Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

20.08.2013 um 10:26
@Doors
Besser als im kalten krieg wo noch "DER RUSSE" gesagt wurde


melden
Anzeige

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

20.08.2013 um 10:29
@Doors

Untergehen darf sie sehr wohl, das ist das Gesetz der Natur. Und selbstverstaendlich haben Voelker auch eine "Kultur". Das ist ja gerade das, was eine Kultur ausmacht.


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

20.08.2013 um 10:32
@KillingTime
KillingTime schrieb:Und selbstverstaendlich haben Voelker auch eine "Kultur". Das ist ja gerade das, was eine Kultur ausmacht.
Wo gibts denn noch Völker?
Kultur ist doch in stetigem Wandel begriffen.
Ist "völkische Kultur " immer nur eine Momentaufnahme?


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

20.08.2013 um 10:37
@KillingTime

Ganze Völker haben gemeinsame Kulturen, Werte, Sitten und Gebräuche?

Welche Kultur hat der schwule Emo mit dem dachdeckenden Neo-Nazi gemein?
Die Vorliebe für dicke Latten?

Welche Gebräuche hat der nordfriesische Halligbewohner mit dem oberbayrischen Bergbauern gemein?
Das Kassieren von EU-Förderung?

Welche Werte haben Josef Ackermann und seine Putzfrau gemein?
Penible Sauberkeit?

Welche Sitten haben katholische Kinderschänder und autonome Autoabfackler gemein?
Kerzen anzünden?

Das hiesse Regionen, Klassen, Geschlechter, Subkulturen etc., vor allem aber die Tatsache, dass es Individuen gibt, völlig ausser Acht zu lassen.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

20.08.2013 um 11:02
@Doors
Allen von Dir genannten Typen ist aber die gemeinsame Geschichte gemein. Da beißt die Maus keinen Faden ab.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

20.08.2013 um 11:04
@Doors

Willst du mich verarschen? Muss ich einem Journalisten erklaeren, was "Kultur" ist?


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

20.08.2013 um 11:05
@Thorhardt


Ich bin, ob ich will oder nicht, immer ein Teil der mich umgebenden Gesellschaft und schleppe die Last ihrer Geschichte als Erbe mit mir herum. Ich bin also Deutschland. Ich bin Buchdruck und Blitzkrieg, ich bin Weimar und Auschwitz, ich bin Heine und Hitler.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50. des deutsch-französischen Jugendaustausches hörte ich eine Radioreportage, in der deutsche Schüler den afro-französischen Schülern die Verbrechen der französischen Kolonialzeit vorwarfen, und sich die deutschen Schüler Muhammad, Ayse und Vladimir für deutsche Angriffskriege und Holocaust rechtfertigen mussten. Das fand ich sehr erhellend.

Wenn ich mich frage, was habe ich mit anderen Deutschen gemein, dann sind das Geschichte und Sprache. Da ist dann aber auch schon Ende im Gelände. Politik? Kultur? "Werte"?


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

20.08.2013 um 11:09
@KillingTime

Ich wette, Deine Vorstellungen davon unterscheiden sich von meinen.

"Angesichts der Vielzahl unterschiedlicher Verwendungsweisen des Wortes „Kultur“ und der Vielfalt konkurrierender wissenschaftlicher Definitionen erscheint es sinnvoll, statt von einem Kulturbegriff besser von vielen Kulturbegriffen zu sprechen. Bereits 1952 wurden 170 verschiedene Begriffsbestimmungen gezählt. Kultur ist gewissermaßen eine Variable, die von den verschiedenen Rahmenbedingungen verschiedener Fachgebiete und ihrer Blickwinkel abhängig ist."(Wikipedia) - und ich wette, seit 1952 sind noch ein paar Kulturbegriffe dazu gekommen.

„Kultur ist Reichtum an Problemen“

Egon Friedell


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

20.08.2013 um 11:10
@Doors
Jein, das ist mir zu einfach. Gerade was die Zeit zwischen 33 und 45 angeht, auf die Deutschland ja gerne reduziert wird. Nur weil mein Opa in Norwegen und Afrika rumlief, fühle ich mich nicht mitschuldig an begangenen Verbrechen. Er war es nämlich auch nicht. Ebenso wenig kann ich freilich dazu, daß Goethe und Schiller so vorzüglich mit der Sprache konnten.

Mir fehlt die Ausgewogenheit. Frage einen Franzosen. Er wird sich sehr wohl in der Tradition von 1789 sehen, aber die Verbrechen der Kolonialzeit außen vor lassen. Wieso schwingen bei uns immer sofort auch immer diese verdammten 12 Jahre mit?


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

20.08.2013 um 11:17
@Thorhardt

Bei mir schwingen auch die Verbrechen der Kolonialzeit mit - oder die der DDR. Was verbrechen angeht, beschränke mich nicht allein auf den deutschen Faschismus.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

20.08.2013 um 11:17
Vielleicht hören der halligbewohner und der bergbauer gerne schlager und würden florian silberscheißen gern einen blasen
@Doors
Vielleicht lesen der pädophile kleriker und der autonome brandstifter gerne die werke von goethe und trinken dazu rheinwein

Vielleicht hören der nazi und der emo gerne klassische musik

Hier verallgemeinerst du jetzt winnetou kowalski,
Deutschland ist ein land das nicht auf der abstammung der bürger sondern auf einer gleichen sprache und kultur beruht
klar es gibt unterschiede, auf die dialekte gehe ich nicht ein dafür gibts nen anderen thread aber ein friese wird nicht verstehen wie man im raum köln mainz saarbrücken einmal im jahr durchdreht sich verkleidet besäuft die kravatte abschneiden lässt und so weiter oder was die bayern an diesen kurzen lederhosen und der bierzeltmusik finden


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

20.08.2013 um 11:21
@blutfeder

Karneval als Kulturgut? IGITT!

Beschränken wir uns auf gemeinsame Sprache und Geschichte. Für meine Region also ab 1864.


melden
niebann666
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

20.08.2013 um 11:39
Auch immer gut: Täter waren"jugendliche".
Dann weiss man fast sicher das es ein Mensch aus dem sogenannten südland ist...


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

20.08.2013 um 11:40
@Doors
Sorry bro
Karneval gehört genauso dazu wie lederhosen goethe wagner nietzsche und so


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

20.08.2013 um 11:47
Kultur ist eine schlampe, in die jeder mal reinhalten darf, ob lederhosnbazi oder faschingsspinner. Zufrieden?


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

20.08.2013 um 11:50
niebann666 schrieb:ein Mensch aus dem sogenannten südland ist
Bayern? Antarktika?


@blutfeder
Karneval mag DEINE Kultur sein - nicht die meine. Ich verlange ja auch nicht von Dir, dass Du Boßeln oder Pharisäer als unsere gemeinsame Kultur ansiehst.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

20.08.2013 um 11:54
@univerzal
Genau wie deutscher grund und boden jeder der auch nur ansatzweise mit ner waffe umgehen konnte und bock drauf hatte hat mal n stück deutschland besessen (genau wie gibraltar)
Römer kelten hunnen germanen franzosen ...


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

20.08.2013 um 11:59
Meine kultur isses nich wenn ich da was mache dann als gandalf rumrennen und jeden anbrüllen "flieht ihr narren!"
sonst verschanze ich mich in meiner wohnung mit tiefkühlpizza bier und cola für die närrischen tage
es gehört aber zur deutschen kultur dazu, ob es zu deiner kultur gehört ist nochma ne ganz andere frage


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

20.08.2013 um 12:16
auto17fklw


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

20.08.2013 um 12:19
@Zerox
Ich habe hier schon einmal einen ähnlichen Thread eröffnet gehabt, der darin endete, dass ich als Nazi abgestempelt wurde :D Von daher, danke dass du den Mut hattest, eine neutrale Diskussion zu eröffnen.

Die meisten User auf Allmy sind nicht in der Lage, einen Eingangspost durchzulesen und die gegebenen Informationen korrekt zu filtern.
Das mag wahrscheinlich an mangelnder Bildung und/oder Intelligenz liegen.

Denn man muss einfach selten dämlich sein, jemanden als Nazi abzustempeln, wenn der Beschuldigte im selben Atemzug beteuert, dass er für KEINE der beiden Seiten ("Deutsche"/"Imigranten") ist, sondern das Thema an sich diskutieren möchte???

Das ist alles nur Provokation von linksradikalen Usern, die verzweifelt versuchen, einen möglichen Nazi aus der Reserve zu locken. Was Anderes sehe ich in dem Verhalten nicht.


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

20.08.2013 um 12:23
@niebann666
niebann666 schrieb:Auch immer gut: Täter waren"jugendliche".
Dann weiss man fast sicher das es ein Mensch aus dem sogenannten südland ist...
Eine HALTLOSE Unterstellung, die du wie begründen kannst? Es gibt genügend "rein" deutsche Drecksbälger, die zum Spaß unschuldige Obdachlose abfackeln.

Ich denke nicht, dass du mit deinem Satz so gut pauschalisieren kannst.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

20.08.2013 um 12:25
crusi schrieb:Es gibt genügend "rein" deutsche Drecksbälger, die zum Spaß unschuldige Obdachlose abfackeln.
Wie oft brennen denn in der Woche Obdachlose?


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

20.08.2013 um 12:29
Lesetipp zum Thema Gewalt gegen Obdachlose:

http://berberinfo.blogsport.de/category/gewalt-gegen-obdachlose/


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

20.08.2013 um 12:31
@crusi
und bei Dir mag so einiges daran liegen, dass Du nur pauschalisierst, die sind linksradikal, ungebildet und dumm, können nicht lesen.....wie herrlich so eine differenziertes post an die meisten user von Allmy gerichtet


melden
Anzeige
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

20.08.2013 um 12:32
@Aldaris
Es ist schon durch die Medien gegeistert. Natürlich war diese sprachliche Entgleisung bewusst gewählt ;)
Du musst doch nur mal googeln, und schon kannst du in der Lokalpresse lesen, dass deutsche Jugendliche im betrunkenen Zustand Jemandem im Bahnhof zusammengeschlagen haben. Ich nenne da so Städte wie Berlin und München.

Im Grunde geht es mir darum zu sagen, dass Gewalt doch nicht ethnienabhängig ist.

@Doors
Warum fühlst du dich mitverantwortlich für historische Ereignisse in der Geschichte des deutschen Volkes/Staats, wenn du zu dieser Zeit gar nicht geboren wurdest?

Und was ist mit Menschen wie mir, die sich nicht aussuchen konnten, ob sie jetzt in einem deutschen oder brasilianischem Körper geboren werden? Was ist, wenn man sich nicht mit dem Land, in dem man geboren ist, identifizieren kann? Bzw. nicht vollständig? Das bedeutet also gleich, dass man das Land doch verlassen könnte, aha. Sehr integrativ. :)


melden
97 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden