Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tradition, UNO, Holland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:01
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Die also etwas als rassistsich empfinden, die haben grundsätzlich Unrecht, wenn es doch ühühüberhaupt nicht rassistsich gemeint war.
Wen der grossteil der betroffenen das nicht so empfindet und es keinen haltbaren grund gibt dan schon.
Zitat von FFFF schrieb:Auch wenn das Kostüm an das von Haussklaven erinnert
Wen den?
Zitat von FFFF schrieb:die Rolle albern ist
Sie ist nicht albern sie unterhält. Ist immerhin ein fest für Kinder.
Zitat von FFFF schrieb:und schwarze Schmimke, Kraushaar und rote Lippen eindeutig nicht vom Ruß kommen können.
omg ein schwarzer.... Und sowas in der öffentlichkeit...
Zitat von FFFF schrieb:Wenn das alles ühühüberhauptnicht nicht rassistisch ist, wieso erklärt man es den Kindern denn dann mit Ruß???
Frag die welche es so erklähren.
Zitat von FFFF schrieb:Warum sagt man nicht: "Das ist ein freigelassener Sklavenjunge" ?
Wann war er ein sklave?

Anzeige
1x zitiertmelden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:03
Zitat von FFFF schrieb:ühühüberhauptnicht
Brauchst Du eine neue Tastatur? :)


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:06
@interrobang
Lies wenigstens die hier dutzendfach verlinkten Quellen zum zwarten Piet, z.B. bei Wikipedia.

Für die allermeisten Amerikaner waren die rassistischen Gesetze vor der Bürgerrechtsbewegung auch nicht rassistisch. Schwarze sind eben so .... selbst Schwarze glaubten das zum Teil.

@Helenus
Nein, aber bald eine neue Tischplatte.
Fragst Du das @waterfalletje auch bei Gelegenheit, wegen... der .. vielen... .. ...... .. ...?


1x zitiertmelden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:09
Wurde der Mohrenkopf eigentlich umbenannt bei den Bäckereien?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:09
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Lies wenigstens die hier dutzendfach verlinkten Quellen zum zwarten Piet, z.B. bei Wikipedia.
Hab ich. Und?
Zitat von FFFF schrieb:Für die allermeisten Amerikaner waren die rassistischen Gesetze vor der Bürgerrechtsbewegung auch nicht rassistisch.
Diese waren diskriminierent. Das trifft auf Holland nicht zu.


1x zitiertmelden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:12
@interrobang
Eine Interpretation der zwarten Piet besagt, dass er ein vom Nikolaus freigelassener Sklavenjunge war.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Diese waren diskriminierent. Das trifft auf Holland nicht zu.
... und warum dann der Quatsch mit dem Ruß?


1x zitiertmelden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:12
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:@CosmicQueen
Sind es viele Betroffenen? Also gibt es wirklich viele die sich über die rassistische Darstellung aufregen?
Ich verstehe nie, warum man sich nicht vorher informiert. Was glaubst du denn? Da sitzt also einer in der UNO hat Langeweile und sucht sich nun ein Kritikpunkt einfach mal so aus, um die Holländer zu ärgern? Es sind mehrere Beschwerden bei der UNO eingegangen, diese prüfen nun den Fall, also wird es dementsprechend einige geben, die sich gegen den Piet einsetzen.

@interrobang
Warum bist du eigentlich kein Punker mehr? Wo ist die schicke Frisur geblieben? Hast du dich nicht auch zufällig angepasst, weil die Eltern deiner türkisch abstammenden Frau das nicht so toll finden würden? Ich meine mal sowas von dir gelesen zu haben...


1x zitiertmelden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:15
Ein kinderfest kaputt geredet von deprimierte erwachsene
Und deren kinder die sie mit rein ziehen in ihre deprimierende gedanken..

Aber streiten sie selbst.. wollen sie irgendwann mal gerne habe das es irgendwann mal gut ist..
und ruhe reinkommt...

Erkläre mir das verhalten @FF
Und wo liegt der unterschied...


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:15
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Eine Interpretation der zwarten Piet besagt, dass er ein vom Nikolaus freigelassener Sklavenjunge war.
Und es ist etwas schlechtes wen schwarze freigelassen werden?
Zitat von FFFF schrieb:... und warum dann der Quatsch mit dem Ruß?
Keine ahnung. Frag die leute die das erzählen.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Da sitzt also einer in der UNO hat Langeweile und sucht sich nun ein Kritikpunkt einfach mal so aus, um die Holländer zu ärgern?
Die UNO distanzierte sich von den 4 dödeln. Zieht also nicht.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es sind mehrere Beschwerden bei der UNO eingegangen, diese prüfen nun den Fall, also wird es dementsprechend einige geben, die sich gegen den Piet einsetzen.
Wieviele?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Warum bist du eigentlich kein Punker mehr?
Frisur wirkt bei der arbeit blöd. War eher Metaler.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wo ist die schicke Frisur geblieben?
Beim Frisör. Wo sind deine schamhaare geblieben und wollen wir das nicht lieber über pn regeln? ;)


2x zitiertmelden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:17
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die UNO distanzierte sich von den 4 dödeln. Zieht also nicht.
Es wird trotzdem im Dezember geprüft, komisch nicht wahr?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wieviele?
Informiere dich selbst, ich bin nicht dein Piet. ;)

Der Rest ist wie immer Gespame. :)


2x zitiertmelden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:20
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es wird trotzdem im Dezember geprüft, komisch nicht wahr?
Und was ist wenn bei der Prüfung nichts relevantes rauskommt? Und alles so bleibt wie bisher. Bleiben die Empörten dann weiter empört oder werfen sie das Handtuch?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:23
@-ripper-
Wer empört sich denn? Ich nicht, ich habe dazu eine Meinung, kann die Menschen verstehen, die es als diskriminierend rassistisch empfinden.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:23
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und es ist etwas schlechtes wen schwarze freigelassen werden?
Diskutieren wir hier über die Freilassung von Sklaven?


1x zitiertmelden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:25
Helenusvor 43 Minuten
Hallo liebste Mitdiskutanten :)

Ich möchte auch ein paar Dinge anmerken:

Warum lese ich hier im Thread so oft das Wort "Nazi"? Ich dachte es geht um Holland und das Nikolausfest?

Zweitens: Wie würde man reagieren, wenn ein schwarzer Holländer diesen Brauch verteidigt? Ich meine, welche Stellung nimmt er dann ein?
Ist er ignorant? Kennt seine Geschichte nicht? Verrät seine "Leute"?

Und was ich auch nicht verstehe: ist es u. U. rassistisch, wenn sich Afrikaner weiß anmalen? Das habe ich bisher nicht verstanden :) :)

Und was ich noch sagen wollte: die Holländer haben doch selbst schon ihr rassistisches Denkmal gesetzt bekommen: The Flying Dutchmen - Der fliegende Holländer. Eine Überdosis rum und als Gespenst auf einem Geisterschiff durch die Gegend fahren. Gruselig :ghost: :)
Ist einer von euch so nett, mir meine Fragen zu beantworten? :)


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:28
@Helenus
Zitiere doch bitte, wo und wer schreibt was von Nazis?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:29
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es wird trotzdem im Dezember geprüft, komisch nicht wahr?
Und woanders werden Puppen die so aussehen zum Weltkulturerbe erklährt. Komisch nicht?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Informiere dich selbst
Also keine quellen :note:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Der Rest ist wie immer Gespame
Als antwort auf dein gespame.

@FF
Zitat von FFFF schrieb:Diskutieren wir hier über die Freilassung von Sklaven?
Fest steht jedenfalls das er ein freier mann war.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:29
@CosmicQueen
Ok, liebe CosmicQueen, ich suche das/die Zitate :)

Kannst Du mir dennoch die anderen Fragen beantworten? :)


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:31
@interrobang
Fest steht, dass es ihn nicht gegeben hat.

Warum dann der Ruß? Warum feiert man ihn nicht als ein Symbol des Endes der Sklaverei?


1x zitiertmelden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:34
@CosmicQueen

Du weichst meiner Frage aus. Nochmal, wenn diese Prüfung belegt, das dass Fest so bleiben kann wie es ist da es keinen rassistischen Charakter hat, hören die Vorwürfe der Betroffenen und Empörten dann auf oder geht es dann weiter. Du findest dieses Fest doch ebenfalls diskriminierend. Wie ist deine Meinung dann dazu, wenn die Prüfung dieses Ergebnis zugibt?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

28.10.2013 um 18:35
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Zweitens: Wie würde man reagieren, wenn ein schwarzer Holländer diesen Brauch verteidigt? Ich meine, welche Stellung nimmt er dann ein?
Ist er ignorant? Kennt seine Geschichte nicht? Verrät seine "Leute"?
Dann sieht er es eben anders, aber dennoch gibt es welche die es wieder anders sehen. Manche passen sich dem an und manche eben nicht.
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Und was ich auch nicht verstehe: ist es u. U. rassistisch, wenn sich Afrikaner weiß anmalen? Das habe ich bisher nicht verstanden :) :)
Wenn sie Stereotype benutzen und dies zu einem großen Event machen, dann ist es auch rassistisch.
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Und was ich noch sagen wollte: die Holländer haben doch selbst schon ihr rassistisches Denkmal gesetzt bekommen: The Flying Dutchmen - Der fliegende Holländer. Eine Überdosis rum und als Gespenst auf einem Geisterschiff durch die Gegend fahren. Gruselig :ghost: :)
Wenn die Holländer sich daran stören, dann sollten sie das an die UNO weiterleiten ;)


Anzeige

melden