Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Verstörend, Pädagogisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

07.09.2013 um 14:36
@Fennek
Und reicht das nicht?
Das regt immerhin schon mal zum reflektierten Konsum an.

Anzeige
melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

07.09.2013 um 14:37
@Ahiru
Das ist kein Grund zu sagen, alle seien so.


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

07.09.2013 um 14:37
@Fennek
Hat auch niemand.


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

07.09.2013 um 14:39
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Ich finde das von diesem Lehrer gut, so ist nunmal die Realität, warum dürfen Kinder diese nicht erfahren?
Realität ist auch, dass Menschen andere Menschen quälen, vergewaltigen, einsperren, töten, ...
sollen wir das dann nicht auch im Nachmittagsprogramm den Kindern zeigen, damit sie die Realität kennenlernen? Achso, stimmt ja ... es wird tatsächlich viel Grausamkeit im Kinderproramm gezeigt. Bisher kenne ich allerdings eher die Kritik am Nachmittagsprogramm, dass die Realität dort verzerrt dargestellt wird.
Nun sollen Kinder es also für den Regelfall halten, dass Fleisch so hergestellt wird, wie in dem Film gezeigt, denn da wird es so dargestellt. Und als einzige Lösung wird angeboten, grundsätzlich keine Fleisch- und Milchprodukte zu essen. Und auch die Haltung von Haustieren ist Quälerei und gehört abgeschafft.
Das wäre (überspitzt) in etwa so, als würde man den Kindern Live-Bilder aus den Gaskammern zeigen und ihnen dann vorschlagen, als Lösung den Kontakt zu Menschen abzubrechen.

Milchkühe mögen in der Massentierhaltung ein ebenso trostloses Leben haben wie Schlachtvieh. Ich habe auf dem Dorf aber auch gesehen, dass die Bauern ihr Vieh sehr gut und respektvoll behandelt haben, egal ob Schlacht- oder Milchvieh. Denn nur ein Tier, dem es gut geht, ist gesund und bringt wirtschaftlichen Nutzen - abgesehen davon, dass auch Bauern Gefühle haben und in den allermeisten Fällen (leider nicht immer) keine Tierquäler sind.
(Es ist dabei nicht so, dass es das Vieh es auf Bio-Höfen grundsätzlich besser hat.)

In dem Film werden Extremfälle gezeigt, und leider kommen die auch in Deutschland vor ... genauso wie Tierquälerei bei Haustieren. Soll man deshalb jegliche Haustierhaltung abschaffen?
Dabei kommen die meisten Menschen doch gerade wegen der Haustiere, zu denen sie eine emotionale Beziehung aufbauen, auf den Tierschutz im Allgemeinen...


2x zitiertmelden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

07.09.2013 um 14:39
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Es geht nicht in einigen Regionen der Welt so zu, sondern hier bei uns in Deutschland.
Diese Aussage sagt aber deutlich, dass es in Deutschland auch so ist. Es wird nicht differenziert oder ein Beispiel geliefert, sondern nur gesagt "hier IST es auch so" was sich in dieser Aussage erstmal auf die komplette Fleischindustrie bezieht.

Genau so schuldest du für diese Aussage:
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Für jeden guten Betrieb gibt es zahllose schwarze Schafe
noch Belege. Ansonsten ist es Verleumdung.


4x zitiertmelden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

07.09.2013 um 14:43
@Fennek
@FF

Ich gebs auf hier, lese nur noch.

Alle resistent gegen Kritik, das ist hier so und fertig.


@FF

Stimme vollkommen über ein mit Deinem Text


Es ist schon bemerkenswert wie leicht man manche Menschen manipulieren kann.....


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

07.09.2013 um 14:47
Zitat von MrsEvilParasitMrsEvilParasit schrieb:Ja es ist denke ich unverantwortlich kinder dazu zu zwingen.
Meine Güte, ich denke wir reden von 13-14 Jährigen Teenagern! Die haben sich im Internet sicherlich schon schlimmeres reingezogen. Ich finde das wird hier dramatisiert.


1x zitiertmelden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

07.09.2013 um 14:49
Nein sowas sollte nicht gezeigt werden, jedenfalls dann nicht wenn es als Realität dargestellt wird, dass es so in jedem Schlachtbetrieb zugeht.
Schule ist dafür da um umfassend zu bilden und dies möglichst objektiv, einseitige Darstellung ist unerwünscht, sonst könnten wir hier ja auch die Evolutionstheorie aus dem Unterricht verbannen....


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

07.09.2013 um 14:53
hi....
nur mal ganz kurz....
sowas sollte gezeigt werden
ausserdem sollte man die fächer (gesunde)ernährung und ethik in schulen einführen....


1x zitiertmelden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

07.09.2013 um 14:56
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Realität ist auch, dass Menschen andere Menschen quälen, vergewaltigen, einsperren, töten, ...
sollen wir das dann nicht auch im Nachmittagsprogramm den Kindern zeigen, damit sie die Realität kennenlernen?
Es geht nicht darum den Kindern die schrecklich Realität allgemein zu zeigen, sondern sie zu einem bewussten Verbraucher zu machen.
Rein hypothetisch, wenn es ein Lebensmittel gäbe, dass durch die grausame Vergewaltigung von Menschen zu Stande kommt, und unsere Kinder das essen, sollten sie doch schon ein Recht darauf haben, das zu erfahren.
Zitat von FFFF schrieb:Das wäre (überspitzt) in etwa so, als würde man den Kindern Live-Bilder aus den Gaskammern zeigen und ihnen dann vorschlagen, als Lösung den Kontakt zu Menschen abzubrechen.
Ich weiß ja nicht, ob du die Schule besucht hast, aber auf vielen Lehrplänen steht ein Besuch im KZ auf dem Programm.
Und ich war in der 8. Klasse weder Nazi noch gewalttätig, trotzdem wurden mir Bilder von toten Kindern vor die Nase gehalten, wir wurden durch Gaskammern und Kühlräume und über den Erschießungplatz geführt, selbstverständlich alles verbal schön ausgeschmückt.
Zitat von FFFF schrieb:n dem Film werden Extremfälle gezeigt, und leider kommen die auch in Deutschland vor ... genauso wie Tierquälerei bei Haustieren. Soll man deshalb jegliche Haustierhaltung abschaffen?
Man muss nicht gänzlich mit dem Film konform gehen, er sollte ja zum nachdenken anregen, nicht zum 1:1 nachmachen.

@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:noch Belege. Ansonsten ist es Verleumdung.
Ich glaub googeln kannste selber.


@cassiopeia88
@C8H10N4O2
Ich denke es liegt in der Verantwortung der Lehrkraft, im Anschluss an so einen Film das ganze zu diskutieren.


3x zitiertmelden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

07.09.2013 um 14:57
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Ich glaub googeln kannste selber.
Du stellst die Behauptung auf, die Beweislast liegt bei dir.

Aber diese Aussage heißt bekanntlich hier so viel wie:
"Ich habe keine Belege, also sage ich einfach du sollst dir gefälligst selbst was suchen".


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

07.09.2013 um 15:01
@Fennek
Schon allein in dem Link von KC wurde auf mindestens 3 weitere Artikel zu der Problematik verlinkt, fang doch mal da an...


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

07.09.2013 um 15:03
@Ahiru
In keinem Link von denen steht
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Für jeden guten Betrieb gibt es zahllose schwarze Schafe
sondern zeigt wieder nur einzelne Beispiele.
In sofern begehst du hier gerade eine Straftat.


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

07.09.2013 um 15:03
Ich finde man kann den Kindern gar nicht genug zeigen wie es wirklich abgeht auf der Welt. Das Milch nicht aus der Tüte kommt und Salami nicht in Scheiben wächst. Andererseits muß hier auch die Altersfreigabe des Films beachtet werden und das ist hier wohl nicht passiert.

Es ist eine Schande was mit Tieren auf der Welt gemacht wird, wie sie gehalten werden und gequält werden. Wie unwürdig man mit ihnen umgeht.

Aber solange es auch Steaks für 1,89 im Discounter gibt will glaub ich keiner so genau wissen wo es herkommt und warum es so billig is. Hauptsache es glänzt nicht grünlich und ist essbar.


1x zitiertmelden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

07.09.2013 um 15:10
FF: Das wäre (überspitzt) in etwa so, als würde man den Kindern Live-Bilder aus den Gaskammern zeigen und ihnen dann vorschlagen, als Lösung den Kontakt zu Menschen abzubrechen.

Ahiru :Ich weiß ja nicht, ob du die Schule besucht hast, aber auf vielen Lehrplänen steht ein Besuch im KZ auf dem Programm.
Danke der Nachfrage: ja, ich habe Lesen und Schreiben nicht intravenös bekommen.
Nein, wir waren damals nicht im KZ. Das gehörte noch auf keinen Lehrplan, als ich zur Schule ging. Ich habe mit meinen Eltern die Wiederholungen de Wochenschau "Vor 40 Jahren" gesehen, mit den anschliessenden Kommentaren und Interviews. Da war ich anfangs 10 Jahre alt.

Wurde es euch so dargestellt, als wäre sowas der Regelfall?
Und hat man euch dann vorgeschlagen, den Kontakt zu Menschen abzubrechen?



Das Problem ist, dass die Darstellung in dieser Doku so einseitig ist und der Lösungsvorschlag entsprechend auch. Kinder sollten lernen, dass die Welt nicht nur Schwarz oder Weiss ist, und Extremismus (egal, welcher Art, auch veganischer) ist selten eine Lösung.
Oder wie sollen traditionell lebende Eskimokinder damit leben, dass sie auch im langen Winter kein Fleisch oder Fisch essen dürfen?


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

07.09.2013 um 15:12
Wir haben damals das KZ besucht in Flossenbürg. Das is gleich bei uns in der Nähe. An viel Erinnern kann ich mich nicht. Aber ich weiß noch von dem Glaskasten mit den Tausenden von Kinderschuhen und von der Tafel wo die Symbole draufstanden mit denen man die Leute Kategorisiert und abgewertet hat.


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

07.09.2013 um 15:20
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Ich denke es liegt in der Verantwortung der Lehrkraft, im Anschluss an so einen Film das ganze zu diskutieren.
Ja eben! Dann wird noch drüber geredet - wenn die Kids alleine kranken Scheiß im I-Net gucken erklärt DAS keiner!


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

07.09.2013 um 16:49
@Ahiru
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Ich glaube @wobel hat hier bereits gesagt, dass er oder seine Frau mal Einblicke in die Fleischproduktion für LIDL hatte und er heute noch dort kauft.
nö, das war nicht ich.
ich und mein gefährte, wir kaufen unser (weniges) fleisch beim alteingesessenen bio-metzger unseres vertrauens.


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

07.09.2013 um 16:53
@seelenfrost
Zitat von seelenfrostseelenfrost schrieb:sowas sollte gezeigt werden
wird doch gezeigt. kann man sich zu jeder beliebigen tag- und nachtzeit im internet angucken, kostenlos. in schulen hat's aber nichts verloren.
Zitat von seelenfrostseelenfrost schrieb:ausserdem sollte man die fächer (gesunde)ernährung und ethik in schulen einführen....
DAS fänd ich auch gut und richtig.


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

07.09.2013 um 16:55
@Spirit2015
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:Andererseits muß hier auch die Altersfreigabe des Films beachtet werden und das ist hier wohl nicht passiert.
was hat der film denn für 'ne altersfreigabe? ich konnte keine finden als ich danach gesucht hab...


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

07.09.2013 um 17:07
@Fennek
Bullshit, nix da Straftat :) Google hilft dir heraus zu finden, warum. Oder du denkst einfach mal selber nach ;)


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

07.09.2013 um 17:54
@Ahiru
Verleumdung bedeutet im deutschen Strafrecht, dass jemand über eine Person ehrverletzende Behauptungen aufstellt, obwohl er weiß, dass sie unwahr sind.
Wikipedia: Verleumdung (Deutschland)

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

07.09.2013 um 18:03
@Fennek
Gut gemacht, also du kannst lesen, kopieren und einfügen, ich bin ein bisschen stolz auf dich :)
Okay, und wen habe ich nun verleumdet? Kannst mich ja anzeigen, versuchs mal :)


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

07.09.2013 um 18:13
@Ahiru
Okay, wenn du möchtest.


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

07.09.2013 um 18:27
@wobel

15 Jahre (UK)


Anzeige

melden