weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

892 Beiträge, Schlüsselwörter: Tradition, UNO, Holland, Nikolaus, Experten, Nitroklaus, Sinterklaas

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 18:15
@1ostS0ul
das ist das, was sie denkt.......steht ja da, weil sie diesen Eindruck bekommt, warum hat sie ja auch irgendwo (oder im selben post?) geschrieben.......ich habe auch schon des Öfteren geäussert, dass jeder ein gewisses rassistisches, stereotypes, vorurteilsbehaftetes Denken hat, deshalb ist ja meine Empfehlung, dies mal zu reflektieren, also sich dahingehend mal zu überprüfen.......und es, so man dies nicht will, versuchen zu ändern.....so mache ich das zum Beispiel, denn ich kann mich von Vorurteilen etc. auch nicht freisprechen, aber ich behalte sie nicht einfach, weil ich sie "schon immer habe" oder es "ja gar nicht so meine", sondern ich versuche eben, mich in andere hinein zu fühlen, wäge ab, reflektiere die Bedenken/Befindlichkeiten und versuche mich zu bessern. Ist gar nicht so schwer.


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 18:24
Odyssa schrieb:Ah, das deutsche Kaffer kannte ich noch nicht.
Ich habe es auch die letzten 20 Jahre mehr nicht gehört, hatte es schon ganz vergessen.
.lucy. schrieb:Die Kinder kämen garnicht auf solche Ideen,
Die Kinder würde es auch gar nicht stören, wenn piet nicht schwarz wäre.
.lucy. schrieb:Am swarten Piet ist rein garnichts rassistisches.

Wer hat nun die bösen Gedanken ?
Gut dass du das erwähnst, du denkst bestimmt auch, dass die Afrikaner früher selbst schuld waren, dass sie versklavt wurden.
Warum sien sie nicht einfach weggerannt?
Warum habe sie auf dem Feld so gut gearbeitet und sich nicht einfach totschlagen lassen
?

Deine Beiträge sind immer derart differenziert und niveauvoll, dass sie für jede Diskussion eine Bereicherung sind.
Zuerst scheinen sie an Schlichtheit nicht zu unterbieten, aber wenn man hinschaut, sieht man den wahren Geist, der da durch deine Zeilen weht.

Danke dafür


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 18:51
@1ostS0ul
Wieso fragst du andere User, wie ich etwas gemeint habe?
Latenter Rassismus, dass sind unbemerkte soziale Handlungen, die derjenige zwar nicht als rassistisch ansieht, aber die bei genauerer Betrachtung eben eine Art kulturellen Rassismus darstellen, wie das allseits beliebte liebgewonnene Wort "Neger".


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 19:34
das hier
http://www.berliner-zeitung.de/panorama/aerger-um-nikolaus-cartoon-ungeliebter-schwarzer-piet,10808334,21040888.html
war übrigens schon letztes Jahr, es melden sich also immer wieder Stimmen, die den "schwarzen Piet" unangebracht finden
Aber das eigentliche Problem ist ein ganz anderes. Piet ist nämlich dunkelhäutig und das finden manche diskriminierend. „Es ist Zeit, vom schwarzen Piet Abschied zu nehmen“, forderte jetzt die niederländische Grünen-Politikerin Andrée van Es und löste damit in der Heimat eine Kontroverse aus.

Ärger für die Kaufhäuser

Vor Jahren hatte der damalige Bildungsminister Ronald Plasterk es im Parlament geschickt vermieden, auf eine entsprechende Fangfrage des Rechtspopulisten Geert Wilders zu Fest und Tradition einzugehen. Jetzt aber diskutiert das Land die Frage: Ist der schwarze Piet überholt? Es gibt einige wenige Eingaben wegen Diskriminierung bei den Behörden. Vor allem dunkelhäutige Niederländer von den Antillen fühlen sich herabgewürdigt. Sie verweisen auf die Geschichte.

In der Tat kam Sinterklaas lange allein. Erst um 1850 tauchte er mit dem schwarzen Piet in einem Kinderbuch auf. Bald gehörte das Gespann zu den Adventsfeiern. Doch nun soll Schluss sein. Der Autor Anil Ramdas sprach von einem „Symbol der Sklaverei und Unterdrückung“. Es gibt T-Shirts mit der Aufschrift „Schwarzer Peter = großer Ärger“. Ärger haben vor allem die Kaufhäuser. Sie wollen die Traditionalisten nicht enttäuschen, aber auch keine Demonstranten vor der Tür.

Das Sinterklaas-Fest habe es vor dem schwarzen Piet gegeben und auch ohne ihn, sagt Grünen-Politikerin van Es. Margriet Maris von Radar, der Anti-Diskriminierungsbehörde der Stadt Rotterdam hat indes eine andere Idee. „Macht doch aus dem schwarzen Piet einfach Piet.“ Ein pragmatischer Vorschlag. Es ist unklar, was die Heiligen Drei Könige dazu sagen. Noch fehlt ihr Eintrag auf Facebook.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 19:56
So gerade beim Kika einen kleinen, schwarzen Jungen gesehen, der äusserte sich zu dem Thema so: "Ich kann nachvollziehen was manche kritisieren, aber sie machen eine schöne Tradition kaputt."

Also soviel Weitblick bringen schon Kinder auf, erstaunlich der war vielleicht 10 oder11.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 20:08
Tussinelda schrieb:ja, das Betroffene sich über Rassismus aufregen ist natürlich unerhört..
@Tussinelda

Ich sehe wer sich hier aufregt, nur seh ich weit und breit keinen Betroffenen

Bist Du Farbiger ?
Holländer ?
Nimmst Du an dem Fest teil ?
Hast du mit Betroffenen gesprochen

Was tust du ausser sich am PC aufzuregen ?

Das nützt niemandem etwas

Noch einen schönen Abend liebste Tussinelda ;)


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 20:41
@Tussinelda
Tussinelda schrieb:.steht ja da, weil sie diesen Eindruck bekommt, warum hat sie ja auch irgendwo (oder im selben post?)
...nein (bezogen auf die frage "im selben post" ).. ( Beitrag von CosmicQueen, Seite 25 ) ...
Tussinelda schrieb: .ich habe auch schon des Öfteren geäussert, dass jeder ein gewisses rassistisches, stereotypes, vorurteilsbehaftetes Denken hat, deshalb ist ja meine Empfehlung, dies mal zu reflektieren, also sich dahingehend mal zu überprüfen
...und wenn man dann zu dem schluss kommt, wie z.B. scheinbar einige hier, das es sich hierbei nicht um rassisitsche denke handelt..?

@CosmicQueen
CosmicQueen schrieb:Wieso fragst du andere User, wie ich etwas gemeint habe?
...habe es nur "neutral" formuliert, da ich von dir bisher noch keine antwort auf (unter anderem...) mein zweimaliges fragen im bezug auf diese aussagen deinerseits erhalten habe, ging ich davon aus du würdest dieses thema wohl eher nicht vertiefen wollen... ;)


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 20:44
@.lucy.
Betroffene, aber du siehst ja nie was und liest auch anscheinend nie was.
tumblr lnwgbdZiR91ql20qmo1 500
tumblr lpf2hvwrgL1ql20qmo1 500

Und nebenbei, Kinder die 10-11 sind, plappern gerne mal das nach, was sie von Erwachsenen gesagt bekommen. Der zwarte Piet hat sich, wie wir wissen, öfter schon geändert, die Tradition ist geblieben, keinem tut es anscheinend weh, es geht nur um eine Änderung des äußeren Erscheinungsbildes von Piet und das würde das Fest nicht kaputt machen. Also völliger Quatsch sowas zu behaupten.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 20:53
@CosmicQueen
Cool. 6 Leute. Und mehrere hundert die auf einem Video bei dem spass mitmachen. Vieleicht stimmt etwas mit den leuten nicht die dagegen protestieren?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 20:55
@CosmicQueen
Äh ja, bestimmt haben ihm seine schwarzen Eltern sowas eingeredet^^


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 20:56
wie wäre es wenn man die gesammten holländer einfach absimmen lässt
ne volksabstimmung ob der Zwarte Piet abgeschafft, umdekoriert oder so bestehen bleibt, wie er ist


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 21:07
Das wäre beinahe ein gute Idee, wenn in den NIederlanden genau so viele Weiße wie Schwarze leben würden.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 21:11
@groucho
und wieso wäre es nur dann ne gute idee?

es ist ein europäisches land, eine europäische tradition und hier leben nunmal mehr weise als schwarze, soll man dann damit eine solche abstimmung in deinen augen gerecht wäre, den holländern sämtliche flüchtlinge aufs auge drücken oder sollen die holländer lieber schwarze "importieren"
oder sollten die stimmen der schwarzen holländer gewichtiger gezählt werden?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 22:10
@.lucy.
na wer regt sich denn auf? Ist seine Meinung äussern, sich aufregen? Dann regen sich wohl alle hier auf, inklusive Dir, meine allerliebste Lindsey
@1ostS0ul
na wenn man zu dem Schluss kommt, dann ist dies eben so, es können aber trotzdem andere Menschen anders sehen, oder nicht? Wenn jemand sagt, er sagt weiterhin "Neger", da er es nicht rassistisch meint, es nicht als rassistisch empfindet, dann ist dies sein gutes Recht, allerdings darf man dann auch sagen, dass dieser jemand dann ein Mensch ist, der rassistische Bezeichnungen trotz besseren Wissens verwendet, man darf ihn sogar als Rassist bezeichnen, laut deutscher Rechtsprechung.......auch wenn derjenige das anders sieht.....das ist dann eben so....


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 22:35
Mein erster Beitrag hier seit der letzten Sperre. Und ich darf das zum Anlass nehmen, mich auch in dieser heiklen Frage zu positionieren:

Die Tradition des "zwarte Piet" ist eine zutiefst rassistische. Alle Versuche diesen Brauch zu entkriminalisieren sind letztlich nur Augenwischerei. Der Aufschrei der Holländer ist das fanatische Festhalten an Prinzipien und kultureller Geschichte, die mit dem Kolonialismus und der Unterdrückung afrikanisch-stämmiger Menschen bereits soweit verquick ist, dass das eine nicht mehr getrennt vom anderen gesehen und beurteilt werden kann. Ein Festhalten am "schwarzen Peter" ist daher ein Festhalten und ein Bekenntnis zur Sklaverei, die sich dadurch bis in 21. nachchristliche Jahrhundert weiter vererbt.

Der Weg, der momentan beschritten wird, ist indes der falsche. Das Problem muss intellektualisiert und nicht profaniert ( a lá "der schwarze Piet ist ein Schornsteinfeger" ) werden. Es bleibt zu hoffen, dass die Verantwortlichen und - ja ich fordere - die gesamte holländ. Nation von diesem menschenverachtenden Brauch abrückt. Dafür bin ich bereit mich mit all meiner Kraft einzusetzen. Damit Unterdrückung und Rassismus in keinster Weise mehr Eingang in die moderne und aufgeklärte Welten finden mögen :Y:


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 22:39
@Helenus
hättest ja die Zeit während Deiner Sperre schon mal nutzen können, für irgendwelche kraftvollen Einsätze diesbezüglich


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 22:40
@Tussinelda
Oh, das habe ich! Ich habe mich in dieser Sache mit den relevanten Stellen vor Ort ausgetauscht. Und ich muss sagen: die dort herrschende Borniertheit ist kaum zu ertragen. Ich bin verzweifelt. Dass sich solche "Traditionen" fortleben, dürfte eigentlich nicht sein. :(


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 22:41
@Helenus
na dann hast Du doch schon "vollen" Einsatz gezeigt, das muss reichen......


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 22:42
Helenus schrieb:Alle Versuche diesen Brauch zu entkriminalisieren sind letztlich nur Augenwischerei.
Wusste gar nicht das dass zelebrieren des Sinterklaasfestes eine Straftat darstellt. Da muss man ja die halbe Bevölkerung wegsperren, ob die Gefängnisse dafür ausreichen?


melden
Anzeige
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 22:47
@-ripper-
Es ist sicherlich keine Straftat, die direkt in den Gesetzbüchern stünde. Aber es ist ein Verbrechen an der Menschenwürde.

Die "Täter" sollten auch nicht eingesperrt werden. Vielmehr bete ich Tag und Nacht, dass die rechtfertigenden Ketten der Liebe deren Herzen umschlingen möge :)


melden
355 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden