Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

892 Beiträge, Schlüsselwörter: Tradition, UNO, Holland, Nikolaus, Experten, Nitroklaus, Sinterklaas

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 17:01
@.lucy.

Bleib dir treu..

@liaewen

Ich finde das herrlich kitschig.... sowas gibt es auch als in hell.... war mal ein zeitlang ein art verkaufschlager..

Ich sehe nur das es süß ist.. und ich verbinge meine gedanken dabei mit nichts böses, sondern denke wie niedlich :-)

macht sich gut in die küche..

Habe ein männerhaushalt.... und stehe auch die meiste zeit alleine in die küche :-(


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 17:01
@Tussinelda
ich muss jetrzt echt nachdenken um es so zu formulieren, das es keine andere interpretationsmöglichkeit, für diesen Post hier gibt, als den meinen.

also,
es gibt hier einige, wie dich oder unseren lieben Otis p. Driftwood, die in allem und jedem, einen unterschwelligen oder unbewussten oder sogar einen ganz geschickt getarnetn Rassismus vermuten und diese ansicht, gegenüber jedem vertreten, teilweise auch mit der unterstellung, gerne auch durch die blume, das die diskussionsgegner verkappte Nazis oder Rassisten seien.

@.lucy.
bei mir auch


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 17:04
Odyssa schrieb:Die ersten begleiten Sinterklaas in den USA, da werden die niederländische Kinder auch beschert und freuen sich tatsächlich trotz Verzicht auf schwarze Bemalung.
ja, ach komm, die sind doch bestochen.

Erstens sehen die nicht wirklich fröhlich aus und zweitens wurde denen wahrscheinlich versprochen "wenn ihr vor der Kamera so tut, als wäre ein ein weißer piet in Ordnung, kommt Sinter später nochmal mit dem richtigen schwarzen piet und dann bekommt ihr ganz tolle Geschenke ;-)

Oder wie siehst du das waterfalletje, die sind doch bestochen oder?
Was sagt dein Besuuch dazu?
.lucy. schrieb:Jemandem, der keine bösen Gedanken hat sie so lange einzureden, bis er endlich auch davon überzeugt ist, das ist in meinen Augen Fanatismus
Ich habe keine Ahnung wovon du redest?
Niemand will irgendwem böse Gedanken einreden.
Kannst du vielleicht dafür ein Beispiel bringen?

Ich sehe nur Leute, die blöde Sprüche machen in einem Thread, den sie total unwichtig finden.
Frag mich nicht, wie ich das nennen würde.

Ich sag es mal mit Bukowski: "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall.
Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." ;-)


Ah, und mein Lieblingshooligan ist auch wieder im Rennen :D
puschelhasi schrieb
Ist diese verkleidung als Weisse also in Ordnung, keine Verhöhnung der Weissen Menschen?
Solltest dich beim Quatsch Comedy Club bewerben, feuerst ja einen Brüller nach dem anderen ab.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 17:05
@blutfeder

Lasse es nicht mal böse gemeint sein... nur sie merkt nicht das es nach hinten losgeht...
Wie von die Nazis gewollt.....

Ist eine clevere strategie....


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 17:10
@waterfalletje
Ich finde daran ebenfalls nichts rassistisches, mein Post war ironisch..
Wenn man in allem Rassismus sieht und es eigentlich gar keiner ist, bis sich ein paar aufregen, dann finde ich ist an der Persönlichkeit oder Denkweise dieses Menschen vl. etwas falsch.
Es kann doch nicht sein, dass etwas eher harmloses in den Dreck gezogen wird.
Bei uns im Ministerium ist den Menschen auch langweilig, und auf einmal kommen sie drauf, dass sie an den Gesetzen etwas ändern müssen.. und alles schlimmer machen.
Vl. war es bei dem Fall auch so :vv:


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 17:12
.lucy. schrieb:Aber andere mit aller Gewalt davon überzeugen zu wollen, er müßte das doch auch so sehen, das ist schon ein starkes Stück.
Ich wusste nicht, dass die Computertechnik so weit fortgeschritten ist, dass hier jemand Gewalt anwenden kann.
.lucy. schrieb:Jemandem, der keine bösen Gedanken hat sie so lange einzureden, bis er endlich auch davon überzeugt ist, das ist in meinen Augen Fanatismus
Nicht wahrnehmen zu wollen, dass man vielleicht in irgendetwas taktlos war, wenn auch unabsichtlich, das ist in meinen Augen gedankenlos bis ignorant.

Man kann durch verschiedenes andere verletzen, ohne Absicht und böse Gedanken.
Man kann dabei auch einen unschuldigen Spass haben, wie Kinder, die ein anderes hänseln.
Selbst Mobbing muss nicht absichtlich geschehen ... "Was ist der /die denn auch so empfindlich, das ist doch alles nicht persönlich gemeint ?!?"

Rassismus ist nicht nur das, was man auch so empfindet oder absichtlich so gemeint hat.
Es kann auch eine Gedankenlosigkeit sein, die andere verletzt.
Mag auch sein, dass es nicht alle Schwarzen oder Asiaten oder Mischlinge in Holland verletzt, aber dennoch ist es seit einer Weile in Diskussion ... wegen nichts?
Und warum regaiert man so aggressiv auf Veränderungsvorschläge, oder auch nur auf das Aufmerksammachen ... (nimmt dem Piet aber mirnichts-dirnichts die Rute weg)?

Vieles habe ich auch nicht diskriminierend empfunden, bis ich selbst einen Schwarzen als Freund hatte. Da wird man etwas sensibler, und beginnt mehr so sehen, was Schwarze (zum Teil) wahrnehmen. Sicher ist das nicht immer dasselbe ... die geografisch-historische Herkunft, persönlichen Biografien und Empfindlichkeiten sind zu unterschiedlich.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 17:14
@liaewen

Ok alles klar, danke vor deine ansichten ;-)


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 17:17
@groucho

Unser kurz besuch ist weg.. kommt aber in zwei tage wieder, frage ihm mal :-)


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 17:18
FF schrieb:Rassismus ist nicht nur das, was man auch so empfindet oder absichtlich so gemeint hat.
Es kann auch eine Gedankenlosigkeit sein, die andere verletzt.
Also bei aller Liebe, aber reden wir hier wirklich püber Rassismus? Soso eine Gedankenlosigkeit kann Rassismus sein.
Ich dachte immer es wäre eine Ideologie.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 17:18
@Sarturius
Dein @ wurde nicht angezeigt, daher hier nochmal mein Beitrag an Dich:
Beitrag von FF, Seite 51


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 17:27
@cassiopeia88
cassiopeia88 schrieb:Soso eine Gedankenlosigkeit kann Rassismus sein.
Ich dachte immer es wäre eine Ideologie.
Rassistische Vorurteile kann man auch haben, wenn man nicht bewusst Rassist ist ...

Wenn mir mehrere Weisse in Südafrika (7 Jahre nach Ende der Apaartheid) sagten:
"Schwarze sind eben wie Kinder, die sind eben auf einer anderen Entwicklungsstufe", dann haben sie es zum Teil nichtmal bewusst rassistisch gemeint. Sie glaubten nur, die Realität darzustellen.
Sie haben nicht bemerkt, dass sie damit ganz furchtbar rassistisch waren, egal wie die Intention ausgesehen haben mag.
Oft kann man selbst seine Vorurteile nicht als solche erkennen, bis einen jemand darauf aufmerksam macht, dass es Vorurteile sind.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 17:38
@CosmicQueen
CosmicQueen schrieb:So sehen es viele Betroffene, sie finden diese Aufmachung rassistisch, was ich nachvollziehen kann.
Also ist es dan auch rassistisch sich Weiss anzumalen oder einen Sternsänger anzumalen. Immerhin malen die sich auch an.


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 17:40
Hallo liebste Mitdiskutanten :)

Ich möchte auch ein paar Dinge anmerken:

Warum lese ich hier im Thread so oft das Wort "Nazi"? Ich dachte es geht um Holland und das Nikolausfest?

Zweitens: Wie würde man reagieren, wenn ein schwarzer Holländer diesen Brauch verteidigt? Ich meine, welche Stellung nimmt er dann ein?
Ist er ignorant? Kennt seine Geschichte nicht? Verrät seine "Leute"?

Und was ich auch nicht verstehe: ist es u. U. rassistisch, wenn sich Afrikaner weiß anmalen? Das habe ich bisher nicht verstanden :) :)

Und was ich noch sagen wollte: die Holländer haben doch selbst schon ihr rassistisches Denkmal gesetzt bekommen: The Flying Dutchmen - Der fliegende Holländer. Eine Überdosis rum und als Gespenst auf einem Geisterschiff durch die Gegend fahren. Gruselig :ghost: :)


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 17:45
@interrobang

:) Das mit den Sternsingern ist ja kein wirklich böses Blackfacing, da der ja einen der hl. drei Könige darstellt :) . Haben wir doch ein paar Seiten vorher gelernt ;) .


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 17:49
interrobang schrieb:Also ist es dan auch rassistisch sich Weiss anzumalen oder einen Sternsänger anzumalen. Immerhin malen die sich auch an.
FF: Rassismus, Lektion 1: wenn eine Gruppe auf ein Stereotyp reduziert gezeigt wird, das auf herabwürdigende Umstände basiert (auch wenn diese in der Vergangenheit liegen), dann kann das von Angehörigen dieser Gruppe als diskriminierend empfunden werden.

Lektion 2: historische Darstellungen sind nicht per se rassistisch, ausser sie würden die Vorurteile insgesamt bestätigen. Filme wie "Vom Winde verweht" werden daher als rassistisch wahrgenommen, weil die Sklaven im Grossen und Ganzen genau so (naiv, kindhaft, ihren ehemaligen Besitzern treu ergeben & dankbar & ehrlich oder undankbar & kriminell) dargestellt werden, wie die Vorurteile damals verlangten.
In "Huckleberry Finn" findet sich eine andere, weniger stereotype Darstellung eines entlaufenen Sklaven, die nicht rassistisch ist.


Und nochmals (weil die Frage schon wieder auftauchte): nein, die heiligen drei Könige sind nicht rassistisch.
1. Sind es keine Sklaven, sondern Könige (oder Weise, je nach Darstellung), die reiche Geschenke bringen.
2. Ist der Schwarze nicht der Sklave oder Diener, sondern auch ein gleichgestellter König.
3. Sind es drei Könige dreier Farben.
Vermutlich ist das sogar eine der am wenigsten rassistischen Darstellungen in der Geschichte.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 17:52
@Thalassa
Ja aber nach dem Bild ist jedes bemalen böse. Ganz ganz böse.

@FF
1. Ist der Peter auch nicht :ok:
2. Er ist kein sklave :ok:
3. Also muss auch ein Schwarzer Nikolaus daneben stehen? Und immer wen irgentwo ein einzelner weisser oder schwarzer is muss ein andersfarbiger dabei sein? :D :D


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 17:53
interrobang schrieb:3. Also muss auch ein Schwarzer Nikolaus daneben stehen? Und immer wen irgentwo ein einzelner weisser oder schwarzer is muss ein andersfarbiger dabei sein? :D :D
Das nennt sich Schabrettmuster bzw. musivisches Pflaster :)


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 17:54
@interrobang
Man kann sich auch absichtlich dumm stellen.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 17:54
@FF
Und man kann absichtlich Rassismus sehen wo keiner ist. :D


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 17:59
@interrobang
Die also etwas als rassistsich empfinden, die haben grundsätzlich Unrecht, wenn es doch ühühüberhaupt nicht rassistsich gemeint war.
Auch wenn das Kostüm an das von Haussklaven erinnert, die Rolle albern ist und schwarze Schmimke, Kraushaar und rote Lippen eindeutig nicht vom Ruß kommen können.

Wenn das alles ühühüberhauptnicht nicht rassistisch ist, wieso erklärt man es den Kindern denn dann mit Ruß???
Warum sagt man nicht: "Das ist ein freigelassener Sklavenjunge" ?
Keine Lust auf Erklärungen?
"Mama, was ist ein Sklavenjunge?"
"Warum war der in Holland?"
"Warum ist der beim Nikolaus geblieben, und nicht heim zu seiner Mutter gelaufen?"


melden
307 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden