weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

892 Beiträge, Schlüsselwörter: Tradition, UNO, Holland, Nikolaus, Experten, Nitroklaus, Sinterklaas

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 22:50
@Helenus

Dann legt man die Schwarzen ja wieder in Ketten. Nur das diesmal auch ein paar Weiße dabei sind. Hurra, endlich Gerechtigkeit :D


melden
Anzeige
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 22:58
@-ripper-
Ach, lieber -ripper- ,

Da hast Du mich aber falsch verstanden. In diesem "Regime der Liebe" gibt es keine Sklaven. Nicht Herr und nicht Diener werden dort sein.

Ich habe in den letzten Tagen auch ein autobiografisches Gedicht zu diesem Anlass verfasst:

- Der schwarze Piet -

Schwarzer Piet,
ich hab dich lieb.

So lieb wie mich,
drum mag ich dich.

Sei nicht mehr traurig, schwarzer Piet!

Ein jedes Menschenkind,
und sei's so schwarz als Nächten.

Nichts Bessres sei in dir,
als was zu Tag wir brächten.

Du und ich,
sind wir.
Allesamt, der Schöpfung Krone
und der Menschheit Zier.

:) :)


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 23:00
@Helenus

Wunderschön :D


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 23:07
@-ripper-
Weißt Du, -ripper- , Liebe ist nie frei von Schmerz. Und das bedeutet auch sich von lieb gewonnenen Traditionen loszusagen.

Nelda, Groucho und viele andere haben das schon sehr schön dargelegt. Ich glaube ich schreibe morgen nach der Uni noch ein Gedicht dazu :) :)


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 06:03
@Tussinelda
Tussinelda schrieb: sondern ich versuche eben, mich in andere hinein zu fühlen, wäge ab,
Denke mal das ich dies bei dir annehmen kann..auch wenn es nicht das richtige ist in mein auge.

Allerdings bei @groucho kann ich nichts annehmen... null einfühlungversmögen...


melden
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 07:10
Hmmm,
wie wäre es denn, ähnlich wie bei den Sternsinger, wo ja ein kleines weißes Kind schwarz lackiert wird, einfach jetzt bei Sinterklaas die schwarzen Helfer weiß lackieren. *Kopfkratz?

Wobei die Sternsinger müssen auch abgeschafft werden. Schließlich ist da ein schwarzer, der für nen weißes Oberhaupt zu Kreuze kriescht -.-


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 07:33
@Saturius


wann war dies? Welches jahr war dies`?

Weist du ich bin auch jemand der hin und wieder jemand was an den kopf werfen kann bei sein streit was mal ein paar jahre zurück liegt.. und habe anschließend ein schlechtes gewissen

Trotzdem ist es vergangenheid... neuanfang.. geschichte....ist etwas von gestern....

Jeden tag ist ein neuanfang.... morgens mensch steht auf der tag fängt neu an...
mal so mal so... :-)


Nur wir tun uns schwer die vergangenheit hinter uns zulassen..

Wir hängen noch an geschichten fest, in eine zeit die wir gefühlsmäßig gar nicht mehr nachvollziehen können.. wir ahnen es, weil wir selber wissen wie was weh tun kann...


Erkennen das Liebe bedeutet.... lachen... weinen... streiten...lieben...

Emotionen sind da um sie abbzubauen... davor gibt es eine tränedüse.... und es läuft und läuft...

Darum haben wir ein lautes organ... um auch mal laut zu werden... einfach mal rauszuschreien...

Menscheskinder.. wunderbare dinge die der natur geregelt hat...

Hiervor würde man am liebsten gesperrt.... und auf Bildung hingewiesen...

Land der dichter und denker!

Fühle mal wieder... ;-)

Es wird nicht ganz einfach sein, gebe ich zu , der anfang ;-)


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 07:48
@waterfalletje
was meinst Du denn immer mit "Vergangenheit hinter uns lassen"?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 07:58
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/silke-burmester-ueber-rassismus-a-930091.html
Das kann man tun, finde ich. Den Bezug zur kolonialen Vergangenheit mit seinem Anspruch, aus "Wilden" "Zivilisierte" zu machen, Völker zu unterjochen und auszubeuten, wegdrücken und die Mohren auf den Kaffee- und Schokoladenverpackungen, auf den Pralinés und in den Firmenlogos als eigenes, kulturelles Erbe betrachten, das man von seinen menschenverachtenden Wurzeln trennt. Dann schaut man auf das alte Signet und die angemalten Kinder und sagt: "Ist doch hübsch! Klar ist die Geschichte der Herkunft und der Entstehung des Bildes nicht schön, aber, mein Gott, das ist doch nun alles lange her und wir sind doch heute ganz anders."

Das kann man so handhaben. Man kann aber auch auf das, was war, schauen und feststellen, dass die Erde sich weitergedreht hat und heute andere Maßstäbe und Wertevorstellungen unser Miteinander ausmachen. Und man kann aus Respekt gegenüber den anderen seine Traditionen hinterfragen und modifizieren.

Ein Kindergeburtstag mit "Negerküssen", "schwarzen Männern" und "Muselmännern" war in den siebziger Jahren "normal". Heute liest er sich wie das Kinderfest der NPD.
das trifft es ziemlich gut, wie ich finde......(der ganze Artikel)


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 07:59
@Tussinelda

Ich meine immer vorwürfe zu machen...
Wenn wir immer in die vergangenheit rumhängen..... und menschen vorwerfen was vor hunderte jahr mal war.. oder sei es nur eine generation zurück liegt..

Da können unser enkelkinder nichts vor.. was mal die uroma und uropa angestellt hat...
Sie kommen schon mit schwere belastung zur welt... trage die ganze vergangenheit auf die schulter,
leider meist das leid... wenn es nur das schöne wäre.. nein es muss immer das leid ein nah gebracht werden...

Ist doch eigentlich ungesund...

Es ist auch nicht böse gemeint...bei etliche allerdings schon..
Aber nehme mal an bei viele nicht..
Wir müssen lernen kinder nicht so schwere schuld auf sich zunehmen... oder ihnen einreden lassen das andere schuld sind...was vor hundert jahre passiert ist...

Die kinder trifft keine schuld... also lassen wir es auch dabei..


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 08:02
@waterfalletje
aber wenn man die Vergangenheit hinter sich lässt, dann bedeutet dies, dass es in der Gegenwart und Zukunft "anders" bzw. "besser" gehandhabt werden sollte.......man kann doch nicht sagen, ach lieber "Neger", denk einfach nicht mehr dran, dass dies eine rassistische Bezeichnung ist, wirst ja heute nicht mehr von uns versklavt, also alles gut......oder wie stellst Du Dir das vor?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 08:03
@Tussinelda

Genauso...


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 08:05
@waterfalletje
ach, ist ja toll, da soll man einfach "gekonnt" drüber weggehen, dass Bezeichnungen, die längst überholt sind, weil rassistisch, benutzt werden, damit der Negerwort-Sager sich nicht umstellen muss, an seiner Vergangenheit festhalten kann, nur der Betroffene soll endlich mal die Vergangenheit hinter sich lassen.....ich verstehe....so einfach kann man es sich natürlich machen


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 08:06
@Tussinelda

Ja so einfach ist das leben!


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 08:10
@waterfalletje
nee, so anmaßend sind offenbar einige Menschen, tut mir leid, aber wenn die, die gelitten haben, ihr Leid "vergessen" sollen, dann müssen die, die es verursacht haben auch ihren Teil dazu beitragen......wobei ich "vergessen" sowieso nicht angebracht finde.......man kann und sollte sich erinnern, das ist wichtig, um für die Zukunft Ähnliches zu vermeiden. Und man kann und sollte endlich einsehen, dass man jedem Menschen zumindest Respekt und Verständnis entgegen bringen könnte und nicht mal per se einfach festlegt, dass die einen gefälligst drüber weg kommen sollen, damit die anderen weiterhin in alten Gepflogenheiten "Spaß" haben können.....das ist echt anmaßend


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 08:12
@Tussinelda

Anders vielleicht erreiche ich dich hiermit...



melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 08:15
@Tussinelda

Es war nicht ihr leid.... das ist absolute blödsinn...

Das war das leid von andere generationen..
meine güte es gibt soviel fortschritt und hier bleibt mensch stehen...

Dies leid soll uns besser machen... wir sollen es anders angehen..


melden
pokpok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 08:21
Diese Botschaft geht an Menschen die mit dieser Vergangenheit absolut nichts zu tun haben. Das von Leuten die Widerum nichts mit dieser Vergangenheit zu tun haben. Da stellt sich mir einfach mal die Frage wer und warum die Suppe denn immer wieder aufwärmt.


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 08:22
Vergeben ja - vergessen niemals! :)


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 08:36
@pokpok
weil Rassismus immer noch existiert, wie kann man so tun, als ob alles in Ordnung wäre, Rassismus negieren, oder als nicht vorhanden deklarieren, um so die Welt besser zu machen.....wie soll das funktionieren? Muss man Probleme nicht benennen, um sie angehen zu können?


melden
330 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden