weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

892 Beiträge, Schlüsselwörter: Tradition, UNO, Holland, Nikolaus, Experten, Nitroklaus, Sinterklaas
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:56
Also... @CosmicQueen hält die tradition für rassistisch weil aus der tradition die rassistischen elemente verschwunden sind? Sehe ich das richtig? :D :D :D


melden
Anzeige
Mao1974
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 21:57
@CosmicQueen

Ok, seufz...
Und Osterhasen legen keine Eier, eine Frechheit, daß dieser Brauch fortbesteht.
Wölfe verkleiden sich selten als Großmütter, um kleinen Mädchen aufzulauern, wolfsdiskriminierend.

Usw usf.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 22:02
CosmicQueen schrieb:So stellt man ihn ja heute noch dar, nicht als Mensch der durch einen Schornstein steigt, sondern als "Sklave" der als "Helfer" herhalten muss.
Das stimmt nicht.

Es stimmt zwar dass die Tradition im 19. Jahrhundert in die koloniale Rolle der Niderlande eingebettet war und vorher auch mit dem Sklavenhandel, allerdings ist die Tradition älter als das und der Zwarte Piet hat im 20. und 21. Jahrhundert einen Bedeutungswandel erfahren. Er ist auch überhaupt nicht zu vergleichen mit dem Knecht Ruprecht oder sonstigen Figuren die in Deutschland den Nikolaus begleiten und eine here negative Rolle haben, nämlich böse Kinder bestrafen. Es gab hier kürzlich mal eine Umfrage unter Kindern die gezeigt hat dass sie ihn in jeder Hinsicht positiv auffasen. Der Zwarte Piet gehört einfach zum fest dazu. Es wird also dadurch auch Kindern keinerlei Rassismus unterschwellig vermittelt oder hat sonstige negative Konsequenzen auf die niderländische Gesellschaft die so oder so mutlikulturell ist.

Und dann bleibt ja da noch die Sache das selbst Schwarze auf Curaçao und Aruba sich schwarz anmalen wenn sie sich als Zwarte Pieten verkleiden:

DSC 0170-300x199


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 22:04
@CosmicQueen

Und es gibt gewiss schwarze Mitbürger, die nicht nur Helferjobs ausführen, sondern auch in wichtigen Positionen eines Unternehmens tätig sein sind.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 22:05
@kulam

Also ist der zwarte Piet ein Bild von Integration und Akzeptanz von Schwarzen Menschen in die niederländische Gesellschaft. Das ist ja höchst skandalös!


melden
Mao1974
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 22:05
@kulam

Ich find Deine Beiträge zu diesem Brauch sehr interessant, wollt ich nur mal gesagt haben!

@CosmicQueen
werden sie vermutlich nicht beeindrucken...


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 22:13
Wer ist denn die UN? USA, Großbritannien...? Sind dass die imperialistischen Kerle die völlig "ohne Rassismus!!!einself" die Welt erobern, nicht nur durch Kriege?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 22:15
Hat man in der UNO wieder zu viel Freizeit? In der Welt herrschen überall Kriege, und die debattieren hier über den Nikolaus...also irgendwie geht mir bei sowas der Hut hoch...


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 22:16
Der Herr auf dem weißen Pferd und die "Helfer" dürfen laufen.
sinterklaas


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 22:17
@CosmicQueen
Ähm ja und ?

Kleine Reitermädchen müssen auch laufen ;)


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 22:17
@CosmicQueen

Der ist halt Bischof. In Deutschland haben bestimmte Bischöfe schliesslich auch bestimmte Ansprüche. ;)

Ausserdem kommen sie alle erstmal gemeinsam auf einem Boot an:


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 22:18
@Luna100

lol ich meint ja nur, die Rentiere werden Artgerecht gehalten, der Weihnachtsmann istn god guy :D

@CosmicQueen

Der Nikolaus ist ja offensichtlich auch ein zacken älter als die jungen Knaben. Das Pferd ist ein Schimmel, da kann es auch nix für das es weiß ist.


melden
113 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Traum-déjá-vu10 Beiträge
Anzeigen ausblenden