Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

892 Beiträge, Schlüsselwörter: Tradition, UNO, Holland, Nikolaus, Experten, Nitroklaus, Sinterklaas

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:35
@Helenus

Hier schreibt keiner was von Nazis.


melden
Anzeige
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:38
@-ripper-
Doch, ich habe es mehrmals gelesen :Y:

Und sobald ich am PC bin, finde ich es auch.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:38
@-ripper-
Was für eine Frage. Natürlich würde ich es dann auch noch so empfinden, denn wie gesagt, kann ich es nachempfinden, dass sich Menschen afrikanischer Abstammung daran stören.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:38
@FF
FF schrieb:Fest steht, dass es ihn nicht gegeben hat.
Den osterhasen auch nicht.
FF schrieb:Warum dann der Ruß?
Bist du blind oder betrunken? :D Ich sagte dir schon das du wen fragen sollst der das behauptet. ^^
FF schrieb:Warum feiert man ihn nicht als ein Symbol des Endes der Sklaverei?
Siehst du. Scheinbar wird das getan :D Toll oder? ^^


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:40
@interrobang
Offensichtlich wird nicht das Ende der Sklaverei gefeiert, denn dann bräuchte man die Ausrede mit dem Ruß nicht.
interrobang schrieb:Den osterhasen auch nicht.
Zeige mir den Osterhasen, der sich diskriminiert fühlt.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:41
@CosmicQueen

Warum berufst du dich dann auf übergeordnete Gremien, wenn du deren letztendliche Entscheidung sowieso nicht akzeptieren kannst?

@Helenus
Wenns dich glücklich macht, auch wenn ich nicht weiß was das bezwecken soll. naja, do your thing.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:43
@CosmicQueen
Naja wenn man mit solchen Sachen Erfahrung hat will man es halt wissen. Ich kenne Fälle wo sich aufgrund einer Beschwerde was in Gang gesetzt wurde. Und es wäre doch einfacher gewesen mir einfach eine Zahl zu nennen als einen längeren Post.
Und Interros Frau (ich) hat ihn mit normaler Mähne kennengelernt ;) nix mit anpassen und so^^


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:44
Gut, dann lasse ich es. Ich wollte ja nur sagen, dass den Befürwortern des schwarzen Piets oft Nazismusvorwürfe gemacht werden. Dabei haben wir es hier mit einer grundständigen Art der rassischen Einschätzung zu tun :Y:


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:45
@-ripper-
Du musst den Kontext sehen, denn hier wird ja immer behauptet, dass willkürlich was entschieden wurde, dem ist aber nicht so. Betroffene haben sich an die UNO gewendet, die prüft das Ganze jetzt. Wenn die dort der Meinung sind, dass man da nichts machen kann, dann muss man das akzeptieren aber noch lange nicht für Richtig halten. Da die UNO aber bereits Stellung dazu bezogen hat, wird man da kaum einen Rückzieher der Meinung äußern. ;)


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:46
@FF
FF schrieb:Zeige mir den Osterhasen, der sich diskriminiert fühlt.
Jerry, mein haushase.


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:46
Ich glaube die Holländer werden schummeln, wenn die UNO da ist. Sie werden dem schwarzen Piet einen Mozartzopf flechten, ihm einen Brockhaus in die Hand drücken und ihn die "Glocke" von Schiller rezitieren lassen :)


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:51
Wieviele Schwarze haben sich als Betroffene wirklich bei der UNO beschwert ?

Hat jemand eine Zahl ?

Oder waren es Weiße, die dachten, sie müßten für die Schwarzen sprechen ?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:54
@CosmicQueen

Willkürlich wurde noch nichts entschieden, aber es gibt eine Arbeitsgruppe, die von der UNO nicht anerkannt wird, die auf dieses Problem aufmerksam macht, es gibt seit den Siebzigern immer wieder Beschwerden und es gibt während des Festaktes vereinzelt Protest. Das ist nun mal die Faktenlage. Das sich Menschen immer wieder von irgendwelchen Begebenheiten gestört oder beleidigt fühlen ist auch klar. Deshalb ist es natürlich wichtig das man sich des ganzen einmal annimmt, eine Diskussion schafft und letztendlich zu einem Urteil kommt. Wenn das eine unabhängige Instanz wie die UNO tut, dann sollte man deren Entscheidung aber am Ende auch akzeptieren und nicht weitere Trotzaktionen ausführen, auch wenn man das Ergebnis als nicht Richtig empfindet.
Denn dann drehen wir uns immer nur im Kreise, trotz Abweisung wird weiter protestiert und irgendwann änder man das ganze tatsächlich noch, aber nicht aus Verständnis oder aus tatsächlicher Diskriminierung, sondern nur damit das Generve endlich aufhört. Dann schafft man neue Betroffene, und schürt Intoleranz und wirklichen Rassismus.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:54
@liaewen
Ich weiß nicht wie viele Beschwerden genau eingegangen sind, da musst du dich an die UNO wenden. Es ist immer die Rede von mehreren Beschwerden, von verschiedenen Stellen. Unter anderm ein niederländisches Institut das sich mit der Vergangheit der Niederlande beschäftigt.

Was deinen Mann betrifft, ich hatte im SP-Thread sowas gelesen. ;)


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:56
-ripper- schrieb:Willkürlich wurde noch nichts entschieden, aber es gibt eine Arbeitsgruppe, die von der UNO nicht anerkannt wird
Wenn sie nicht anerkannt wird, warum wird dann trotzdem geprüft? Verstehe ich nicht. Ich glaube da hast du falsche Infos.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:58
@CosmicQueen

Die UNO distanzierte sich zumindest von ihr. Warum das jetzt geprüft wird? Ich schätze mal weil man damit schon seit den 70ern immer wieder rumwedelt?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:58
@.lucy.

Wohl eher zweiteres ;-)


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 19:00
@-ripper-
Wenn die UNO sich von ihr distanziert und diese Dame eh nichts zu sagen hat, warum die Hysterie? Warum regen sich die Holländer dann auf? Warum wird protestiert? Ist doch nur so eine doofe Kuh die nichts zu sagen hat, oder?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 19:00
Eine Expertengruppe des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte hatte das Fest als im Kern rassistisch eingestuft, berichtet das Nachrichtenportal NiederlandeNet. Eine niederländische Protestseite auf Facebook hat inzwischen über 1,8 Millionen Anhänger.

http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M5424228d416.0.html?PHPSESSID=29298047adef3556331250719cca6...

Ich kann nichts finden, wer und wieviele sich beschwert haben

Ein Alleingang der UNO ?

Hat sich überhaupt ein Schwarzer zuerst beschwert, Betonung auf zuerst.

Oder wurden sie durch die Diskussion erst darauf aufmerksam gemacht, dass sie sich gefälligst zu beschweren haben ?


melden
Anzeige
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 19:00
@CosmicQueen
CosmicQueen schrieb:Wenn die UNO sich von ihr distanziert und diese Dame eh nichts zu sagen hat, warum die Hysterie?
Gute frage. Du erwähnst es immer.


melden
100 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden