo aus meiner Sicht sehr, sehr kleinlich, beleidigt eine Feier zu verlassen, nur, weil man keine Cocktailwürstchen bekommt.
Ich wäre nie beleidigt, wenn es keine Würstchen gibt, aber stocksauer, wenn die nicht echt sind , wenn es sie doch gibt

Es ist furchtbr in etwas reinzubeißen, und sich anschließend zu ekeln, wenn sich rausstellt, es ist irgendein Ersatz
Gelbsucht :(


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:23
@Soley

ich hab ganz ehrlich keine lust,auf so eine diskussion an diesem tag..würde dich das abschrecken wenn du das liest oder was genau würde dich daran stören? man könnte es ja ein wenig locker, humorvoll formulieren,das ist klar.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:25
@fairy-tale

Darf man mal fragen, was das fuer eine Feier ist?


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:26
@fairy-tale
Also ich wuerde nix von wegen Grundsatzdiskussionen ueber Veganismus in die Einladung schreiben. Aber schon darauf hinweisen, dass es nur veganes essen gibt und wenn jemand absolut nicht ohne Fleisch und Co leben kann sich was mitbringen soll. Wieviele sind es denn, von denen Du denkst, sie haetten ein Problem damit.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:26
@KillingTime

tut mir leid, das möchte ich jetzt hier nicht sagen


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:26
@fairy-tale

Wenn das so geschrieben ist, wie es da steht, würde es mich schon stören. Wie gesagt, ich würd mir ein bisschen verarscht vorkommen und mich fragen, was das soll.
Du fragst doch hier, ob es Bevormundung ist, nur vegan zu servieren. Das kann man jetzt so oder so sehen. Aber deinen Gästen schon in der Einladung "den Mund zu verbieten" finde ich etwas dreist.
Wie gesagt, wenn ich das so lesen würde, würde ich nicht mehr kommen.

Ich frag mich, wie du das humorvoll formulieren willst, dass sich niemand vor den Kopf gestoßen fühlt...?


1x zitiertmelden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:27
@fairy-tale

Was sit denn nun mit der Buffetliste? Wenn die schon steht, schreib doch hier hin, bitte. (ohne Rezept)
Und wieviele Leute werden eingeladen? "familie und freunde " ist recht weit als Begriff... bei manchen sind das 4 Leute, bei anderen 300


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:29
Also wenn ich eine Party veranstalte dann lade ich Leute ein die ich mag und ich möchte diesen dann auch mit der Feier ja auch eine Freude bereiten.

Daher stelle ich mich auch zu einem gewissen Maße auf deren Vorlieben und Abneigungen ein, soweit mir diese bekannt sind und es nicht ein Unmaß an Aufwand bedeutet.

Gerade wenn auf einer Familienfeier auch viele ältere Personen sind, verstehen dies halt unter einem feierlichen Essen oft noch Braten oder so etwas.
Bei jüngeren Leuten ist das denke ich nicht mehr so wichtig, diese sehen das oft lockerer.

Ich essen zum Beispiel keinen Fisch, weil ich den Geschmack absolut nicht mag, ich kann es wirklich nicht essen.
Wenn ich mir vorstelle ich fahre vielleicht 200 km zu einer Feier und es gäbe nur Fisch, ohne dass mir das jemand vorher gesagt hätte, wäre ich sauer.
Also vorherige Info fände ich daher schon angebracht.

Im Endeffekt müsst Ihr Euch halt überlegen, ob Euch Eure Überzeugung wichtiger ist oder ob Ihr über Euren Schatten springt und allen Gästen einen maximal schönen Abend zu bereiten.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:29
Zitat von SoleySoley schrieb:Ich frag mich, wie du das humorvoll formulieren willst, dass sich niemand vor den Kopf gestoßen fühlt...?
gute frage.. naja ich würd halt so einer diskussion schon gerne aus dem weg gehen...


1x zitiertmelden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:30
Ich wuerde ja lachen, wenn das irgendso Beschneidungsfeier ist. Und dann das Veggi Essen, um wenigstens halbwegs den Schein zu wahren. :D


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:31
@.lucy.

Man muss ja keine falschen Würstchen hinstellen, sollte schon alles klar vegetarisch oder vegan sein.

Aber wie kann man sich denn bitte beleidigt fühle, weil man bei einem Buffet kein Fleisch bekommt?
Gibt doch kein Recht auf Würstchen und Steak.

Oder bist du auch beleidigt, wenn jemand sagt:,,Ziehe bitte deine Schuhe aus, ich hab überall Teppich."?

Ich finde, man sollte seine Ansprüche nicht an solchen Kleinigkeiten ausrichten - und ein paar Stunden wird man ja wohl mal ohne Fleisch auskommen, dann isst man das, was einem schmeckt und fertig.


Oder ernährst du dich ausschließlich von Fleischprodukten? :D


1x zitiertmelden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich würde dann bestimmte Dinge weder kaufen, noch zur Verfügung stellen, wer sie möchte, soll sie mitbringen
Genau und dann sieht die Einladung so aus:

Hallo liebe Freunde,

am Tag x laden wir euch sehr herzlich ein mit uns unsere Hochzeit/Verlobung/Geburtstag oder was weiß ich, zu feiern. Für reichlich essen und trinken ist gesorgt, das müsst ihr nämlich selber mitbringen.

Wir freuen uns auf zahlreiches erscheinen.
------------------------------------------------------
So lädt man sich keine Gäste ins Haus ein!


1x zitiertmelden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:31
wenn dich das beschneidungsthema so sehr beschäftigt, dann geh doch bitte in entsprechende threads. das ist jetzt wirklich off topic. @KillingTime


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:32
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Für reichlich essen und trinken ist gesorgt, das müsst ihr nämlich selber mitbringen.
Das ist doch wohl totaler Schwachsinn! Hast Du noch nie ne Mahlzeit zu Dir genommen an der keine Tiere beteiligt waren?


1x zitiertmelden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:33
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:gute frage.. naja ich würd halt so einer diskussion schon gerne aus dem weg gehen...
Dann hast du 2 Möglichkeiten:

Serviere tierische Produkte oder klär das vorher mit den Leuten

Btw...gibts für sowas auch nicht nen Partyservice, warum willst du alles selber machen?


1x zitiertmelden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:34
@fairy-tale

Aha, hab ich dich erwischt. Darum wolltest du das auch nicht sagen.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:36
Kc schrieb:
Es ist irgendwo aus meiner Sicht sehr, sehr kleinlich, beleidigt eine Feier zu verlassen, nur, weil man keine Cocktailwürstchen bekommt.


Ich wäre nie beleidigt, wenn es keine Würstchen gibt,
Zitat von KcKc schrieb: Aber wie kann man sich denn bitte beleidigt fühle, weil man bei einem Buffet kein Fleisch bekommt?
Gibt doch kein Recht auf Würstchen und Steak.

Oder bist du auch beleidigt, wenn jemand sagt:,,Ziehe bitte deine Schuhe aus, ich hab überall Teppich."?

Ich finde, man sollte seine Ansprüche nicht an solchen Kleinigkeiten ausrichten - und ein paar Stunden wird man ja wohl mal ohne Fleisch auskommen, dann isst man das, was einem schmeckt und fertig.


Oder ernährst du dich ausschließlich von Fleischprodukten? :D
Ich bin ja nicht beleidigt, wenn es kein Fleisch gibt.
Ich brauch kein Fleisch
Man darf mich nur nicht täuschen wenn es um Essen geht.
Ich möchte wissen was ich mir in den Mund stecke

Es geht garnicht, Gäste zu bitten die Schuhe auszuziehen


1x zitiertmelden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:36
Zitat von SoleySoley schrieb:warum willst du alles selber machen?
habe ich doch nicht gesagt,oder?


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:37
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das ist doch wohl totaler Schwachsinn! Hast Du noch nie ne Mahlzeit zu Dir genommen an der keine Tiere beteiligt waren?
Eben, so eine Einladung wäre totaler Schwachsinn! Denn dann ist es auch keine Party mehr zu der ich eingeladen bin, sondern der Gastgeber zeigt damit nur das er sich keine Gedanken um die Gäste gemacht hat.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 09:37
@KillingTime

unsinn.lass es jetzt, ok.


Anzeige

melden