Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

892 Beiträge, Schlüsselwörter: Tradition, UNO, Holland, Nikolaus, Experten, Nitroklaus, Sinterklaas
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 23:25
kulam schrieb:Vielleicht haben sie schlicht und ergreifend kein Problem damit?
Also Selbstironie.


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 23:27
Völlig ausgeschlossen, die sind so sarkastisch drauf, dass die das jedes Jahr abziehen. Schwarzer Humor halt. ;)
:D
CosmicQueen schrieb:Also Selbstironie.
Also kein Rassismus?



übrigens:

http://www.hpdetijd.nl/2013-10-24/omgekeerde-wereld-suriname-antillen-schminken-sinterklaas-wit/


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 23:30
@CosmicQueen

Dein Geschwurbel ergibt zwar nicht wirklich einen Sinn, aber zumindest ist es unterhaltsam. :D

Also echt. Wo soll sowas rassistisch sein? Ich glaube einige Leute bei der UNO (und nicht nur bei der UNO) leiden unter paranoiden Wahnvorstellungen und wittern hinter jeder Ecke irgendeine rassistische Verschwörung.

Es ist einfach nur eine alte Tradition, nicht mehr und nicht weniger.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 23:30
kulam schrieb:Also kein Rassismus?
Klar Rassismus, aber positiver Rassismus, man versucht quasi das Nagative in etwas positives umzukehren indem man es ironisch darstellt.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 23:32
@El_Gato
Na die Uno wird ihren Grund haben, und das zurecht!


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 23:33
CosmicQueen schrieb:Klar Rassismus, aber positiver Rassismus, man versucht quasi das Nagative in etwas positives umzukehren indem man es ironisch darstellt.
Naja glaube kaum dass das dort ironisch dargestellt wird, eher wird es ernsthaft gefeiert - naja, so "ernsthaft" wie man ein Kinderfest eben feiern kann.


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 23:34
@CosmicQueen

Ach, die UNO hat also die Weisheit mit Löffeln gefressen? Von der UNO kommt so manches, aber wenig bis gar nichts gutes bzw. konstruktives.

Nur gut daß die UNO souveränen Staaten nicht vorschreiben kann, was sie zu tun und zu lassen haben. Die UNO ist meiner Meinung nach eh nur ein Witz.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 23:34
Na die Uno wird ihren Grund haben, und das zurecht!

*hust hust

Der belgische UNESCO-Vertreter Marc Jabobs antwortete einige Tage nach dem Medienaufruhr, dass die Arbeitsgruppe nicht im Namen der UN oder der UNESCO sprechen könne. Er nannte die Arbeitsgruppe inkompetent, und ihre quasioffizielle Anfrage solle nicht ernst genommen werden. Das Instrument des immateriellen Kulturerbes werde missbraucht.

Wikipedia: Zwarte_Piet#.C3.84u.C3.9Ferungen_einer_UN-Sozialhistorikern_2013


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 23:36
El_Gato schrieb:Ach, die UNO hat also die Weisheit mit Löffeln gefressen? Von der UNO kommt so manches, aber wenig bis gar nichts gutes bzw. konstruktives.
----------------------------------------------------------------------------
Erfolge

Seit ihrer Gründung konnten die UN mehrere beachtliche Erfolge erzielen, unter anderem:

Sie wirkten bei der Gründung des Staates Israel 1947–1949 mit
Sie entschärften die Berlinkrise 1948–1949
Sie entschärften die Kubakrise 1962
Sie entschärften die Nahostkrise 1973
Sie wirkten in Rhodesien 1976 auf die Einführung des Wahlrechts für Farbige hin
Beendigung des Ersten Golfkriegs 1988

Sie sicherten direkt den Frieden unter anderem in

Kambodscha (1993)
Mosambik (1994)
Angola (1995)
Guatemala (1996)
Zypern

Viele Ziele haben die Vereinten Nationen bereits erreicht:

Ausarbeitung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte im Jahre 1948
Ausrottung oder Eindämmung von Krankheiten (z. B. Pocken)
Flüchtlingsschutz (UNHCR)
Ausbildung von Minensuchern (z. B. gibt es in Afghanistan zehn Millionen verlegte Minen)
70 Prozent der Aktivitäten der UN sind Entwicklungshilfe und humanitäre Hilfe
Das Welternährungsprogramm der UN stellt jährlich mehr als die Hälfte der weltweit geleisteten Nahrungsmittelhilfe bereit

Die Tätigkeitsfelder liegen damit hauptsächlich bei der Friedenssicherung, Menschenrechtspolitik und Entwicklungszusammenarbeit.
Siehe auch: Liste der UN-Missionen
Wikipedia: Vereinte_Nationen


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 23:37
btw, das ist nicht die Meinung der UN, sondern einer vierköpfigen Arbeitsgruppe, die im Auftrag der UN arbeitet.


melden
Mao1974
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

24.10.2013 um 23:38
@CosmicQueen

Und jetzt noch das widerliche Wirken des alten Nikolaus beendet.
Es reiht sich quasi nahtlos ein!

Gott segne die UN!


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 00:03
Die UNO ist aber langsam. Da war Heinrich Hoffmann fast 170 Jahre schneller.
Es ging spazieren vor dem Tor
Ein kohlpechrabenschwarzer Mohr.
Die Sonne schien ihm aufs Gehirn,
Da nahm er seinen Sonnenschirm.
Da kam der Ludwig hergerannt
Und trug sein Fähnchen in der Hand.
Der Kaspar kam mit schnellem Schritt
Und brachte seine Bretzel mit;
Und auch der Wilhelm war nicht steif
Und brachte seinen runden Reif.
Die schrie’n und lachten alle drei,
Als dort das Mohrchen ging vorbei,
Weil es so schwarz wie Tinte sei!

Da kam der große Nikolas
Mit seinem großen Tintenfaß.
Der sprach: „Ihr Kinder, hört mir zu
Und laßt den Mohren hübsch in Ruh’!
Was kann denn dieser Mohr dafür,
Daß er so weiß nicht ist, wie ihr?“
Die Buben aber folgten nicht
Und lachten ihm ins Angesicht
Und lachten ärger als zuvor
Über den armen schwarzen Mohr.

Der Niklas wurde bös und wild,
Du siehst es hier auf diesem Bild!
Er packte gleich die Buben fest,
Beim Arm, beim Kopf, bei Rock und West’,
Den Wilhelm und den Ludewig,
Den Kaspar auch, der wehrte sich.
Er tunkt sie in die Tinte tief,
Wie auch der Kaspar: Feuer! rief.
Bis übern Kopf ins Tintenfaß
Tunkt sie der große Nikolas.

Du siehst sie hier, wie schwarz sie sind,
Viel schwärzer als das Mohrenkind!
Der Mohr voraus im Sonnenschein,
Die Tintenbuben hinterdrein;
Und hätten sie nicht so gelacht,
Hätt’ Niklas sie nicht schwarz gemacht.
H Hoffmann Struwwel 11


http://de.wikisource.org/wiki/Der_Struwwelpeter/Die_Geschichte_von_den_schwarzen_Buben


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 00:14
Was wird eigentlich immer über Rassismus diskutiert? Es gibt doch keine Menschenrassen mehr, und das seit mind. ich sag mal 165k Jahren. Demzufolge dürfte doch nur noch von Diskriminierung gesprochen werden...


melden
Mao1974
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 00:20
@Narrenschiffer

Ist doch herrlich. Eine alte Geschichte, aber ich hätte gern, daß noch zukünftige Generationen damit aufwachsen, auch wenn es vielleicht hin und wieder Erklärungsbedarf gibt...


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 00:21
@Mao1974

Und auch die sollten dann beweisen, daß man nicht gleich zum Kreuze verbrennenden Hardcore-Rassisten wird, wenn man Worte wie "Neger", "Mohr" und dergleichen hört.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 00:28
Ich habe als Kind auch in Holland gefeiert, und da war NIE irgendwas rassistisch.
Die Leute die sich so anmalen, machen freiwillig, niemand zwingt sie dazu. Das ist auch keine Selbstironie... Schwachsinn.
Mal davon abgesehen, diejenigen die als Zwarte Piet auftreten durften, wurden beneidet, eben weil jeder das sein wollte. Und das war in den 90iger.


Die sollen sich um Dinge kümmern die WICHTIG sind, und nicht um sowas. Das ist lächerlich.

Vielleicht sollten wir, die Holländer, eine Petition starten.


melden
Mao1974
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 00:38
@El_Gato

So ist es. Dazu wird man nur, wenn man das entsprechende Gedankengut lernt.
Nicht durch Worte wie "Mohr" oder "Neger" in alten Kinderbüchern und auch nicht durch alte Brauchtümer. Man wird dazu durch entsprechend eingetrichterte Feindbilder und das ist einzig und allein dem Umfeld, zuallererst den Eltern, anzulasten.

@zaramanda
Es gibt doch ne Petition, oder?


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 00:53
Angenommen diese Diener Figur des Nikolaus wäre weiß, wäre es dann auch Rassismus?

Damit erübrigt sich glaube ich jegliche weitere Diskussion über diesen Schwachsinn.

Nicht jede Geschichte in der ein Diener und ein Herr vorkommen, handelt von Rassismus. Manches sind einfach auch nur Geschichten.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 01:03
@Mao1974
Ja, hab ich grad gelesen...
Und auch, das es auf Facebook eine Seite gibt wo gesagt wird, der schwarze Peter sei rassistisch, mit nur 7000 likes.... die Petition hat weeeiitaus mehr...... eben, ist nur ein Fest.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 01:20
Mir kommt es ganz einfach so vor, als ob die Leute, die so ein Fest abschaffen wollen und dafür Fadenscheinige Gründe sich zusammen puzzeln nur aufmerksamkeit erhaschen wollen, so wie wahrscheinlich die Spaten bei der UNO.

Man sollte einen Antrag stellen, das die Mitarbeiter der Arbeitsgruppe (was auch immer deren Aufgabe ist) sofort versetzt werden oder ganz gefeuert.


melden
Anzeige
Allmysterio
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 01:21
Auch wenn das Nikolaus fest verboten sein soll, ich feiere weiterhin Nikolaus. Der Nikolaus gab es wirklich und der Weihnachtsmann nicht.

Sonst finde ich das erbärmlich von der UNO. Die UNO soll lieber UNO spielen. Dann müsste Halloween auch verboten sein, da fliegen gekochte Eier gegen die Fensterscheiben.


melden
304 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden