Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Religion, Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 19:43
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:schließlich gehört Berlin nicht zum katholischen Bayern
In München munkelt man schon, Berlin sei ein "Schurkenstaat" :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 19:45
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:In München munkelt man schon, Berlin sei ein "Schurkenstaat" :D
... dabei hat F.J. Strauß hier nie gelebt und mit Berlin garnichts zu tun ;)


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 21:24
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Gott hat doch eigentlich alle seine Schäfchen gern',
Was haben ihm dann die ganzen verhungernden und unter großen Schmerzen sterbenden Kinder getan?
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:also sollten seine Schäfchen das 'mal als Vorbild nehmen
und neue, gute Glaubenssätze schaffen, an die es sich zu glauben
& halten lohnt & gilt... Ist doch eigentlich garnicht so übel?
Wer hat denn Deiner Meinung nach die Befähigung, für Gott sprechen zu dürfen?
Wer ist denn die jeweilige Autorität im jeweiligen Glauben? Die Gläubigen sind sich ja untereinander nicht mal einig, was überhaupt in ihren heiligen Büchern steht. Und wie sollen diejenigen, die sich in ihrem eigenen Glauben bereits widersprechen, auf der Basis dieses Glaubens neue Glaubensgrundsätze schaffen, wenn die ursprünglichen Grundsätze für sie doch Gottes unabänderliches Wort darstellen?


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

03.11.2013 um 22:24
Mit welchem Recht darf eigentlich mit jemand vorschreiben wie ich zu leben und zu denken habe?

Trennung von Kirche und Staat kommt wohl langsam wieder aus der Mode, wie???


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 00:48
@Helenus muenchen ist schon seit urzeiten in spd Hand.


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 12:02
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wieder so ein geklautes Fest! Halloween ist nämlich die englische Bezeichnung für das keltische Samhain, das in der Nacht vor dem 1.11. (dem Beginn der dunklen Jahreszeit) gefeiert wurde/wird -Allerheiligen wurde erst im 8. Jahrhundert eingeführt .
wenn schon klugscheißen dann aber bitte richtig
halloween ist die verballhornung von "All Hallows Eve" also dem abend vor allerheiligen

Die feiertage haben sich etabliert, ich meine es ist doch schön hin und wieder mal nen urlaubstag geschenkt zu bekommen
Aber tanzverbot finde ich kacke


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 12:17
@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:halloween ist die verballhornung von "All Hallows Eve" also dem abend vor allerheiligen
Ja, ich weiß - vielleicht nicht absichtliche Verballhornung, sondern eher umgangssprachlich eingebürgert ;) .
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Aber tanzverbot finde ich kacke
Das ist für mich eine Entmündigung, wer an diesem Tag aus religiösen Motiven nicht tanzen oder auf ein Rammstein-Konzert gehen möchte, der kann ja freiwillig zuhause bleiben. Das aber auch auf Leute auszuweiten, denen dieser religiöse Aspekt nichts sagt, ist eigentlich eine Unverschämtheit!


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 12:53
@Thalassa
Was habt ihr alle mit rammstein
mir wär black metal lieber als ndh


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 12:57
@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Was habt ihr alle mit rammstein
Das war nunmal ein ganz konkretes Beispiel, hier im Thread - von anderen Verboten weiß ich nichts.


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 12:57
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Das ist für mich eine Entmündigung, wer an diesem Tag aus religiösen Motiven nicht tanzen oder auf ein Rammstein-Konzert gehen möchte, der kann ja freiwillig zuhause bleiben. Das aber auch auf Leute auszuweiten, denen dieser religiöse Aspekt nichts sagt, ist eigentlich eine Unverschämtheit!
Kann ich so nur Unterschreiben. Mir ist es scheissegal, ob vor knapp 2000 Jahren der ach so tolle sog. "Heiland" von den Römern ans Kreuz genagelt wurde. Mir ist es scheissegal, ob er angeblich für die Sünden der Menschheit starb. Zumal "Sünden" etwas sehr subjektives sind.

@blutfeder

Ist doch egal, es geht hier ja nicht um den Musikgeschmack. Und Rammstein rockt! :folkmetal:


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 12:59
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Mir ist es scheissegal, ob vor knapp 2000 Jahren der ach so tolle sog. "Heiland" von den Römern ans Kreuz genagelt wurde.
Gibts denn für Karfreitag auch solche Verbote und Verhaltensmaßregeln? :(


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 13:01
@Thalassa

Leider ja. Absolut nicht mehr zeitgemäß; die sollen mich doch mit ihrer scheiss Religion in Frieden lassen. Vor allem fresse ich Fleisch wann ich will und an Karfreitag aus Prinzip.


2x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 13:04
@El_Gato
Ist mir auch klar, aber black metal ist böser und antichristlicher als es NDH je sein könnten mit dem pyro-till, dem eisbecher-checker und co
@Thalassa
Glaube schon


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 13:04
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb: die sollen mich doch mit ihrer scheiss Religion in Frieden lassen.
Wäre für dich lieber arbeiten ?


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 13:05
@threadkiller

Ich arbeite so oder so nicht. :P:


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 13:05
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Leider ja.
Ach du Schande - das wußte ich jetzt wirklich nicht :D .

Das ist absolut lachhaft, im 21. Jahrhundert :D .
Ich würde ja noch verstehen, daß sowas im Vatikan unerwünscht ist - aber hier und heute? Ich fasse es nicht :D .


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 13:06
@El_Gato
Dann ist mir alles klar, du und der @Thalassa habt jeden Tag feiertag:)


1x zitiertmelden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 13:08
@threadkiller

Feiertage funken mir leider dazwischen, wenn mir AUSGERECHNET dann der Eistee oder die Kippen ausgehen. Ja ich weiß, es gibt Automaten, aber nicht alle führen meine Marke.


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 13:10
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:du und der Thalassa habt jeden Tag feiertag:)
Du mußt nicht gleich eine Geschlechtsumwandlung bei mir durchführen, nur weil ich deine heißgeliebten religiösen Feiertage und irrsinnigen Vorschriften in der heutigen Zeit für bekloppt halte :D .


melden

Religiöse Gebote in einer säkularen Welt - Noch durchsetzbar?

04.11.2013 um 13:10
@El_Gato
Es gibt eistee-automaten?


Anzeige

melden