weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

892 Beiträge, Schlüsselwörter: Tradition, UNO, Holland, Nikolaus, Experten, Nitroklaus, Sinterklaas
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 01:37
Ich glaub die fürs Verbot sind geilen sich unwissend an Rassismus auf


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 10:23
ich glaube das Thema hat sich erledigt oder? selbst die Uno dementierte das Urteil dieser Arbeitsgruppe und nannte es laecherlich. aber schoen zu sehen wer mal wieder auf diese Hysterie reingefallen ist und unreflektiert laut mitgebruellt hat :D


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 10:34
Fordern kann die UN viel.

Warum soll man machen, was sie fordert?

Die Vereinten Nationen sind doch ohnehin ein zahnloser Laberverein, wenn man mich fragt, insbesondere durch den UN-Sicherheitsrat und die Tatsache, dass dort gnadenlos Interessenpolitik betrieben wird und jede Vetomacht jeweils seine Kumpels schützt.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 10:36
@-ripper-
Besser als abzuwarten bis es zu spät ist
Ich brülle lieber erstmal laut nein um andere zu wecken als hinterher dem verlorenen nachzutrauern


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 10:37
-ripper- schrieb:ich glaube das Thema hat sich erledigt oder? selbst die Uno dementierte das Urteil dieser Arbeitsgruppe und nannte es laecherlich.
... also ich habe jetzt wirklich alles nachgelesen, seit ich gestern aufgehört habe, mitzuschreiben!
Es ist schon haarsträubend, was heutzutage alles unter dem Deckmäntelchen der PC an Verrücktheiten vonstatten geht :( .

Auf das direkte Thema bezogen: Mein Vater hat früher lange in Holland (Rotterdam) gelebt. Ich bin mir sicher, wenn er nicht schon lange verstorben wäre, würde er aus dem Kopfschütteln nicht mehr rauskommen, wenn er das hier gelesen hätte :D ...


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 12:24
Naja Empathie kann man wohl von der breiten Masse nicht verlangen. Wer nicht betroffen ist,
kann sich darüber auch lustig machen und es als übertriebene PC bezeichnen, das kennt man ja.

Fakt ist, dass diese Kritik nicht erst heute ausgesprochen wird, sondern immer mal wieder aufkommt und das zurecht m.M.n.

Ich zitiere aus Wiki: "Seit etwa den 1970er-Jahren hat es immer wieder Klagen über den Zwarte Piet gegeben, da dieser mit seinem Äußeren und Verhalten an einen ungebildeten Dunkelhäutigen erinnere und daher rassistisch sei. Beispielsweise sagte 1987 eine dunkelhäutige Niederländerin in der Kindersendung Sesamstraat, dass sie die Tradition nicht möge, weil zur Sinterklaaszeit Dunkelhäutige als Zwarte Piet angesprochen werden würden.[1]
Im Jahre 2011 wollten zwei dunkelhäutige Niederländer beim Einzug des Sinterklaas ein Transparent „Nederland kan beter“ („Die Niederlande können es besser“) hochhalten. Als die Polizei dies untersagte, folgten sie der Anweisung, ließen aber ihre T-Shirts mit der Aufschrift „Zwarte Piet is rassisme“ sehen. Dies wollten die Polizisten als nicht genehmigte Demonstration verbieten, doch die beiden Betroffenen folgten der Anweisung nicht. Folglich kam es zu einem Handgemenge und einem Arrest. Die Beiden mussten 140 Euro Buße bezahlen.[2]
EenVandaag vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk sammelte 2013 Äußerungen von dunkelhäutigen Niederländern (oft surinamischer oder karibischer Abstammung). Viele sagten, sie hätten als Kind ein schönes Sinterklaasfest erlebt, dem stünden aber auch Diskriminierung und Mobbing gegenüber. Sowohl Erwachsene als auch Kinder hätten „Witze“ gemacht, ob das dunkelhäutige Kind zu früh ins Land gekommen sei oder das Boot (zurück nach Spanien) verpasst habe. Wenn sie etwas dagegen gesagt hätten, seien sie auf Unverständnis gestoßen. Daher hätten sie gelernt, sich anzupassen. Als Erwachsene würden viele nun Sinterklaas feiern, einige aber vermieden die Feierlichkeiten so weit wie möglich. Das Fest solle zwar nicht abgeschafft, aber der Knecht an die heutige Zeit angepasst werden."


Genau, der Knecht sollte an die heutige Zeit angepasst werden! Das Aussehen und Verhalten des zwarten Piet erinnert eben sehr stark an die damaligen Stereotypen, wo Nationen die Sklaven gehalten hatten, einen schwarzen eben genauso dargestellt haben.

Zum Thema,warum Schwarze in Caribbean sich dieser Tradition angeschlossen haben, habe ich einen interessanten Blog gefunden.
http://karenattiah.com/2012/11/19/zwarte-piet-blackface-in-the-caribbean/

Es ist halt so, dass viele Betroffene sich ihrer eigenen Herkunft nicht bewusst sind und hier eine fremdbestimmte Tradition zu ihren eigenen gemacht haben. Nichtsdestotrotz gibt es einige Stimmen, die ganz klar ein deutliches Unbehagen mit dieser Tradition verbinden. Hierzu ein Leserkommentar eines Betroffenen der in den Niederlande lebt.

"As a black person living in the Netherlands, this is one of the most difficult times of year for me. It is not just about the coloring of the skin, it is about the stereotypes of the blacks and whites that is perpetuated year after year. The white man is somehow superior and good and holy, while the black man is basically and idiot that is best used for entertainment purposes only. Many white Dutch people still don’t get that!
Thank you for putting into words exactly how I (and so many other blacks) feel. Many traditions have had to change and with Holland being a melting pot it is time that the Dutch address this tradition that is degrading to a whole section of the population. What has always been done does not mean what is right! There is a difference. Things will only change when we can have honest discussions/dialogue (no anger) about these things! "


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 12:29
@CosmicQueen
du hast recht. man sollte die darstellung von schwarzen in der öffentlichkeit verbieten. is ja schreklich sowas...


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 12:32
@interrobang
Du meinst die Verunglimpfung schwarzer Menschen verbieten ;)


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 12:32
@CosmicQueen

Einzelfälle kann man nicht auf die Masse beziehen. Kannst es niemandem recht machen, genauso viele schwarze werden sagen, das sie das Fest mögen.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 12:36
@CosmicQueen
Bei aller liebe, aber das sind stets die meinungen vereinzelter, ähnlich wie bei der causa mit dem roma-forum kürzlich. Solche ansichten lassen stets immer finden, egal wie albern der vorwurf klingt.


melden

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 12:37
@El_Gato

Ich Wette aber mit dir, das auch der junge Mann aus dem Blog nur ein Einzelfall darstellt. Wie gesagt, man kann so ein Fest mögen, oder auch nicht.


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 12:39
@DerFremde

Sagte ich ja schon. Unkenrufe gibts (egal gegen was oder wen) immer und halt dann solche, die sich daran aufgeilen und jetzt zB alte Traditionen politisch korrekt vergewaltigen wollen.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 12:39
@univerzal
Naja, es gibt eine Petition gegen diesen zwarte Piet, die liegt bei 7000, also von Einzelen würde ich da nicht sprechen. Viele wissen davon auch gar nichts, von daher..


melden
Anzeige

Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes

25.10.2013 um 12:43
@CosmicQueen
Und diese sieben mille sind alle aus den niederlanden oder über die welt verstreut? Bei letzterem verzerrt nämlich die petition die tatsächliche dringlichkeit. Und ehrlich gesagt, selbst für eine petition, besonders mit solch hehren zielen, ist die zahl mickrig.


melden
203 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden