Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bevormundung?

488 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bevormundung?

06.08.2013 um 10:49
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Um die Umwelt zu schaden lasse ich mir Lebensmittel einfliegen,
wo wir doch über ein reichliches Angebot an heimischen Feld-
früchten haben?
Nur weil das Rezept fuer die Tomatensauce aus Italien stammt, kann ich trotzdem ne deutsche Tomate zum Kochen benutzen!

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bevormundung?

06.08.2013 um 10:49
@der-Ferengi

Gerichte aus aller Welt heisst nicht zwingend auch Zutaten aus aller Welt. Gut, mit deutschem Reis und deutschen Bananen sieht es noch schlecht aus, bis es wärmer wird - aber von der Kartoffel bis zur Sojasprosse gibt's das Meiste ja wohl auch aus heimischer Produktion und oft sogar auch aus der Region.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 10:50
@fairy-tale

Nein ich will dich doch nicht bekehren ^^
Du brauchst das ja nur zu kaufen, nicht zu essen.
Wollt nur sagen, es gibt auch Alternativen und wenn du (in meinen Augen) ein guter Gastgeber sein willst und darüber nachdenkst, deine Gäste nicht bevormunden zu wollen...

Dein Veganer-Sein will ich dir absolut nícht ausreden, also fühl dich bitte nicht angegriffen :)


1x zitiertmelden

Bevormundung?

06.08.2013 um 10:51
Zitat von SoleySoley schrieb:Du brauchst das ja nur zu kaufen, nicht zu essen.
Du kapierst es wirklich nicht, oder?? Veganer unterstuetzen die Toetung von Tieren nicht! Ergo kaufen sie auch keine tierischen Produkte fuer andere!


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bevormundung?

06.08.2013 um 10:51
Hey, ich konsumiere keine Drogen - kenne aber in meinem Umfeld nicht wenige Leute, die koksen oder kiffen. Muss ich da als Gastgeber auch das Zeug servieren - um nicht als schlechter Gastgeber dazustehen?


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 10:51
@der-Ferengi
Man muss sich nicht zwangsläufig alles mögliche einfliegen lassen.
Aber man kann auf Rezepte aus aller Welt zurückgreifen. In so gut wie jeder Kultur gibts irgendwo Gerichte die ohne Tierische Produkte auskommen (oder zumindest fast), oder die man auf vegan umändern kann.

@fairy-tale
Bei einer Geburtstagsfeier stolperte ich neulich über etwas sauleckeres. Einer der weiblichen Gäste hatte dies mitgebracht: Es war ein Reisgericht mit Rosinen, Zimt und..... gnarf.... ich hab vergessen nachzufragen ob ich das Rezept kriege. Naja jedenfalls wars kein deutsches Rezept


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 10:51
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Also ist in euren Augen auch jemand ein schlechter Gastgeber der keinen Alk anbietet (aus persönlicher Überzeugung) oder verlangt das man zum Rauchen raus vor das Haus gehen soll (weil der Gastgeber Nichtraucher ist)?
Denn da denkt der Gastgeber auch an sich persönlich.
Vergleichst du gerade Drogen mit Lebensmitteln? ;)

Um deine Frage zu beantworten. Nein ist er in meinen Augen nicht.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 10:53
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Du kapierst es wirklich nicht, oder?? Veganer unterstuetzen die Toetung von Tieren nicht! Ergo kaufen sie auch keine tierischen Produkte fuer andere!
Warum macht sie sich dann Gedanken ob sie ihre Gäste bevormundet oder nicht?
Wenn eh klar ist was serviert wird, dann ist das so. Diskussion beendet.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 10:53
Zitat von KcKc schrieb: Es geht auch gar nicht, mir meinen Teppichboden zu versauen!
Dann lad keine Gäste ein ;)


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 10:53
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Du kapierst es wirklich nicht, oder?? Veganer unterstuetzen die Toetung von Tieren nicht! Ergo kaufen sie auch keine tierischen Produkte fuer andere!
frag ich mich auch,oder wie oft willst du diese frage noch stellen, @Soley ?


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 10:54
@Soley
Sie wollte eben wissen wie andere das sehen. Ich sehe es nicht als Bevormundung!

@.lucy.
Brichst Du Dir einen Zacken aus der Krone wenn Du Dir irgendwo die Schuhe ausziehen sollst? Mann, ich dachte sowas laeuft heute unter allgemeiner Hoeflichkeit, mich FRAGEN die Leute die zu mir kommen sogar immer ob sie die Schuhe ausziehen sollen, weil unsere vor der Tuer stehen!


1x zitiertmelden

Bevormundung?

06.08.2013 um 10:55
@silver.
Nein, ich vergleiche Gewohnheiten mit Gewohnheiten.

Beispielsweise würde ein Bekannter meines Mannes verzweifeln wenn er als gast auf einer Party keinen Tropfen Alk bekäme. Aber das wäre dann sein Problem, schließlich ists Sache des Gastgebers ob er Alkohol befürwortet oder ablehnt.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 10:55
@Alarmi
@Doors
@slobber
Ja, ich hatte in die falsche Richtung gedacht. Das Doors eben
nur Rezepte meinte, daran hatte ich gar nicht gedacht.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 10:55
wenn ich aus ethischen / persönlichen Gründen selbst vegan, abstinent, zolibatär oder sonstwie lebe ist das meine freie Entscheidung.
Je nach Art und Strenge halt ich sowas für bewundernswert, spleenig oder behämmert.

Wenn man allerdings eine große Feier veranstaltet frage ich mich auch ob es wirklich zuviel verlangt ist, auchm al über den eigenen Schatten zu springen und halt seine Überzeugung mal hinten an stehen zu lassen.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 10:57
@fairy-tale
(Ich wollte eigentlich @Alarmi ansprechen ^^)

Sie wollte wissen, wir andere das sehen. Ahja.
Mir dann aber sagen, sie wolle keine Grundsatzdiskussion. Na was denn dann?
Hilfe scheint sie hier nicht zu benötigen und auch nicht zu wollen.

Wozu sich Meinungen einholen, wenn man von seiner eigenen keinen Zentimenter abrückt? Damit will ich nicht sagen, sie solle jetzt sofort anfangen Fleisch zu essen. Ich find es immer sehr schwierig über solche Themen zu diskturieren. Das sind meist ethische Gründe und darüber gibt es nichts zu diskutieren, in dem Sinne.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bevormundung?

06.08.2013 um 10:58
@slobber

Die meisten Gerichte dürften sogar, weltweit betrachtet, fleischfrei sein. Selbst hierzulande galt noch bis in die 1960er/70er der "Sonntagsbraten" als Highlight der Woche. reste gabs dann Montag, Freitags gab es, zumindest bei Katholens, traditionell Fisch - und den rest der Woche eben fleischlose Gerichte. Fleisch war halt teuer, und für proletarische Familien in der Stadt, etwas besonderes. Auch auf dem Land, wo man selbst Tiere hielt und schlachtete, gab es nicht jeden Tag Fleisch. Und die Menschen haben auch überlebt.

Ich selbst bin "Allesfresser" - aber habe kein Problem damit, wenn jemand bestimmtes Fleisch nicht isst, z.B. weil er Jude oder Muslim ist, oder eben überhaupt kein Fleisch ist, ob nun aus ethischen oder ökologischen Gründen.

Ich würde ja auch keinem Gast eine Sahnetorte reinpressen, nur weil das hier nun mal so üblich ist.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 10:59
Zitat von SoleySoley schrieb:Wozu sich Meinungen einholen, wenn man von seiner eigenen keinen Zentimenter abrückt?
Es gibt ja schliesslich Leute, die es genauso sehen wie sie. Warum sollte sie ihre Meinung dann aendern?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bevormundung?

06.08.2013 um 10:59
@der-Ferengi

War es nicht F. J. Strauss, der seinerzeit in Alaska Ananas züchten wollte. :D


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 11:00
@Alarmi

Aber es geht hier doch nicht mal um Meinung ändern.
Das verlangt ja auch niemand.

Aber da liege ich ja richtig mit meiner vorherigen Vermutung....sie macht den Thread auf, um sich Bestätigung zu holen.


1x zitiertmelden

Bevormundung?

06.08.2013 um 11:00
@slobber

Bei Alkohol kommt es meiner Meinung immer stark auf den Anlass an. Auf einer Party für Erwachsene die bis in die späten Abendstunden gehen soll, dann würde mir der Alkohol auch fehlen, obwohl ich selber nur ganz selten etwas trinke.

Auf einem Kindergeburtstag kann man gut auf den Alkohol verzichten.

Das Rauchen würde ich persönlich, wenn ich nicht gerade einen riesigen Saal habe, auch untersagen. Der Rauch belästigt die anderen Gäste.

----

Weiterhin gilt mein erster Satz in diesem Thema: Was auf den Tisch kommt entscheidet der Gastgeber. Er muss dann aber auch mit den Konsequenzen leben.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 11:01
Wozu dann überhaupt so ein offener Thread und nicht eine Gruppendiskussion?


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 11:01
Zitat von SoleySoley schrieb:Aber da liege ich ja richtig mit meiner vorherigen Vermutung....sie macht den Thread auf, um sich Bestätigung zu holen.
Warum auch nicht? Ist doch in Ordnung! Wenn man einen Standpunkt hat, kann man ihn doch mal von der Oeffentlichkeit bewerten lassen, und wenn alle anderen es anders sehen, wuerde ich mir dann mal ueberlegen, den Standpunkt neu zu uebedenken. Da es aber nicht alle anders sehen, kann sie es doch durchaus so regeln wie sie das moechte.

Ist nunmal kein Fall von "Nicht ein Geisterfahrer, hunderte"


1x zitiertmelden

Bevormundung?

06.08.2013 um 11:02
@fairy-tale
Meine Güte, mach eine Einladung wie von stupormundi vorgeschlagen, dann sind die Leute gewarnt.

Wer damit ein Problem hat, der soll daheimbleiben, der ist mit euch eh nicht kompatibel.


melden

Bevormundung?

06.08.2013 um 11:03
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Warum auch nicht? Ist doch in Ordnung
Wir sind doch hier nicht aufm Ponyhof :D
Das ist ein Diskussionsforum mit verschiedensten Meinungen und Ansichten und nicht bei "Ich klopf dir auf die Schulter, du hast ja sooooo Recht"
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb: wuerde ich mir dann mal ueberlegen, den Standpunkt neu zu uebedenken
Wenn man sich entschieden hat, Veganer zu sein, hat man sich doch meiner Meinung nach genügend Gedanken gemacht. Oder ist sie sich ihrer Sache nicht sicher?


1x zitiertmelden

Bevormundung?

06.08.2013 um 11:07
Zitat von SoleySoley schrieb:Das ist ein Diskussionsforum mit verschiedensten Meinungen und Ansichten
Richtig, und sie hat ebenfalls das Recht, bei ihrer Meinung zu bleiben! :)
Zitat von SoleySoley schrieb:Wenn man sich entschieden hat, Veganer zu sein, hat man sich doch meiner Meinung nach genügend Gedanken gemacht. Oder ist sie sich ihrer Sache nicht sicher?
Lies bitte nochmal was ich geschrieben habe und sag bescheid, wenn Du es verstanden hast!


Anzeige

melden