Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tradition, UNO, Holland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:24
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Es sind Brauchtümer, die natürlich zeitweise einer Zeit entstammen, in der Rassismus üblich war, das ist jedem klar. Das kann man sehr gut zum Anlass nehmen, Kindern Dinge zu erklären.
Ja natürlich. Ich erkäre meinem Kind, schau das war früher mal so, halt etwas rassistisch, und deshalb wird es auch weiter so gemacht, denn heute ist es nun nicht mehr rassistisch. Kind = :ask:

Anzeige
melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:26
@CosmicQueen
Also im artikel steht das den kindern gesagt wird das die schwarz sind weil sie durch die schornsteine durchgehen...


2x zitiertmelden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:27
@interrobang
genau, das steht in mehreren artikeln


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:28
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Der "zwarte Piet"
Heißt übersetzt "schwarzer Peter"


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:29
@blutfeder
Die werden wohl nicht gelesen ^^

@CosmicQueen
Ist "Schwarzer Peter" jetzt auch rassistisch? Bald hab ich angst "Schwarze Farbe" zu kaufen :D


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:29
@interrobang
oder black metal zu hören
oder Black sabbath
wird der fall des Black dahlia mordes umbenannt


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:29
@CosmicQueen

Schwarzer Peter ist erfahrungsgemäß ein Schornsteinfeger.

schwarzer peter nostalgie

Somit ist @interrobang ein Rassist weil er Schornsteinfeger von Beruf ist. Geile Logik wa?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:29
@CosmicQueen

Du solltest Deinem Kind die Hintergründe erklären, das sollte man immer tun.
Wie erklärst Du ihm denn ein Kruzifix? Wie erklärst Du ihm den Osterhasen? Wie Halloween oder St. Martin?
Wie Hänsel und Gretel?

Alles nichtmehr modern, Geschichten und Bräuche aus vergangenen Zeiten, die überdauert haben.
Willst Du sie Deinem Kind vorenthalten?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:30
@CosmicQueen

dir ist bewusst das Allmy einen schwarzen hintergrund hat?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:31
Nicht alles was Schwarz ist, hat automatisch einen Bezug zu dunkelhäutigen Menschen. Wer sich davon diskriminiert fühlt der hat gelinde gesagt, einen echt schweren Schaden.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:31
@Mao1974
genau wie die Märchen

im Märchen "der Wechselbalg" wird vor unterirdischen menschen gewarnt, womit die zigeuner gemeint sind
und das Märchen "der Jude im Dorn" dazu muss ich wohl nix mehr sagen oder


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:34
Das Nikolausfest soll rassistisch sein? Wie kommt man eigentlich auf den Schwachsinn? :D


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:35
@Pallas
Weil der Nikolaus keine schwarze haut hat und seine helfer schon... erinnert mich an die flagge von southpark...


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:35
@-ripper-
OldMaid234170
Historische Schwarzer-Peter-Karte
Wikipedia: Schwarzer Peter
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also im artikel steht das den kindern gesagt wird das die schwarz sind weil sie durch die schornsteine durchgehen...
Nur komisch das der schwarze Peter dann so dargestellt wird, wie oben auf der Karte. ;)


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:36
@CosmicQueen
Nochmal die frage. Währe es umgekehrt okay?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:36
Alle Jahre wieder... Ist jedes Jahr die selbe Diskussion hier in den Niederlanden, nur muss das sein dass sich diesmal die UNO einschaltet? Haben die nichts wichtigeres zu tun?

Man sollte mal auf die niederländischen Überseegebiete Aruba, Bonaire und Curaçao schauen wo man nen hohen schwarzen Bevoelkerungsanteil hat und natuerlich auch Sinterklaas feiert.

Auf Curaçao gibt's Schwarze die sich für den Zwarten Piet schwarz anmalen. ;)

DSC 0170-300x199

Bunte Regenboogpieten gibt's da auch. Ist vielleicht auch eine gute Idee für hier.

media xll 1914471

Und - ohje jetzt kommt's - man schminkt sich auch weiss für die Rolle des Sinterklaas - Rassismus? ;)

sintfoto1-300x265


Also ehrlich, wäre Schade wenn man für überzogene political correctness so eine schöne Tradition aufgibt, Sinterklaas hat einfach eine viel grössere Bedeutung in den Niederlanden als etwa das Nikolausfest in Deutschland.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:36
@interrobang
Wie umgekehrt?


2x zitiertmelden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:37
@CosmicQueen

Hast du eine schwarze Hautfarbe oder was ist dein Problem? Da greift man sich doch Kopp wenn man solche Kommentare ließt.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:37
@CosmicQueen
Ähm der heutige Schwarze Peter ist halt der Schornsteinfeger ist das schlimm weil das früher so war
Und soll man jetzt das Spiel verbieten


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:37
@interrobang

Du wirst mich jetzt sicher für bekloppt halten, aber dass der Nikolaus irgendwelche Helfer hat, ist mir völlig unbekannt. Oder sind damit die Krampusse gemeint? Weihnachtselfen? Sorry, steh grad irgendwie auf dem Schlauch ...


1x zitiertmelden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:37
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wie umgekehrt?
So zum Bleistift. ;)

sintfoto1-300x265


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:38
@DerFremde
Dann greif dir doch an den Kopf, wen interessiert das?

@Luna100
Ich bin gegen so einen Rassismis erster Güte!


1x zitiertmelden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:39
@kulam
Die diskussion erinnert mich echt an:
fic-spk1
Also wie währe es mit:
220px-South Park Flagge

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wie umgekehrt?
Schwarzer Nikolaus und weisse helfer.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich bin gegen so einen Rassismis erster Güte!
Gegen welchen Rassismus?

@Pallas
ka... das Niederländische unterscheidet sich scheinbar von unserem..


Anzeige

2x zitiertmelden