Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

St. Martin diskriminierend?

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Deutschland, Fest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 08:15
Meiner Meinung nach ist das der größte Blödsinn den sich irgendwelche Politiker wieder einmal ausgedacht haben.

Da wir hier ja für Gleichberechtigung sind, sollten dann aber auch alle andern Feiertage anderer Religionen umbenannt werden, damit sich die Anhänger anderer Religionen sich nicht dadurch diskriminiert fühlen.

Ironie: Ich habe da einmal ein paar neutrale Vorschläge für die anderen Feiertage.

Weihnachten -> Geschenkefest
Ostern -> Eiersuchfest
Sylvester -> Jahresendfeier

Anzeige
1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 08:30
Zitat von EireEire schrieb:Ostern -> Eiersuchfest
Also das geht nicht. Da fühlen sich entweder die Damen der Schöpfung, da eierlos, oder die Homosexuellen diskriminiert bzw. veralbert :Y:


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 08:34
@Helenus

Mist, daran hab ich nicht gedacht.

Alternativ dazu: Ostern -> Hühnereierfest oder Hoppelhasenfest :)


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 08:50
Lasst uns doch gleich Schoko- Osterhasen und Weihnachtsmänner einschmelzen und zu runden Objekten formen, damit ja kein Kulturkreis daran anecken kann.


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 08:55
und in Hamburg werden Strassen umbenannt
http://www.ndr.de/regional/hamburg/strassennamen157.html


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 08:58
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Lasst uns doch gleich Schoko- Osterhasen und Weihnachtsmänner einschmelzen und zu runden Objekten formen, damit ja kein Kulturkreis daran anecken kann.
Ein sehr schönes, sprachliches Bild :Y: :D Ich kugel mich mal weg :D
Zitat von EireEire schrieb:Alternativ dazu: Ostern -> Hühnereierfest oder Hoppelhasenfest :)
Da rufst du die Tierschützer auf den Plan: Legehennen unter schlimmsten Bedingungen. Krankheit, Hunger, Tod :shot:

Und beim Hoppelhasen sehe ich schon die Eingabe in Brüssel: "Diffamierung und Verächtlichmachung des domestizierten Nutztiers Hase und Hasenartiger" :chinamann:


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 09:17
@Helenus
mal abgesehn, dass dieser Brauch von dem Heidischen Frühlingsfest stammt...wir zwingen dann ja immernoch anderen Kulturen unseren Brauch auf, wenn wir den Hasen und das Eiermalen belassen... einfach alle Feiertage ganz abschaffen, dann kann das faule Volk arbeiten gehen, dies steigert auch das BIP und wir sind weiterhin die wirtschaftliche NR.1 in Europa ;)


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 09:19
@Tepes1983
wo wird durch ostern jemanden etwas aufgezwängt?


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 09:21
Ich finde die linke.. immer extrem rechter werden!


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 09:24
---input overload---

Na, wenigstens steht hinter diesen wirren Ideen nicht ein auf dem Boden stampfender "Religiot" aus einem parallelen Kulturkreis, sondern eine der schlechtesten zur Wahl stehenden Parteien.

Ich habe mich gestern noch mit einem Deutschtürkischen Freund über dieses Thema unterhalten; er findet das auch total blödsinnig. Er redet sogar von der "Diskriminierung einheimischer Geschichte".


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 09:31
Zitat von geemaj0rgeemaj0r schrieb:Diskriminierung einheimischer Geschichte".
Das ist beschämend, dass ein Deutschtürke mehr Sinn und Gespür für die deutsche Kultur hat, als die deutschen Politiker. Das kommt wahrscheinlich daher, dass sich Türken nie ihre Geschichte, Bräuche und Kultur haben madig machen oder wegnehmen lassen. Chapeau!


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 09:46
@Helenus
So isses.
Die Türkei hat der Welt aber auch nichts "gut zu machen".
- Wohin das irgendwann noch führen soll....?!


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 09:51
Zitat von geemaj0rgeemaj0r schrieb:Die Türkei hat der Welt aber auch nichts "gut zu machen".
Das mögen Armenier möglicherweise anders sehen.
Frag doch mal deinen Deutschtürkischen Freund.


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 09:54
Ich kapiere es immer noch nicht, auch wenn wahrscheinlich in nächster Zeit keine Feiertage abgeschafft werden, so finde ich es höchst anmassend im Zuge der multikulturellen Gesellschaft, manchen Gruppen ihre Feste zu nehmen. Ich würde weder einem Muslim, einem Juden, einem Christen oder einem Schwulen einen Tag zum feiern madig machen.

Wenn man unterschiedlichste Gruppen zusammenbringen will, dann sollte man etwas Neues erschaffen, statt irgendwen zu beschneiden.

Vielleicht könnte man einen eiheitliches Multikulturellen Feiertag einführen, das wäre für mich ein Zeichen, dass es nach vorne geht.


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 10:02
@Groucho
DAS ist eben der Unterschied: Mit der "Schlachterei" gegen die Armenier hast du sicherlich recht - aber die ganze Welt verurteilt unsere Vorgeschichte aufs Härteste. - Wir hatten ja quasi mit fast jedem anderen Land Krieg und haben Millionen von Unschuldigen wissentlich auf bestialische Art und Weise getötet. - Da ist ein kleiner Unterschied zu dem Türkei-Armenien-Ding.


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 10:29
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:so finde ich es höchst anmassend im Zuge der multikulturellen Gesellschaft, manchen Gruppen ihre Feste zu nehmen
Ja so was ist eine böse Sache.
Aber mal nebenbei gefragt, wer will denn da wem ein fest wegnehmen?
Die Linke sei nicht gegen das Sankt-Martins-Fest ansich, die Tradition könnte von den Kirchen weiter geführt werden. Nur die Schulen und Kindergärten sollten ein glaubensfreier Raum sein.
Also ich habe keine Quelle gefunden, die so eine Behauptung belegen würde.

Außerdem
Die Idee sorgt für Widerstand – auch in der eigenen Partei. Der bisherige religionspolitische Sprecher der linken Bundestagsfraktion und jetzige Schatzmeister, Raju Sharma, wies den Vorstoß des NRW-Landesvorsitzenden Rüdiger Sagel zurück, das Sankt-Martins-Fest aus Rücksicht auf die Muslime in Deutschland in Sonne-Mond-und-Sterne-Fest umzubenennen. "Mit dem Martins-Fest drängt man niemandem etwas auf", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger".
http://www.welt.de/regionales/duesseldorf/article121565472/Linke-entfacht-Streit-ueber-Sankt-Martin-in-NRW.html


@geemaj0r

So ganz stimmt das nicht. Im Zuge der EU Beitrittsgespräche wurde das öfter mal thematisiert.
Aber im Großen und Ganzen hast du natürlich schon recht. ;-)


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 10:39
@Groucho

Mir ist klar, dass erstmal gar keine Feste abgeschafft werden, ich habe nur meine Meinung dazu geschrieben, wenn sich manche Leute wirklich an irgendeinem Fest stören, halte ich es nicht für klug es einfach umzubennenen und fertig.
Da darf man ruhig kreativer werden um ein GEMEINSAMES miteinander zu schaffen.


Ich weiss nicht warum jetzt aus jeder Ecke irgendein politisch engagierter Vollpfosten kommt und diese ach so tolle Hirngrütze auch noch öffentlich machen muss.


2x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 10:58
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Ich weiss nicht warum jetzt aus jeder Ecke irgendein politisch engagierter Vollpfosten kommt und diese ach so tolle Hirngrütze auch noch öffentlich machen muss.
Das ist doch nur, was Politiker heute unter ihrem Job verstehen .....


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 11:00
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Ich weiss nicht warum jetzt aus jeder Ecke irgendein politisch engagierter Vollpfosten kommt und diese ach so tolle Hirngrütze auch noch öffentlich machen muss.
vllt. weil man mit solchen Debatten die Gesellschaft spaltet und so kein Widerstand gegen wichtigere Themen entstehen bzw. untergehen... Also ne simples Ableckungsmanöver, obwohl es mich wundert, dass es von den linken kommt.

Wäre es jemand von der CDU/SPD gewesen, dann wahrscheinlich, damit die Verhandlungen der GROßen Koalition bzw. der NSA-Skandal in den Hintergrund rückt ...aber vllt. war es nur eine unüberlegte Äußerung und hat diesmal nichts mit Verschwörung zu tun .... ;)


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 11:03
@FF

Da hast du wohl recht, manche verpacken es aber wenigstens besser :D

@Tepes1983

Das war auch schon meine Überlegung, ob all dies (Zigeunersosse, zwarte Piet, etc.) nicht eher aus der rechten Ecke kommt, schliesslich muss einem doch vorher bewusst sein, dass man damit nicht unbedingt auf Verständnis stösst, sondern Öl ins Feuer giesst. Gerade im Hinblick darauf, dass immer mehr Flüchtlinge einen Platz in Europa suchen.

Verschwörungstheorie :D


Anzeige

melden