Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

892 Beiträge, Schlüsselwörter: Tradition, UNO, Holland, Nikolaus, Experten, Nitroklaus, Sinterklaas

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 20:48
Also ist es auch fraglich wenn ein Schwarzer in einer Firma mit einem weißen Chef arbeitet?


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 20:48
@CosmicQueen

Wo wird denn gesagt das es Untertanen sind? Bischof Nikolaus soll laut den erzählungen ein Gutherziger Mann gewesen sein, er hatte ein Herz für Kinder, und die armen, jene die er auch beschenkte und woraus sich der Brauch des Schenkens herleitet.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 20:51
Nun, es geht um Traditionen, die eben genau das widerspiegel. Der Weiße als Bestimmer über den Rest, deshalb bekommen die "Anderen" auch niedere Tätigkeiten zugeteilt. Oder man benutzt sie lustig für irgendwelche Süßspeisen...schon sehr abartig.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 20:52
@CosmicQueen
Ähm wir sollen sie Gleich behandeln aber sie bevorzugen O.O

<-- Ist grade ein Vegi Negerkuss :D


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 20:54
@CosmicQueen

Bischof Nikolaus war Türke ;)
Myra in Lykien, heute Demre, ist ein kleiner Ort etwa 100 km südwestlich von Antalya in der heutigen Türkei. Im 4. Jahrhundert war der Ort Bischofssitz. Quellen über Nikolaus’ Leben stammen z. B. von Andreas von Kreta (um 700) und von einem Mönch Johannes aus dem Studitenkloster in Konstantinopel, das im 5. Jahrhundert gegründet wurde. Nach übereinstimmenden Überlieferungen wurde Nikolaus zwischen 270 und 286 in Patara geboren, einer Stadt in Lykien.


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 20:56
Ich glaube die "schwarzen Helfer" sollen keine afrikanisch-stämmigen Sklaven darstellen,
sondern Zwerge aus Svartálfaheimr, einer der neun Welten der nordischen Mythologie.
Nur so als Randnotiz.
Wikipedia: Svart
Wikipedia: Zwerg_(Mythologie)#Nordische_Mythologie


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 20:57
DerFremde schrieb:Bischof Nikolaus war Türke ;)
And? Können die nicht rassistisch sein, oder wie?


melden
Mao1974
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 20:58
@CosmicQueen

Es gibt nunmal eine Geschichte, die man im Nachhinein nicht auslöschen kann. Und auch in vielen Brauchtümern oder Symbolen findet man sie wieder, wir haben ja auch Kruzifixe, obwohl wir heute die Kreuzigung nichtmehr praktizieren.

Was Süssigkeiten betrifft: Ist das wirklich ein Problem ? Es gibt auch zB "Nonnenfürzle". Und?
Oder bei uns zB "Bubespitzle", ist das jetzt Blasphemie oder Pädophilie?


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 20:58
Naja, warum wird aber immer eine dunkle Hautfarbe hergenommen, für solche Helferjobs?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 20:59
@CosmicQueen
Das ist aber Rassistisch wen du auf die Haut achtest ;)


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:01
Luna100 schrieb:Das ist aber Rassistisch wen du auf die Haut achtest ;)
Nein, nicht ich achte darauf, sondern die Niederländer, denn diese malen sich zu diesem Zweck extra schwarz an ;)


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:01
@CosmicQueen

Ich glaube das deine Weltanschauung schon ziemlich neurotisch geworden ist und das du noch nicht mitbekommen hast das sich auch Traditionen über einen Zeitgeist setzen können ohne sich selbst ändern zu müssen.
Wie schon bei Willhelm Busch wo der Nikolaus die frechen Buben in ein Tintenglas steckte und sie zu Mohren machte weil sie sich über einen solchen lustig gemacht haben.

Fast nirgendwo auf der Welt werden Schwarze noch als Sklaven gehalten. Und dort wo das noch heute geschieht, schaut jeder weg, weil die Sesselfurzer entweder selbst irgendwelche Lobbyisten derartiger Unternehmen sind oder von ihnen eine Maulschelle bekommen wenn sie den Mund aufmachen. Stattdessen scheißt man sich einen auf irgendwelche Brauchtümer die rein gar keinen rassistischen Charakter haben und vertreibt sich die Zeit mit solchen Unsinnigkeiten, während irgendwelche Menschenrechtsverletzungen billigend hingenommen werden, weil sich das vermutlich nicht so schön romantisieren lässt, und weil wir uns alle daran laben, an den Minenarbeitern, Kindernähern, enteigneten Ölplantagenbesitzern usw...

Einmal aufwachen bitte. Lenk deinen Protest dahin wo er gebraucht wird und wo er auch tatsächlich Menschen hilft, statt auf irgendwelche hausgemachten Boulevardskandale.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:02
@CosmicQueen
Aber du achtest ja drauf

Meine Farbigen Kumpel finden das voll kommen ok


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:08
@-ripper-
Das mache ich mal so wie ich das für richtig halte. Auch Kleinvieh macht Mist, von daher kann man egal wo ansetzen. Du hast da gar nichts zu bestimmen!


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:09
@CosmicQueen
Aber hat recht
Deine Weltansicht ist gut und schön aber lass uns da mit ihn ruhe


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:10
@Luna100
Ja ich sehe das Schwarze immer für so ein Scheiß erhalten müssen, du wahrscheinlich nicht, egoistisch wie du vielleicht bist.

Klar, und immer gibt es den schwarzen Kumpel, der das ganz toll findet, Neger genannt zu werden, schon klar.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:10
Luna100 schrieb:Deine Weltansicht ist gut und schön aber lass uns da mit ihn ruhe
Haha nee, ich lass hier niemanden in Ruhe, das ist ein öffentliches Forum, hier darf jeder seine Meinung sagen. ;)


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:12
@CosmicQueen
Ich nenne mein Kumpels sicher nicht Neger das hasst du gesagt.
und ich bin einer der letzten Person die Egoistisch ist ;)
Keine Sorge


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:17
@CosmicQueen
ja und in der fantasywelt sind die orks auch schwarz genauso rassistisch
ich finde diese aktion ist ziemlicher unsinn, da es eine hamlose tradition ist


melden
Mao1974
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:18
@CosmicQueen

Man muss aber auch nicht hinter jedem Mist Rassismus wittern.

Es sind Brauchtümer, die natürlich zeitweise einer Zeit entstammen, in der Rassismus üblich war, das ist jedem klar. Das kann man sehr gut zum Anlass nehmen, Kindern Dinge zu erklären. Aber man kann sie nicht ungeschehen machen, indem man Jahrhunderte alte Bräuche abschafft.

Ich finde es zB viel bedenklicher, im Nachhinein in Werken herumzupfuschen und den Autoren (Lindgren ,Preussler, Twain) quasi Rassismus zu unterstellen, das geht mir echt gegen den Strich.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:20
@Mao1974
Eindeutig und ist eine Art Zensur nein das ist Zensur.
Ok ist schon wen es hart ist aber viele übertreiben eben


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:20
@blutfeder
Orks sind grün, blau oder hellbraun.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:21
@CosmicQueen

Es gibt hier nicht mal Kleinvieh. Es ist keine Diskriminierung wenn man eine Person mit einer positiven Eigenschaft besetzt. Der "zwarte Piet" ist ein Helfer eines Heiligen, der böse Kinder bestraft und brave beschenkt.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:21
@CosmicQueen
CosmicQueen schrieb:Naja, warum wird aber immer eine dunkle Hautfarbe hergenommen, für solche Helferjobs?
Währe es umgekehrt auch rassismus?


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:24
@CosmicQueen
oder dunkelbraun bis schwarz

@interrobang
wäre es genauso, wenn der schwarze der herr wäre und die weißen die helfer


melden
162 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden