Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kleider machen Leute?

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reich, arm, Ansicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 11:56
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:im nobelrestaurant geht es oft nicht um die zubereitung sondern meist um sehen und gesehen werden.
Tatsächlich? Das wäre mir aber neu.
Klar mag es das geben. Aber oft? Ich kenne niemanden, der ins Restaurant geht, um "gesehen" zu werden. Ein paar Leute, die meinen, mit solchen Dingen protzen zu müssen, gibt es natürlich immer mal wieder.

Der entscheidende Unterschied zwischen einen - nennen wir es einfach weiter "Nobelrestaurant" - und einer Frittenbude ist der Unterschied am Speiseangebot.
Wenn es Dir beim Essen primär darum geht, satt zu werden, ist die Frittenbude die bessere Wahl. Wenn Du Essen möchtest, das besonders zubereitet ist, wirst du wohl nicht um ein entsprechendes Restaurant herum kommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 12:01
Kleider verstecken Leute, damit auch Möchtegerns sich in nen schicken Anzug stecken können und so tun als wären sie was.


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 12:02
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:ein halbes hähnchen im nobelrestaurant ist teurer als in der imbissbude, auch wenn von der qualität kein unterschied bestehen sollte. man bezahlt das drumherum.
Himmel, natürlich sollte da ein Unterschied bestehen. An der Imbissbude, im Supermarkt und in vielen eher günstigen Restaurant gibt halt das Industriefleisch. Schmeckt kaum, ist aber viel und billig. Wer schon mal ein gutes Hähnchen gegessen hat, weiß wovon er redet. Gibts z.B. noch in Frankreich, kostet dann aber auch mal 20-30 Euro im Einkauf, statt 3,5 bei Lidl.


1x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 12:04
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Das drumherum betont nur das teure Essen sozusagen
wobei das "teure" hier zu betonen wäre. somit ist das essen nicht teuer sondern das "teure" essen teuer. im endeffekt die nebensache wenn man will.

anderes beispiel fliegen. businessclass gegen economy. die hauptsache ist das fliegen, aber der comfort und das drumherum machen es teuer.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Ein paar Leute, die meinen, mit solchen Dingen protzen zu müssen, gibt es natürlich immer mal wieder.
ich würd das nicht protzen nennen, aber man versucht den vorgaben seiner klasse zu folgen. menschen sind meist lemminge, die machen das was ihre umgebung auch macht.

man kann noch besser beispiele suchen, damit das klarer wird. der fette rolex, oder überhaut diese fetten uhren am handgelenk. oder die dame die auf diamanten steht, die von unechten nicht unterscheidbar ist. auch ihre handtasche ist total überteuert im vergleich zu ihrer echten funktion. - ausser es geht ums sozial-prestige.

so ist es eben mit kleidung und essen auch, das was es oft teuer macht, ist das drumherum. - das leckerste essen is wo man sehr hungrig ist.


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 12:09
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Himmel, natürlich sollte da ein Unterschied bestehen. An der Imbissbude, im Supermarkt und in vielen eher günstigen Restaurant gibt halt das Industriefleisch. Schmeckt kaum, ist aber viel und billig. Wer schon mal ein gutes Hähnchen gegessen hat, weiß wovon er redet. Gibts z.B. noch in Frankreich, kostet dann aber auch mal 20-30 Euro im Einkauf, statt 3,5 bei Lidl.
kann sein, aber ist trotzdem oft nebensächlich. kann mir nicht vorstellen, dass die pommes und der salt oder das wasser so viel geiler im nobelrestaurant ist.

ein anderes beispiel und indiz sollten teure weine sein, oder das kunstgeschäft, wo ganz klar geld, ignoranz, grossspurigkeit auf geschäftemacher trifft.

die modewelt ist noch so ein teil.


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 12:09
@Billy73

Und genau das halte ich für Blödsinn. Die meisten Leute sind mehr Sein als Schein.
Ich kenne Leute die rennen mit Anzug und den schicksten Hemden rum und verdienen gerade mal nen 1000er im Monat und ich kenne Leute die rennen auch mal mit Jogginghose rum und haben Geld wie Heu.


1x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 12:10
Ach, hab auch schonmal knapp 250 € im Restaurant für zwei Personen bezahlt (für mich ist das verdammt viel). Und mir gings wirklich ums Essen. Und der Preis war sogar gerechtfertigt. Ob mich jemand gesehen hat? Ist mir schnuppe..


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 12:13
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Und genau das halte ich für Blödsinn. Die meisten Leute sind mehr Sein als Schein.
Ich kenne Leute die rennen mit Anzug und den schicksten Hemden rum und verdienen gerade mal nen 1000er im Monat und ich kenne Leute die rennen auch mal mit Jogginghose rum und haben Geld wie Heu.
du machst eine these und gibst zwei beispiele die jeweils das gegenteil zeigen. macht so keinen sinn.


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 12:15
@vincent

und was ist micht leuten die jede woche hingehen, sind die nicht eher der duchschnit als einer wie du der einmal im jahr hingeht?


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 12:16
Ein interessanter Aspekt. Darauf wäre ich noch später eingegangen. Kleidung und Amt.

Nicht umsonst ist es allgemeiner Usus, dass die Richter der ordentlichen und besonderen Gerichtsbarkeit Roben tragen müssen.
@Helenus und blue
Ich finde es psychologisch sehr interessant, dass ihr Menschen in Anzug bzw ordentlicher Kleidung soviel mehr Respekt zollt und glaubt, die würden gewissenhafter richten.

Die ganzen Gangster, die uns täglich verarschen und betrügen sind alle in feinstem Zwirn gewandet: Banker, Manager, Politiker

Ich sehe Anzüge eher als Verbrecheruniform.
(Auch wenn ich selbst ganz gerne Anzug trage :D )


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 12:17
@Billy73
Ja, und? Hätte ich das Geld, jede Woche ein oder mehrmal in ein so gutes Restaurant zu gehen. Ich würde es tun und auch dann wäre mir ziemlich egal, wer mich da erkennt und sieht. Ich selbst schau mich schon gar nicht nach den Leuten um..

Also kein plan, woher du deine Beurteilung her hast.


1x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 12:18
@Billy73

Warst Du schon mal in einem "Nobelrestaurant"? Also eins mit mindestens einem Stern?

Pommes gibt es da zum Glück nicht, aber selbst die kann ein sehr guter Koch besser zubereiten, als eine Imbissbude, die die Tiefgefrorern in altem Öl frittiert.

Hier mal ein schöner Artikel über den Wareneinsatz in Sternerestaurants. http://www.ahgz.de/jobs-und-karriere/das-prestige-ist-gross-die-rendite-mager,200012203589.html

Sogar beim Salz gibt es Unterschiede. Ich nutze sehr gerne ein Fleur de Sel zum salzen, aber nur wenn das Saltz nicht aufgelöst wird.

Wir haben in Deutschland leider keine Esskultur und stopfen uns in Mengen Industriefras rein.


1x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 12:19
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, und? Hätte ich das Geld, jede Woche ein oder mehrmal in ein so gutes Restaurant zu gehen. Ich würde es tun und auch dann wäre mir ziemlich egal, wer mich da erkennt und sieht. Ich selbst schau mich schon gar nicht nach den Leuten um..

Also kein plan, woher du deine Beurteilung her hast.
du bist kein klassischer gast von dort also kannst du nicht von dir auf andere schliessen.


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 12:22
@Billy73

Du musst aber auch unterscheiden zwischen Schicki-Micki Restaurants auf Sylt und Sternerestaurants in der Pampa. Da wird eher auf Diskretion Wert gelegt, weil Leute hier ein Essen mit Freunden genießen möchten und eben nicht im Blitzlichtgewitter stehen möchten.


1x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 12:22
@Billy73


Nein gar nicht.

Damit wollte ich nur zeigen, dass gerade oft diejenigen die am meisten protzen, die jenigen sind die am wenigsten sind.

Viele die wirklich was haben, haben das einfach nicht nötig.


1x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 12:22
@Billy73
Das ist doch egal. Weder du noch ich können von sich auf andere schließen. Du tust ja so, als ob das gänzlich andere Menschen wären die in ein teures Restaurant gehen.
Das gleiche Argument kann man auch auf Kleidung, Autos etc. ausweiten.


1x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 12:23
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Wir haben in Deutschland leider keine Esskultur und stopfen uns in Mengen Industriefras rein.
die menschen oder kulturen mit der sogenannten esskultur sind meist pleite. haben sozusagen keine kultur im umgang mit geld.

da ich ein minimalist bin lege ich anderen dingen mehr wert als der esskultur die oft eine entschuldigung für abzockerei und blenderei ist. lieber schuldenfrei und ohne "esskultur" als verschuldet und mit "esskultur"

mode und konsumopfer zeugen davon....und stecken andere damit an....

der gipfel ist die (teure) weinkultur (beschiss)


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 12:24
Zitat von vincentvincent schrieb:Das ist doch egal. Weder du noch ich können von sich auf andere schließen. Du tust ja so, als ob das gänzlich andere Menschen wären die in ein teures Restaurant gehen.
Das gleiche Argument kann man auch auf Kleidung, Autos etc. ausweiten.
ich tu es ja auch ausweiten. ja, die menschen denke gänzlich anders als ich jedenfalls. ich bin minimalist und diese leute nicht.


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 12:27
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Du musst aber auch unterscheiden zwischen Schicki-Micki Restaurants auf Sylt und Sternerestaurants in der Pampa. Da wird eher auf Diskretion Wert gelegt, weil Leute hier ein Essen mit Freunden genießen möchten und eben nicht im Blitzlichtgewitter stehen möchten.
nein, alles gleiches pack :troll:

nö, klar gibts da manche feinen unterschiede aber im groben geht es in die eine richtung.

ich sag mal so: es gibt da den präsidenten von uruguay der spendet 90 prozent von seinem gehalt an die armen. der wird kein guter konde für diese restaurants sein...


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 12:27
@Billy73

Na jetzt aber, die Franzosen z.B. würde ich nicht als Pleitestaat sehen. Die legen halt weniger Wert auf Autos. Und selbst wenn, Deutschland ist auch pleite.

Abzocken sollte man sich nicht lassen, da gebe ich Dir recht. Aber eine Korrelation zwischen Schulden und Esskultur kann ich nun wirklich nicht sehen.
In hochverschuldeten Haushalten findest Du eher einen Flachbildfernseher, 3 Iphones und zwei Autos statt Austern, Champagner und Trüffel im Kühlschrank.


Anzeige

melden