Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

St. Martin diskriminierend?

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Deutschland, Fest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:39
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Pallas, das ist vor allem eine protestantische Geschichte in Ost/West Niedersachen und ist zu Ehren Martin Luthers, siehe auch "Matten Meeren"
Aber das ist ja nun wirklich eine ganz andere Person.
Zitat von CreizieCreizie schrieb:Ihr Deutschen mit euren komischen Bezeichnungen immer
Wieso? Komme doch aus Österreich

Anzeige
1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:39
@Pallas

DeadPoet hat da ja schon was zu geschrieben
Wikipedia: Martinisingen


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:40
@Pallas
Bei uns heißt das doch nicht St.Martin, oder?


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:40
Zitat von MailoMailo schrieb:Hopla.
Nun is es nur noch ein halber Mantel.
Geiz ist geil!


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:40
Zitat von PallasPallas schrieb:Kann mir aber auch vorstellen, dass viele Katholiken aufgeschlossener sind, auch was Verhütung oder Sexualität angeht.
sie sind aufgeschloßen trotz des katholzismusses, nicht wegen dem katholizismusses

@Mailo nen ganzer mantel wäre zuviel verlngt gewesen, das war doch kein heiliger, ohh war er doch...


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:42
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:sie sind aufgeschloßen trotz des katholzismusses, nicht wegen dem katholizismusses
Ist das nicht letzendlich egal ob trotz oder wegens?


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:43
@Tepes1983

Stern ist einfach nur eine populistische Auflagenmaschine. Die haben ihren Pressekodex schon vor Jahrzehnten an den Nagel gehängt.

Warum spielst du auf die neuen Bundesländer an? Die haben ihre eigenen Probleme, die vor allem in der infrastruktur und der hohen Arbeitslosigkeit, Lehrstellenmangel usw. liegt. Das geringste Problem ist hier ein Migrant der mit eigenem Willen gar Recht einfordern würde. Die religiösen Feste haben mit Ausländerdiskriminierung nichts zu tun, und das hat auch keiner behauptet.

Die KiTa macht ihr Sonne Mond und Sterne Fest schon seit 25 Jahren so, weil sie die Kids mit Migrationshintergrund stärker mit einbeziehen wollen. Und im Anschluss gehts trotzdem zum ST.Martinsfeuer. Ich frage mich gerade wo du noch das Problem sihst, wenn du die Artikel, so wie du tust, gelesen haben willst?

Ich würde an deiner Stelle auch mal aufs Datum von deinem artikel gucken, und dann mal versuchen zu verstehen, dass der Stern da nur Auflagengierend der Populismus Welle hinterhergesprungen ist. Denn "die Linke" in NRW hat sich schon selbst gegen den Einzelvorstoß ihres Kollegen Sagel ausgesprochen.


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:43
Zitat von CreizieCreizie schrieb:Bei uns heißt das doch nicht St.Martin, oder?
kA hatte immer den Laternenumzug mit dem Martingstag in Erinnerung.


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:47
@Pallas
Ja das war ja an dem Tag. Nur hat man es Laternenfest genannt und nicht St.Martin. Nun gut ich bin ja jetzt doch schon ein paar Jahre aus dem Kindergarten raus und hab mich auch sonnst nicht dafür interessiert. Kann gut sein das sich da, was verändert hat.


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:48
Kann den Scheiß eh nicht leiden. Meine Laterne sah immer bölder aus, als die der anderen Kinder. Basteln ist kacke. :(


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:48
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber das ist ja nun wirklich eine ganz andere Person.
Stimmt, es fällt aber in die gleiche Zeit. Das ist auch überhaupt nicht verwunderlich, denn auch St.Martinstag setzt auf Feiertagen auf die davor schon bestanden haben und durch katholische Feiertage verdrängt wurden. Es ist ja nicht so, dass irgendwer was neu erfindet. Es sind immer Institutionen, die bestimmte Bräuche für sich vereinnahmen, und einige Menschen der jeweiligen Zeit hängen da mit sentimentaler Schwäche dran, als ob es in Stein gemeißelt wäre.

Jedenfalls haben die beiden Martins nichts miteinander zu tun, der eine hat gewisse Bedeutung für die Katholiken, der andere ist ein wichtiger Reformator..


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:53
Zitat von vincentvincent schrieb:Basteln ist kacke. :(
EINSPRUCH: Basteln macht Spaß!


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:54
Wikipedia: St. Martin

Sucht euch einen aus.

Martin Luther war wer anders glaube ich.

Der hat die Kirchentore als Werbetafeln benutzt.

Wenn mich meine Erinnerung nicht teuscht


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:57
Youtube: Sein letztes Rennen - Trailer (deutsch/german)
Sein letztes Rennen - Trailer (deutsch/german)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


"gibts dafür auch eine spezielle Verwendung??"

"die Kastanienmännchen sind fürs herbstfest"

"dann gibts wohl auch noch n frühlingsfest, und n sommerfest..und dann.hat man sich totgebastelt"

:-D


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 15:59
Zitat von MailoMailo schrieb:Martin Luther war wer anders glaube ich.
Das sollte man voll und ganz unterstreichen.

Was mich an der Aufführung der Martinslegende schon als Kind gestört hat: Ich hab damals schon meine Mutter gefragt: Warum gibt er dem Bettler nicht den ganzen Mantel?
So hatte keiner richtig was davon.
Aber es sah immer so dramatisch aus, wenn Sankt Martin mit dem Schwert den Umhang an den vorgesehenen Stellen teilte :D


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 16:00
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Stern ist einfach nur eine populistische Auflagenmaschine. Die haben ihren Pressekodex schon vor Jahrzehnten an den Nagel gehängt.

Warum spielst du auf die neuen Bundesländer an? Die haben ihre eigenen Probleme, die vor allem in der infrastruktur und der hohen Arbeitslosigkeit, Lehrstellenmangel usw. liegt. Das geringste Problem ist hier ein Migrant der mit eigenem Willen gar Recht einfordern würde. Die religiösen Feste haben mit Ausländerdiskriminierung nichts zu tun, und das hat auch keiner behauptet.

Die KiTa macht ihr Sonne Mond und Sterne Fest schon seit 25 Jahren so, weil sie die Kids mit Migrationshintergrund stärker mit einbeziehen wollen. Und im Anschluss gehts trotzdem zum ST.Martinsfeuer. Ich frage mich gerade wo du noch das Problem sihst, wenn du die Artikel, so wie du tust, gelesen haben willst?

Ich würde an deiner Stelle auch mal aufs Datum von deinem artikel gucken, und dann mal versuchen zu verstehen, dass der Stern da nur Auflagengierend der Populismus Welle hinterhergesprungen ist. Denn "die Linke" in NRW hat sich schon selbst gegen den Einzelvorstoß ihres Kollegen Sagel ausgesprochen.
Ich hab dir schon vor 5 Seiten geschrieben, dass die Kita im einzeln machen kann was sie will, solange die Eltern und die betreuer nichts dagegen haben!

Und nochmal: es geht um die Allgemeine Forderung das im NRW überall so handzuhaben!und das wurde ja nicht dementiert, dass der Politiker es nicht so gemeint hatte! Da spielt die einzelne Zeitung auch keine Rolle, da sind alle sich einig, dass es so war ;)
Also nochmal:
Warum möchte man das, wenn man aber bei Fasching, Weihnachten, Ostern auch nicht auf die Trennung zwischen Staat und Kirche pocht?? Was ist so schwer an dieser simplen Frage (das zum Thema leseverständnis!)

Und die Neuen bundesländer habe ich nur einbezogen, weil viele hier so begründen, warum sie auch dafür sind, das Fest umzutaufen!


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 16:01
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Warum gibt er dem Bettler nicht den ganzen Mantel?
So hatte keiner richtig was davon.
weil es eine geste ist mein sohn, und wir katholiken glauben das gesten wichtiger sind als echtes handeln. das lässt uns nachts ruhig schlafen und ist nicht so anstrengend wie wirklich helfen


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 16:03
@25h.nox
Danke Papa


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 16:03
@25h.nox
Dein Katholiken-Bashing nimmt echt groteske Züge an.


melden

St. Martin diskriminierend?

07.11.2013 um 16:03
@Tepes1983
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Und nochmal: es geht um die Allgemeine Forderung das im NRW überall so handzuhaben!und das wurde ja nicht dementiert, dass der Politiker es nicht so gemeint hatte!

Warum sollte es auch DEMENTIERT werden, der Vorstoß wurde durch den Abgeordneten Herrn Sagel bereits getätigt. Ich habe auch nichts von DEMENTIEREN geschrieben, sondern dass sie sich ( die NRW LINKE ) gegen diesen Vorstoß ausgesprochen hat. Hast du das vielleicht jetzt kapiert?

Und wenn du mich zitierst, dann bitte entsprechende Stellen, und nicht den ganzen Beitrag! Danke!


Anzeige

melden