Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kleider machen Leute?

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reich, arm, Ansicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kleider machen Leute?

19.12.2013 um 18:20
Lustig, lustig, lustig :D

Die einen verkleiden sich gerne mit 'nem Anzug um Prestige auszudrücken, urteilen widerum andere ab, die nicht entsprechend gekleidet sind - also genauso schauspielern ;)

Mir persönlich wäre es vollkommen egal, wie jemand (hier waren Beispiele von Anwälten und Richtern) gekleidet ist, er/sie soll seinen verdammten Job gut machen^^
Außerdem völlig albern, von nem Anwalt zu erwarten, dass er auch in seiner Freizeit so rumläuft und er es widerum aber evtl. nur als 'Arbeitskleidung' sieht.

Frauen z.B. spielen mit Klamotten und Mode an sich, soll ja auch Spaß machen.

Ich laufe jeden Tag anders rum und mich könnte niemand in 'ne Schublade stecken - man kann Klamotten ja auch für seine Zwecke nutzen -tut man ja in der Regel auch. Wer in seiner Freizeit gerne casual rumläuft, der würde für ein Vorstellungsgespräch ja auch ein entsprechndes Outfit wählen, je nach Job, den er zu ergattern versucht - im Job selbst, ist es dann ja nochmal ne andere Sache.

Mich wundert nur, wieviele sich hier tatsächlich von Klamotten blenden lassen. Das muss gar nichts bedeuten.

Zum Bling-bling aus China - gibt bestimmt welche, die das einfach nur gut finden so what, why not?!

Zu den Douglas Verkäuferinnen - oder Verkäuferinnen an sich - es hat oftmals auch was mit dem eigenen Auftreten zu tun, wie sich Verkäufer/innen einem gegenüber verhalten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

19.12.2013 um 18:23
@Gorgarius
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Wie kann man überhaupt so einen Wert auf Kleidung legen?
Die Leute haben doch echt keinen Charakter mehr -.-
Kleidung machen NICHT Leute.... abgesehen von Spießern vielleicht..... *würg* *kotz*
Ich lese immer soviel intolerantes..

Schöne schuhe können nicht oberflächlich sein :-)
Schminke um seine vorzüge zu betonen kann auch nicht oberflächlich sein..

Die natur ist auch so wunderbar trotzdem benutzt mensch fotoshop...

Also vergnügen an ein einkaufsbummel, die seele mal streicheln.. kann nur gut tun ;-)

Tragen was gefällt.... sich unaufällig kleiden, da wünsche ich mir so manchmal von manche mehr mut..

ach ein wenig 'anders' kann praktisch sein...und trotzdem sehr kleidsam..

also genieße euer nächste einkaufsbummel.. schaue ob noch geld da ist vor ein schöne kaffeepause beim einkaufen..
Und viel vergnügnen :-)


melden

Kleider machen Leute?

19.12.2013 um 19:07
Zitat von AkikavaAkikava schrieb:Im Douglas ist das auch ganz extrem, ist man da nicht schick angezogen so wie die älteren feinen Damen wird man da nicht mal mit dem Ar*** angeguckt !
Das kann ich aber nicht bestätigen. Ich war letzten Freitag in einer Filiale und hatte unter der dicken Winterjacke einen Jogginganzug an. Unhöflich war keiner der Angestellten. Die wirkten auf mich wegen der vielen Kunden eher gestresst. Letztendlich fühlte ich mich gut beraten.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Zu den Douglas Verkäuferinnen - oder Verkäuferinnen an sich - es hat oftmals auch was mit dem eigenen Auftreten zu tun, wie sich Verkäufer/innen einem gegenüber verhalten
Absolut richtig.


melden

Kleider machen Leute?

19.12.2013 um 20:09
Nich zu vergessen sei auch, neben der kürzlich beschriebenen Sache mit der Höflichkeit bei best. Dingen entsprechend zu erscheinen, dass ein Anzug einen Menschen verändert. Das zugeknöpfte Hemd und die Krawatte zwingen den Träger förmlich zu einer geraden, selbstbewussten Körperhaltung. Ich bin felsenfest davon überzeugt und spreche aus Erfahrung in versch. Abteilungen, dass Arbeitskleidung die Mitarbeiter etwas formt und Vorteile für den Arbeitgeber hat.

Jeder hat schon mal in diversen Büchern oder Beiträgen gelesen, was eine Aufrechte Haltung an Stimmung ändern kann.

Ich finde das alles weniger dramatisch wie oft geurteilt wird. Ich bemerke das einfach oft bei Menschen die keinen passenden Anzug gekauft haben oder Figurprobleme haben.

Aber ein richtig gut passender Anzug ist richtig kühl im Sommer wenn er einen guten, schön dünnen Stoff hat. Vergesst nicht die ganzen Extras die eingenäht sind Schweiß auffangen ;-) und viele viele weitere sinnvolle Details. Man flutscht quasi rein, weil die Ärmel innen extra glatten Stoff haben. Es ist ein Gefühl wie ein passender leichter Spike-Schuh (Die vom Leichtathletik). :-)


1x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

19.12.2013 um 20:52
Zitat von sedalsedal schrieb:Aber ein richtig gut passender Anzug ist richtig kühl im Sommer wenn er einen guten, schön dünnen Stoff hat. Vergesst nicht die ganzen Extras die eingenäht sind Schweiß auffangen ;-) und viele viele weitere sinnvolle Details. Man flutscht quasi rein, weil die Ärmel innen extra glatten Stoff haben. Es ist ein Gefühl wie ein passender leichter Spike-Schuh (Die vom Leichtathletik). :-)
Kann ich absolut zustimmen. Und man darf auch nicht vergessen, dass abseits aller "Uniformität" noch Raum für Individualismus bleibt: brauner, blauer, schwarzer Anzug? Braune oder schwarze Schuhe? Welcher Gürtel? Pochette ja oder nein? Längs- oder Querbinder? Das neutrale weiße Hemd oder doch das blaue? Mit oder ohne Weste?

Die Liste an Kombinationen ist reichhaltig. Nur passen sollte es am Ende noch. Auf Abifeiern musste man schon einiges ertragen. Am liebsten hätte ich deren Zeugnis genommen, es der Länge nach zerrissen und gerufen: Kommt wieder, wenn ihr gelernt habt euch anzuziehen! :D


2x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

19.12.2013 um 20:55
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Pochette ja oder nein?
Was ist das ?Erklär mal zum mitschreiben bitte :note:


melden

Kleider machen Leute?

19.12.2013 um 20:57
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Am liebsten hätte ich deren Zeugnis genommen, es der Länge nach zerrissen und gerufen: Kommt wieder, wenn ihr gelernt habt euch anzuziehen!
Du bist ja ganz schön oberflächlich^^

Was haben denn ihre Zensuren mit den Klamotten zu tun? Angenommen, Du bist gut gekleidet, das sagt doch nichts, aber auch rein gar nichts über Deinen Intellekt aus!

Noch zu dem, wundert mich Deine Art, Menschen zu beurteilen. Willst selbst auch Akzeptanz und Toleranz und bist zumindest hier in dieser Diskussion, eine Ausgeburt an Intoleranz!


melden

Kleider machen Leute?

19.12.2013 um 21:01
@Heijopei

Pochette, zu deutsch: Einstecktuch :Y:

sieger steckt eine leuchtend rote pochet

@Interested
Bitte, mich nicht falsch zu verstehen. Das ist nur mein persönliches Geschmackempfinden, das dort empfindlich gestört wurde. Natürlich haben Intellekt und Mode nichts miteinander zu tun. Aber ich denke mit 17, 18, 19 Jahren sollte man in der Lage sein, sich einem gesellschaftlichen Ereignis entsprechend zu kleiden. Manche kamen da im Heavy-Metal-Shirt -.-

Ich selbst trug im Übrigen eine Schleife ( Querbinder ) und ein Hemd mit Umschlagmanschette, was mein Direktor äußerst positiv aufgenommen hat. Denn er ist selbst seit guten 40 Jahren überzeugter Schleifenträger :D


1x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

19.12.2013 um 21:03
Ich weiß von mir selbst das die Wahl meiner Kleidung auch zur Verkörperung meiner Persönlichkeit(en) gehört. Im Alltag möchte ich nicht auffallen, so kleide ich mich schlicht und schwarz, ich wäre am liebsten unsichtbar.

Doch da ich androgyn bin und neben meiner männlichen, schlichten, funktionalen Seite auch eine weibliche habe, so kann ich meiner Weiblichkeit auch durch femininere Kleidung Ausdruck verleihen. Es fühlt sich gut an wenn auch dieser Aspekt verkörpert wird. Es ist ein ganz anderes Gefühl ein Kleid zu tragen, ich fühle mich darin freier und leichter, so auch leidenschaftlicher. Meiner Anima ist das Tragen dieser Kleidung ein Segen.

Doch zum überwiegenden Teil mag ich es schlicht, praktisch und funktional, mit nem leichten Hauch gruftig ;)


melden

Kleider machen Leute?

19.12.2013 um 21:07
@Helenus

Ok - aber es ist doch ihr Style und sie hatten vielleicht keine Lust, sich zu 'verkleiden' Und sich gut anzuziehen - auch, wenn es nur für diesen einen Abend gewesen wäre.

Und über Geschmack im Allgemeinen, lässt sich bekanntlich nicht streiten. Viele laufen nur irgendwelchen Trends nach, ohne ihren eigenen Style gefunden zu haben, ziehen Klamotten an, die ihnen nicht stehen oder nicht passen.

Ich mag die Welt bunt, auch in schwarz ;) Jeder so wie er mag und kann und nicht jeder hat ein modisches Geschick und nein, manche wissen es auch mit 20,25,30 usw. nicht - ist aber ihr Ding und sagt nichts über sie aus, außer, dass sie sich evtl. unvorteilhaft kleiden - that's it.


1x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

19.12.2013 um 21:09
Zitat von InterestedInterested schrieb:sagt nichts über sie aus, außer, dass sie sich evtl. unvorteilhaft kleiden - that's it.
Habe nichts Gegenteiliges behauptet. Nur, dass es FÜR MICH zu einer gefestigten, reifen Persönlichkeit dazu gehört, sich anständig ( i. S. v. den Gegebenheiten entsprechend ) zu kleiden respektive sich kleiden zu können ( auch wenn man es im Endeffekt doch nicht tut ). Sprich, die 'abilitas induendi". Meine persönliche Einschätzung, mehr nicht. Und ansonsten ist 'de gustibus non est disputandum" vollkommen richtig.


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kleider machen Leute?

19.12.2013 um 21:12
@cRAwler23
Hahaha du h.s.


melden

Kleider machen Leute?

19.12.2013 um 21:15
@Helenus
Sowas wie dich könnte ich gut gebrauchen ^^
Klamottenmässig siehts bei mir mehr als traurig aus , ich schätze du wärst ein guter Berater .
Ich habe dazu leider kein Talent ^^


melden

Kleider machen Leute?

19.12.2013 um 21:16
@Branx
?


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 06:39
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Was ich aber verstehen kann ist das man sich der Situation angemessen kleidet. Wenn man zum Beispiel zum Vorstellungsgespräch geht, dann sollte man da nicht mit irgendwelchen Lumpen auftreten und so.
Ich halte es sich zu der Situation angemessen zu kleiden für die albernste Angewohnheit der Menschheit.

Ehrlich gesagt scheiß ich drauf. Ich schmeiss mich nur an Familienveranstaltungen aus Kulanz in einen Anzug. Ansonsten gibt es bei mir auch bei Vorstellungsgesprächen keine Kleiderordnung. Wenn ein Arbeitgeber mich nach meiner Hülle bewertet, dann fällt dieser bei mir sowas von durch das Vorstellungsgespräch.

Das ist wohl der häufigste Fehler, den die Arbeitgeber beim Vorstellungsgespräch machen.


1x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 06:45
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Manche kamen da im Heavy-Metal-Shirt -.-
Was gibt es daran auszusetzen? Da finde ich dein Schleifchen wesentlich peinlicher. :D


1x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 07:12
Ich finde den Kleidungshype bei Frauen extrem schrecklich....
Hatte in letzter Zeit öfter Besprechungen mit Damen aus dem Verkauf.
Wenn ich mit Pulli, jeans und konvers auftauchte, schenkten sie mir kaum Beachtung, haben mich ständig unterbrochen und die letzten 20 Minuten über ihre Fingernägel diskutiert....

Als ich aber mit Seidenbluse, leggins und moonboots daher kam - hörten sie mir plötzlich zu *g*

Ich finde den abartigen Schönheitswahn einfach nur noch schrecklich .... eben insbesondere bei Frauen, welche scheinbar nur noch über ihr Äußeres sprechen. Dabei gäbe es so viele spannende Themen, über die man sprechen könnte... es ist zum Heulen


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 07:58
Zitat von abschiedabschied schrieb:Was gibt es daran auszusetzen? Da finde ich dein Schleifchen wesentlich peinlicher. :D
Also, bitte! :D

Mit allem gebührenden Respekt: ich habe an diesem Abend zahlreiche Preise verliehen bekommen, auch den Scheffelpreis für herausragende Leistung im Fach Deutsch/Literatur, an den hier in Baden-Württemberg oftmals die Abschlussrede des Jahrgang geknüpft ist. Diese habe ich auch gehalten. Vor ca. 300 Leuten.

Hätte ich die Aula unseres altehrwürdigen Gymnasiums in Hemdsärmeln und mit langen, zerzausten Haaren betreten sollen? Für viele, die quasi bis zum letzten Glockenschlag um ihr Reifezeugnis bangen mussten, war das ein erhabener Augenblick. Neben einer salbungsvollen Rede, die im übrigen stehende Ovationen hervorrief, wollte ich auch durch mein Auftreten und meine Kleidung dem würdevollen Anlass gerecht werden :Y:

Außerdem war das "Schleifchen" eine schwarze Fliege, wie sie früher zum Standardrepertoire eines jeden Mannes gehörte, heute allerdings nur noch von den letzten "Gentlemen" geschätzt wird.

Außerdem trägt James Bond ja auch eine. Ist der auch albern? :D


2x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 08:25
Die Rede hättest du auch mit langen zerzausten Haaren und Alltagskleidung im Metal-Shirt halten können. Das hätte deine Leistung jedenfalls nicht geschmälert.

Wenn dir deine Kleidung und optisches Ansehen so wichtig ist, dann kann ich da auch nichts dran ändern. Für mich sind Kleidungstücke einfache Fasern, die unsere nackten Körper bedecken. Aber manche sehen darin eine wichtige Symbolik, die alles entscheidet.
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Außerdem trägt James Bond ja auch eine. Ist der auch albern?
Alles nur Requisiten. ^^


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 08:28
@abschied
Das hört sich an wie: eigentlich könnten wir alle nackt, unrasiert und mit langen Haaren rumlaufen, wenn es Anstand und Sitte nicht anders geböten.


Anzeige

1x zitiertmelden