Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

St. Martin diskriminierend?

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Deutschland, Fest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 19:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weil Weihnachten und Ostern einfach schon mehr Brauch und Kultur sind, als ein Christliches Fest.
Weihnachten wird heute übrigens weltweit nach deutschen Bräuchen gefeiert.

Den ersten Weihnachtskalender druckte der Lithograf Gerhard Lang 1908 in München . Seine Version enthielt 24 bunte Bildchen, die von den Kindern ausgeschnitten und auf einen weiteren Bogen aufgeklebt werden konnten.

Der Adventskranz wurde 1839 von dem evangelisch-lutherischen Theologen und Erzieher Johann Hinrich Wichern (1808–1881) im evangelischen Norddeutschland eingeführt.

Erst 1419 wurde erstmals ein Weihnachtsbaum erwähnt. Er stand, mit Äpfeln, Nüssen und Lebkuchen behängt, im Freiburger Heilig-Geist-Spital und durfte an Neujahr geplündert werden.


Demnach könnte man Weihnachten schon als Stück Kultur von Deutschland ansehen. Allein auch schon wegen den ganzen Weihnachtskram aus dem Erzgebirge(Pyramiden, Nußknacker, Lichtbögen..) was ja weltweit verkauft wird, und den Weihnachtsmärkten im ganzen Land.

Anzeige
melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 19:10
Hier aus meinem Heimatort...
Ist das diskriminierend? NÄÄÄ

https://www.youtube.com/watch?v=4_J4AOOQjg8


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 19:12
Man kann es nur begrüßen, wenn das religiöse Gedöns aus dem Alltag verschwindet. Allerdings ist St. Martin ein harmloses Kinderfest, obendrein mit einer schönen Botschaft. Sehe keinerlei Anlass, dass daran iwas geändert werden müsste.


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 19:25
St. Martin ist ein christlicher Feiertag, folglich wird er nur von Christen gefeiert.
katholisch, nicht christlich
Genau! Die protestantisch-hugenottischen Blagen dürfen in Zukunft am Nachbartisch Kreuzworträtsel lösen, während die katholischen Schäfchen Laternen für den Umzug basteln :troll: :D


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 19:28
@Helenus die sind doch einen tag früher dran für den umzug zu ehren martin luthers( dem mit den thesen, nicht en neger mit dem traum)


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 19:31
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:@Helenus die sind doch einen tag früher dran für den umzug zu ehren martin luthers( dem mit den thesen, nicht en neger mit dem traum)
Er hat Neger geschrieben :X

Ist das bei euch so? Also bei uns im Westen werden keine Paraden für Luther abgehalten. Also zumindest nicht in den Bundesländern, die ich kenne. Da ist der reformationstag auch kein gesetzlicher Feiertag ( um auf meinen eigenen Thread zu verweisen :Y: :D ).


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 19:33
@Helenus ich komme ausm westen, und bei uns ist es üblich das am 10ten die kinder zu ehren martin luthers um die häuser ziehen und singen.


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 19:56
Reformationstag ist in Deutschland und Österreich am 31. Oktober und soll wohl ab 2017 wieder ein bundesweiter, gesetzlicher Feiertag werden!
Nur die Schweizer feiern den ollen Luther mit seinen Thesen am 1. Sonntag im November, steht bei WIKI.


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 20:00
@Thalassa

Viele Seiten liegen zwischen Deinem letzten und diesem Beitrag, aber ich bin sicher, Du findest den Faden noch...

Ich bin ebenfalls Atheist und es könnte mir völlig schnuppe sein. Mich stört der Widersinn solcher Äußerungen, nicht der Bruch mit Traditionen oder die Verteidigung religiöser Werte.

Wenn man sich vom religiösen Charakter solcher Traditionen distanzieren will, muss man meines Erachtens so konsequent sein, ganz darauf zu verzichten.
Aber einerseits den Vorzug zu genießen, aber andererseits Sinn und Herkunft abzulehnen, ist lächerlich.
Sollen sie doch auf den Martinstag verzichten und dafür Halloween weiter verbreiten (ich hatte an Halloween leuchtende Kürbisse an der Tür und im Garten und Süßigkeiten für € 50,- eingekauft - kein einziges Kind hat sich blicken lassen).


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 20:03
@Commonsense

Ich habe meinen letzten Post hierauf bezogen:
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich komme ausm westen, und bei uns ist es üblich das am 10ten die kinder zu ehren martin luthers um die häuser ziehen und singen.
denn St.Martin mit seinen Umzügen haben nun wirklich nichts mit Luther zu tun :) .


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 20:05
@Thalassa

Jo - mein Post bezog sich auf Deine letzte an mich gerichtete Antwort vor 4 oder 5 Seiten... :D


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 20:10
@Commonsense

:D Siehste, so entstehen Mißverständnisse - ich lese schon mit, keine Bange, aber ich lerne nicht wirklich auswendig, was ich vor 4 oder 5 Seiten geschrieben habe :) .
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:kein einziges Kind hat sich blicken lassen).
... dafür haben sie bei uns wie immer geklingelt, wie blöde - nur, bei uns sind immer Jugendliche unterwegs, die wohl lieber Zigaretten und Alk hätten ;) . Da machen wir nicht auf ...


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 22:13
@Mr.Christian

Viel schlimmer ist, dass der letzte verbliebene St. Martin unter den Parteien von der CDUmmheit in den Medien beiseite gekehrt werden möchte.

Wenn es eine Partei gibt, die was gegen den gelebten St. Martin hat, dann ist es die CDU.

Youtube: Gregor Gysi erklärt Volker Kauder die Bibel (Vermögenssteuer)
Gregor Gysi erklärt Volker Kauder die Bibel (Vermögenssteuer)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 22:39
Aber um es mal auf den Punkt zu bringen.


Ich spucke auf St. Martin. Der war Mitglied einer Religion, die die alten Traditionen von ganz vielen Menschen brutal vernichtet hat. Diese Eroberung geht sogar soweit, dass man den Dreck in einer schönen Verpackung an verlogenen Feierlichkeiten den Kindern hintenrum lehrt. Dass es dabei nicht um die Botschaft, sondern um das Christentum™ dreht, wird einem klar, wenn man im aktuellen Falle nur darüber nachdenkt das Fest in öffentlichen Einrichtungen zu neutralisieren.

Eigentlich müsste man faiererweise einen Kreuzzug gegen das Christentum führen, um alles wieder gut zu machen. Aber das macht keiner. Man versucht eben dies nicht zu wiederholen.

Religion und Staat gehören auch weiterhin fein säuberlich getrennt.

@Mr.Christian


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 23:25
Und wieviele Feste hat das Christentum schon für sich selber umbenannt? Alles schon vergessen. Amen. Tz, ich könnte jetzt echt einen heftigen Yellow hochziehen.


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 23:42
St. Martin is diskriminierend.

Autobahnmaut für Ausländer, nicht.

?!?!

OKeee.

Ich muss ja nich alles verstehen.

Gruß
Mailo


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 23:57
Im Gegensatz zu Sankt Martin zahlt sich die Autobahnmaut in barem Geld aus. Ich wüsste aber auch nicht, warum wir keine Maut erheben sollten. Der Deutsche darf ja auch immer und überall im Ausland blechen.

Ich bin für die flächendeckende Einführung des St. Martin Festes und der Mautpflicht für Ausländer :Y:


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 00:19
@Helenus
Diskriminierend sind allein die Bratäpfel und das Marzipan im Hintern der Martinsgans. Aber der ist es ja eh egal. Wenn ich auf einem Teller liegen würde, wäre es mir jedenfalls egal. :Y:


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 06:25
Ach leute. Was manche hier äußern lässt tief blicken. Das böse Christentum hat vor 1000 jahre andere Feiertag übernommen und umbenannt. ..wie genial Auge um Auge oder wie.... Und damit begründet man seine eigene Intoleranz gegenüber der Religion. Wat soll man dazu noch sagen? Ich wiederhole mich gerne, dass einige sich mal in Toleranz schulen sollten. Und nein bin kein Christ und eigentlich ist es mir egal, aber man möchte kotzen, wenn man den geistigen m**** hier liest.


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 06:51
[Gabs diese Political Correctness eigentlich schon immer?
Bevor das Heartland Institute sie erfand gabs keine


Anzeige

melden