Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Psychische Erkrankung vielleicht doch "normal"?!

166 Beiträge, Schlüsselwörter: Gesellschaft, Psyche, Krank, Erkrankung

Psychische Erkrankung vielleicht doch "normal"?!

02.11.2013 um 19:37
@interrobang

So etwas wird es immer geben, DAS kannst Du bzw die Gesellschaft nicht verhindern.


melden
Anzeige

Psychische Erkrankung vielleicht doch "normal"?!

02.11.2013 um 19:37
@interrobang

Wieviele Erkrankte haben dich denn schon verletzt, dass du es vernünftiger findest, sie wegzusperren?


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Psychische Erkrankung vielleicht doch "normal"?!

02.11.2013 um 19:39
@cucharadita
Aber man kann die kranken heilen. Warum willst du sie krank sein lassen? Ich finde das unsozial.

@Prof.O.Kateur
Prof.O.Kateur schrieb:Wieviele Erkrankte haben dich denn schon verletzt, dass du es vernünftiger findest, sie wegzusperren?
Eben keiner weil sie weggesperrt werden. :Y:


melden

Psychische Erkrankung vielleicht doch "normal"?!

02.11.2013 um 19:41
@interrobang

Ich bin mir ganz sicher, dass das nicht dein Ernst gewesen sein kann!


melden

Psychische Erkrankung vielleicht doch "normal"?!

02.11.2013 um 19:42
@ackey
ackey schrieb:Systemisch betrachtet, hat das "System" Pharmaindustrie, keinerlei Interesse, daran, daß Menschen gesund werden.. oder bleiben.
Eben genauso ist es, bleibt nur die Frage wie dies geändert werden könnte, außer durch Aufklärung, was ja nach und nach auch immer mehr geschieht und sich viele Menschen dessen bewusst werden.

@gangkhar
gangkhar schrieb:ich habe fast ausschließlich "psychisch kranke" Menschen in meinem Umfeld, und die sind mir 1000mal lieber als die selbsternannten "Gesunden" ;)
Word :D ist bei mir ähnlich :)

@interrobang

Sach ja kein Plan
So kein Futter mehr für Dich


melden

Psychische Erkrankung vielleicht doch "normal"?!

02.11.2013 um 19:42
@Prof.O.Kateur
Lass ihn der trollt und das auch grad sehr platt :D

Einfach ignorieren...:P:


melden

Psychische Erkrankung vielleicht doch "normal"?!

02.11.2013 um 19:43
@cucharadita

Wird mir schwerfallen^^


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Psychische Erkrankung vielleicht doch "normal"?!

02.11.2013 um 19:46
@cucharadita
Für dich ist also jeder troll der Medizinisch behandlung von kranken menschen ablehnt? Trauriges weltbild...


melden

Psychische Erkrankung vielleicht doch "normal"?!

02.11.2013 um 19:47
@Prof.O.Kateur

Glaub ich Dir, was meinst Du wie schwer mir das fällt, aber ich glaub er ist schon weg, kannst nix machen der is halt so...aber ich glaub trotzdem n ganz lieber, psychisch halt auch nur auffällig :D

Nee, verdammt...:D


melden

Psychische Erkrankung vielleicht doch "normal"?!

02.11.2013 um 19:51
@interrobang

Die psychologische Vorurteilsforschung wurde in den 1920er Jahren des vorigen Jahrhunderts entwickelt, wobei zunächst ein Vorurteil als eine Art krankhafte, fehlerhafte Funktion menschlicher Entwicklung zählte.

Sitzen wir nicht alle im selben Boot;-)


melden
gangkhar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Psychische Erkrankung vielleicht doch "normal"?!

02.11.2013 um 20:03
@Prof.O.Kateur
nö. aber auf derselben belanglosen Kugel, die irgendwo im endlosen Universum in der endlosen Zeit rumtrudelt ;)


melden

Psychische Erkrankung vielleicht doch "normal"?!

02.11.2013 um 20:06
@gangkhar

Oder so:-)
Keine Ahnung..

Gesund sind meiner Meinung nach die wenigsten und krank muss ja nicht direkt beeinträchtigt heißen.


melden
gangkhar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Psychische Erkrankung vielleicht doch "normal"?!

02.11.2013 um 20:22
eben ;) habe neulich den liebsten, nettesten, empathischsten, wundervollsten Menschen meines Lebens kennengelernt... fällt im "Normalfall" trotzdem unter "krank" ;)

und die "gesunde" Ex war kalt, versoffen und verlogen bis dorthinaus...
(der musste jetzt noch sein) ;)


melden
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Psychische Erkrankung vielleicht doch "normal"?!

02.11.2013 um 20:25
gangkhar schrieb:eben ;) habe neulich den liebsten, nettesten, empathischsten, wundervollsten Menschen meines Lebens kennengelernt... fällt im "Normalfall" trotzdem unter "krank" ;)
Wieso das denn? Soweit ich weiß, ist ein angenehmer Charakter kein Kriterium für eine Psychische Krankheit. :ask:


melden

Psychische Erkrankung vielleicht doch "normal"?!

02.11.2013 um 20:29
@gangkhar

Das freut mich für dich:-)
Es gibt glaub ich überall solche und solche, unabhängig von einer "Diagnose".

Bis auf ein paar Ausnahmen finde ich die Antworten bis jetzt ganz interessant!

Mal schauen, ob sich noch wer zu Wort meldet.


melden
gangkhar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Psychische Erkrankung vielleicht doch "normal"?!

02.11.2013 um 20:32
@Dr.Thrax
subjektive Empfindung meinerseits ;)

hatte sogar zufällig heute mit ihr dieses Thema :D

p.s.: Da ich ziemlich viel Erfahrung mit diesem Thema habe kann ich doch realtiv gut "kranke" Muster erkennen; doch sind eben manche "Muster" für mich (bin ja selbst "krank") akzeptabel, kann sie einfach ausblenden, damit umgehen, finde sie sogar positiv wie etwa hochsensibel. ;)

Fällt sicher auch irgendwo unter ICD-10 irgendwas...


melden
gangkhar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Psychische Erkrankung vielleicht doch "normal"?!

02.11.2013 um 20:40
hier mal Beispiele bei HSP:

ausgeprägte subtile Wahrnehmung (vielschichtige Fantasie und Gedankengänge)
erhöhte Schmerzempfindlichkeit
detailreiche Wahrnehmung
hohe Begeisterungsfähigkeit, sehr vielseitige Interessen
sehr ausgeprägtes Langzeitgedächtnis
psychosoziale Feinwahrnehmung (Befindlichkeiten, Stimmungen und Emotionen anderer Menschen
werden leichter und detaillierter erkannt)
stärker beeinflussbar durch Stimmungen anderer Menschen
ausgeprägtes intuitives Denken
langer emotionaler „Nachklang“ des Erlebten
Denken in größeren Zusammenhängen
ausgeprägter Altruismus, Gerechtigkeitssinn
Harmoniebedürfnis, Gewissenhaftigkeit
Intensives Erleben von Kunst und Musik
Perfektionismus
meist vielschichtige komplexe und stabile Persönlichkeit (Instabilitäten wie bei Borderline, bipolaren Störungen, Psychosen o. ä. sind kein Merkmal der HS; dennoch können solche als Folge einer psychischen Erkrankung durchaus präsent sein!!!)

ob man diese als angenehm empfindet oder nicht ist ja ebenfalls subjektiv


melden

Psychische Erkrankung vielleicht doch "normal"?!

02.11.2013 um 20:41
Ich finde die Kategorisierung in "gesund" und "krank" sehr schwierig und auch nicht immer von Vorteil.


melden

Psychische Erkrankung vielleicht doch "normal"?!

02.11.2013 um 20:42
Was heutzutage als "Krank" definiert wird, geht schnell in die falsche Richtung.

Die Psychologie ist derart komplex, dass kategorisches Zuordnen anhand von Symptomen sich bei einer großen Zahl an Diagnosebildern überschneidet und miteinander verschwimmt. So entsteht vielmals ein verzerrtes Bild von Psychologie. Beispiel: ICD-10 Katalog.

Anderes Beispiel:
Über die konkrete Ursache und Gesamtheit von dem Krankheitsbild "Schizophrenie" ist bis heute nichts hinreichendes bekannt.

Viele vorgefasste Ableitungen zu psychologischen Wirkweisen nach dem Ursache-Wirkungs-Prinzip werden vom Guten alten Sigmund Freud übernommen.
Auch wenn er zum Begründer der Psychoanalyse wurde, konnte bis heute nichts revolutionäres dazugerlernt werden.

Trotz alledem respektiere ich den Bereich der Psychologie und bin mir sicher, dass vielen ernsthaft Erkrankten natürlich auch von Fachärzten geholfen werden konnte.

Jedoch wissen die Menschen in der heutigen reizüberfluteten Welt selbst immer weniger über ihre eigene Psyche bescheid. Es ist bedauerlich, wie der Mensch von sich selbst entfremdet, weil er
verlernt hat nach Innen zu blicken und die Warnzeichen frühzeitig selbst zu erkennen und zu verstehen.
Je größer die Städte und je fortschrittlicher der moderne Mensch im wirtschaftlichen Sinne wird, desto mehr vewickelt er sich in den negativen Auswirkungen seiner eigenen Psyche...

Interessant im Bezug zu diesem Thema finde ich allerdings diesen Link:

http://www.plateau-trivial.de/wiki/index.php?title=Normale_Persönlichkeitsstörung


melden
Anzeige

Psychische Erkrankung vielleicht doch "normal"?!

02.11.2013 um 20:48
@xpression

Daumen hoch für diesen Link!


melden
128 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Von zuhause abhauen26 Beiträge