Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

St. Martin diskriminierend?

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Deutschland, Fest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 18:00
@Thalassa
Ist auch okay...bis auf den muttertag, den gab es schon vor den Amis hier in Deutschland...mir ist es eigentlich egal wie man es nennt. Aber man sollte nicht Diskriminierung vorschieben, wenn sich keiner von den anderen Religionen gestört fühlten ;) sondern das kind bei namen nennen. Und wenn das der Politiker tun würde, müsste er die anderen Feste auch anprangern...allerdings finde ich das ganze albern und lachhaft. Da sollte man lieber seine Energie für wichtigere dinge verwenden.

Anzeige
1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 18:02
@Tepes1983
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:bis auf den muttertag, den gab es schon vor den Amis hier in Deutschland
Seit wann gibt es den in Deutschland? Hast du dazu ne quelle?


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 18:03
St. Martin ist ein christlicher Feiertag, folglich wird er nur von Christen gefeiert. Wenn man den Tag umbenennt, nimmt man den Christen damit quasi das Recht, ihre Religion hier zu praktizieren. Interessant, besonders wenn man sich mal anschaut welche Freiheiten Muslime etc. hier geboten bekommen. Und, nein, ich bin kein Christ, Nazi, Alien oder Ähnliches.


2x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 18:03
@Bone02943
Und was ist mit der Fastnacht. ..oder 3heilige Könige...alles christlich geprägt.


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 18:04
@interrobang

Wikipedia: Muttertag#Deutschland

In Deutschland wurde der Muttertag 1922/23 vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber mit Plakaten „Ehret die Mutter“ in den Schaufenstern etabliert und – betont unpolitisch – als Tag der Blumenwünsche gefeiert.

Wikipedia: Muttertag#Ursprung in den USA

Als Begründerin des heutigen Muttertags gilt jedoch die Methodistin Anna Marie Jarvis, die Tochter von Ann Maria Reeves Jarvis. Sie veranstaltete in Grafton am 12. Mai 1907, dem Sonntag nach dem zweiten Todestag ihrer Mutter, ein Memorial Mothers Day Meeting.


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 18:05
@Tepes1983

:D Mag ja sein, daß in Westdeutschland der "Muttertag" gefeiert wurde :D - bei uns im Osten hat den keiner gefeiert, manche nichtmal gekannt. Ich beispielsweise brauchte keinen Extratag, um meine Mutti zu feiern - wir haben ihr 365 Tage im Jahr gezeigt, daß wir sie lieben ;) .


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 18:05
@Bone02943
Danke dir...


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 18:07
@victor
Zitat von victorvictor schrieb:Wenn man den Tag umbenennt, nimmt man den Christen damit quasi das Recht, ihre Religion hier zu praktizieren.
Du hättest mal die Links, oder wenigstens alle Seiten lesen sollen!
Kein Mensch will den Christen ihren Martinstag wegnehmen, bzw verbieten ihn zu feiern.
Einzig in STAATLICHEN und nicht kofessionellen Kindereinrichtungen soll dieser Lampionsumzug umbenannt werden!


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 18:07
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Und was ist mit der Fastnacht. ..oder 3heilige Könige...alles christlich geprägt.
Fastnacht ist Karneval? Ist doch ein einziges Saufgelage, was hat das heute noch mit einem christlichen Fest zu tun?

Und Heilige drei Könige, ist in den meisten Bundesländern wie dem meinen nichtmal ein Feiertag.
Soll doch jeder Christ diesen Tag feiern wenn er es denn möchte.


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 18:08
@Thalassa
Wie schon geschrieben wenn man es konsequent fordert okay...aber wenn die Mehrheit es so belassen will, sollte man auch das akzeptieren. ..oder? Ist doch nur demokratisch und es gibt kein plausiblen grund bzw. Diskriminierungs Grund das zu ändern


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 18:08
@Bone02943

Vatertag/Herrentag - Himmelfahrt ... Männersauftag :D


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 18:12
@Tepes1983

Mir ist das wurscht! Ich wohne nicht in NRW, sondern Berlin und weder ich, noch meine nichtvorhandenen Kinder haben das Bedürfnis, einen St. Martinsumzug mitzumachen!
Das ist deren Ding in NRW! Ich weiß garnicht, was es darüber außerhalb von NRW auch noch von vollkommen UNbeteiligten wie uns zu streiten gibt :D .


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 18:12
@Thalassa

Ein perfekter Feiertag ohne religiöse Eigenschaften im gegensatz zu Christi Himmelfahrt. :D


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 18:12
Interessanterweise klauen erst alle den Christen die Feiertage und wandeln sie gemünzt auf ihre Interessen um, und dann lamentieren sie darüber. :D


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 18:12
@Bone02943
Eben. Er wurde in der USA erfunden.

@Thalassa
Schnitzel und Blowjob tag..


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 18:13
@-ripper-

"Wir" haben sie ja nicht geklaut, für "uns" waren sie schon immer nichtchristliche Traditionen. :D


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 18:14
@-ripper-
Ach die Christen haben ihre doch auch von den Heiden geklaut :D Is halt "Tradition" ^^


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 18:17
... es gibt so beinahe für jedes christliche Fest eine ältere Version von den Kelten und den Heiden.
Soll ich die Kalender posten?


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 18:35
Ach, ganz vergessen: Ein paar von diesen christlichen Tradionen haben auch germanischen Ursprung, nämlich die germanischen Jahreskreisfeste :)


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 18:53
Zitat von victorvictor schrieb:St. Martin ist ein christlicher Feiertag, folglich wird er nur von Christen gefeiert.
katholisch, nicht christlich


Anzeige

melden