Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

19.08.2013 um 19:19
@vincent
vincent schrieb:was denkst, wieso sie entstehen?
Das weiß ich nicht. Vielleicht von Menschen, die nur ungenügend reflektieren.
vincent schrieb:meinst du, sie wären (dir) neu.. :ask:
Nein, ich kenne diese Klischees, und ich halte sie für unzutreffend. Als wenn alle Franzosen gute Liebhaber wären, so ein Schmarrn... Solche Klischees taugen vielleicht für irgendwelche schmutzigen Kneipenwitze im angetrunkenen Zustand, aber nicht für eine ernsthafte Konversation unter zivilisierten Leuten.


melden
Anzeige

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

19.08.2013 um 19:20
Statt einfach zu sagen, da ist ne Gruppe von Idioten, Jugendlichen, Frauen, Männer what ever.. ist man geneigt ein Zusammenhang zu ziehen.. Ob da einer ist? Who knows?
KillingTime schrieb:Ich weiß es nicht. Das ist ein interessanter Punkt, den würde ich gern näher beleuchtet wissen
Den Punkt habe ich seitenlang versucht näher zu beleuchten.

Wenn dich das wirklich interessieren würde, dann hättest du schon längst bei meinem kleinen Quiz mitgespielt - ich habe nicht den Eindruck, dass du wirklich daran interessiert bist.
(vielleicht schaltest du bei manchem [bei mir z.B.] aber auch auf Durchzug und hörst gar nicht richtig hin, was derjenige sagt, weil du schon mit einer Abwehrantwort geistig beschäftigt bist

Russen sind Russen, Türken sind Türken. Das sind Tatsachen. Darf man die nicht mehr aussprechen?
KillingTime schrieb:Naja ich verstehe das schon irgendwie. Manche Leute hätten es eben sehr gern, dass man nicht mehr zwischen Russen und Türken und Deutschen distinguiert, sondern dass man diese Menschen einfach nur noch als graubraune Einheitsmasse ohne jeglichen Individualcharakter wahrnimmt.
Du meinst wahrscheinlich differenziert und nicht distinguiert?

Und ansonsten ist dieser Satz so ziemlich der größte Unsinn, der in diesem Thread steht.

Wer will sowas?
Hast du für deine Behauptung Belege?
Nein? Warum kommt dann ständig diese falsche Behauptung ?


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

19.08.2013 um 19:21
@KillingTime
ich sagte ja, es muss ja gar nicht negativ gemeint sein, trotzdem setzt man eben voraus, dass dieses Kind, als Beispiel in diesem Falle, die Türkei als Zuhause betrachtet.....somit fragt sich das Kind, warum Du denkst, es sei in der Türkei zuhause und fühlt sich dann hier womöglich nicht als selbstverständlich deutsch, obwohl es deutsch ist und sich eigentlich auch so definiert.

Genauso, wenn ich höre, wie Du sagst, die Türken machen Lärm. Du weisst, dass es eine türkische Familie ist, die regelmäßig Mittwochs laut ist und kannst deshalb sagen, die Türken sind laut, wenn es am Mittwoch mal wieder laut ist. "Die Türken" steht in dem Moment nicht für alle Türken, sondern nur für diese, deren Namen Du nicht kennst. Ich würde denken: es ist laut und das bezieht man auf diese Familie, weil sie Türken sind. Weil man einfach davon ausgeht, dass wenn es laut ist, dies Türken sein müssen.

(Also nicht, dass Du oder ich so denken, nur mal als mögliches Szenario)


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

19.08.2013 um 19:22
@KillingTime
Mh, ok. Aber das Türken generell laut sind und Franzosen sich notorisch verspäten haben wir hier schon gehabt...


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

19.08.2013 um 19:31
@KillingTime
Aber der Gedanke mal weitergesponnen.. würdest du - falls Forscher empirisch belegen, dass die Italiener im Schnitt 2 Minuten länger Sex haben und das vereinfachend als Qualitätmerkmal heraniehen - über deinen italienischen Nachbarn sagen: "typisch Italiener, der hat mal wieder die ganze Nacht Sex" oder "mein nachbar ist italiener und somit ein guter Liebhaber"


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

19.08.2013 um 19:48
@groucho
groucho schrieb:vielleicht schaltest du bei manchem [bei mir z.B.] aber auch auf Durchzug und hörst gar nicht richtig hin, was derjenige sagt, weil du schon mit einer Abwehrantwort geistig beschäftigt bist
Ich fühle mich durch dich erstens nicht ernstgenommen, und zweitens habe ich das Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden.
groucho schrieb:Du meinst wahrscheinlich differenziert und nicht distinguiert?
Ich meinte "distinguiert". Ich hätte auch "differenziert" sagen können, aber das Wort war mir nicht eingefallen, sorry.
groucho schrieb:Hast du für deine Behauptung Belege?
Ja, habe ich. In dem du (und andere) nämlich andauernd betonst, wie egal sowas wäre.

@vincent
vincent schrieb:das Türken generell laut sind und Franzosen sich notorisch verspäten haben wir hier schon gehabt...
Solche Pauschalisierungen lehne ich ab. Es mag gewisse Stereotype geben, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bei einer Anzahl zutreffen, aber aber an dem Punkt sind wir nicht, und das wäre auch ziemlich offtopic.
vincent schrieb:würdest du - falls Forscher empirisch belegen, dass die Italiener im Schnitt 2 Minuten länger Sex haben und das vereinfachend als Qualitätmerkmal heraniehen - über deinen italienischen Nachbarn sagen
Nein, denn es gibt immer Ausnahmen.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

19.08.2013 um 19:53
@Tussinelda
Tussinelda schrieb:es ist laut und das bezieht man auf diese Familie, weil sie Türken sind. Weil man einfach davon ausgeht, dass wenn es laut ist, dies Türken sein müssen.
Ich weiß, was du meinst, und den Fehler, so zu denken, machen viele. So entstehen Stereotype und Vorurteile. Gerade sowas wie "laut" ist keine Eigenschaft, die man nur in türkischen Familien antrifft, das machen andere auch. Zum Beispiel wenn hier die FFW mit ihrer Bums- und Blasmusik durchzieht, schrecklich.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

19.08.2013 um 19:57
@KillingTime
es ging jetzt nicht um das "Lautsein"


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

19.08.2013 um 20:01
@KillingTime
mhh, interessant.. vorhin sagtest du:
Commonsense schrieb:
Das ist nicht zwangsläufig negativ gemeint, manchmal vielleicht sogar erklärend.


Genau. Wenn ich sage, "die Nachbarn haben Borschtsch gekocht", dann käme vielleicht die Rückfrage, "hä, was ist Borschtsch?".

Wenn ich aber sage, "die Russen von unten haben Borschtsch gekocht", dann stellt sich die Rückfrage gar nicht, denn mit ein bisschen Intelligenz erschließt sich leicht, dass in der Kombination "Russen"+"Borschtsch" dieses Borschtsch ganz offensichtlich ein russisches Essen ist.
Analog:
Du hast Besuch und es kommt etwas länger Lärm von unten – genauer Bettgequitsche und Stöhnen. Wieso sagt du dann nur „mein Nachbar hat Besuch von seiner Freundin“ und nicht „mein italienischer Nachbar hat Besuch von seiner Freundin“

Die Information wäre doch auch nur einfach erklärend.
Die (analoge) Ausnahme, dass der Koch nicht Russe ist oder er ein dem Borschtsch nur ähnliches Gericht kocht ist doch auch irrelevant. Also sollte doch auch die Ausnahme des schlechten italienischen Liebhabers egal sein… :ask:


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

19.08.2013 um 20:03
somit fragt sich das Kind, warum Du denkst, es sei in der Türkei zuhause und fühlt sich dann hier womöglich nicht als selbstverständlich deutsch, obwohl es deutsch ist und sich eigentlich auch so definiert

Soso, da sind wir schon im Bereich des unterschwelligen (meinetwegen nicht negativ gemeinten) Alltagsrassismus? Wäre für mich eher ein klassisches Mißverständnis. Gut, bei Kindern ist eh eine andere Sensibilität gefragt, aber das Beispiel ist schon ziemlich komisch. @Tussinelda


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

19.08.2013 um 20:07
@univerzal
nee, ist nicht komisch, kommt vor und zwar häufig....ich habe auch explizit gesagt, dass es NICHT so gemeint sein muss, aber es ist eine Aussage, die Menschen, die hier leben, sich womöglich als Deutsche definieren, ausgrenzt, sie als "anders" wertet, im Sinne von, na Du bist ja nicht deutsch oder hältst Dich nicht für deutsch


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

19.08.2013 um 20:10
ich habe auch explizit gesagt, dass es NICHT so gemeint sein muss, aber es ist eine Aussage, die Menschen, die hier leben, sich womöglich als Deutsche definieren, ausgrenzt, sie als "anders" wertet

Sorry, aber das ist und bleibt einfach eine schwammige Erklärung, wenn bereits eine falsche Annahme zur Wertung deklariert werden soll. Ich seh da zwar ein 'explizit', aber es schmeckt nicht danach. @Tussinelda


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

19.08.2013 um 20:12
@vincent
vincent schrieb:Wieso sagt du dann nur „mein Nachbar hat Besuch von seiner Freundin“ und nicht „mein italienischer Nachbar hat Besuch von seiner Freundin“
Unter der Annahme, dass mein Besuch das Klischee "alle Italiener sind gute Liebhaber" kennt, würde ich möglicherweise, dabei bedeutungsschwer grinsend, "Italiener" sagen. :D

Oder ist das auch rassistisch und politisch unkorrekt? :ask:


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

19.08.2013 um 20:17
@univerzal
wieso, wenn es tatsächlich nicht so gemeint ist, aber so ankommt? Wieso glaubst Du das dann nicht? Ich habe, mein Kind betreffend ganz viele solcher eigentlich nett gemeinten Ausgrenzungen erlebt.....also das Anderssein, nicht dazu gehören, das ist tatsächlich so, wollte nur nicht das Beispiel Schwarzes Kind nehmen, da reagieren ja einige noch mal wehrhafter
es handelt sich um unreflektierte, unüberlegte Äusserungen, nicht immer, aber meistens, das ist ja das Problem und wenn man darauf aufmerksam macht, dann verpasst man "Maulkörbe"......


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

19.08.2013 um 20:18
@KillingTime
KillingTime schrieb:Oder ist das auch rassistisch und politisch unkorrekt?
Nö, in erster Linie dann einfach nur konsequent..

Trotzdem hab ich erwartet, dass du was anderes sagst.. *verdammt :D


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

19.08.2013 um 20:20
vincent schrieb:Trotzdem hab ich erwartet, dass du was anderes sagst.. *verdammt :D
Was dachtest du denn, was ich sage? :ask:


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

19.08.2013 um 20:22
@KillingTime
naja, eher im Sinne der Argumentation:
"Nein, denn es gibt immer Ausnahmen." aus dem Beitrag...
Beitrag von KillingTime, Seite 20

War ja eigentlich ein ähnliches Szenario...


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

19.08.2013 um 20:25
@vincent
KillingTime schrieb:"Nein, denn es gibt immer Ausnahmen."
In dem Beispiel mit dem poppenden Italiener als Nachbarn ist das doch nun wirklich nichts Schlimmes, sondern eher was Lustiges. YMMV.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

19.08.2013 um 20:26
@Tussinelda
Daher habe ich meine Probleme mit der hakeligen Umschreibung von unterschwelligen Rassismus. Wo ist hier die genaue Abgrenzung zum Mißverständnis, das in der Regel inne hat, beim Gegenüber falsch anzukommen? Oder anders gefragt, wäre es dir lieber, wenn sich der Fragende vorab beim Kind/Gegenüber erkundigt, ob es denn in D. geboren ist, einen dt. Pass besitzt oder einwanderte?

Persönlich favorisiere ich eher die Methode, dass man solche Unklarheiten aufklärt, wenn es passiert. Danach kann man immer noch feststellen, ob dahinter iwelche Absichten steckten oder derjenige einfach nur doof am fragen war.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

19.08.2013 um 20:28
KillingTime schrieb:In dem Beispiel mit dem poppenden Italiener als Nachbarn ist das doch nun wirklich nichts Schlimmes, sondern eher was Lustiges.
Eben, ich spiel selbst ständig mit Klischees. Da gehört aber der Zusammenhang, der Gesprächspartner etc. alles dazu..
Streng genommen kann die gleiche oder ähnliche Aussage auch ziemlich beleidigend sein, je nach Kontext halt..


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

19.08.2013 um 20:30
Mich interessiert es nicht, ob andere denken das sie einen Maulkorb verpasst bekommen. Wenn derjenige mit meiner Kritik oder Meinung nicht umgehen kann und keine Gegenargumente hat, dann wird es eventuell gerechtfertigt sein.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

19.08.2013 um 20:36
CosmicQueen schrieb:Wenn derjenige mit meiner Kritik oder Meinung nicht umgehen kann und keine Gegenargumente hat, dann wird es eventuell gerechtfertigt sein.
Merk ich mir, wenn ich den türkischen - äh ich mein deutschen - Nachbarskindern demnächst eine gute Reise in die "Heimat" wünsche... :D


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

19.08.2013 um 20:39
Wenn derjenige mit meiner Kritik oder Meinung nicht umgehen kann und keine Gegenargumente hat, dann wird es eventuell gerechtfertigt sein

Geile Aussage :D


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

19.08.2013 um 20:39
@univerzal
na, das sehe ich anders, wenn man immer davon ausgeht, dass alles so ist, wie man es sich eben so vorstellt, dann spielen da sicherlich Vorurteile und Stereotype eine Rolle und die könnte man ja mal überdenken


melden
Anzeige

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

19.08.2013 um 20:41
univerzal schrieb:Geile Aussage
Hehe, dachte ich mir auch gerade.. was in dem anderen Falle der Eventualität... :ask:


melden
269 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden