Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

St. Martin diskriminierend?

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Deutschland, Fest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 17:16
Die Kirche soll mal mit dem dämlichen Gebimmel aufhören. Was ausserdem auch diskrimierend ist, regelmäßig an die gefährlichen Türken erinnert zu werden. Ganz tolle Sache!

Anzeige
melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 17:16
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Kirchensteuer wird nur erhoben, wenn du nicht aus der Kirche ausgetreten bist ;)
Die Kirchensteuer hat mit damit garnichts zu tun, die verschwindet sowieso in den Kirchenkonten, nein - ich meinte die ganz normalen Zahlungen, die vom Staat an die Kirchen geleistet werden.


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 17:18
@Thalassa
@vincent
Belegt mal eure Thesen oder doch nur plumpe Behauptungen?


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 17:18
Mmh, ich glaube die armen Teufel, die bei den stalinistischen Schauprozessen angeklagt waren, wären froh gewesen über dem Richterstuhl kein Stalin-Porträt, sondern ein Kreuz erblickt zu haben.

Aber ich verstehe schon: Christentum ist schlimmer als Nationalsozialismus, Stalinismus, Maoismus, pädophilie und Tierquälerei zusammen. Klar :D


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 17:18
@Tepes1983
Was genau meinst du jetzt? Welche These(n)?


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 17:19
@vincent
Die von Luther natürlich :nerv: '


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 17:19
@vincent
Bei dir die behauptung das immer auf die bosen Türken hingewiesen wird, von kirchlicher seite


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 17:21
@Tepes1983
Wikipedia: Der Engel des Herrn


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 17:21
@Tepes1983

Es gibt in Deutschland eine einzige türkische Einrichtung, die offiziell als Religionsgemeinschaft anerkannt ist, und Gelder vom Staat erhält. Hab jetzt leider den Namen vergessen und wo die sitzen - irgendwo in NRW, wenn ich mich nicht täusche.

... und daß die Unterstützung jüdischer Gemeinden und Einrichtungen vielleicht andere Hintergründe hat, hat wohl seinen Grund, oder?


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 17:22
Kann meinetwegen abgeschafft werden


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 17:22
@Thalassa
Also kannst du jetzt was belegen oder nicht?


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 17:24
Also wenn es danach ginge, dann könnten wir die Skelette der antiken Römer ausgraben und auf Schadenersatz wegen der Christenverfolgung verklagen.


Und auch die Löwen: "Du spuckst den armen Christen sofort wieder aus" :nerv:


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 17:24
Herkunft
Kalixt III. - Fresko von Pinturicchio

Der Brauch zur Mittagszeit die Kirchenglocken zu läuten, ist auf die Zeit zurückzuführen, als die Heerscharen der Türken das christliche Abendland bedrohten. Papst Kalixt III. (Calictus III) (1378-1458) aus dem Geschlecht der Borgia ordnete am 29. Juni 1456 in einer Bulle an, dass eine oder mehrere Kirchenglocken mittags durch ihr Geläut die Gläubigen dazu aufrufen sollten, für einen Sieg der Ungarn unter ihrem Anführer Johann Hunyadi über die Osmanen zu beten. Während die Glocken läuteten, sollten die Christen drei Vaterunser und drei Ave Maria beten.
Hier noch...
@Tepes1983

Ab und an finde ich es ja ganz schmeichelhaft, wenn ich die Straße entlang spaziere und mir zu Ehren die Glocken läuten. Da läuft man dann ganz anders weiter... :D
Aber auf Dauer ist's nervig.


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 17:26
@Tepes1983

Ja, ich kann es belegen!
Ich hab den Link zum Glück wiedergefunden - die Dokumentation müßte noch in der Mediathek anzuschauen sein ... für mich einfach nur haarsträubend!

http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/koalition_der_frommen/756360?datum=2013-11-06


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 17:28
@Thalassa
Dass aber viele soziale Einrichtungen, wie zum Beispiel Kindergärten, Pflegeheime und sonstiges von kirchlichen Verbänden unterstützt werden und diese vielleicht auch zum Teil durch Steuern, hälst du nicht für grundsätzlich falsch? Dort geht es nämlich nur um den sozialen Aspekt niemand wird missioniert.


2x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 17:30
@vincent
Ganz grosses kino...das wäre so, als ob ich behaupten würde der islam fordert den tod der ungläubigen und zitiere osama bin laden ^^
@Thalassa
Ich muss mir das erstmal anschauen, dann kann ich mich dazu äußern. Danke für den link


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 17:30
Man sollte es wagen. Schafft das Christentum ab und die Gläubigen aus dem Land hinaus. Gespannt wie lange das gut geht. Aber Caritas und die Pflegeheime auch schließen.

Ich gebe dieser Gesellschaft ein Jahr. Den atheistischen Staat interessiert es herzlich wenig, wenn Oma XY Demenz hat und mittellos ist oder Obdachloser Z unter einer Brücke krepiert.

Aber ja, ihr habt recht: die Kirche ist die Manifestation des Satans auf Erden. Sofort abschaffen bitte :Y:


4x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 17:34
@Tepes1983
Ne, das wäre eher so, als ob du regelmäßig Osama schreien hörtest...
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Den atheistischen Staat interessiert es herzlich wenig, wenn Oma XY Demenz hat und mittellos ist oder Obdachloser Z unter einer Brücke krepiert.
So ein Schwachsinn...
Die ständig wiederkehrende Argumentation der fehlenden Legitimation einer weltlichen Moral.


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 17:35
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Dass aber viele soziale Einrichtungen, wie zum Beispiel Kindergärten, Pflegeheime und sonstiges von kirchlichen Verbänden unterstützt werden und diese vielleicht auch zum Teil durch Steuern, hälst du nicht für grundsätzlich falsch?
Das lassen sie sich ja auch schön bezahlen ... ;) .
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Dort geht es nämlich nur um den sozialen Aspekt niemand wird missioniert.
Ach ja? Ich hab irgendwo gepostet, wie es mir 1991 in einem katholischen Krankenhaus erging, in das ich ungefragt kam.


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 17:37
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ich gebe dieser Gesellschaft ein Jahr. Den atheistischen Staat interessiert es herzlich wenig, wenn Oma XY Demenz hat und mittellos ist oder Obdachloser Z unter einer Brücke krepiert.
Das interessiert den "Staat" letztendlich genauso viel oder wenig, wie die "Kirche"!


Anzeige

melden