Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

St. Martin diskriminierend?

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Deutschland, Fest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 16:47
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:die nur auf das Christentum beschränkte verbannung der Bräuche/Feste aus dem Schulen/Kitas usw.
Gibt es jüdische, muslimische oder humanistische Bräuche in Schulen und Kitas?

Anzeige
1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 16:47
@cejar
du warst gar nicht persönlich gemeint, sonder der Schlaumeier grau...dein Standpunkt habe ich längst akzeptiert (und persönlich sehe ich es eigentlich genauso) bloss da es nicht durchsetzbar ist und bei anderen Religionen auch nicht zwanghaft durchgesetzt wird,braucht man auch nicht nur beschränkt auf das Christentum schießen...das ist gegen die Religionsfreiheit! oder immer wieder behaupten, die Deutsche Kultur geht unter bzw. es so darstellen, als ob man nur damit diesen Tag in schutz nimmt.


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 16:48
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Die Kirche hat schon so vielzuviel Einfluß auf unser tägliches Leben, trotz der angeblichen Trennung von Kirche und Staat.
Das habe ich schon oft gefragt, aber muss es wieder: wo tangiert dich denn die Kirche in deinem Alltag? ZB heute? Hat sie dich tangiert? :D

Aber klar, dass mit dem Tv Gottesdienst am Sonntag morgen verstehe ich :trollsanta: frohe Weihnachten! :D


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 16:48
@Thalassa

so ist es, wir Schweizer verhalten uns halt gern auch diesbezüglich neutral ;)

hier mal ein Foto zu einem solchen Räbenlicht, die Rübe wird ausgehölt und dann Muster geschnitzt

RaebeliechtliOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 16:49
@ramisha
Dir auch nochmal: niemand wollte abschaffen oder allgemein umbenennen.
Deine Zeitung ist genauso einer Fehlinformation erlegen wie Du, und bauscht die Geschichte genauso unnötig auf wie die BILD.


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 16:52
@FF
Deswegen finde ich die ganze Aufregung auch unnötig wie einen Kropf
und der Urheber sollte mal ein paar Vater-unser beten, in sich gehen
und sich was Sinnvolleres zum Ruhme seiner Partei einfallen lassen. ;-)


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 16:53
@neurotikus
ich glaub nicht, das die Juden ihr Pessachfest umbennen müssen...oder die Muslime ihr Kopftuch abnehmen müssen...und ja die Beschneidung dürfen sie auch, obwohl das Grundgesetz sagt, die Persönlichkeitsentfaltung (ist Art. 2, wenn ich mich nicht täusche)kommt vor der Religionsfreiheit(Art. 4) bzw. Familie(Art.6)

und auch das alte testament kommt im ReligionsUnterricht ran ;)

Das unsere Feiertag mit der Christlichen Vergangenheit zu tun hat, sollte man aber dabei auch differenzieren. Und wenn man wirklich trennt, dann soll man auch Pfingsten/Fasching/Ostern/Weihnachten umbennen...ich möchte mich aber nicht immer immer wiederholen ;)


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 16:53
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Gibt es jüdische, muslimische oder humanistische Bräuche in Schulen und Kitas?
Ich weiß nicht, wie das in Israel oder z.B. der Türkei in entsprechenden Einrichtungen
gehandhabt wird.


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 16:55
@Tepes1983
"Fasching" können wir lassen, das ist absolut nicht christlich,
eher eine heidnische Schweinerei, bei der sich jeder gehen lässt. ;-)


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 16:56
Apropos meine Lieben: die Kopten in Arabien/der muslimischen Welt leiden bestimmt darunter, dass sie keine Umzüge machen dürfen, sondern eher massakriert werden.

Könnte das mal ein deutscher Politiker thematisieren :trollking:


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 16:58
@elfenpfad
Jetzt haben die Schweizer das mit den Kürbissen auch noch erfunden!
Und ich dachte, mein Bundesland wäre u.a. das "Kürbisland" und die
hübschen Schnitzereien auf unserem Mist gewachsen.


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 17:00
@ramisha
schonmal was von Fastnacht gehört? und auch der 11.11. hat was mit dem St. Martin zu tun ;)
Die verschiedenen Bräuche wurzeln in zwei wohl zusammenhängenden Umständen. In der von Byzanz beeinflussten Christenheit lag der Martinstag zunächst am Beginn der vierzigtägigen Fastenzeit ab dem 11. November, die vom Mittelalter bis in die Neuzeit hinein – in den orthodoxen Kirchen teilweise bis heute – vor Weihnachten begangen wurde. Am letzten Tag vor Beginn dieser Fastenzeit konnten die Menschen – analog zur Fastnacht – noch einmal schlemmen. So wird noch heute beim rheinischen Karneval die neue „Session“ am 11. November ausgerufen. Daneben war der Martinstag auch der traditionelle Tag des Zehnten. Die Steuern wurden früher in Naturalien bezahlt, auch in Gänsen, da die bevorstehende Winterzeit das Durchfüttern der Tiere nur in einer eingeschränkten Zahl möglich machte. An diesem Tag begannen und endeten auch Dienstverhältnisse, Pacht-, Zins- und Besoldungsfristen.[1] Landpachtverträge beziehen sich auch heute noch häufig auf „Martini“ als Anfangs- und Endtermin, da der Zeitpunkt dem Anfang und Ende der natürlichen Bewirtschaftungsperiode entspricht. Der Martinstag wurde deshalb auch Zinstag genannt.



melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 17:01
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Apropos meine Lieben: die Kopten in Arabien/der muslimischen Welt leiden bestimmt darunter, dass sie keine Umzüge machen dürfen, sondern eher massakriert werden.
Und warum sprichst du auch nicht die Muslime an, die vom Militär dort unten massakriert werden?


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 17:02
@Django7
Weil es um Religionen geht. Kopten = Christen.


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 17:04
@Helenus
kannst du lesen? Muslime gehören auch einer Religion an. Und die werden da unten auch massakriert vom Militär. Aber die sprichst du natürlich nicht an. Nächstenliebe gibt's bei dir nur für Christen :-)


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 17:10
@Django7
Nein. Offensichtlich verstehst du die "Message" nicht. Deutsche Politiker achten peinlich genau auf die Befindlichkeiten der muslimischen Mitbürger in De. Christen spielen keine Rolle. Christen dürfen diskriminiert oder im Extremfall abgemetzelt werden. Das juckt - um mal die Moslems zu brüskieren - keine SAU :P:


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 17:10
@Django7
So wie bei vielen der Hass nur auf das Christentum beschränkt ist. .welche seite ist nun besser? Keine iat meine Antwort.


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 17:11
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Das habe ich schon oft gefragt, aber muss es wieder: wo tangiert dich denn die Kirche in deinem Alltag? ZB heute? Hat sie dich tangiert?
Ich habs eben gesucht, aber nicht wiedergefunden. Ich hatte irgendwo den Link zu einer Sendung im Phoenix gepostet, wo genau die Verflechtung von Kirche und Staat das Thema war, und ja, ich fühle mich als Atheist benachteligt, wenn der Staat noch immer von Steuern die Gehälter von Bischöfen und dergleichen bezahlt, nur, weil die Kirchen - die inzwischen wieder reiche und gutfunktionierende Wirtschaftsunternehmen sind - vor 200 Jahren mal enteignet wurden!

Und ja, sollte ich jemals - wer weiß warum - zum Beispiel vor Gericht stehen, würde mich da ein Kreuz über dem Richterstuhl stören!


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 17:13
@Thalassa
Hm..das die judische Gemeinde auch Steuergelder bekommen ebenso wie die muslimischen erwähnst du jetzt nicht...warum?


melden

St. Martin diskriminierend?

08.11.2013 um 17:13
@Thalassa
What? Kirchensteuer wird nur erhoben, wenn du nicht aus der Kirche ausgetreten bist ;)


Anzeige

2x zitiertmelden