Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tradition, UNO, Holland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:39
@CosmicQueen
Ähm es ist aber kein Rassismus mehr

Anzeige
melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:39
@blutfeder

So ist es.
Ich habe als Kind Märchen geliebt und deswegen nicht gedacht, alte, knarzige Frauen wären Hexen und würden Kinder fressen.

Es sind wunderbare, alte Geschichten und eine tolle Gelegenheit, Kindern Zusammenhänge zu erklären.
Genauso kann man das Wort "Neger" zB dazu hernehmen, die Geschichte zW. Schwarzen und Weissen zu erklären, man muss es nur wollen und können. Damit sind, so denke ich, viele Eltern leider überfordert.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:40
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Schwarzer Nikolaus und weisse helfer.
Das steht jetzt nicht zur Debatte, zeig mir so ein Beispiel und so eine Tradition, dann können wir darüber diskutieren. ;)


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:42
@CosmicQueen

Historische schwarze Peter Karte. Bwahaha. Kommste mit sowas, nagut wenn du heute im Einzelhandel noch ein solches Exemplar findest, für Kinder dann hättest du sogar Recht. Nur leider hat sich der schwarze Peter vom "Neger" zum Schornsteinfeger gewandelt, klassischer Imagewechsel. Jedes Kind welches das Kartenspiel kennt wird dir heute sagen das der Schwarze Peter, ein Rußkehrer ist. Probiers aus!


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:44
Zitat von PallasPallas schrieb:Du wirst mich jetzt sicher für bekloppt halten, aber dass der Nikolaus irgendwelche Helfer hat, ist mir völlig unbekannt. Oder sind damit die Krampusse gemeint? Weihnachtselfen? Sorry, steh grad irgendwie auf dem Schlauch ...
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ka... das Niederländische unterscheidet sich scheinbar von unserem..
Es ist ziemlich anders und ich wage zu behaupten dass es eine "wichtigere" Position einnimt in Holland. Ziemlich anders etwa in dem Sinn dass Sinterklaas jedes Jahr mit dem Dampfschiff aus Spanien kommt mit seinen Helfern den Zwarte Pieten, jedesmal wieder ein grosses Spektakel mit ner Sinterklaasparade usw.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:44
@-ripper-
Wieso sehen die Helfer dann nicht aus wie Schornsteinfeger, sondern eher so wie auf der von mir historischen Karte, hm? ;)

@interrobang
Ich stänker nicht, das ist meine Meinung, komm darauf klar!


2x zitiertmelden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:46
Mohr und die Raben von London

ich bin froh solche Bücher in meinem Besitz zu haben. Und sollte ich mal Kinder haben werd ich denen natürlich erklären, das ein Mohr ein Mensch mit dunkler Hautfarbe ist.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:47
@kulam
Dürftest du recht haben.. bei euch ist das ja fast ein volksfest :D

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich stänker nicht, das ist meine Meinung, komm darauf klar!
Doch du stänkerst rum. Du gehst auf keinerlei argumente ein. Das ist typisches trollverhalten. Was ist mit den schwarzen die sich für den sinterklaas weiss schminken? Was ist wen es Traditionel ein schwarzer sinterklas mit weissen helfern währe? Währe es dan nicht rassistisch? Wen nicht dan ist dein verhalten rassistisch weil gerade DU einen unterschied aufgrund der hautfarbe machst.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:48
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wieso sehen die Helfer dann nicht aus wie Schornsteinfeger, sondern eher so wie auf der von mir historischen Karte, hm? ;)
Weil dieser Brauch sich keinen Imagewechsel unterzogen hat. Aus dem Grund das eine Spielkarte mit einem Bild darauf nicht für sich sprechen kann, ein Brauch aber schon. Hier kommt es her:
Nach der niederländischen Tradition kommt Sinterklaas aus Spanien, das in früheren Zeiten von den Mohren (Mauren) besetzt war. Daraus entwickelte der Volksglaube im Laufe der Zeit dann den Zwarten Piet. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts war der Zwarte Piet, eingebunden in koloniale Traditionen, ein ungebildeter Helfer, der sich nur einer einfachen Sprache bedienen konnte. Nach und nach aber entwickelte sich der Zwarte Piet zu einem angesehenen Helfer von Sinterklaas.
Bitte lies den letzten Satz gründlich und erkläre mir die Diskriminierung die darin steckt!


1x zitiertmelden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:52
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb: Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts war der Zwarte Piet, eingebunden in koloniale Traditionen, ein ungebildeter Helfer, der sich nur einer einfachen Sprache bedienen konnte.
Aha, also ist das die ursprüngliche Tradition, die sich dann netterweise verbessert hat. Also rassistisch bis dort hinaus. So stellt man ihn ja heute noch dar, nicht als Mensch der durch einen Schornstein steigt, sondern als "Sklave" der als "Helfer" herhalten muss.


2x zitiertmelden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:53
@CosmicQueen

Du bildest dir hier Sachen ein, die gar nich mehr existieren :D Lass dich doch mal aufklären, das Sklavenzeitalter haben wir überwunden Mädchen


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:53
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:So stellt man ihn ja heute noch dar, nicht als Mensch der durch einen Schornstein steigt, sondern als "Sklave" der als "Helfer" herhalten muss.
Lies doch den Text :D Das steht da eben nicht :D


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:54
Ich finde diese Tradition zutiefst rassistisch, daran gibt es keinen Zweifel! Meine Meinung, und dabei bleibe ich auch!


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:54
@CosmicQueen
Welche gründe gibt es den dafür?????? Wo ist es rassistisch?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:55
@interrobang
Das versuche ich die ganze zeit raus zu finden


Anzeige

melden