weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

892 Beiträge, Schlüsselwörter: Tradition, UNO, Holland, Nikolaus, Experten, Nitroklaus, Sinterklaas

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 10:18
@Saturius
Du diskutierst fröhlich mit und fragst dann, was an dem schwarzen Piet "schlimm" ist? :D
na les es Dir durch......viel Spaß dabei :D


melden
Anzeige
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 10:21
@Saturius

Es geht darum dass es Leute gibt die was gegen den Schwarten Piet haben, weil er schwarz ist.
Und das ist das rassistische daran.


melden
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 10:21
@Tussinelda
Ich frage aber dich. Was ist an einem schwarzen Piet so schlimm?
Es geht sich ja darum, dass er zukünftig von einem weißen verrußten dargestellt wird.
Aber warum ist das wichtig? Geht es sich jetzt um die historische Korrektheit? Oder weil mal wieder mit dem Finger auf Fehler der Vergangenheit hingewiesen werden soll und somit auch unterschwellig gesagt wird "es gibt weiß und schwarze Menschen"?


melden
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 10:26
@Puschelhasi
Ich frage mich, wo die Beschwerden der Türken bleiben, weil der Nikolaus als Mitteleuropäer dargestellt wird bzw. im Grunde nur von diesen dargestellt werden.
Da sollte dann bitte auch drauf geachtet werden, dass dieser als auch als Türke dargestellt wird.


melden
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 10:28
@Puschelhasi
Sorry, falsches add...

Rassistisch ist, ständig auf die nationalen und geographischen und biologischen Unterschiede hinzuweisen.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 10:28
@Saturius

Grieche, damals gab es noch keine Türken,


melden
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 10:29
@Puschelhasi
Entschuldigung :)
Hätte ich beinah die Griechen benachteiligt.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 10:31
@Saturius
unter anderem, weil Schwarze so als lustige, dümmliche Knechte dargestellt werden, zuzüglich Stereotypen wie krause Locken, goldene Ohrringe, hervorstechende Lippen......wie sich Weisse eben so den "Neger" vorstellen.......das wird als diskriminierend und rassistisch empfunden


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 10:33
@Tussinelda
Ähm stellen sich Weisse wirklich so Schwarze vor :ask:
Ich glaube eher nicht, die meisten haben sogar schon mal einen in echt gesehen.

Es ist einfach eine veraltete Darstellung, von der die meisten wissen, dass es Geschichte ist.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 10:34
@cassiopeia88
aber warum wird er denn so dargestellt, wenn man ihn sich so nicht vorstellt? Verstehe ich nicht


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 10:35
@Saturius

ich bin gegen die Einmischung in die völlig harmlosen Volksfest-Traditionen eines Volkes, ich denke jeder sollte selbst entscheiden wie er seinen Schwarten Piet anmalt.


melden
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 10:37
@Tussinelda
Kleiner Hinweis am Rande. Zur damaligen Zeit war es Gang und Gäbe diese Kostüme zu tragen und auch große goldene Creolen waren da in Mode.
Ebenso wie der Nikolaus ständig mit der Bischofsmütze und seinem Wanderstab dargestellt wird, was damals eben so war.
Nennt sich eben realistische Darstellung der damaligen Personen.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 10:38
und die aus Jamaika stammende Vorsitzende Verene Shepherd fasste die Ergebnisse kurz und knapp zusammen: "Das Fest ist eine Rückkehr zur Sklaverei." Und die Tradition gehöre dringend abgeschafft.

Ich finde, dass man sich bei solchen unangebrachten Aussagen nicht wundern muss, wenn die Bevölkerung auf die Barrikaden geht. Schließlich unterstellt man den Menschen pauschal Rassismus und das ist in keinster Weise tolerierbar.


melden
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 10:39
@Puschelhasi
Da gehen wir beide in der Meinung völlig konform.
Wäre es jetzt eine "neue" Tradition, wo man sich gesagt hat "hey komm, wir tauschen unseren schwarzen Piet der ein weißer ist, gegen einen schwarzen aus." , könnte ich das ja verstehen.
Aber diese Tradition wird schon so lange so gelebt.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 10:40
@Tussinelda

Jetzt komm, mach doch bitte mal das Zugeständnis, dass sich heutzutage jemand einen Schwarzen eher mit Baggypants oder Armanianzug vorstellt, als normalen Menschen eben :)

Der zwarte Piet bleibt ein Relikt, aber hat doch mit der Sichtweise auf Schwarze nichts tun.

Du weisst dass ich jegliche Form von Diskriminierung ablehne und sicher gibt es auch Probleme in dieser Hinsicht in den Niederlanden, diese aber auf eine Tradition zu übertragen, statt sich um den Kern zu kümmern finde ich fragwürdig.


melden
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 10:44
Ich denke, es sollte jetzt auch für das anstehende Halloween diskutiert werden, dass Hexen keine roten Haare mehr haben sollten.
Es ist historisch erwiesen, dass rothaarige damals zu Unrecht verfolgt wurden und als Hexen verbrannt wurden. Zumal es auch nicht immer den rothaarigen angelastet wurde.
Da sollten diverse Zeichnungen und Bücher umbearbeitet werden und zukünftige Hexenkostüme mit roten Haaren verboten werden.

Würde mich nicht wundern, wenn die UNO auch das bald mal behandelt *Kopf schüttel


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 10:44
http://imasinglelondongirl.com/2012/08/05/people-at-africa-fashion-week-rock-♥/afro-big-earrings-blue-dress/

Ist das nun rassistisch? Krause Afrohaare, rote Lippen, grosse goldene Ohrringe?

@Tussinelda


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 10:44
@cassiopeia88
ich finde es nicht merkwürdig, denn wer so auf einer Tradition beharren will, der muss sich eben auch mit Kritik daran auseinandersetzen, es ist eben nicht mehr "früher", die Zeiten haben sich geändert, warum sollten sich denn bitte die Betroffenen anpassen, es hinnehmen, wie hier geschrieben wurde und den Mund halten? Man kann (und das machen manche ja auch) doch überlegen, wie man den schwarzen Piet darstellen könnte, ohne Stereotype zu bedienen, nur darum geht es, es geht nicht darum, das Fest abzuschaffen


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 10:45
@Puschelhasi
lad das Bild mal bitte hoch und stelle es hier ein, bei mir funzt der link nicht


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 10:47
@Tussinelda
Es soll sich doch gar keiner anpassen, man sollte es einfach als das sehen was es ist: Ein Fest

Und nein dort werden keine Hassreden gehalten, Neger durchs Dorf getrieben oder oder ähnliches^^


melden
95 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Reiki23 Beiträge
Anzeigen ausblenden