weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

892 Beiträge, Schlüsselwörter: Tradition, UNO, Holland, Nikolaus, Experten, Nitroklaus, Sinterklaas
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 22:45
kulam schrieb:Ausserdem kommen sie alle erstmal gemeinsam auf einem Boot an:
Ja, sehr bezeichnet. Der Weiße kommt mit dem Schiff an, dass vorher in Afrika paar Sklaven gefangen hat.


@interrobang
Sehr lustig.
Wieso werden die überhaupt so lächerlich geschminkt, mit roten dicken Lippen? Das soll doch so eine verunglimpfung der Menschen dunkler Hautfarbe darstellen.


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 22:47
Ja, sehr bezeichnet. Der Weiße kommt mit dem Schiff an, dass vorher in Afrika paar Sklaven gefangen hat.

Dann nennen wir unseren Nachbarn ab sofort besser Niggerlande, kann ja nicht angehen, was die dort mit den Zwergen abziehen. @CosmicQueen


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 22:51
@univerzal
Hä? Wieso soll man die jetzt so nennen? Die Uno hat darauf aufmerksam gemacht, dass diese Tradition einen rassistischen Hintergrund hat, dem würde ich einfach zustimmen.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 22:52
@CosmicQueen
hatte. Von daher, hauen wir ein Ei drüber.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 22:54
@univerzal
Nein "hat" denn der Hintergund dieser Tradition ist ja immer noch rassistisch, auch wenn da ein sogenannter "Wandel" stattgefunden hat.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 22:56
@CosmicQueen
auch wenn da ein sogenannter "Wandel" stattgefunden hat.

Bekanntlich wandelt sich auch der Hintergrund, oder sollen aktuell die schwarzen Helfer niedere Sklaven darstellen? Ich schätze nicht, daher ist es pure Haarspalterei.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 23:00
@univerzal
Keine Ahnung was die darstellen sollen, sie werden verunglimpft durch die Bemalung und sehen alles andere, als durch den Ruß verschmutze Menschen aus. ^^


melden
Mao1974
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 23:02
@CosmicQueen

Meine Güte, ist das nervig...
Hast Du mal irgendetwas von dem, was hier geschrieben wurde, durchgelesen?

Engagierst Du Dich eigentlich gegen gegenwärtigen Rassismus?
Wenn ja, wie?

Wenn Du schon nicht weisst, was sie darstellen sollen, dann kanns ja so schlimm nicht sein...Warum werden sie verunglimpft durch die Bemalung?
Echt, so ein Käse...


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 23:03
@CosmicQueen
Zwerge, also Fabelwesen. Ich bin mir nicht sicher, ob man Fabelwesen verunglimpfen kann. Auf jeden Fall wäre da nicht die UN sondern der vereinigte Märchenrat zuständig.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 23:03
Also soll der Niederländische Sinterclaas abgeschafft werden? Oder allgemein das Fest, wie auch immer es gestaltet und dargestellt wird?

Und das nur, weil die Holländer vor Urzeiten aus der Nikolaus von Myra - Sache eine etwas andere Geschichte gesponnen haben?

Sachen gibts... nej nej nej


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 23:08
@Mao1974
So wurden Schwarze dargestellt, schwarze Haut, rote dicke Lippen, so wie eben der Schwarze Peter in den Niederlanden.



@univerzal
Zwerge? Schwarze große Zwerge mit dicken roten Lippen?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 23:10
CosmicQueen schrieb:Ja, sehr bezeichnet. Der Weiße kommt mit dem Schiff an, dass vorher in Afrika paar Sklaven gefangen hat.
Nein, Sinterklaas kommt mit dem Schiff aus Spanien, die Sage hat sich unabhängig vom Sklavenhandel entwickelt.
CosmicQueen schrieb:sie werden verunglimpft durch die Bemalung und sehen alles andere
Ja und was sagst du jetzt eigentlich dazu dass sich Schwarze in Aruba, Curaçao, Bonaire und Suriname auch schwarz anmalen wenn sie den Zwarte Piet spielen?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 23:11
mit verlaub, vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen weil du noch keinen gesehen hast. aber so schaun schwarze aus. dunkle haut, dicke Lippen. wie soll man sie sonst darstellen? :D


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 23:13
und die rote lippenfarbe. sogar kindergartenkinder malen Lippen Rot, egal welche Hautfarbe. das hat sich so etabliert das Lippen Rot dargestellt werden.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 23:14
kulam schrieb:Ja und was sagst du jetzt eigentlich dazu dass sich Schwarze in Aruba, Curaçao, Bonaire und Suriname auch schwarz anmalen wenn sie den Zwarte Piet spielen?
Sarkasmus?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 23:20
CosmicQueen schrieb:Sarkasmus?
Vielleicht haben sie schlicht und ergreifend kein Problem damit?


melden
Anzeige
Mao1974
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 23:21
@CosmicQueen

Ja und? So wurden Schwarze auch bei Asterix dargestellt ...
Chinesen werden gelb und mit Schlitzaugen dargestellt , wo ist das Problem..
Jede Volksgruppe wird übertrieben in Karikaturen oder Comics gezeichnet.
Das ist solange ok und sogar lustig, als es nicht mit hetzenden Kommentaren, wie zB den Juden gegenüber im dritten Reich, geschieht oder aus Propagandagründen.

Das wirst Du hier ja wohl nicht unterstellen wollen.


melden
289 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden