Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kleider machen Leute?

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reich, arm, Ansicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kleider machen Leute?

18.12.2013 um 13:59
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich finde, dass Kleidung zum Anlass passen muss, um gut auszusehen.
Genau - Kleidung ist situationsgebunden. Gut ist sie, wenn sie zur Situation passt, schlecht, wenn nicht.

Anzeige
melden

Kleider machen Leute?

18.12.2013 um 21:20
Als ich noch in einem Umzugs unternehmen beschäftigt war wurden je nach Einrichtung Unterschiede gemacht.. Heißt: Bei Kunden die Offensichtlich Hartz 4 Empfänger waren wurde wegen jedem Teilchen mehr was mit sollte ein riesen Theater gemacht, beim Mittelstand war immer alles Okay bis der Wagen voll war und kostete extra, bei besser betuchten wurde auch gern zweimal der Wagen Vollgepackt was nichts extra kostete.
Dabei waren es grade die "Armen" die mal für jeden einen Zehner Trinkgeld springen gelassen haben während die besser betuchten dich im Sommer neben einem Kasten Wasser verdursten ließen.
Persönlich mache ich aber keine Unterschiede egal wie ein Mensch gekleidet ist oder wo er herkommt deshalb habe ich das nie nachvollziehen können wieso den "Reichen" so in den Arsch gekrochen wurde.


melden

Kleider machen Leute?

18.12.2013 um 23:07
Ich trage beruflich jeden Tag Anzüge und fahre täglich Bahn. Da ich schon recht sensibel bin und viel wahrnehme, welche Bemerkungen gemacht werden und insbesondere welche Blicke fallen, hat man jeden Tag verschiedenste Erlebnisse. Ob nochmal Abends im Supermarkt oder bei der Sitzplatzsuche. Ich finde es spannend, da ich gerne Leute beobachte (wenn ich mal nicht in ein Buch versunken bin und es zu laut ist).

Ich muss sagen, ich habe viel negatives Erlebt. Beim überqueren der Straße schrie mir schon jemand entgegen, ob ich mich wohl für was besseres halte und noch ein paar andere Schimpfwörter. Man wird "Bonze" an der Supermarktkasse genannt... es herrscht viel Neid, ich höre fast jede Woche Beleidigungen von angehenden Auszubildenden bestimmter Milieus. Jucken tut mich das nicht, aber ich finde es schade.

Allerdings bekomme ich beim Einkaufen jeglicher Art unheimliche Aufmerksamkeit und Service zugeschmissen.

Ich finde das ganze Thema ulkig bis spannnend und ziehe mir auch mal nach Lust und Laune einmal die Woche über den Anzug eine Art Outdoorjacke von Handwerksberufen. Das macht auch nochmal unterschiede und ich werde bei Fragen nach nem freien Sitzplatz in der Bahn neben mir gedutzt. Ansonsten immer höflichst gefragt, ob Ihr Platz noch frei sei.

Für mich - zumindest früher - verwundernste Erkenntnis ist aber, dass ich, wenn ich mit den lieblings Gammelklamotten zum Bäcker, oder einkaufen gehe, und nieeeemals damit rechne wesentlich öfter eine Flirtgelegenheit habe, als mit feinsten Klamotten. Ich hab dann halt nen 3-Tagebart, mache wohl nen lockereren, geselligeren Eindruck...


melden

Kleider machen Leute?

18.12.2013 um 23:16
@Kunstdealer
Ja was Trinkgeld angeht habe ich auch die Erfahrung gemacht das die Normalos gerne Trinkgeld gegeben haben, aber das kann man auch nicht pauschalisieren.

Kleider machen Leute. Wie schon im Eingangspost beschrieben. Aber der Verkäufer war auch schlecht, die Kunden anhand Kleidung zu bewerten sollte man nie tun, sowas lernt man schon in einer guten Ausbildung!


melden

Kleider machen Leute?

19.12.2013 um 00:04
Den folgenden Beitrag schrieb ich gestern, aber irgendwie wurde er nicht gesendet :ask: Egal, hier ist er :D
Ich muss sagen, aus irgendeinem Grund finde ich diesen Thread sehr spannend.

Daher möchte ich durch ein paar meiner Gedanken die Diskussionsbasis erweitern:


*Kleidung aus Ausdruck der Persönlichkeit*

Spiegelt sich die charakterlich-seelische Verfassung eines Menschen in seiner Kleidung wider? Oder um es eingängiger zu machen: ist es authentisch, wenn ein tief trauriger, vielleicht depressiver Mensch knallbunte Kleider trägt? Oder widerspricht sich da "innen" und "außen".


*Gesellschaftlicher Zwang*

Bräute tragen weiße Kleider, Geschäftsmänner tragen Anzüge. Sind das nur noch Relikte überkommener "etiquette" oder haben sie einen inhärenten Sinn? Auch hier ein Beispiel: Ist ein Makler in Jogginghose ein schlechterer Makler als einer in edlem Zwirn? Oder nimmt man ihn einfach nicht für voll, bei gleicher Kompetenz?


*Hartz IV-Empfänger und Manager in der Sauna*

Tja, nackt sind wir alle gleich, sagt man :D Würden die besagten Personen vielleicht unvoreingenommener miteinander umgehen, wenn sie sich in einer Sauna ( notfalls mit Handtuch :X ) begegnen würden? Wenn also nichts auf ihre unterschiedliche Herkunft hinweisen würde? Eine interessante Frage, wie ich finde.

Und hier noch etwas, das zum Thema: "Nackt sind wir alle gleich passt":

Youtube: COKE_21.mpg
COKE_21.mpg
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:D


2x zitiertmelden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kleider machen Leute?

19.12.2013 um 00:24
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Tja, nackt sind wir alle gleich, sagt man :D
Bei den immer währenden Penisvergleichen hier und anderswo kaum zu glauben. :D


melden

Kleider machen Leute?

19.12.2013 um 09:43
@Helenus
Zweiter Fall, umgekehrte Konstellation: Einführungswoche an der jur. Fakultät. Vertreter verschiedener Sparten stellen sich vor. Darunter ein Mann Mitte 30, Richter von Beruf. Und was trägt er? Jeans, Turnschuhe und derbes Hemd.....

..... Aber nun stand er da, in der modischen Verderbtheit und berichtete aus seinem Alltag am Gericht. Ich will nicht lügen: aber dieser Mann rief in mir keinerlei Respekt oder Ehrfurcht hervor. Im Gegenteil, diese jugendlich-schnörkellose Art seiner Kleidung beleidigt mich.
Wer mit dem Bild eines Richters oder Staatsanwalts im Kopf, wie man es aus dem Fernsehen kennt, in ein Jura-Studium geht, wird damit in die Realität geholt. Richter und Staatsanwälte sitzen nicht in schicken Büros mit mehreren Vorzimmerdamen und laufen wohl auch zuhause kaum im Anzug mit Längs- oder Querbinder herum. Wer sich vorstellt nach abgeschlossenem Studium so zu leben, wird vom Auftritt des Richters in der Einführungsveranstaltung enttäuscht sein. Aber besser dann als später.

Aber warum hat man vor jemandem in "normaler Kleidung" wie man sie in den meisten Berufen auch im Büro trägt, keinen Respekt oder ist gar beleidigt? Jemanden, der glaubt, sich mit Attributen, wie einem Anzug, der sicher deutlich teurer ist als Jeans, kariertes Hemd und Turnschuhe, Respekt zu verschaffen, finde ich eher lächerlich.


melden

Kleider machen Leute?

19.12.2013 um 09:50
Wenn man die Person nicht kennt, machen Kleider Leute.


1x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

19.12.2013 um 09:57
Ich spucke auf Kleidung. Ich trage meine Jeans, bis ich sie nicht mehr flicken kann. Und ich habe davon nur immer 2. Eine in der Wäsche und eine, die ich trage. Dasselbe gilt für Schuhe und T-Shirts und Pullis.

Was ich besonders hasse ist, wenn ich durch den absoluten Verschleiss mir gezwungen bin neue Klamotten zu kaufen. Einfach nur widerlich dieses Gefühl eines neuen Kleidungsstückes.


melden

Kleider machen Leute?

19.12.2013 um 10:08
@abschied
Ich halte auch nicht viel davon Unmengen an Kleidern und Schuhen zu haben. Genauso wenig intressiert es mich was die Leute auf der Straße davon halten. Im Endeffekt muss man sich selbst darin wohl fühlen, das ist alles was zählt. Was ich aber verstehen kann ist das man sich der Situation angemessen kleidet. Wenn man zum Beispiel zum Vorstellungsgespräch geht, dann sollte man da nicht mit irgendwelchen Lumpen auftreten und so.


1x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

19.12.2013 um 10:27
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Bräute tragen weiße Kleider, Geschäftsmänner tragen Anzüge. Sind das nur noch Relikte überkommener "etiquette" oder haben sie einen inhärenten Sinn? Auch hier ein Beispiel: Ist ein Makler in Jogginghose ein schlechterer Makler als einer in edlem Zwirn? Oder nimmt man ihn einfach nicht für voll, bei gleicher Kompetenz?
Wenn Du "situationsfremde" Kleidung trägst - also z.B. abgerissene Jeans als Banker - erschwerst du Deinem Gegenüber, Dich einzuschätzen und dieser muss nun mehr Mühe aufwenden, seine Stereotypen zu überwinden und er ist gezwungen, Dich näher kennen zu lernen, um Deine Kompetenz zu beurteilen. Nur häufig möchte man das in Alltagssituationen nicht.

Daher ist Kleidung ein Mittel, gewisse Schubladen bereit zu stellen und Stereotype zu bedienen.


melden

Kleider machen Leute?

19.12.2013 um 10:32
Stimmt schon. Viele machen anhand der Kleidung fest, ob jemand Geld/Status hat, oder nicht.

Wobei ich persönlich sagen muss, dass ich einem allgemein gepflegtem Aussehen mehr Achtung schenke, als irgendeinem Dahergelaufenen mit Schlips und Rolex.

Mein Ex-Chef hat es mit seinem "Kleiderstil" immer wieder geschafft seine Autorität zu untergraben :D
Ein sehr bulliger Typ (Marke Türsteher), kommt mit einem Beige-grün-gelb kariertem Anzug daher, dazu pinkes Hemd, orange Krawatte, weiß lackierte spitz zulaufende Schuhe und die dicke Rolex am Handgelenk. Dazu bölkt er im feinsten Denglisch ins Handy und verschwindet auf der Konferenz. Das war an Geschmacklosigkeit nicht mehr zu überbieten :D

Ich hatte mal einen Makler, der trug zwar eine gebügelte Stoffhose und ein gestärktes Hemd dazu, verzichtete aber auf jeden weiteren formellen Schnick schnack. Dazu trug er Schmuck (Ohrring, Lederarmband, Piercings in Ohr und Zunge), was ihn um einiges persönlicher machte und nicht so stereotyp geleckt aussehen ließ und es war wesentlich angenehmer mit ihm zu sprechen, als mit so einem "Lackaffen" im Bankerlook. Der Makler hatte irgendwie noch etwas persönlich menschliches an sich. Ich hab das Gefühl, dass diese Kleideretikette in den deutschen Amtstuben darauf ausgelegt ist, dass die Belegschaft dadurch einheitlicher und austauschbarer wird... so dass der Kunde gar nicht merkt, wenn da plötzlich ein anderes Schlippsmännchen vor einem sitzt :D


melden

Kleider machen Leute?

19.12.2013 um 10:34
@GalleyBeggar
Nicht jeder der Anzug und Krawatte trägt, hat auch gleich einen höheren Status. Es gibt ja auch Scheiße im Geschenkpapier. :D


melden

Kleider machen Leute?

19.12.2013 um 10:35
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Wenn man die Person nicht kennt, machen Kleider Leute.
da kann man sich aber täuschen.

Eine Person im versifften Jogginganzug kann man wohl noch einigermaßen einordnen, aber einen "Schlipsträger" im Anzug wohl weniger.

Ich habe einige gekannt, im Anzug zur Arbeit erschienen und sich dann dort umzogen, weil ein Anzug in deren Funktion wohl etwas komisch aussähe. Andererseits sitze ich und meine Kollegen in T-Shirt oder kariertem Hemd mit Jeans im Büro und wenn der Anlaß es erfordert, zieht man sich halt um.


melden

Kleider machen Leute?

19.12.2013 um 10:41
@roadcaptain
Das stimmt. Der erste Eindruck täuscht oft. Deshalb sollte man keine Person nur nach dem Äußeren beurteilen und in eine Schublade stecken. Was ich zum Beispiel nicht leiden kann sind Männer mit pinknen Hemden. Das waren für mich entweder Studenten oder Angeber. Bis ich meinen Opa mit einem gesehen habe und herausfand das meine Oma wollte das er es trägt und er ist alles andere als ein Angeber. Man sieht schon, Menschen vorschnell zu beurteilen kann zu vielen Fehlern fühlen.


1x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

19.12.2013 um 12:16
Was viele hier vergessen oder einfach verdrängt haben: Kleidung ist unter anderem ein Akt der Höflichkeit, die ich meinem Gegenüber entgegenbringe.
Leute, die meinen, sie können sich - nur weil sie Geld haben - beliebig gehenlassen, sind asozial.

"Kleider machen Leute" ist aber nicht einfach anzuwenden. Um für voll genommen zu werden, genügt ein Anzug alleine nicht.
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Deshalb sollte man keine Person nur nach dem Äußeren beurteilen und in eine Schublade stecken.
Doch, das geht: Jemand, der mit seiner Kleidung hervorsticht, beeindruckt wahrscheinlich auch mit seinen Umgangsformen, seinem Auftreten, seinem Stil. Die Kleidung ist da meistens nur das, was nach außen durchkommt.
So ist es nicht ein Anzug, der besticht. Auch elegante Freizeitkleidung weiß zu gefallen.

Das schöne ist: Jemand, der keinen Stil hat, sich nicht benehmen kann, wird auch keinen Anzug vom Schneider tragen, der perfekt sitzt. Und nur ein perfekt sitzender Anzug ist repräsentativ.

Wenn ich mir vor Augen halte, was da so alles mit einem Anzug rumläuft, der hinten und vorne nicht passt - meistens auch in Kombination mit Lloyd Schuhen, die den Namen Schuh eigentlich gar nicht verdienen...

...und damit ist ein stilloser Mensch auch auf den ersten Blick erkennbar, egal, was er anhat...

P.S. Die Eingangsgeschichte halte ich ohnehin für eine Urban Legend, die taucht regelmäßig in kleinen Abwandlungen auf und hat auch viele Ungereimtheiten. Ich fahre auch seit Menschengedenken Mercedes und würde ich mir ein Auto kaufen wollen, würde ich nicht ins Autohaus fahren. Der Verkäufer würde sich freuen, mich privat besuchen und beraten zu dürfen...


melden

Kleider machen Leute?

19.12.2013 um 12:31
Der Wert meiner Garderobe entspricht in etwa dem Neuwert eines Kleinwagens. Gute Anzüge sollte jeder Mann in seinem Besitz haben. Natürlich auch vernünftige Schuhe. Was nutzt einem der teuerste Anzug, wenn die Schuhsohle abgelatscht ist. Am liebsten trage ich aber meinen Adidas Firebird Jogginganzug. Den habe ich in allen möglichen Farben. Turnschuhe kann ich nicht genug haben. Da bin ich schlimmer als jede Frau. Kleider machen schon einen Eindruck, aber selbst im Jogginganzug hatte ich bisher keine Probleme gehabt. Apropos Uni: Einer meiner Profs hatte früher immer einen Pissfleck auf der Hose. Wenn man nicht oft genug schüttelt, kann es jedem passieren. Schlimm ist es aber, wenn exakt der gleiche Pissfleck eine Woche später immer noch zu sehen ist. Mein ehemaliger Chef ist schon pervers Reich. Sein Privatvermögen liegt im hohen dreistelligen Bereich. Ich habe ihn in den drei Jahren nur einmal in einem Anzug gesehen. Ansonsten immer in Jeans und Hemd. Der würde niemals sein Geld auf der Düsseldorfer Königsallee ausgeben. Dafür fährt er einen Bentley und geht mit seinen Hunden im eigenen Wald spazieren.


2x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

19.12.2013 um 12:33
@Kurzschluss

Wer bezahlt seinen Neuwagen bar? Die Story ist absoluter Nonsens.


melden

Kleider machen Leute?

19.12.2013 um 12:36
ach was vor ein nettes thema :-)

Mode.. ja ist was schönes..
Muss auch kein mode sein.. es reicht wenn es typ gerecht ist.

Klar machen kleidung leute...
Mut haben... nicht immer angepasst zu sein finde ich auch gut.. solange es zum typ passt...
Zur laune..

ja herrlich entspanntes thema... wir können auch ein unentspanntes draus machen..

Liegt wohl in unser art :-)


melden

Kleider machen Leute?

19.12.2013 um 12:37
@Kurzschluss
@gallagher
Ich kann mich damit nicht identifizieren. Mir ist es völlig Schnuppe ob jemand ein Hemd von Armani und von Kik trägt. Der Mensch ist das wichtigste nicht das womit er sich schmückt weil das trieft ja nur an Oberflächlichkeit. Genauso ist es mit dem Auto oder sogar mit der Frau womit jemand angibt. Wer das nötig hat tut mir eher Leid weil er keinen anderen Wert in sich sieht.


Anzeige

melden