weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

892 Beiträge, Schlüsselwörter: Tradition, UNO, Holland, Nikolaus, Experten, Nitroklaus, Sinterklaas
pokpok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 08:42
Wer die Augen mal richtig aufmacht wird feststellen das "Rassismus" in Allem gesucht wird. Nicht das es Rassismus nicht gäbe,dass streite ich nicht ab. "Feindbilder" kommen nicht von Ungefähr von daher könnte mal höflich nachgefragt werden anstatt Interpretationen als Einzig wahr darzustellen.


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 08:44
@pokpok
Rassismus wird nicht in allem gesucht, Rassismus wird von Betroffenen empfunden, erlebt und angesprochen......darf man nicht sagen, wenn man etwas als rassistisch empfindet, weil da das Gegenüber dann empfindlich reagiert oder sich gar mal damit auseinandersetzen müsste?


melden
pokpok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 08:52
Und? Das ist doch nichts anderes als seinem Gegenüber böses unterstellen zu wollen. Wenn man damit kommt das es KEIN Rassismus ist wird es auch nicht angenommen. Ich sehe das alles nur als nutznießerische Darstellung um Aufmerksamkeit zu erlangen. Und womit ist der Deutsche am besten zu treffen? Rassismus...richtig! Oder willst du allen Eltern unterstellen die ihren Kindern den Nikolaus näher bringen Rassisten zu züchten?


melden
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 09:13
Ich find es nur in den ganzen Diskussionen interessant:
Ja, die Menschheit hat in der Vergangenheit viele Fehler gemacht (Schwarze versklavt, rothaarige verbrannt, Juden verfolgt etc pp.). Und es ist richtig, egal welcher Herkunft und welche Hautfarbe, es sind alles nur Menschen.
Aber warum lassen dann diese "political correctness Fetischisten" es dann nicht dabei, dass alles nur Menschen sind?

Jetzt sollen Schwarze bei einem Weihnachtsfest gegen weiße ausgetauscht werden. Mit anderen Worten, weiße sind weniger wert und dürfen den Sklaven spielen?
Oder anders.. Warum eher weiße als Schwarze? Es sind doch beides nur Menschen. Und man beachtet ja die Hautfarbe nicht. Also kann es doch egal sein, ob es nun weiße oder schwarze sind, oder?

Wie wäre es, einfach die 10 Gefolgsleute des Sinterklaas einfach bunt zu mischen? einen Nigerianer, einen Inder, einen Asiaten, einen Europäer, einen Eurasier, einen Lateinamerikaner etc pp...

Merkt man eigentlich noch die völlige Dämlichkeit von solchen Forderungen für Schwachsinn?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 09:16
@pokpok
erstens geht es hier um eine holländische Tradition, zweitens nicht um den Nikolaus, sondern den "schwarzen Piet" und drittens redet niemand davon, dass "Rassisten gezüchtet" werden, sondern es wird davon geredet, dass sich Betroffene die Darstellung des Piet als rassistisch empfinden....was ganz einfach gelöst werden könnte, wenn man ihn nur etwas anders aussehen und/oder sich verhalten lassen würde......


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 09:18
@Saturius
häh? Der Piet soll einfach bunt werden, das ist alles......oder aber tatsächlich aussehen, als sei er einfach nur "verrußt", ohne die Stereotypen zu bedienen


melden
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 09:26
@Tussinelda
Tussinelda schrieb:oder aber tatsächlich aussehen, als sei er einfach nur "verrußt"
Da steht aber dann Amnesty International auf der Matte. Nur für ein Fest jemanden gesundheitlich in Gefahr bringen und mit krebserregendem und lungenschädigem Ruß einnebeln?
Und sich "verrußt" Schminken; nicht jeder hat das Talent zum Maskenbildner

Man muss eben auch mal Kompromisse schließen und nicht die großen Töne schwingen "Es sind alles nur Menschen, ich beachte die Hautfarbe des einzelnen nicht. Aber der Piet sieht aus wie ein Nigerianer. Da muss schon nen "Weißer" für her"


melden
pokpok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 09:31
Wenn Argumente fehlen muss eben Rassismus herhalten. Ist doch nichts neues. Empfinden ist eine Diskussionsgrundlage und kein Recht.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 09:35
@pokpok
ja eben, wir diskutieren ja auch....... ;)

@Saturius
es muss doch gar kein Weißer her.......les doch mal darüber,


melden
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 09:43
@Tussinelda
Jetzt mal ganz ehrlich.
Wie lange gibt es jetzt diese Art den Piet darzustellen?
Im Grunde genommen ist es doch scheiss egal, ob der Piet eigentlich ein weißter mit Dreck im Gesicht ist oder ein Schwarzer, oder ein Asiate, oder was weiß ich...
Kann man einfach mal die Fehler der Vergangenheit nicht Vergangenheit lassen und draus lernen und sagen "der Piet ist ein Mensch gespielt von einem Menschen" ohne gleich rassistische Vergleiche als Belehrung aus der Vergangenheit zu ziehen?

Wie soll man aus der Vergangenheit lernen und jeden gleich behandeln und gleich ansehen, wenn ständig auf die vermeintlichen Unterschiede bzw. Eigenschaften reduziert wird?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 09:45
@Saturius
die Art gibt es schon lange, Beschwerden gibt es auch schon eine ganze Weile, seit den Siebzigern, wurde hier gepostet.......wer reduziert denn bitte, wenn er Stereotype bedient? Die Betroffenen?


melden
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 09:53
@Tussinelda
Tussinelda schrieb:.wer reduziert denn bitte, wenn er Stereotype bedient?
Eben... Ganz genau.
Ist es nicht stereotyp, Rassismus bzw rastische Motivationen aus der Vergangenheit zu knüpfen?
Weil "Schwarze" in der Vergangenheit versklavt wurden, und nun beim Sinterklaas ein "Schwarzer" den "Knecht" darstellt (auch wenn es historisch nicht korrekt ist), gleich auf die Sklavenvergangenheit rumzureiten?

Sind es "gute" Postionen, die dargestellt werden, spielt historische Korrektheit keine Rolle. Sind es aber die "schlechten" Rollen, wird sich über jedes kleine Detail muckiert.

Dann bin ich dafür, dass ab sofort der Nikolaus von einem Türken gespielt wird. Oder aber die, die den Nikolaus spielen dementsprechend zu schminken haben.
Das ist doch einfach nur Blödsinn.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 09:55
@Saturius
für Dich ist es Blödsinn, für andere eben nicht...was soll denn jetzt schwerer wiegen? Deine Sicht der Dinge? Oder sollte man nicht versuchen, eine entsprechende Lösung für beide Seiten zu finden?


melden
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 09:59
@Tussinelda
Im Grunde bin ich auch immer für deine letztere Lösung. Eine Lösung, die keinem weh tut und an den Feierlichkeiten und deren Darstellung nicht verändern. Vollkommen richtig.

Mich regen nur immer diese Hinweise auf die vergangenen gemachten Fehler auf.
So kann man nie anfangen jeden Menschen als Menschen zu sehen. Solange wie man ständig diese Vergleiche zieht.

Solange es Menschen gibt, die auf die Fehler gegenüber ihrer Ahnen hinweisen und solange es Menschen gibt, die auf die Fehler ihrer Ahnen hinweisen, wird es niemals so werden, dass alle Menschen alle als Menschen ansehen.


melden
pokpok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 10:02
Sie sollten es hinnehmen wie es nun mal ist. Es liegt in keinster Weise oder auch nur annähernd der Verdacht rassistischer Hintergründe zum Vorwurf vor. Für welchen Pups der Quer hängt soll man sich denn noch kümmern?!


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 10:04
@pokpok
ja klar, einfach hinnehmen........

@Saturius
verstehst Du jetzt, warum manches angesprochen und nicht vergessen werden sollte/kann? Erstens ist diese Geschichte nicht einfach zu verdrängen, denn sie hat auch heute noch Auswirkungen und zweitens sind es genau solche Kommentare wie oben, die es unmöglich machen, ein respektvolles und tolerantes Zusammenleben zu gestalten


melden
pokpok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 10:07
Tussinelda schrieb: sind es genau solche Kommentare wie oben, die es unmöglich machen, ein respektvolles und tolerantes Zusammenleben zu gestalten
Ach weil wir nicht einer Meinung sind wird man zur Mittäterschaft gezogen. Interessant!


melden
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 10:08
pokpok schrieb:Für welchen Pups der Quer hängt soll man sich denn noch kümmern?!
Ich finde es nur bemerkswert, für welchen Nonsens (Ja, das ist meine Meinung) sich die UNO kümmert.

@Tussinelda
Tussinelda schrieb:verstehst Du jetzt, warum manches angesprochen und nicht vergessen werden sollte/kann?
Und genau das ist der Grund, warum die Menschen sich gegenseitig nie nur als Menschen sondern immer als "der Schwarze", "der Jude", "der Weiße" etc sehen werden.
Man soll die Fehler nicht vergessen. Aber man muss auch nicht immer drauf Hinweisen und überkandidelt reagieren.
Es ist doch völlig Wurst ob der "Knecht" nun ein weißer oder ein schwarzer ist. Es ist doch egal, ob der Nikolaus als Türke oder Mitteleuropäer dargestellt wird.

Fehler sind da, um daraus zu lernen ohne sie immer und immer wieder vorzuhalten. So kann es ja nie was werden.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 10:10
@Saturius
es lernen aber eben nicht alle, das ist ja der Punkt, sonst würde man vermutlich niemandem Morddrohungen schicken, der NICHTS an dieser Tradition ändern möchte, ausser der Farbe im Gesicht des Piet ;) und es gäbe dann auch nicht solch gehaltlose Aussagen wie, die sollen es hinnehmen.......


melden
Anzeige
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 10:16
@Tussinelda
Im Grunde ist es nunmal die holländische Traditon. Ich weiß nicht, warum der Piet seit Gedenken schwarz angemalt wird, als solle er einen schwarzen darstellen.
Aber so hat sich das nunmal als Tradition eingebürgert.
Ja, Morddrohungen an die Beschwerdeführer find ich auch völlig daneben, und da sollten auch Konsequenzen erfolgen.

Nur sich über diese Tradition zu muckieren find ich schon übertrieben. Er wird ja nicht dargestellt mit dem Hintergrund "Guckt, früher gab es schwarze Sklaven und das wollen wir allen zeigen. Und wir finden das auch nicht falsch, dass es schwarze Sklaven gab".
Das ist ja nicht die Intention, den Piet schwarz anzumalen.

Aber mal davon ab... Was ist denn an einem schwarzen Piet so schlimm? Historisch unkorrekt?


melden
107 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden