Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

St. Martin diskriminierend?

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Deutschland, Fest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:13
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Ging es nicht darum, dass ein(!) Politiker den Namen umbennen wollte?
Ich las in diesem Thread den Satz sinngemäß: "Was die Politer sich da wieder ausgedacht haben" Das ist so ein klassischer Doof-Spruch, das gibts ja garnicht. Würde man sich vlt. mal Gedanken machen wie es überhaupt zu politischer Willensbildung kommt? Und vor allem auch, wie hier ein Lokalpolitiker einer linken Fraktion, entfesselt von seiner Partei sich versucht zu profilieren. DIESER Politiker hat sich versucht dadurch zu profilieren, in dem er die Einzelfallentscheidung der KiTa für seine Zwecke mißbraucht. Ein Rechter Politiker hätte, den Fall genauso andersherum für sich gebraucht - und er wurde ja auch die letzten Tage nachdem es in den Meiden gelandet ist mehrmals von div konservativen genutzt um Stimmung zu machen.
Erinnert mich mal wieder an ein großartiges Werk von Tom Wolfe "Fegefeuer der Eitelkeiten"

@kopischke
Zitat von kopischkekopischke schrieb:Ist mir egal, sowas ist und bleibt Körperverletzung und die Regierung hätte das kürzlich von Richtern beschlossene Verbot akzeptieren müssen, aber was machen die natürlich wieder kuschen wie immer.
Dann zieh doch in dein Fantasieland wo alles so abläuft wie du es für richtig hälst. Ich empfehle ein Stück Land in den weiten von Patagonien. Das was du dir vorstellst in deiner sentimentalen Rübe ist aber sicher nicht Deutschland.


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:18
@DeadPoet

Nun, sogar seine Parteimitglieder distanzieren sich vom Vorschlag. Im dem Fall kann man wirklich von Profilieren eines Einzelnen sprechen. Doch seitens des massiven Widerstands, glaube ich nicht, dass es bundes- oder landesweit zu irgendeiner Änderung kommt.

Ich glaube der Artikel bringt es auf den Punkt.
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/580596/-1/Sankt-Martin-Muslime-und-das-Linke-Spielchen


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:18
@DeadPoet


Danke für den Artikel, Dead Poet!!!!

Herrlich. Den Artikel lesen un die letzten 20 Seiten Revue passieren lassen und sich totlachen.

@Pallas

auch Dein Artikel sollte bei einigen Geiferern und einem Mod für Abkühlung sorgen können.

Aber wahrscheinleich kommen dann Argumente, die auf das Prinzip und nicht auf diesen Fall verweisen, und schliesslich musste es ja mal gesagt werden.

Wehret den Anfängen...hahahahah


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:22
Was ist St.Martin überhaupt?


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:24
@Creizie das gedenken an einen römischen offizier der einem armen mann seinen mantel geschenkt hat. sowas ist für katholiken eine große tat die man auch noch nach 1700 jahren feiern muss.


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:25
@25h.nox
Also was vollkommen unsinniges.


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:27
@Creizie es zeigt wie schlechte menschen katholiken sind weil sie sowas feiern müssen als etwas außergewöhnliches.


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:28
Zitat von cejarcejar schrieb:auch Dein Artikel sollte bei einigen Geiferern und einem Mod für Abkühlung sorgen können.
Welcher Mod? :ask:
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber wahrscheinleich kommen dann Argumente, die auf das Prinzip und nicht auf diesen Fall verweisen, und schliesslich musste es ja mal gesagt werden.
Ich glaub ich weiß schon, Dinge wie, dass "wir" uns alles gefallen lassen und so ...
Zitat von CreizieCreizie schrieb:Was ist St.Martin überhaupt?
Ein katholischer Heiliger. Soll seinen halben Mantel einem Armen gegeben haben.

Aber jetzt was zu was ganz anderem: Ich kannte ja den Laternenumzug noch aus dem Kindergarten. Woran ich mich aber nicht erinnern kann, ist dass wir damals von Haus zu Haus gezogen sind, um um Süßigkeiten bitten
Aber in deutschen Foren lese ich, dass dies hier Gang und Gäbe ist (wahrscheinlich ist es deshalb so beliebt ;)) Bin ich einer Fehlinformation aufgesessen, ist dies in den katholischen Gebieten in Deutschland anders als in Österreich oder hat man das ganze schlicht mit Halloween verwechselt? :D


2x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:29
@DeadPoet
und du vergisst immer wieder, dass es hier auch um das Allgemeine im NRW geht, und das fordert bekanntlich der Politiker, also hör auf,dass jetzt so hinzustellen, als ob es nur eine Kita betrifft!

natürlich ist noch nicht festes beschlossen, aber das behauptet auch keiner...Es geht um diese "schwachsinnige" Forderung:
Sankt Martin war ein guter Mann, der uns als Beispiel gelten kann…" So beginnt eines der Lieder, die rund um den 11. November, den Martinstag, wieder von Kindern in ganz Deutschland gesungen werden. In ganz Deutschland? Nicht, wenn es nach dem Linken-Politiker Rüdiger Sagel geht. Er möchte die Tradition in Nordrhein-Westfalen leicht abwandeln. Statt Sankt Martin solle ein "Sonne-Mond-und-Sterne-Fest" gefeiert werden. "In vielen NRW-Kitas gibt es immer mehr Kinder anderer Religionen. Gleichzeitig sind immer weniger Eltern in der Kirche. Die Kita sollte ein überkonfessioneller Raum sein", sagte der Landessprecher der NRW-Linken zu stern.de
oder ist Stern auf einmal Springer ;)

http://www.stern.de/panorama/feldzug-gegen-diskriminierung-linke-will-sankt-martin-an-den-kragen-2069256.html

und wenn das so gegen "Diskriminierung" hilft das Martinsfest in "Sonne-Mond-& Sterne" umzutaufen, dann frage ich mich gerade, warum die neuen Bundesländer so bekannt sind, "weltoffen" zu sein (z.B. Mecklenburg-Vorpommern) Oder sind das gerade die "Hochburgen" der Rechten ;)

Bekanntlich schreiben hier einige, die in der DDR groß geworden sind, dass sie das Fest damals gar nicht gefeiert haben...dann müssten doch gerade diese Regionen, Deutschlandweit das Paradebeispiel für Toleranz usw. sein, oder?

Also immernoch, mit welcher Begründung sollte man das umtaufen, wenn man allerdings ander kirchliche Feiertage auch in Schule/Kitas so nennt, wie sie heute heißen (Weihnachten, Pfingsten, Ostern,Heiige 3könige, usw....)

Erklärt uns, den Skeptiker, weshalb ihr das eine umtauft, dass andere so lässt...WELCHE LOGIK steckt dahinter...dann begreiffen wir "Blöden" es vielleicht auch endlich!^^


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:30
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:es zeigt wie schlechte menschen katholiken sind weil sie sowas feiern müssen als etwas außergewöhnliches.
Sicher, Katholiken sind das Böse in Person überhaupt. Richtige Teuflinge -,-


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:31
@Pallas
Also hier in Niedersachsen zieht man zum St.Martin auch von Tür zu Tür, um Süssigkeiten zu bekommen.


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:31
@Pallas wenn man nac 1700 jahren so eine tat immer noch ehren muss spricht das nicht für sie...


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:33
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber in deutschen Foren lese ich, dass dies hier Gang und Gäbe ist (wahrscheinlich ist es deshalb so beliebt ;)) Bin ich einer Fehlinformation aufgesessen, ist dies in den katholischen Gebieten in Deutschland anders als in Österreich oder hat man das ganze schlicht mit Halloween verwechselt?
Pallas, das ist vor allem eine protestantische Geschichte in Ost/West Niedersachen und ist zu Ehren Martin Luthers, siehe auch "Matten Meeren"


1x zitiertmelden
melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:34
@Pallas
Ich meinte eigentlich das Fest und nicht die Person. ^^

Aber durch deine Erklärung bin ich mir ziemlich sicher das Es sich bei St.Martin um unser Laternenfest handelt.

Ihr Deutschen mit euren komischen Bezeichnungen immer. :D


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:36
@25h.nox
Jaja, du weisst doch wohl ganz genau, dass dieses Fest als Symbol für eben solche Taten dient und nun komm nicht mit, ach wie traurig es wäre dass man sowas überhaupt feiern muss.
Gesellschaften bruachen ihren kulturellen Hintergrund, dass der wandlungsfähig ist weiss man ja, tut es dir weh wenn andere Leute sowas feiern? Mir nicht, ich bin da nämlich tolerant ;)


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:37
@25h.nox

:D :D :D

Eine Mantelübergabe an einen Armen. Das muss man echt feiern, aber nur wenn es aus christlicher Überzeugung stattfand.

Alles andere widerspräche dem Heiligen Geist.


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:37
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Also hier in Niedersachsen zieht man zum St.Martin auch von Tür zu Tür, um Süssigkeiten zu bekommen.
Kann es sein, dass es hier staatliche Unterschiede gibt?

@25h.nox
wenn man nac 1700 jahren so eine tat immer noch ehren muss spricht das nicht für sie...

Was hast du eigentlich gegen Katholiken? Kann ja verstehen, dass man die Katholische Kirche blöd findet, allein wegen den ganzen Skandalen. Kann mir aber auch vorstellen, dass viele Katholiken aufgeschlossener sind, auch was Verhütung oder Sexualität angeht. als dieser Verein, nur da eben gewissermaßen reingebracht wurden ohne es zu wollen. Trotzdem scheinen sie auch nichts gegen Weihnachten oder Ostern zu haben, was manchen vielleicht heuchlerisch vorkommt, aber im Falle von leckeren Essen und Geschenken dann wieder nahezu verständlich ist :)

Übrigens komisch, dass ich eine Lanze für Katholiken breche ...


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:38
Zitat von PallasPallas schrieb:Soll seinen halben Mantel einem Armen gegeben haben.
Hopla.
Nun is es nur noch ein halber Mantel.

Der krasseste Fall von Materialschwund den ich bis heute mitbekommen habe.

:D


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:38
hab ich nicht gesagt das mindesteins einer kommt mit "es geht ums Prinzip"?


melden