weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

892 Beiträge, Schlüsselwörter: Tradition, UNO, Holland, Nikolaus, Experten, Nitroklaus, Sinterklaas
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 10:47
@Puschelhasi
:D
@Tussinelda

Aus dem Link von @Cassiopeia88


melden
Anzeige
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 10:50
afrobigearrint64dpf2yzg


melden
pokpok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 10:51
Ich finde es wirklich erstaunlich dass Leute meinen wenn man optisch etwas ausradiert,retuschiert es zeitgleich auch in den Köpfen stattfindet. So unter dem Motto: Was ich nicht seh ist auch nicht vorhanden. Nur immer wieder merkwürdig an die "angepiselten" sich IMMER dann erinnern wenn man es gerade braucht. Träumt mal schön weiter.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 10:55
Wieso sollte dies rassistisch sein? Habt ihr hier Rassismus nicht verstanden?
Es ist rassistisch, Stereotype zu verwenden, um Schwarze Menschen als Gesamtheit auf Äusserlichkeiten reduziert darzustellen. Sie können so aussehen, wie die Frau auf dem Bild, es gibt aber auch anders aussehende.......


melden
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 10:59
@Tussinelda
Nigerianer haben nunmal schwarze krause-Haare und sehr volle Lippen.
Was ist daran nun stereotyp? Ich kenen jetzt keinen gebürtigen "Schwarzen", der glatte braune Haare hat und schmale, eingefallene Lippen.
Das hat nichts mit rassistischer Ansicht zu tun, sondern vielmehr mit Tatsachen.
Genauso kenne ich keinen "Weißen" mit schwarzen krause-Haaren und diesen vollen Lippen.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 11:00
saturius schrieb
Man soll die Fehler nicht vergessen. Aber man muss auch nicht immer drauf Hinweisen und überkandidelt reagieren.
Es ist doch völlig Wurst ob der "Knecht" nun ein weißer oder ein schwarzer ist. Es ist doch egal, ob der Nikolaus als Türke oder Mitteleuropäer dargestellt wird.
Du sagst, man muss auch nicht immer drauf Hinweisen (auf die Fehler der Vergangenheit).
Da sprichst du einen interessanten Punkt an:

Denn für viele Schwarze ist der schwarze piet genau DAS: ein Hinweis auf den früheren Kolonialismus auf die frühere Sklaverei.

Die fühlen sich deshalb jedes Jahr dadurch damit konfrontiert.

Vielleicht musst du dir das mal wie bei einem Computer, wenn du ein Programm nicht mehr auf der Festplatte haben willst, vorstellen.

Da gehst du ja auch nicht zu dem ort wo es gespeichert ist (das Programm) udn klickst rechte Maustaste aus "Löschen". Dann werden nämlich Programmfragmente im System verbleiben.

Und genau das ist der schwarze Piet: Ein übriggebiebenes Programmfragment.

Beim Computer wirst du das also wohl eher über die Systemsteuerung und System deinstalieren erledigen.

Warum also nicht alle Programmfragmente des Kolonialismus löschen?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 11:03
@groucho
Also wenn das so ist, möchte ich keine Dokus im Fernseher mehr laufen haben, welche die entsetzlichen Zustände in KZ`s zeigen, meine Familie kennt die auch von innen.


So geht das aber nunmal nicht, obwohl es toll wäre nie wieder mit eventuell belastendem in Kontakt zu kommen. Ob das aber der richtige Weg ist?


melden
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 11:04
@groucho
Das Fest an sich hat aber nicht die Intention auf die Sklaverei hinzudeuten sondern einfach nur eine möglichst realitätsnahe Darstellung der betreffenden Personen von damals.
Ich kann jetzt auch nicht einfach sagen, mir passt es nicht dass damals schwarze versklavt wurde, also sollen in Filmen bitte ab sofort nur noch weiße Haussklaven gezeigt werden.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 11:10
Aber wir können ja einen Flashmob in Holland veranstalten, als bunte Piets und dann schauen was passiert :D


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 11:10
So langsam wird es grotesk :D
cassiopeia88 schrieb
Also wenn das so ist, möchte ich keine Dokus im Fernseher mehr laufen haben, welche die entsetzlichen Zustände in KZ`s zeigen, meine Familie kennt die auch von innen.
Du willst wirklich historische Dokumentationen mit dem Alltagsleben gleichsetzen?
saturius schrieb
Das Fest an sich hat aber nicht die Intention auf die Sklaverei hinzudeuten sondern einfach nur eine möglichst realitätsnahe Darstellung der betreffenden Personen von damals.
...möglichst realitätsnahe Darstellung der betreffenden Personen von damals?

aua, aua, aua

Ich bin raus aus diesem Absurditätenkabinett, da arbeite ich lieber weiter...........


melden
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 11:11
@Cassiopeia88
:D
Einen weißen Piet mit krause-locken, asiatentypische Augenform, Federkopfschmuck der Indianer... Wäre ne Alternative.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 11:13
@Saturius
Ich würde es machen und dann mit den zwarten Piets mitfeiern :D


@groucho
Begegnet mir ständig im Alltag


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 11:14
@Tussinelda
Tussinelda schrieb:weil Rassismus immer noch existiert, wie kann man so tun, als ob alles in Ordnung wäre, Rassismus negieren, oder als nicht vorhanden deklarieren, um so die Welt besser zu machen.....wie soll das funktionieren? Muss man Probleme nicht benennen, um sie angehen zu können?
Ich finde es gibt wichtigere probleme als vermeintlichen rassismus in kinderfesten
haste samstag gallileo big pictures gesehen?
in südafrika gibts n "dorf" in dem nur weiße leben dürfen, es ist kein echtes dorf sondern eine siedlung auf dem gelände einer firma
Wer dort leben will muss anteile der firma kaufen, weiß sein und afrikaans können, dann wird man geprüft und darf erst dann einziehen


melden
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 11:14
@groucho
groucho schrieb:...möglichst realitätsnahe Darstellung der betreffenden Personen von damals?

aua, aua, aua
Doch seit seiner Einführung im 19. Jahrhundert ist der Helfer ein dunkelhäutiger Diener orientalischer Anmutung.
Quelle: Wikipedia: Zwarte_Piet

Denke, es ist ok, wenn du dich dann Ausklinkst. Er wird von Anbeginn als "dunkelhäutiger Diener orientalisher Anmutung" dargestellt.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 11:30
Aber wenn einer der heiligen 3 Könige ein Schwarzer ist, ist OK?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 11:31
@Puschelhasi
Puschelhasi schrieb:ich bin gegen die Einmischung in die völlig harmlosen Volksfest-Traditionen eines Volkes, ich denke jeder sollte selbst entscheiden wie er seinen Schwarten Piet anmalt.
sorry aber bei soner formulierung muss ich lachen


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 11:43
@Saturius
Saturius schrieb:Ich denke, es sollte jetzt auch für das anstehende Halloween diskutiert werden, dass Hexen keine roten Haare mehr haben sollten. Es ist historisch erwiesen, dass rothaarige damals zu Unrecht verfolgt wurden und als Hexen verbrannt wurden. Zumal es auch nicht immer den rothaarigen angelastet wurde. Da sollten diverse Zeichnungen und Bücher umbearbeitet werden und zukünftige Hexenkostüme mit roten Haaren verboten werden.
nicht nur rothaarige wurden verbrannt, nicht mal hauptsächlich, sondern hauptsächlich frauen
Also wäre sich als hexe zu verkleiden eher sexismus


melden
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 12:00
@Blutfeder
Aber das Klischee der rothaarigen Hexen ist nunmal fester Bestandteil des Aberglaubens.
Demnach wäre es Sexismus und Diskreminierung. ;)
Jedenfalls solten Alice Schwarzer und ihr Gefolgschaft dann auch dagegen vorgehen *Augen rollt


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 12:07
Nochwas zum thema muselmann von n paar seiten weiter vorne
dieses lied haben wir im musik unterricht in einer schule gesungen die sich mit dem slogan:

Schule ohne rassismus
schule mit courage

Schmückt
1) C-A-F-F-E-E, trink nicht so viel Kaffee!
2) Nicht für Kinder ist der Türkentrank, Schwächt die Nerven, macht dich blaß und krank,
3) Sei doch kein Muselmann, der ihn nicht lassen kann.


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 12:52
Saturius schrieb:Denke, es ist ok, wenn du dich dann Ausklinkst.
Ich fürchte, du hast mein aua, aua, aua, falsch interpretiert. :D
Saturius schrieb:Das Fest an sich hat aber nicht die Intention auf die Sklaverei hinzudeuten sondern einfach nur eine möglichst realitätsnahe Darstellung der betreffenden Personen von damals.
Niemand hat behauptet, dass es die Intention des Festes wäre, auf die Sklaverei hinzudeuten, aber "eine möglichst realitätsnahe Darstellung der betreffenden Personen von damals" rekurriert nun eben auf die Kolonialzeit.

Ich verstehe immer noch nicht, warum es so ein Drama ist, wenn piet blonde Haare bekäme.
Ich habe immer noch kein Kind bei dieser Vorstellung verzweifelt weinen sehen.....


melden
130 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden