weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

892 Beiträge, Schlüsselwörter: Tradition, UNO, Holland, Nikolaus, Experten, Nitroklaus, Sinterklaas

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 13:38
groucho schrieb: Oh, Lindsey und Interrobang spielen Niveau-Limbo, wer kommt tiefer?
Zwei wahre Meister dieser Sportart - das wird spannend.
Ätzender Diskussionsstil von dir .

Und das geht bei den Mods durch ?

Ich könnte darauf ja etwas antworten, aber auf dein Niveau lass ixch mich nicht runter


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 14:00
Nein, das impliziere ich nicht.
Aber ich habe den Eindruck, dass jeder der hier für den schwarten piet argumentiert, glaubt, dass wir anderen dieses implizieren würden.
von mir aus, dann glaub das mal weiter. Zumindest bekommst du dann die Form Aufmerksamkeit die du brauchst.
Ich fürchte, du hast nicht im Mindesten verstanden, was ich dir sagen wollte.
Da hast du recht, du sagst mir ja nicht viel. Nur viel Unsinn mit dem ich nichts anfangen kann, im wesentlichen gehst du weder auf Argumente ein sondern beseitigst sie von vorn herein als "nicht diskussionswürdig" und bist nur dabei zu erklären, wie man deine Beiträge zu verstehen hat. Das ist so fruchtlos...
Nein, ich habe ein andere Meinung als der Autor des Artikel, nichtsdestotrotz habe ich einzelne Sachverhalte aus diesem Artikel zitiert. Und als du diese mit "wenn ich das schon lese..." kommentiert hast, habe ich das so verstanden, dass du das nicht so recht glauben magst.
Ich hab dir meine Meinung dazu geschrieben, wie ich den Sachverhalt sehe. Wenn du einen Artikel zitierst, dessen Passage offensichtlich mit deiner Überzeugung übereinstimmt. Was willst du eigentlich? Dann komm mal mit irgendwas brauchbaren ums Eck und nicht immer mit diesem undurchsichtigen Käse. Dann sind wir wieder dabei das du denn Leuten erklärst, wie man deine Beiträge eigentlich zu verstehen hat anstatt mal ne klare Ansage zu liefern.
Daraufhin habe ich dich auf die Ausrichtung des Artikel's aufmerksam gemacht.
Die Ausrichtung des Autors spielt keine Rolle wenn du in einem Argument für mich nur einen Teil des Artikels zitierst. siehe oben.
Wer hat denn diesen (oder ähnliche Threads) aufgemacht?
Nicht Tussinelda, Cosmic Queen oder ich oder sonst jemand, der den Rassismus nachvollziehen kann.
Nein, es war jemand, der das mal wieder zu kleinlich oder falsch oder sonstwie doof fand.
Ihr drei Engel seid die einzigen Menschen der Welt die Rassismus nachvollziehen können. Der böse Rest der anfängt zu weinen wenn man Schwarze nicht mehr Neger nennen darf und in Ketten legen und mit der Peitsche bearbeiten kann. Ihr seid die einzigen die, nach Cosmic Queens Aussage, noch Empathie besitzen. Schon klar, edler Ritter.
IHR seid es doch, die ständig diese Hysterie schüren "Oh mein Gott, jetzt darf ich nicht mehr Negerkuss sagen....."
Mag ja sein das es auf beide Seiten hysterische Bläger gibt. Genauso gut gibt es aber auch welche, die sich des Themas ein bisschen nüchterner und weniger emotional annehmen.
Ich würde von alleine nie so einen Thread eröffnen, aber ich darf ja wohl meine Meinung sagen, wenn ein paar Hysteriker meinen, das Abendland ginge unter, wenn sie nicht mehr Neger sagen dürfen.
Das es hier nicht um den Begriff Neger geht, und das man den schwarzen Piet nicht Neger Piet nennt, dann hast du hoffentlich schon mitbekommen, die letzten 41 Seiten lang?
Aber Hysterie? Nee, die bringt alleine ihr rein, ohne euch gäbe es diese ganzen Threads doch gar nicht.
Hey, wir bringen die Threads, ihr bringt die Unterhaltung.
D.h. du streitest erstmal alles ab und dann schaust du, ob vielleicht doch was dran ist?
Ja, genauso wie es ein Richter auch tut. Er streitet erst einmal ab das es der Angeklagte war, und dann schaut er was doch dran sein könnte. Gut mitgedacht.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 14:15
ich habe schon mal ärger gehabt mit nazis...
Ich gehe hier ein großes risiko ein zu schreiben.. habe ja schon mal eine streifen hinter mir gehabt...
auf grund foren..

Also puschelhasi passe auf dich auf ;-)


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 14:47
Ich habe nicht viel gelesen im Thread, da ich die Rassismusthreads auf Allmy meistens als nervenzerfetzend empfinde, aber als niederländische lupentrübe Promenadenmischung möchte ich hier auch mal reinsenfen. Bzw. mich auf den Grill setzen.^^

Ich liebe das Sinterklaasfest, ein verrücktes, lustiges, einmaliges Fest. Besonders für Kinder, aber die total ernste live Berichterstattung wenn der Sint aus Spanien ankommt finde ich heute auch noch lustig. Zu den Geschenken gibt es oft gemeine Gedichte und Verpackungen. Eine sehr spaßige Angelegenheit.

Natürlich nur einerseits. Es ist eben auch ganz klar eine rassistische Konstellation und ich finde die Diskussion dazu gut. Laut dieser niederländische Quelle begann diese Diskussion in den 60ern: http://www.dbnl.org/tekst/hovi002cult01_01/hovi002cult01_01_0011.php
Abbildung 9.1 zeigt übrigens die erste "offizielle Ankunft" in 1934, samt sechs Schiffsarbeiter aus Surinam, die bereit waren in den Kostümen zu schlüpfen und man könnte meinen etwas verdattert reinschauen.
Die Wandlung vom bösen, schwarzen Mann zum lustigen, trotteligen Helfer ist ja schon ein Fortschritt, ich fand die bunte Pieten in 1997 eine tolle Idee.

Wenn es um Rassismus geht in Bezug auf Hautfarben, ist es schon ein sehr entspanntes Leben in den Niederlanden. Das ist meine Erfahrung, das wurde mir noch viel bewusster als ich wegzog.
Trotzdem gibt es ihn da, hoffentlich nur vereinzelt, noch und auch wegen der niederländische Geschichte finde ich es wichtig, dass die Diskussion da ist. Holland hat sich doof und dusselig verdient an Sklavenhandel und -arbeit, die Sklaverei wurde erst 30 Jahre nach Beendigung in Grossbritannien abgeschafft und dieser wichtige Teil der Geschichte wurde spät und eher halbherzig aufgearbeitet.

Als Kind ist mir schon aufgefallen, dass der angeblich vom Schornsteinruß geschwärzte Zwarte Piet in den Liedern aber "schwarz WIE" und nicht "schwarz VOM Ruß" ist. Und es war mir wichtig als kleines Kind beim Verkleiden auch mal Sinterklaas zu sein, nachdem ich Wochen lang als Zwarte Piet bezeichnet worden war. :D Einfach die gleichberechtigte Wahl haben, ob man der weise Chef oder der ungeschickte Knecht sein mag.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 14:57
@Odyssa

bist du denn selbst eine betroffene Schwarze Person?


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 15:00
@Puschelhasi
Was würde da nun für ein Unterschied sein, ob derjenige Betroffener ist oder nicht?


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 15:02
Odyssa schrieb:Die Wandlung vom bösen, schwarzen Mann zum lustigen, trotteligen Helfer ist ja schon ein Fortschritt, ich fand die bunte Pieten in 1997 eine tolle Idee.
Warum wurde das denn wieder agbeschafft, gibt es dazu eine Begründung?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 15:06
CosmicQueen schrieb:Seite 47 wird bei mir nicht angezeigt, geht nur bis 41.
Das gute Buch hat etwas mehr als 47Seiten http://books.google.de/books?id=rUKXXS4KPqIC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 15:08
@Odyssa
Danke für Deinen Beitrag, vielleicht verstehen jetzt einige besser, wie der zwarte Piet aufgefasst werden kann, obwohl er Spaß macht......

@Puschelhasi
Odyssa schrieb:niederländische lupentrübe Promenadenmischung
Odyssa schrieb:Und es war mir wichtig als kleines Kind beim Verkleiden auch mal Sinterklaas zu sein, nachdem ich Wochen lang als Zwarte Piet bezeichnet worden war.
es ist doch ersichtlich oder nicht, wenn man aufmerksam liest......


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 15:34
@Katori
Das weiß ich auch, aber bei mir werden eben nur 41 Seiten angezeigt, der Rest eben nicht. Es ist auch eigentlich irrelevant, wer da nun den Stein ins Rollen gebracht hat. Fakt ist, dass sich Schwarze daran stören und es deshalb zu solchen Diskussionen kommt. Nicht groucho, Tussinelda oder ich sitzen in der UNO, sondern einige andere Menschen, darunter wohl auch Schwarze.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 15:36
@CosmicQueen
CosmicQueen schrieb:Fakt ist, dass sich Schwarze daran stören und es deshalb zu solchen Diskussionen kommt.
Genauso fakt ist das Schwarze sich nicht daran stören. Warum sind die aber nicht wichtig?


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 15:38
@interrobang
Wichtig ist jeder, deshalb hat auch jeder das Recht seine Meinung zu äußern.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 15:41
Puschelhasi schrieb:ist du denn selbst eine betroffene Schwarze Person?
Nein. Ich bin nur eine zutiefst betroffene Eurasische Person.
Trotzdem wurde ich oft Zwarte Piet genannt. Diese dummen Kindern. ;)
CosmicQueen schrieb:Warum wurde das denn wieder agbeschafft, gibt es dazu eine Begründung?
Die bunte Pieten haben sich bis jetzt nicht durchgesetzt, aber tauchen immer wieder auf. Sie sind nicht "offiziell". Aktuell gibt es Meldungen, dass Initiativen, die bunte Pieten einsetzen wollen, bedroht werden. Die Welt ist ja auch noch nicht verrückt genug. -.-


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 15:46
@Odyssa
das finde ich besonders "bemerkenswert" dass man bedroht wird, wenn man bunte Piete einsetzen möchte....hatte ja @CosmicQueen glaube ich schon verlinkt......


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 15:51
Odyssa schrieb:Aktuell gibt es Meldungen, dass Initiativen, die bunte Pieten einsetzen wollen, bedroht werden. Die Welt ist ja auch noch nicht verrückt genug.
Ja davon habe ich auch gehört. Schade eigentlich, denn es wäre ja mal ein Schritt in Richtung Verständniss und harmonischen zusammenlebens. Aber so kommt es einen vor, als ob man rüchsichtslos auf etwas besteht, obwohl man weiß, dass es einige stört und diskriminiert.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 15:55
Gegen Stereotypen
Auch die Gegner des "Zwarte Piet" sammeln sich zum virtuellen Kampf. Der Historiker Roelof Jan Minneboo hat die Seite "Zwarte Piet is Racisme" ("Der Schwarze Peter ist Rassismus") eingerichtet - und bekam deshalb bereits Morddrohungen. "Aber so was nehmen wir nicht ernst", sagt er im Gespräch mit der Deutschen Welle, "auf dem Computer schreibt sich so etwas schnell." Was ihn viel stärker beunruhige, sei die hohe Anzahl der Menschen, die sich selbst als nicht rassistisch einstuften, aber durch ihr Verhalten und ihre Sprache das Gegenteil verkörperten - "gerade bei Facebook", sagt er. Für ihn gehe es darum, dass die Figuren "Sinterklaas" und "Zwarte Piet" alte Stereotypen bedienen: "Da sitzt ein weißer Mann auf einem Pferd, umgeben von einer schwarzen Gefolgschaft, die sich als lustige Tollpatsche geben."
http://www.dw.de/wirbel-um-zwarte-piet/a-17185065


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 15:57
Ein Beispiel des Wahnsinns: laut diesem Blog gab es eine lustige Demonstration für den Erhalt des Nikolausfestes, wie es ist, mit tanzen und singen. Die Stimmung aber kippt. Eine schwarze Frau, die etwas weiter demonstriert, wird für ein Zwarte Piet-Gegnerin gehalten und bedrängt, bedroht und beschimpft.
Dabei demonstriert sie auch gegen die UN, ihr Thema ist allerdings West-Papua und Indonesiens Herrschaft.

http://gerritdeheus.wordpress.com/2013/10/26/zwarte-piet/


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 16:06
"offiziell". Aktuell gibt es Meldungen, dass Initiativen, die bunte Pieten einsetzen wollen, bedroht werden

@Odyssa
Jo, es gibt auch Leute, die schicken Schauspielern Morddrohungen, weil sie beispielsweise in einer Serie ne böse Rolle spielen. Es bringt nichts, sich an solchen Idioten hochzuziehen.

Die Stimmung aber kippt. Eine schwarze Frau, die etwas weiter demonstriert, wird für ein Zwarte Piet-Gegnerin gehalten und bedrängt, bedroht und beschimpft.

Und das ist genau das Problem, welche diese Diskussion mit sich bringt: Es eskaliert und nun müssen Menschen darunter leiden, die völlig unschuldig sind. Wohlgemerkt, das Problem liegt nicht an der Diskussion an sich, sondern wie sie geführt wird. Viel zu hysterisch.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 16:09
@univerzal
ja woran das wohl liegt?


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

27.10.2013 um 16:09
.lucy. schrieb:Ätzender Diskussionsstil von dir .
Genau, ich versuche immer mich meinem Gegenüber anzupassen, was den Stil betrifft
.lucy. schrieb:Ich könnte darauf ja etwas antworten, aber auf dein Niveau lass ixch mich nicht runter .
Ach, du hast doch gezeigt, dass du VIEL weiter runter kommst.
Schau her
.lucy. schrieb:Wenn Weiße sich nicht mehr als Schwarze verkleiden dürfen, wie ist das im umgekehrten Fall ?

Auch Rassismus, wenn Schwarze sich als Weiße verkleiden ?

Ein Schwarzer in Lederhosen und Tirolerhut ?

Ein schwarzes Mädchen als Holländerin ?

Der zwarten Piet ist nicht das Problem der Schwarzen.

Die Weißen machen es zu ihrem Problem, weil sie Rassismus sehen, wo keiner ist .
Das sind so dermaßen unterirdischdumme Fragen, dass man kaum noch vermuten mag, dass jemand, der alleine über die Straße kommt, sowas ernsthaft fragt.
Ergo kann man solche Beiträge nur als Getrolle werten.
Es gibt hier Leute, die eine andere mienung haben, mit denen kann man vernünftig diskutieren.
Und dann gibt es Leute - wie dich oder Interrobang - die an der Diskussion nicht interessiert sind und irgendwelchen Müll reintrollen.
ripper schrieb
Wenn du einen Artikel zitierst, dessen Passage offensichtlich mit deiner Überzeugung übereinstimmt. Was willst du eigentlich?
Das habe ich zuletzt in einfachen Worten erklärt, wenn du das nicht verstehst, dann hat ein Gespräch mit dir keinen Sinn.
Wie gesagt, es geht nicht darum, dass du meine Meinung teilst oder ich deine, aber wenn du so einfache Sachverhalte, wie den den ich dir erklärt habe, nicht durchdringen kannst, dann ist die Diskussion für dich scheinbar zu komplex (was deine Beiträge erklären würde)


melden
132 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden